Also wenn die Wellen 100% neu waren und original Align?? (nicht von Hobbyking) dann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein (Blätter aus einem Satz oder zusammengewürfelt??)...aber kannst echt nicht glauben dass es ne 450er Rotorwelle von Unwucht so extrem verbiegt...
450L springt nach Reparatur
Einklappen
X
-
Michael S.
AW: 450L springt nach Reparatur
Du willst aber nicht nen 130X mit nem RC-Heli vergleichen oder*Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
Also wenn die Wellen 100% neu waren und original Align?? (nicht von Hobbyking) dann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein (Blätter aus einem Satz oder zusammengewürfelt??)...aber kannst echt nicht glauben dass es ne 450er Rotorwelle von Unwucht so extrem verbiegt...
-
kingfish
Wellen sind neu und original gewesen. Es sind nun 3 Wellen auf diese Weise verbogen. Ich mach echt keine Witze! Bin etwas am verzweifeln...Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenDu willst aber nicht nen 130X mit nem RC-Heli vergleichen oder*
Blätter neu und aus einem Satz.
Den Rotorkopf habe ich gerade zerlegt und wieder zusammen gebaut. Pinibel auf alles geachtet usw.
Kommentar
-
Was denkst du denn? Natürlich nicht!! Das war nur ein Beispiel wie viel kraft da nötig ist damit es eine Welle verbiegt - also auf der einen Seite ein Blatthalter, auf der Anderen keiner.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenDu willst aber nicht nen 130X mit nem RC-Heli vergleichen oder*
Hast aber schon meinen ganzen Beitrag gelesen oder? Ich hab fast wortwörtlich das selbe geschrieben.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigendann muss am Kopf eine massiver Unwucht sein
Auch zwei verschieden Blätter (zusammengewürfelt) erzeugen zwar eine Unwucht, aber ziemlich sicher nicht so stark das es die Welle dadurch verbiegt.
@ Kingfish: Mach doch mal n Foto von dem Kopf, da muss es einen Sichtbaren Fehler geben.Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.12.2013, 18:58.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Piwo0072
Versuch mal eine alte HRW mit den Händen zu verbiegen... Ich würde eigentlich sagen: ohne Bodenkontakt - No Chance!
Aber dennoch scheint es ja so zu sein.
ßberprüfe mal:
- Blätter mit einer blattwaage
- Sitz der lagerblöcke in der die HRW läuft (versatz)
- Zentralstück (T-Stück) auf unwucht
Kommentar
-
Hi
Wie viel Axialspiel haben denn die Blatthalter? Hattest ja erwähnt dass du welchen hast. Normalerweise sollte GARKEIN axialspiel vorhanden sein, da sonst ein Blatt weiter außen läuft als das andere, was auch zu Vibrationen führt.
Hatte bei meinem DFC-Kopf auch axialspiel, was daran lag dass die Blattlagerwelle zu lang war. Hab das Spiel mit einer Messuhr gemessen und dann das "Spiel" auf einer Drehmaschine abgedreht. Waren zwar "nur" 0,175mm, trotzdem ein no-go für mich.
Aber ich glaube auch kaum dass so eine Unwucht die Welle verbiegt. Vielleicht hast du auch eine schlechte Charge erwischt und die Wellen sind schlecht gehärtet. Ist aber auch eher unwahrscheinlich.
Auf jeden fall mal Lager prüfen
MFG, RobdeflopDiabolo Nitro, Diabolo 700 BE
Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
Jeti DS-16 CE
Kommentar
-
kingfish
Zum Rotorkopf:
Mir ist gerade aufgefallen das es zwei verschiedene Aufbauanleitungen gibt!
Bei der von meinem Rex ist außen am Blatthalter das Kugellager. Bei der die bei dem originalen Rotorkopf dabei war den ich vorher im Shop gekauft habe ist das Drucklager außen! So habe ich es auch erst gemacht. Als mir das aufgefallen ist hab ich nochmals den Kopf zerlegt und nach meiner Anleitung zusammengebaut. Das Spiel ist, würde ich sagen, jetzt im Normalbereich...
Allerdings ist mir noch aufgefallen das andere Unterlegscheiben dabei waren (ich habe jetzt die alten genommen).
Des weiteren hat das Zentralstück eine menge Spiel auf der HRW... ich werde mal versuchen das Zentralstück zu reklamieren und gegen das mit den Klemmschrauben zu tauschen.
Hier noch ein par Bilder
Align T-Rex DFC Rotorkof - YouTube
