450L springt nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingfish
    kingfish

450L springt nach Reparatur

Hallo zusammen...
    Ich habe meinen T-Rex 450L nach einem Crash nun wieder zusammen gebaut. Es war leider ziemlich häftg. Das komplette Heck, zwei Servogetriebe, alle Wellen, Landegestell, natürlich Rotorblätter usw. Eigentlich war nur noch das Chassis mit Elektronik zu gebrauchen.

Nun zu meinem Problem:
    Nach der Reparatur ist der Heli beim ersten Anlaufen so stark gesprungen dass er fast umgekippt ist. (Nochmal Glück gehabt)
    Nach erneutem hochlaufen ohne Rotorblätter ist mir aufgefallen dass die neue Hauptrotorwelle einen ziemlich üblen Schlag hat.
    Dazu muss ich noch sagen dass der Heli ohne Kopf beim ersten Testlauf sehr ruhig gelaufen ist. Die Blatthalter und das T_Stück habe ich als einzigstes am Antrieb nicht erneuert da diese mir in Ordnung zu sein schienen.

Kann es sein dass verbogene Blatthalter beim anlaufen solche vibs erzeugen dass die HRW einen schlag bekommt.

Kann ich das Testen oder soll ich einfach mal die Blatthalter und das T-Stück erneuern.

Grüße
  • rs540i
    Member
    • 26.06.2011
    • 284
    • Rolf
    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

AW: 450L springt nach Reparatur

Ja. Das ist durchaus möglich.
    Baue die Wellen aus, lege sie auf eine Glasplatte und stoße sie leicht an, sodass sie zu rollen beginnen, Du wirst sofort sehen, ob sie verbogen sind...

Gruß
    Rolf
    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
      Kann es sein dass verbogene Blatthalter beim anlaufen solche vibs erzeugen dass die HRW einen schlag bekommt.
      Möglich ja, aber schon sehr unwahrscheinlich. Der Heli hatte beim hochlaufen ja nicht mal volle Drehzahl bis du ausgeschalten hast, oder?

Aber wie rs540i schon schreibt, möglich ist es schon.

Wenn sogar die Blatthalter verbogen sind, wars aber schon ziemlich heftig?!

Ich hab das noch nicht geschafft und hatte mit dem 450er auch schon kapitale einschläge, aber alle in der Wiese. Ist dir der Heli auf was hartes aufgeschlagen (Beton, Asphalt..)?

Die Blatthalter kannst du schwer testen. Versuch mal den Heli ohne Blätter laufen zu lassen, dabei schaust du bei 0° Pitch auf den Verlauf der Blatthalter, das sollte dann eine Linie sein, nicht verschwommen (also so ähnlich wie beim einstellen der Blattspur).

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben wie alles, also Blatthalter und T-Stück (Zentralstück) auch noch zu tauschen.
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.12.2013, 13:35.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Hört sich für mich nach verbogenen Zentralstück an!
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• kingfish
          kingfish

Ich weiß auch nicht wie ich so viel schaden erzeugen kann
          Er ist auf einer Wiese eingeschlagen...

Nach dem Testlauf mit dem springen hab ich nochmals die HRW (die BLW ist auch neu) erneuert.
          Also ohne Rotorkopf hochdrehen lassen und er hat kaum vibs...
          Im guten Glauben Rotorkopf montiert und alles scheint ok zu sein...
          Voll motiviert die Rotorblätter montiert und anlaufen lassen, und siehe da, der gleiche sch***.
          Ich denke dass tatsächlich die Blatthalter und/oder das T-Stück verbogen sind...
          Meint ihr da liege ich richtig oder kan ich´s noch testen?
          War überings mein erster Crash und desswegen bin ich grad bei der Diagnose etwas ratlos...
          Ich hab nun etwas bedenken das Teil wieder anzulassen. Nicht dass es den Heli gleich wieder zerreißt...

