450L springt nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: 450L springt nach Reparatur

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Mir hats mal ähnlich eine Welle am 130X am Heck verbogen als da ein Blatthalter gerissen ist. Da entsteht dann so eine Extreme Unwucht das es die Welle verbiegt.
    Du willst aber nicht nen 130X mit nem RC-Heli vergleichen oder*

Also wenn die Wellen 100% neu waren und original Align?? (nicht von Hobbyking) dann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein (Blätter aus einem Satz oder zusammengewürfelt??)...aber kannst echt nicht glauben dass es ne 450er Rotorwelle von Unwucht so extrem verbiegt...

Kommentar

• kingfish
      kingfish

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen

Also wenn die Wellen 100% neu waren und original Align?? (nicht von Hobbyking) dann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein (Blätter aus einem Satz oder zusammengewürfelt??)...aber kannst echt nicht glauben dass es ne 450er Rotorwelle von Unwucht so extrem verbiegt...
      Wellen sind neu und original gewesen. Es sind nun 3 Wellen auf diese Weise verbogen. Ich mach echt keine Witze! Bin etwas am verzweifeln...
      Blätter neu und aus einem Satz.

Den Rotorkopf habe ich gerade zerlegt und wieder zusammen gebaut. Pinibel auf alles geachtet usw.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Was denkst du denn? Natürlich nicht!! Das war nur ein Beispiel wie viel kraft da nötig ist damit es eine Welle verbiegt - also auf der einen Seite ein Blatthalter, auf der Anderen keiner.

dann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein
        Hast aber schon meinen ganzen Beitrag gelesen oder? Ich hab fast wortwörtlich das selbe geschrieben.

Auch zwei verschieden Blätter (zusammengewürfelt) erzeugen zwar eine Unwucht, aber ziemlich sicher nicht so stark das es die Welle dadurch verbiegt.

@ Kingfish: Mach doch mal n Foto von dem Kopf, da muss es einen Sichtbaren Fehler geben.
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.12.2013, 18:58.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Piwo0072
          Piwo0072

Versuch mal eine alte HRW mit den Händen zu verbiegen... Ich würde eigentlich sagen: ohne Bodenkontakt - No Chance!
          Aber dennoch scheint es ja so zu sein.
          ßberprüfe mal:
          - Blätter mit einer blattwaage
          - Sitz der lagerblöcke in der die HRW läuft (versatz)
          - Zentralstück (T-Stück) auf unwucht

Kommentar

• Robdeflop
            Member
            • 02.02.2013
            • 294
            • Robin
            • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Wie viel Axialspiel haben denn die Blatthalter? Hattest ja erwähnt dass du welchen hast. Normalerweise sollte GARKEIN axialspiel vorhanden sein, da sonst ein Blatt weiter außen läuft als das andere, was auch zu Vibrationen führt.
            Hatte bei meinem DFC-Kopf auch axialspiel, was daran lag dass die Blattlagerwelle zu lang war. Hab das Spiel mit einer Messuhr gemessen und dann das "Spiel" auf einer Drehmaschine abgedreht. Waren zwar "nur" 0,175mm, trotzdem ein no-go für mich.
            Aber ich glaube auch kaum dass so eine Unwucht die Welle verbiegt. Vielleicht hast du auch eine schlechte Charge erwischt und die Wellen sind schlecht gehärtet. Ist aber auch eher unwahrscheinlich.

Auf jeden fall mal Lager prüfen

MFG, Robdeflop
            Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
            Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
            Jeti DS-16 CE

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Zum Rotorkopf:
              Mir ist gerade aufgefallen das es zwei verschiedene Aufbauanleitungen gibt!
              Bei der von meinem Rex ist außen am Blatthalter das Kugellager. Bei der die bei dem originalen Rotorkopf dabei war den ich vorher im Shop gekauft habe ist das Drucklager außen! So habe ich es auch erst gemacht. Als mir das aufgefallen ist hab ich nochmals den Kopf zerlegt und nach meiner Anleitung zusammengebaut. Das Spiel ist, würde ich sagen, jetzt im Normalbereich...
              Allerdings ist mir noch aufgefallen das andere Unterlegscheiben dabei waren (ich habe jetzt die alten genommen).
              Des weiteren hat das Zentralstück eine menge Spiel auf der HRW... ich werde mal versuchen das Zentralstück zu reklamieren und gegen das mit den Klemmschrauben zu tauschen.
              Hier noch ein par Bilder
              Align T-Rex DFC Rotorkof - YouTube

...und ein Vid mit dem Spiel des Zentralstücks (der Heli wackelt teilweise mit, aber ich denke man kann erkennen was ich meine):
              Align T-Rex DFC Rotorkof - Zentralstück Spiel - - YouTube

Nun muss ich halt bis Freitag warten das ich Material kaufen kann. Bin mal gespannt wei er jetzt mit neuer HRW läuft (hab keine mehr, ich hab vier verbogen)
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 20:09.

Kommentar

• kingfish
                kingfish

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                Hi

Auf jeden fall mal Lager prüfen

MFG, Robdeflop
                Hab ich grad nochmal erneuert...

Kommentar

• kingfish
                  kingfish

So nun meine Diagnose/Vermutung:

Beim aller ersten Testlauf war noch das Zentralstück krumm. Deshalb die starke Unwucht.

Nächster Testlauf Blatthalter falsch zusammengebaut (falsche Anleitung!?) und Zentralstück Spiel auf HRW. Unwucht war ja geringer als beim ersten Lauf aber durch das ganze Spiel gab es dann wieder vibs.

Jetzt besorge ich mir ein neues Zentralstück mit Klemmschrauben, BLW und HRW. Dann erneuter Test am Freitag... Bin mal gespannt.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                    ei der von meinem Rex ist außen am Blatthalter das Kugellager. Bei der die bei dem originalen Rotorkopf dabei war den ich vorher im Shop gekauft habe ist das Drucklager außen! So habe ich es auch erst gemacht. Als mir das aufgefallen ist hab ich nochmals den Kopf zerlegt und nach meiner Anleitung zusammengebaut. Das Spiel ist, würde ich sagen, jetzt im Normalbereich...
                    Das was du hier schreibst ist mir auch passiert!

Beim neuen 450L Dominator ist bereits die neue BLW mit den 4mm Drucklagern dabei. Diese hier:

450 Blattlagerwelle inkl. Axiallager Align H45H005XXT - freakware

im gegensatz zu dieser (die alte) hier:

Blattlagerwelle Align H45021A - freakware

Bei der Alten gehört das Drucklager nach außen, passt auch nicht anders. Bei der neuen mit den F4-8 Drucklagern nach innen (in die Mitte der Beiden Kugellager).

So ists richtig:
                    Angehängte Dateien
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• kingfish
                      kingfish

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Das was du hier schreibst ist mir auch passiert!

Beim neuen 450L Dominator ist bereits die neue BLW mit den 4mm Drucklagern dabei. Diese hier:

450 Blattlagerwelle inkl. Axiallager Align H45H005XXT - freakware

im gegensatz zu dieser (die alte) hier:

Blattlagerwelle Align H45021A - freakware

Bei der Alten gehört das Drucklager nach außen, passt auch nicht anders. Bei der neuen mit den F4-8 Drucklagern nach innen (in die Mitte der Beiden Kugellager).

So ists richtig:
                      Super, vielen Dank für die info...
                      Dann werde ich die neue bestellen und so wie auf dem bild verbauen.

Ok, klingt es dann möglich dass die falsch zusammengebauten blatthalter und das schlecht sitzende zentralstück meine HRW verzogen haben. Wenn ja wäre es wenigstens endlich geklärt. Auch wenn das jetzt einen Haufen Geld gekostet hat...

Kommentar

• Friedrich
                        Junior Member
                        • 22.01.2010
                        • 15
                        • Friedrich

Servus, überprüfe das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, ich habe Dein Video angeschaut und ich meine da klemmt etwas.

Kommentar

• kingfish
                          kingfish

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Servus, überprüfe das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, ich habe Dein Video angeschaut und ich meine da klemmt etwas.
                          Danke, werde ich prüfen

Kommentar

• kingfish
                            kingfish

@Friedrich
                            ich glaube das hat echt auch nochmal was gebracht... hatte ich nach dem crash auch noch nicht überprüft
                            jetzt läuft es gefühlt schonmal besser.

das alles in summe ergibt dann wahrscheinlich meine krummeHRW
                            also auf die HRW und BLW warten
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 22:43.

Kommentar

• kingfish
                              kingfish

... er fliegt wieder.
                              Lag also an dem Zentralstück und den Blatthaltern.

Grüße an euch und Danke für die Hilfe

Kommentar

• kingfish
                                kingfish

Hi,
                                ich habe nun HRW, BLW und den kompletten Rotorkopf erneuert.
                                Alles sauber eingestellt... Ohne Rotorblätter laufen lassen und es sind so gut wie keine vibs zu spüren.
                                Bin dann letzte Woche zum Probeschweben raus. Hat alles gut funktioniert mit mehreren Landungen.
                                Zum Schluss dann sauber gelandet und auslaufen lassen. Auf einmal fängt er wieder an zu springen und haut mir ein Rotorblatt ins Heckrohr
                                Also wieder HRW, BLW, ein Servo und Heckrohr hin.

Was war das? Natürlich bei 0 pitch runterlaufen lasen.

Kommentar

Lädt...
                                X