sorry doppelpost
450L springt nach Reparatur
Einklappen
X
-
kingfish
AW: 450L springt nach Reparatur
Hmmm... da kann ich diesbezüglich nichts feststellen.Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch hatte das Phänomen mal durch ein leicht(!) angescheuertes Satellitenkabel. Der Heli ist richtig hochgesprungen beim anlaufen. Gesehen hat man gar nichts. Nur das VStabi-Log gab entsprechende Hinweise. Bissl Isotape drüber und vorbei wars.
Nur ne Möglichkeit.
Das 3GX wurde nach der Reparatur neu eingestellt.
So nochmal zu meinem Zwischenstand:
Heli läuft mit neuer HRW und ohne montiertem Rotorkopf wie immer.
Ich habe ihn zum testen ohne Rotorkopf auf meinen Parkettboden hochlaufen lassen.
Er hat laum vibs, rutscht nicht weg oder fängt sich an zu drehen. Er lässt sich über´s Ruder einwandfrei drehen und er "rastet" super ein.
Desshalb schließe ich mal Elektronik oder 3GX Probleme aus.?
...oder?
Jetzt fahr ich morgen mal zum Händler und hol mir mal das Rotorkopf-Set
Kommentar
-
Das mag kein Heli auf so harten Untergründen! Da hats meinen 450er auch schon so heftig geschüttelt das es ihn fast umgeworfen hat.Zitat von kingfish Beitrag anzeigenIch habe ihn zum testen ohne Rotorkopf auf meinen Parkettboden hochlaufen lassen.
Versuchs mal auf Gras.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
kingfish
Das war ja nur zum testen... und da gab es keine vibs.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenDas mag kein Heli auf so harten Untergründen! Da hats meinen 450er auch schon so heftig geschüttelt das es ihn fast umgeworfen hat.
Versuchs mal auf Gras.
Wo ich am anfang beschrieben hab dass er gesprungen ist, das war auf Wiese und das 2. mal auf Stein. Beides mal kurz vor dem kippen
Kommentar
-
Durch augapfeln wirst du da auch nichts feststellen können.Zitat von kingfish Beitrag anzeigenHmmm... da kann ich diesbezüglich nichts feststellen.
Hab ich ja oben geschrieben.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
kingfish
So, hab grad das Zentralstück, Blatthalter, HRW und BLW erneuert...
Nun ist es so dass er sich beim Anlaufen einmal im Kreis dreht und immer noch stark vibriert. Nicht so stark wie vorher aber immer noch heftig. Bei voller Drehzahl und 0 Pitsch am boden kommt er mir sehr nervös vor.
Als ich ihn wieder aus geschalten habe fing er beim runterlaufen stark an zu viebrieren und leicht zu springen...
Dazu ist mir aufgefallen das die montierten Blatthalter auf der BLW Axialspiel haben. Ich habe den korrekten Aufbau nochmals geprüft. Alles I.O.
Bin jetzt echt etwas ratlos...
Kommentar
-
kingfish
Kopf gerade demontiert und Testlauf:
Es ist wieder die HRW verbogen. Die dritte neue!
Was kann mir so die HRW verbiegen?!
Gruß
Kommentar
-
Ist schon ziemlich mysteriös was du da berichtest. Das hab ich auch noch nie erlebt/gehört das es die HRW einfach so wegen Vibs verbiegt. Ist "eigentlich" fast unmöglich...Zitat von kingfish Beitrag anzeigenKopf gerade demontiert und Testlauf:
Es ist wieder die HRW verbogen. Die dritte neue!
Was kann mir so die HRW verbiegen?!
Sind alle Lager in Ordnung? Also die beiden Lager in den Lagerböcken? Das Vibrieren und Springen könnte von kaputten/angeschlagenen Lagern kommen. Die musst du eigentlich nach jedem Crash wechseln.
Ein bisschen Spiel ist normal, ganz starr darf es auch nicht sein. Jedenfalls wird das nicht das Problem sein...Zitat von kingfish Beitrag anzeigenDazu ist mir aufgefallen das die montierten Blatthalter auf der BLW Axialspiel haben.
Das mit den HRW ist mir aber unerklärlich...
Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.12.2013, 18:05.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Michael S.
Das hab ich noch nie gehört dass es einfach so die hrw verbiegt...irgendwo machst du was falsch.
Dass der heli sich aufschuttelt beim anlaufen oder auslaufen ist, vor allem auf hartem untergrund, völlig normal.
Kommentar
-
kingfish
Ich kann es mir auch absolut nicht erklären...
Die HRW- Lager habe ich beide erneuert. Ich werde sie nochmal austauschen.
Ich lade nachher mal ein Video hoch wie es bei dem Besagten Testlauf aussieht...
Kommentar
-
kingfish
das ist die welle nach dem test... die war neu und gerade.
T-Rex 450L Hauptrotorwelle verbogen. - YouTube
Kommentar
-
Bist du dir zu 100% sicher das du den Kopf, speziell die Blatthalter, richtig zusammengebaut hast?
Nicht zufällig irgend ein Lager/Drucklager/Passcheibe/Distanzscheibe etc. vergessen hast, oder die Drucklager z.b. eines richtig und eines falsch herum reingemacht hast?
Das ist eigentlich das einzige was mir dazu noch einfällt...
EDIT: Hab mir gerade dein Vid angschaut. Da muss eine EXTREME Unwucht im HR Kopf sein, damit es die Welle derart verbiegt. Das Stimmt was gravierend nicht.
Mir hats mal ähnlich eine Welle am 130X am Heck verbogen als da ein Blatthalter gerissen ist. Da entsteht dann so eine Extreme Unwucht das es die Welle verbiegt.
Mach mal n Foto vom Kopf.Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.12.2013, 18:15.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Oh das schaut gar nicht gut aus...
Kann mir allerdings nicht vorstellen dass dir eine Unwucht die Welle verbiegt...vorher würde es andere Sachen zerreißen
Sehr mysteriös...fällt mir leider auch nichts mehr zu ein. Hast ja schon fast alles ausprobiert
Gruß,
Lukas
Kommentar
-
Hy!
Da der DFC-Kopf quasi keine Dämpfung hat, kann ein leichtes hoppeln normal sein.
Nur: die Welle darf es dir nicht verbiegen.
Blätter gleichmässig angezogen? Hier sehr wichtig, denn während sich das leichter angezogene schon ausrichtet, hängt das fester angezogene hinterher,
was zu heftigen Unwucht führt.
Blätter gleichmäsig so fest ziehen, dass sie beim senkrecht (Heli um roll oder nick 90° drehe) halten und etwas schütteln nicht zusammenklappen.
Wenn das alles beachtet wurde und er immer noch schüttelt (korrekter Zusammenbau vorrausgesetzt), würde ich das Zentralstück als auch die Blatthalter wechseln.
Gruß NilsBlade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Kommentar
-
Wüsste nicht warum das so sein sollte.Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigenDa der DFC-Kopf quasi keine Dämpfung hat, kann ein leichtes hoppeln normal sein."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar