T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak1
    Member
    • 10.04.2015
    • 19
    • Samuel

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hi Leute,
    habe seit Weihnachten den Rex. Gibt es irgendwelche Teile die ich direkt austauschen sollte?
    Mit dem Bau habe ich noch nicht begonnen. Wie ist die Qualität der Schrauben. Würde sie sonst gerne austauschen. Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen. Zweifle gerade zwischen SlS 1450mah Xtron und 1500mah Lipo.
    Da es der erster Heli ist den ich aufbaue, auf was muss ich achten?
    Welche Werkzeuge brauche ich außer Pitchlehre, Schiebelehre diversen Schraubendrehern und Schraubensicherung?
    Von welcher Festigkeit sollte der Schraubensicherungslack sein, möchte die Schrauben nicht gleich beim ersten lösen runddrehen.
    Hat jemand von euch das Vstabi Neo eingebaut und könnte seine Lösund dazu zeigen?

Ich weiß das sind eine Menge fragen, danke trotzdem fürs beantworten!
    Liebe Grüße
    Samuel

Kommentar

• oskar_b
      Member
      • 10.02.2013
      • 57
      • Rainer
      • Frei, wo es niemanden stört

Hallo Samuel,

ich kann jetzt keine komplette Bauanleitung liefern, eher eine Hilfe zur Selbsthilfe. Deine Fragen sind wirklich alle schon behandelt worden. Ich habe diesen Heli letzten Winter als ersten Kit mit Hilfe der sehr guten Anleitung und dieses Threads perfekt gebaut bekommen. Zum VStabi weiß ich nichts, fliege ein BD3SX. Sind aber genug VStabi User hier, also wird Dir geholfen werden.

Die Schrauben kannst Du getrost verwenden, sind von ausreichender Qualität. Die Probleme entstehen meist durch schlechtes Werkzeug. Du kannst entweder gute Steckschlüssel nehmen oder ein Wechselsystem mit geschliffenen Bits. Schraubensicherung bitte maximal mittelfest, daß es mit leichtem Erwärmen lösbar ist.

Nimm Dir die Zeit, die Chassisteile aus CFK mit Sandpapier ordentlich zu entgraten. Beim Zusammensetzen des Chassis muß das Ganze absolut rechtwinklig sein, die Hauptrotorwelle unbedingt einstecken und, ganz wichtig, das Heckgetriebe sofort mit einbauen.

Ansonsten kannst Du jedem Schritt der Anleitung folgen, nimm Dir Zeit, überlege jeden Handgriff, ist entscheidend für die Lebensdauer des Helis. Wenn Du irgendwann ans Verkabeln kommst, benutze Gewebeschlauch als Umhüllung, verlege alles spannungsfrei. Ich empfehle Dir einen Servotester, kostet wenig, aber Du kannst vorab die Servohörner justieren. Eine Taumelscheibeneinstellhilfe ist auch nicht schlecht.

Ich fliege den Rex als 6S jetzt etwa 150 Akkuladungen, bisher nur die Servoschrauben gelockert gehabt, ansonsten bisher Null Verschleiß. So schlecht können die Originalkomponenten also nicht sein.

Viel Spaß beim Bauen! Ein Tipp noch: Bei Fragen konzentriere Dich bitte auf einen Punkt, desto eher bekommst Du qualifizierte Antworten.

Besten Gruß, Rainer
      [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
      [/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von helifreak1 Beitrag anzeigen
        Hi Leute,
        habe seit Weihnachten den Rex. Gibt es irgendwelche Teile die ich direkt austauschen sollte?
        Mit dem Bau habe ich noch nicht begonnen. Wie ist die Qualität der Schrauben. Würde sie sonst gerne austauschen. Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen. Zweifle gerade zwischen SlS 1450mah Xtron und 1500mah Lipo.
        Da es der erster Heli ist den ich aufbaue, auf was muss ich achten?
        Welche Werkzeuge brauche ich außer Pitchlehre, Schiebelehre diversen Schraubendrehern und Schraubensicherung?
        Von welcher Festigkeit sollte der Schraubensicherungslack sein, möchte die Schrauben nicht gleich beim ersten lösen runddrehen.
        Hat jemand von euch das Vstabi Neo eingebaut und könnte seine Lösund dazu zeigen?

