450L springt nach Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 450L springt nach Reparatur

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
    Auf einmal fängt er wieder an zu springen
    Hat er dabei wirklich Höhe gemacht (zum Beispiel um 10 cm hoch gesprungen), oder meinst du "bloß" ein seitliches Taumeln auf Bodenniveau auf den Landekufen?

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich will ja nicht klugscheißen, aber hast du inzwischen mal versucht, das von mir beschriebene Phänomen auszuschließen? Ich meine, ich kenne die Antwort. Es muss ja auch nicht der Fall sein. Aber irgendwann sollte man schon anfangen nach Fehlern zu suchen, die man selbst noch nicht kennt oder erlebt hat. Spätestens dann, wenn andere "Problemlösungen" letztlich keine waren.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• kingfish
        kingfish

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Hat er dabei wirklich Höhe gemacht (zum Beispiel um 10 cm hoch gesprungen), oder meinst du "bloß" ein seitliches Taumeln auf Bodenniveau auf den Landekufen?

Ich meine das seitliche Taumeln das sich sehr schnell verstärkt hat bis zum Einschlag.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 18:35.

Kommentar

• kingfish
          kingfish

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Ich will ja nicht klugscheißen, aber hast du inzwischen mal versucht, das von mir beschriebene Phänomen auszuschließen? Ich meine, ich kenne die Antwort. Es muss ja auch nicht der Fall sein. Aber irgendwann sollte man schon anfangen nach Fehlern zu suchen, die man selbst noch nicht kennt oder erlebt hat. Spätestens dann, wenn andere "Problemlösungen" letztlich keine waren.
          klar hab ich geprüft...

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

So ein kleiner heli bekommt halt leicht Resonanzen am boden.

Ich denke nicht der heli hat ein Problem sonder du musst halt einfach noch bissel üben.
            Oder du wechselst zu nem paddelheli, da hast das Problem nich.

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              So ein kleiner heli bekommt halt leicht Resonanzen am boden.

Ich denke nicht der heli hat ein Problem sonder du musst halt einfach noch bissel üben.
              Oder du wechselst zu nem paddelheli, da hast das Problem nich.

Hi, ich denke das ist auch möglich/wahrscheinlich... Bin erst seit 6 Wochen dabei.
              Werde nächste Woche alles reparieren und dann auf ein neues...

Grüß

Kommentar

• Piwo0072
                Piwo0072

also ich verstehe deinen Heil nicht so ganz...
                Damit das Blatt in das Heckrohr einschlägt muss schon ganz schön was schief laufen!
                Was hast du denn für Rotorblätter drauf?
                Von alleine beim auslaufen des Rotors bei ca. 0 Grad pitch halte ich für unmöglich, sofern er beim Fliegen sich völlig normal verhalten hat.
                Selbst bei voller Drehzahl und negativ pitch am Boden bekommst kein Einschlag vom Blatt in das Heckrohr hin.

Hast ein paar Bilder vom Rotorkopf, incl. den verbogenen Wellen?
                Demnach müsste die BLW ja total krumm sein.

Ansonsten jemand in der Umgebung der sich damit auskennt?

Von solchen Problemen wie bei dir höre ich zum ersten mal.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 22:46.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Ach quatsch...der heli hat sich beim auslaufen aufgeschüttelt und das FBL hat gegen gesteuert und da er noch Einsteiger ist schafft er es nicht Vorsichtig genug gegen zu steuern.
                  Klar kann das Blatt dann im Heckrohr einschlagen.

Und das Problem haben schon sehr viele Einsteiger gehabt die mit FBL angefangen haben.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zu dem ist ein 450L evtl. Auch nicht der optimale Einsteigerheli wenn man ohne Unterstützung vor Ort einsteigen will.
                    Mit nem Paddelheli oder nem Anfängertauglicheren Heli hätte er das Problem nich

Kommentar

• Piwo0072
                      Piwo0072

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Ach quatsch...der heli hat sich beim auslaufen aufgeschüttelt und das FBL hat gegen gesteuert und da er noch Einsteiger ist schafft er es nicht Vorsichtig genug gegen zu steuern.
                      Klar kann das Blatt dann im Heckrohr einschlagen.
                      Klär mich bitte auf wie das Funktionieren kann?