...und ein Vid mit dem Spiel des Zentralstücks (der Heli wackelt teilweise mit, aber ich denke man kann erkennen was ich meine):
Align T-Rex DFC Rotorkof - Zentralstück Spiel - - YouTube
Nun muss ich halt bis Freitag warten das ich Material kaufen kann. Bin mal gespannt wei er jetzt mit neuer HRW läuft (hab keine mehr, ich hab vier verbogen)Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 20:09.
Kommentar
-
kingfish
Hab ich grad nochmal erneuert...Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigenHi
Auf jeden fall mal Lager prüfen
MFG, Robdeflop
Kommentar
-
kingfish
So nun meine Diagnose/Vermutung:
Beim aller ersten Testlauf war noch das Zentralstück krumm. Deshalb die starke Unwucht.
Nächster Testlauf Blatthalter falsch zusammengebaut (falsche Anleitung!?) und Zentralstück Spiel auf HRW. Unwucht war ja geringer als beim ersten Lauf aber durch das ganze Spiel gab es dann wieder vibs.
Jetzt besorge ich mir ein neues Zentralstück mit Klemmschrauben, BLW und HRW. Dann erneuter Test am Freitag... Bin mal gespannt.
Kommentar
-
Das was du hier schreibst ist mir auch passiert!Zitat von kingfish Beitrag anzeigenei der von meinem Rex ist außen am Blatthalter das Kugellager. Bei der die bei dem originalen Rotorkopf dabei war den ich vorher im Shop gekauft habe ist das Drucklager außen! So habe ich es auch erst gemacht. Als mir das aufgefallen ist hab ich nochmals den Kopf zerlegt und nach meiner Anleitung zusammengebaut. Das Spiel ist, würde ich sagen, jetzt im Normalbereich...
Beim neuen 450L Dominator ist bereits die neue BLW mit den 4mm Drucklagern dabei. Diese hier:
450 Blattlagerwelle inkl. Axiallager Align H45H005XXT - freakware
im gegensatz zu dieser (die alte) hier:
Blattlagerwelle Align H45021A - freakware
Bei der Alten gehört das Drucklager nach außen, passt auch nicht anders. Bei der neuen mit den F4-8 Drucklagern nach innen (in die Mitte der Beiden Kugellager).
So ists richtig:Angehängte DateienG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
kingfish
Super, vielen Dank für die info...Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenDas was du hier schreibst ist mir auch passiert!
Beim neuen 450L Dominator ist bereits die neue BLW mit den 4mm Drucklagern dabei. Diese hier:
450 Blattlagerwelle inkl. Axiallager Align H45H005XXT - freakware
im gegensatz zu dieser (die alte) hier:
Blattlagerwelle Align H45021A - freakware
Bei der Alten gehört das Drucklager nach außen, passt auch nicht anders. Bei der neuen mit den F4-8 Drucklagern nach innen (in die Mitte der Beiden Kugellager).
So ists richtig:
Dann werde ich die neue bestellen und so wie auf dem bild verbauen.
Ok, klingt es dann möglich dass die falsch zusammengebauten blatthalter und das schlecht sitzende zentralstück meine HRW verzogen haben. Wenn ja wäre es wenigstens endlich geklärt. Auch wenn das jetzt einen Haufen Geld gekostet hat...
Kommentar
-
kingfish
Danke, werde ich prüfenZitat von Friedrich Beitrag anzeigenServus, überprüfe das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, ich habe Dein Video angeschaut und ich meine da klemmt etwas.
Kommentar
-
kingfish
@Friedrich
ich glaube das hat echt auch nochmal was gebracht... hatte ich nach dem crash auch noch nicht überprüft
jetzt läuft es gefühlt schonmal besser.
das alles in summe ergibt dann wahrscheinlich meine krummeHRW
also auf die HRW und BLW warten
Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 22:43.
Kommentar
-
kingfish

... er fliegt wieder.
Lag also an dem Zentralstück und den Blatthaltern.
Grüße an euch und Danke für die Hilfe
Kommentar
-
kingfish
Hi,
ich habe nun HRW, BLW und den kompletten Rotorkopf erneuert.
Alles sauber eingestellt... Ohne Rotorblätter laufen lassen und es sind so gut wie keine vibs zu spüren.
Bin dann letzte Woche zum Probeschweben raus. Hat alles gut funktioniert mit mehreren Landungen.
Zum Schluss dann sauber gelandet und auslaufen lassen. Auf einmal fängt er wieder an zu springen und haut mir ein Rotorblatt ins Heckrohr

Also wieder HRW, BLW, ein Servo und Heckrohr hin.
Was war das? Natürlich bei 0 pitch runterlaufen lasen.
Kommentar

Kommentar