Ich weiß das sind eine Menge fragen, danke trotzdem fürs beantworten!
        Liebe Grüße
        Samuel
        Loktide Mittelfest , Schrauben Dreher vom Align oder Bauhaus. Pitchlehre , Ja . Messschieber, Ja.
        Den Rest nach Bauanleitung ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Gibt es irgendwelche Teile die ich direkt austauschen sollte?
          Meiner Ansicht nach nicht.

Ich tausche lediglich ca. alle 100 Flüge die Schraube die unten das Zahnrad mit der Rotorwelle verbindet. Mit der Zeit schlägt die Bohrung der Freilaufhülse aus und dann hat man ordentlich Spiel zwischen Zahnrad und Welle und die Schraube bekommt bei jedem Lastwechsel Schläge ab.
          Man muss das sicher nicht regelmäßig tauschen, ich mache das nur vorbeugend, für mich ist das die schwächste Stelle.

Ansonsten habe ich nach nun 450 Flügen überall etwas mehr Spiel als am Anfang, für mich aber nach der Zeit ok. Werde meinem demnächst trotzdem mal eine kleine Kur gönnen.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Meiner Ansicht nach nicht.

Ich tausche lediglich ca. alle 100 Flüge die Schraube die unten das Zahnrad mit der Rotorwelle verbindet. Mit der Zeit schlägt die Bohrung der Freilaufhülse aus und dann hat man ordentlich Spiel zwischen Zahnrad und Welle und die Schraube bekommt bei jedem Lastwechsel Schläge ab.
            Man muss das sicher nicht regelmäßig tauschen, ich mache das nur vorbeugend, für mich ist das die schwächste Stelle.

Ansonsten habe ich nach nun 450 Flügen überall etwas mehr Spiel als am Anfang, für mich aber nach der Zeit ok. Werde meinem demnächst trotzdem mal eine kleine Kur gönnen.
            Ich tausche nur wenn es etwas wirklich kaputt geht . Dein Spiel kommt vom Servo Getriebe, das ist ganz normal. Alle 30 Flüge einen Tropfen Leichtlauf öl dann hat man lange Spaß an dem Heli wenn er funktioniert . Mein Kollege fliegt den 3 S , und da sind nach ca. 1 1/2 Jahr die Servo hin.. Das heißt das die Servo mal laufen und mal nicht je nach dem wie und wann man den Flug Lipo ansteckt . So musste er mehr mals den Flug Lipo anstecken um fliegen zu können. Jetzt hat er neu Servo und der Spuk hat ein Ende.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Courthes
              Member
              • 19.01.2015
              • 110
              • Christian
              • Deggendorf

Suche nach einem Alternativmotor für den 450L Dom (6S).
              Jemand "passende" Vorschläge?
              Würde gern einen Xnova probieren aber die Motorhalterschrauben sind M3 (bei Align M2,5).
              Kann man die Motorplatte "aufbohren"?

Kommentar

• Fraggel
                Member
                • 27.01.2011
                • 376
                • Thomas
                • Gruibingen

Fliegt jemand diese servos und kann was dazu schreiben?
                Live-Hobby.de | NEXSPOR DS-2304HV Micro Digital Servo 3er Set # DS-2304HV-3SET | Live-Hobby.de

Passen die so ider brauche ich die anderen lagerböcke?
                Mfg
                450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• markus2911
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 744
                  • Markus
                  • Dülmen

Vereinskollege fliegt die im Warp und ist zufrieden mit den Sevos, ist aber auch reiner Kunstflieger kein 3D

Wenn du die nicht hast, brauchst du die Multilagerböcke für andere Servos, ALH45B013XX

@ Courthes: Ja die Motorplatte kann man bearbeiten, Align hat da ja auch Löcher rein bekommen
                  Nee Spaß, ja die Langlöcher kann man mit ner Schlüsselfeile oder Dremel aufweiten!
                  Zuletzt geändert von markus2911; 29.12.2015, 12:30.
                  Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen

Vibrationstest war ohne Blätter. Denke ganz ohne "Vibrationen" gehts nicht. Hätte aber subjektiv gesagt diese sind auch nicht mehr wie vorher. Mit den Heckblättern (neu) würde ich sagen sind es etwas mehr Vibrationen.

