Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Hallo.

Hab meinen 600 PRO nun fast fertig und brauche einen Akku für die Elektronik.

Nehmt ihr alle den orignalen Align 2S, oder andere Marken ?

Und wenn andere, gibt es darunter welche, die gleich mit passendem Stecker kommen ?

Danke und schöne Feiertage.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Hallo,
    den originalen habe ich im 700'er verwendet, funktionierte unauffällig wobei mir der kleine rote Stecker immer ein Dorn im Auge war.

Habe mir dann einen Kokam 2S Akku gekauft und EC3 Stecker drauf gemacht.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Häbbe
      Member
      • 03.11.2009
      • 278
      • Herbert
      • Ringingen

Morgen,
      ich habe auch die Align 2S in meinem 700er nitro und im 600er Pro E, habe aber auch die kleinen Stecker gegen vernünftige ausgetauscht.
      Habe aber auch noch zwei von Robbe die ich auf einer Messe günstig bekommen habe, und die sind seit 2Jahren im einsatz.
      Zuletzt geändert von Häbbe; 23.12.2013, 09:32.
      GruÃ? Herbert

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Danke für die Infos.

Da ihr mir alle von den JST Steckern abratet, spielt es denn wohl keine Rolle mehr, welcher Akku es ist.

Habe mir einen Nano von Turnigy mitbestellt, da ich ohnehin bei HK neue Akkus brauchte, der kam 8 $

Normalerweise sind solche Preise ja immer verdächtig aber mit Turnigy fliege ich seit Jahren ohne Probleme.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Ist zwar keine Antwort auf diene Frage aber kauf dir um ca. 35€ das Keto BEC und spar dir den 2S Akku. Das BEC hängt am Hauptakku und funktioniert bestens.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• 3D-Luder
            Member
            • 16.05.2012
            • 240
            • Philipp
            • In- und Outdoor

Pulse Empf?nger Lipo 2250mAh 7,4V 2S RX - Ultra Power - World-of-Heli

Habe den hier verbaut! Absolut Spitze das Teil.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

• bruchlate
              bruchlate

Habe auch das Keto BEC am Hauptlipo ohne Probleme Top das Teil.
              Gruß Heiko

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ein eigener Akku für die Elektronik ist ungefähr genauso sinnvoll wie eine Diesel Standheizung bei einem Benziner.

Ordentliches BEC, Greencap Schaltung, fertig. Keine Gedanken mehr um den Empfängerakku machen, trotzdem Redundanz.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomcat911
                  Senior Member
                  • 23.10.2011
                  • 1151
                  • Holger

nunja, scheint ja genügend leute zu geben, die das trotzdem so machen. letztlich folge ich jetzt erstmal der vorgabe von align.

ob es technisch jetzt perfekter ist, von 12s auf 5,x runterzuregeln, möchte ich jetzt nicht entgültig bewerten, bin aus dieser Materie 20 jahre raus.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du hast 2 Akkus, um die du dich kümmern musst. 2 statt nur 1 Fehlerquelle. Mehr Gewicht. Das Align BEC ist Käse, usw.....
                    Nur weil manche Leute es machen, muss es nicht richtig sein.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

da stimme ich dir völlig zu, deswegen alleine muss etwas nicht richtig sein.

hast du evtl. einen link zu den negativen eigenschaften des align bec ? habe dazu bisher nichts gefunden.

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Also, Du kannst am Hauptakku das Keto-BEC ranhängen.
                        Du kannst auch einen 2S LiPo nehmen. Entweder mit einem guten BEC, oder ein HV Setup, ohne alles, direkt am Akku.( Das ist btw. immer noch die sicherste Einkanalmethode, die es gibt, weil sie die wenigsten auelemente enthält.
                        Machst Du 2 halb so große Akkus dran, und Schottkys dazwischen, dann hast Du die sicherste 2-Kanal Methode die es gibt. Alles andere, ob Stützakku, green-cap oder sonst was, ist weniger sicher. Was nicht heißen soll, nicht sicher genug, nur, damit es hier keine Mißverständnisse gibt.

Bei mir sitzt ein linears 15A BEC an einem 2S LiPo als Stromversorgung für die TS Servos dran, der HEli hat DIGI-Servos. Der 2. HEli fliegt mit Analogservos, da hängt ein lineares 8-A BEC dran, ebenfalls an 2S. 3S macht beim Linearregler schon keinen Sinn mehr. ( Kann man nachrechnen, spar ich mir jetzt aber )

Das BEC hat einen 2. Kanal mit 5V, für Empfänger, und ggf. Heckkreisel und Heckservo. Funktioniert bisher klaglos.
                        Sinnvolles herunterregeln von z.B. 12S auf 5V ist mir einem Linearregler nicht möglich, es sein denn, du haust vorm Fliegen ein Ein drüber. Das kannst Du nachher dan früstücken, weil fertig gebraten.