Kommentar

• rs540i
            Member
            • 26.06.2011
            • 284
            • Rolf

Ich kann aber mal davon augehen, dass Du die neuen Rotorblätter gewuchtet hast?
            Was ist mit der Blatthalterwelle?
            Gruß
            Rolf
            Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
              Ich kann aber mal davon augehen, dass Du die neuen Rotorblätter gewuchtet hast?
              Was ist mit der Blatthalterwelle?
              Gruß
              Rolf
              Rotorblätter neue Align. Hab ich noch nie gemacht...
              Blatthalterwelle neu

Kommentar

• rs540i
                Member
                • 26.06.2011
                • 284
                • Rolf

Hast Du die Hauptrotorwelle jetzt schon wieder erneuert?

Kommentar

• rs540i
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 284
                  • Rolf

Wenn ja, baue alles wieder zusammen und lasse den Motor ohne Haupt- und Heckrotorblätter langsam hochlaufen. Halte dabei den Heli am Rahmen fest und fühle, ob du Vibrationen hast.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Rotorblätter neue Align. Hab ich noch nie gemacht...
                    Auch wenn die Align fast immer perfekt gewuchtet sind, solltest du das dennoch kontrollieren. Wie gesagt "fast immer", ich hatte aber auch schon welche (325er) welche ich nachwuchten musste.

Aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Unwuchtige Blätter erzeugen zwar vibs, aber nicht so starke wie du beschrieben hast.

Ich denke dass tatsächlich die Blatthalter und/oder das T-Stück verbogen sind...
                    Meint ihr da liege ich richtig oder kan ich´s noch testen?
                    Ja, möglich.

Wenn der Heli ohne Blätter aber mit dem Kompletten Kopf keine Vibs hat, wirds an dem T-Sück oder den Blatthaltern liegen. Testen ist da schwierig, es gibt zwar ne Möglichkeit, aber die poste ich hier nicht, da gibts dann gleich wieder haue von den "Moralaposteln/Sicherheitsfanatikern"...

(wenn du's wissen willst, schick mir eine PN)
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.12.2013, 14:11.

Kommentar

• kingfish
                      kingfish

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
                      Wenn ja, baue alles wieder zusammen und lasse den Motor ohne Haupt- und Heckrotorblätter langsam hochlaufen. Halte dabei den Heli am Rahmen fest und fühle, ob du Vibrationen hast.
                      Das hab ich gemacht...
                      Ich denke es scheint alle I.O zu sein.
                      Es sind leichte vibs zu spüren ich denke aber mal die sind im Normalbereich

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Hattest du evtl. die Blätter zu fest angezogen?

Wenn die zu fest angezogen sind kann sich der Heli beim Hochlaufen schon mal so extrem schütteln des es ihn dir umwirft.

Auch zu lose Blätter sind nicht gut, da hats mir mal den 700er Nitro aus gleichem Grund umgehauen.

Kommentar

• kingfish
                          kingfish

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Hattest du evtl. die Blätter zu fest angezogen?

Wenn die zu fest angezogen sind kann sich der Heli beim Hochlaufen schon mal so extrem schütteln des es ihn dir umwirft.

Auch zu lose Blätter sind nicht gut, da hats mir mal den 700er Nitro aus gleichem Grund umgehauen.
                          Ich habe sie angezogen wie immer. Sie lassen sich gut bewegen, aber spiel haben sie auch nicht.
                          Das hatte ich zuerst auch vermutet... Aber nach verändern des Anzugs hat sich der Lauf nicht verbessert

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Rotorblätter wuchten muss man eigentlich schon lang nicht mehr...ausser man kauft 7€ Chinablätter.
                            Zu dem hüpft der Heli doch nicht wegen Unwuchtigen Blätter.

Wegen verbogenen Blatthaltern kann es die BLW oder HRW auf keinen Fall verbiegen...wenn die Blatthalter verbogen sind stimmt halt der Spurlauf nicht.

Ich würde halt einfach nochmal alles zerlegen und sauber aufbauen bestimmt ist da irgendwo der Wurm drin, auch das FBL-Setup nochmal komplett neu machen nach Servogetriebe-Tausch.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich hatte das Phänomen mal durch ein leicht(!) angescheuertes Satellitenkabel. Der Heli ist richtig hochgesprungen beim anlaufen. Gesehen hat man gar nichts. Nur das VStabi-Log gab entsprechende Hinweise. Bissl Isotape drüber und vorbei wars.

Nur ne Möglichkeit.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X