?
                    kann es sein das du die rotorblätter zu fest an ziehst, so das sie sich nicht ausrichten können? ich nutze die original blätter und keine meiner blätter sind gewuchtet. ich schmiere übrigens alle ritzel mit GEAR LUBE
                    Michael

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Dein Spiel kommt vom Servo Getriebe, das ist ganz normal.
                      Nein, ich meine das rotatorische Spiel der Hauptrotorwelle in der Freilaufhülse bzw. somit auch zum Zahnrad. Mittlerweile kann sich bei mir die HRW ca. 5° in der Hülse drehen.
                      Bei Lastwechseln (Momente, nicht Auftrieb!), kommt es so zu Anlagewechseln und die Schraube bekommt sichtbare Macken.
                      Das tritt auch hochfrequent bei Reglerschwingungen des Gov. auf. Ich musste den p-Anteil zahmer stellen je größer das Spiel wurde. Daher werde ich die Hülse auch bald tauschen, neue liegt schon hier.

Dort ist die Schrauben-Bohrung sichtbar enger.

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Glaube ich nicht. Mache die Blätter eigentlich nicht fester als vor dem Crash.

Ich hab den Heli heute nochmal ohne Hauptblätter laufen lassen und da hatte ich mit den neuen Heckblättern stärkere Vibrationen und auch ein sporadisch leichtes zucken des Hecks, aber erst ab 2800upm.
                        Zum Test habe ich dann die alten Heckblätter drauf gemacht, kaum Vibs und kein zucken des Hecks am Boden. Die alten Heckblätter haben eine Druckstelle vom Blatthalter daher habe ich diese getauscht, sind wohl eingeklappt beim Crash, ansonsten kein Beschädigung gesehen.

Hab mir jetzt nochmal neue Heckblätter, Hauptblätter (an die glaube ich aber nicht) und nen neuen Motor bestellt.
                        Ich tippe auf die neuen Heckblätter da ich mit den alten das zucken am Heck, zumindest am Boden, nicht gesehen hab. Geflogen bin ich die alten aber nicht.

Bringt das alles nichts werde ich nochmal den Kopf zerlegen und ggf. Heckrotornabe + Heckrotorwelle prüfen / tauschen, sehen aber eigentlich gut aus und den Starrantrieb erneut tauschen, dann aber mal mit 2 Lager.
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• helifreak1
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 19
                          • Samuel

Hi Leute,
                          Danke für die Schnellen und vielen Tipps
                          Ich bin gerade etwas von der Anleitung verwirrt.
                          Ich bin gerade an der Stelle an die zusammengebaute Heckeinheit mit dem restlichen Chassis verbunden wird. Kann mir jemand sagen welche Schrauben an dieser Stelle verwendet werden, danke!

Kg Samuel

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Live-Hobby.de | Ersatzteil-Finder Align T-REX 450L Dominator | Live-Hobby.de

Schau mal hier .. ich meine M 2.0 Schaftschrauben, die ich zusätzlich mit Stoppmuttern gesichert habe .. Mess die Länge und schau in dem Schrauben Pack nach der Länge ...
                            Zuletzt geändert von Manfred; 30.12.2015, 15:45.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wie ich geschrieben habe M2 x 18 Schaft schau ,
                              Live-Hobby.de | Align 450L DOMINATOR Verticales Leitwerk gelb (fluoreszierend) # H45T006XY | Live-Hobby.de

Vergesse die Unterlegscheiben nicht und das sicher mit 2x M2 Muttern oder M2 Stop Muttern.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 30.12.2015, 15:59.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• helifreak1
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 19
                                • Samuel

Hi Manfred,
                                Danke für den Link.
                                Ich glaube ich habe falsch Beach was ich meinte.
                                Ich meine die Schrauben zu Befestigung des Getriebes am Chassis. Bei deinem ersten Link die Nummer 156 glaube ich. Welche Schrauben werden hier verwendet?
                                Lg Samuel

Kommentar

Lädt...
                                X