So eine Reduktion macht nur Sinn bei einem SBEC. Womit wir dann beim Thema sind, nämlich meinem Lieblingsthema: Das SBEC
                        SBEC´s setze ich zum fliegen generell nicht ein. Der Grund dafür ist, das ich diese Dinger jahrelang konstruiert habe in der Elektronikentwicklung. Daher weiß ich sehr genau, wie sie funktionieren, und genau aus dem Grund traue ich den Dingern nicht weiter, als ich ein Schwein schmeißen kann.
                        Ich hab so ein paar 5A und 15A SBEC´s, die sind schön klein, und zum rumprobieren in der Werkstatt auch bestens geeignet. Einbauen in irgendetwas, was fliegt, würde ich sie dennoch nicht. Sie bergen eine Vielzahl von Stör- und Fehlerquellen. Nahezu alle vorgekommenen Brown-out´s dieser Welt, sind auf fehlerhafte, oder mangelnde S´BEC´s zurückzuführen.

Das hängt unter anderem damit zusammen, das SBEC´s generell mal keine saubere Spannung abgeben.( Bauartbedingt nicht anders möglich, ohne zusätzliches Gewicht und viel Aufwand ), und das sie in sich sehr störempfindlich sind, was Bauteiletoleranzen angeht.

Welche Vorteile bieten nun SBEC´s:
                        1. Billig in der Herstellung
                        2. Leichter als Linearregler, weil viel weniger Kühlung erforderlich.
                        3. Können besser mit hohen Spannungen umgehen als Linearregler
                        4. Sind erheblich effizienter als Linearregler.
                        5. Sind kleiner zu bauen als leistungsfähige Linearregler.
                        6. Sparen u. U. den 2. Akku
                        7. Holen deutlich mehr Laufzeit aus gleicher Akkukapazität, was bei steigender Zellenzahl sogar noch besser wird. ( Kann man auch nachrechnen, spar ich mir jetzt auch. Das ist besonders vorteilhaft, wenn man sie direkt an 6S oder 12S betreiben kann, denn die Servos belasten den Flugakku kaum noch. Der Strom , der dem Akku dafür entnommen wird ist winzig klein, im Vergleich zum z.B. 2S Betrieb direkt an HV Servos.

Es gibt fast nur Vorteile.

Der Linearregler hat auch einen Vorteil. Und dieser ist so groß, das alle Vorteile des SBEC´s damit in einem Schwung aufgehoben werden.

Vorteile des Linearreglers:
                        1. Er ist zuverlässiger.

Größenordnungmäßig kommt auf 1000 defekte SBEC´s ein defekter Linearregler.
                        Nur das allein bewegt mich dazu, ausschließlich Linearregler einzusetzen, sobald etwas den Boden verläßt.

Kommentar

• rubberduck80
                          Member
                          • 25.08.2011
                          • 775
                          • Ronny
                          • West-Sachsen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Das Align BEC ist Käse, usw.....
                          Ich bin immer wieder erschrocken wie viele anscheinend das Align BEC fliegen und vorallem es funktioniert.
                          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Ja, klar geht das. Kann man alles machen.

Auf der anderen Seite;
                            wenn man schon von Sicherheit und Redundanz spricht, wenn man alles mögliche tun will oder gar tut, um einen Ausfall so unwahrscheinlich wie nur irgendwie möglich werden zu lassen, dann widerspricht das dem Einsatz eines solchen BEC´s allein schon aus statistischen Gründen völlig.

Generell kann man sagen:

Es ist nicht die Frage, ob ein SBEC ausfällt. Die Frage ist, wann es das tut.
                            Und in der Statistik schneiden die Dinger nun mal nicht gut ab, so einfach ist das.

Aber genauso gibt es Menschen, die glauben, das Musik besser klingt, wenn man sie pro Sekunde in zig-tausend dünne Scheibchen zerschneidet.
                            Auch das wurde nicht erfunden, um die Musik besser zu machen, sondern um sie günsiger zu machen in der Herstellung, und die Verbreitung zu erhöhen, und damit sind wir wieder beim Vorteil unter 1., nämlich der Gewinnmaximierung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2013, 10:34.

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

menno...ihr macht mir ja mut. jetzt uss ich erstmal wieder recherche betreiben, und für mich selbst bewerten, was ich ich mache.

Kommentar

Lädt...
                              X