Selbst wenn das FBL gegensteuert ist das auch nur eine Kollektive Eingabe auf die TS weswegen auch nur der anstellwinkel am Blatt geändert wird.
                      Um einen Boomstrike zu erziehlen müssen schon höhere Kräfte walten, meine ich.

Kommentar

• kingfish
                        kingfish

hi, wie die Rotorblätter in das heckrohr kommen ist mir ein Rätzel... auf den ersten blick konnten auch kein schaden ausgemacht werden.
                        4 Landungen mit anschließendem auslaufen des rotors war ja alles ok. beim 5ten mal hats halt geknallt.
                        Ich frage hier halt immer weil ich mir solche dinge auch nicht wirklich erklären kann.
                        ich komme aus dem Flächenflug und 1:5er Autos. Da war es immer so das eigentlich alles logisch war und defekte und Fehlerquellen immer leicht ausgemacht werden konnten.

Wenn es um das reine Fliegen/Schweben geht, komme ich mit dem Rex super klar. Beim ersten absturz hab ichs halt übertrieben.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                          ich komme aus dem Flächenflug und 1:5er Autos. Da war es immer so das eigentlich alles logisch war und defekte und Fehlerquellen immer leicht ausgemacht werden konnten.
                          Na dann willkommen im echten (Heli) Leben...

Nicht umsonst ist/war die Helifliegerei und auch die Technik die Königsklasse im RC-Sport.

Ich bin da (vorsichtig) auch Michaels Meinung - sehr wahrscheinlich ein Steuerfehler/falsch reagiert - passiert relativ schnell am Anfang, grad mit FBL.

Vor allem: Bei FBL Helis - Heli zügig landen, dann mit etwas negativ Pitch am Boden "festnageln" und auslaufen lassen. So mach ich das immer, und mir ist noch nie einer umgekippt, auch wenns schon mal sehr knapp war.

Fängt er an wegzukippen SEHR vorsichtige dagegensteuern - nur minimal zu viel, und der Heli kippt.

Im ßbrigen halte ich den Domminator auch als sehr "Anfängerfeindlich"...
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                            Klär mich bitte auf wie das Funktionieren kann?

Selbst wenn das FBL gegensteuert ist das auch nur eine Kollektive Eingabe auf die TS weswegen auch nur der anstellwinkel am Blatt geändert wird.
                            Um einen Boomstrike zu erziehlen müssen schon höhere Kräfte walten, meine ich.
                            Piwo...eigentlich hab ich kein bock mehr hier sowas zu diskutieren.

Aber ausnahmsweise...wann genau die Blätter ins heck eingeschlagrn haben weisst du doch überhaupt nicht, und wenn der heli beim auslaufen ne Resonanz bekommen hat oder der pilot etwas gesteuert hat und das FBL dann steuert kommt es sehr leicht dazu dass sich der heli selbst zerlegt.
                            Wenn sich nun nach der ersten bodenberührung eins der gestänge verabschiedet hat, was absolut nix außergewöhnliches ist, hauts die Blätter halt islns heckrohr.
                            Und das ist jetzt nur die, für mich wahrscheinlichste, Variante von einigen möglichen wie es sich innerhalb der paar Sekunden des Crashes zugetragen haben könnte.

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

Beim auslaufen hat sich mein 600 beinahe mal aufgeschaukelt. Es lag daran das die Blätter zu lose dran waren. Beim Abschalten mit reduzierter Drehzahl gab es einen ruck, wodurch die Blätter dann nicht mehr eine Flucht bildeten. Zu fest dürfen die auch nicht sein, dann hast du das aufschaukeln beim Hochfahren ( zu spät ausrichten). Aber beim 450 ?
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• kingfish
                                kingfish

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                                Beim auslaufen hat sich mein 600 beinahe mal aufgeschaukelt. Es lag daran das die Blätter zu lose dran waren. Beim Abschalten mit reduzierter Drehzahl gab es einen ruck, wodurch die Blätter dann nicht mehr eine Flucht bildeten. Zu fest dürfen die auch nicht sein, dann hast du das aufschaukeln beim Hochfahren ( zu spät ausrichten). Aber beim 450 ?
                                Das halte ich auch für eine Möglichkeit.
                                Ich habe die Blätter vor dem Flug etwas gelöst. Sie sind noch nicht von alleine weggekippt, aber für mein Gefühl waren sie schon sehr lose. Da muss ich mir halt noch Erfahrungswerte erarbeiten.

Kommentar

Lädt...
                                X