T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

So, liegt wohl nicht am Poti.
    Es sind die neuen Getriebe die sich verhacken. Es verhacken sich bereits die unteren beiden Messing Zahnräder (Motor getrennt) wenn man das mit den Händen dreht. Hab noch ein altes Servo rumliegen das läuft sauber.

Seh jetzt gerade keine Möglichkeit das zu beheben. Werde jetzt nochmal alle 3 Servos ausbauen und prüfen... Hatte das schon mal jemand?
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• Torsion
      Member
      • 15.07.2012
      • 285
      • Michael

Ich baue über Weihnachten meinen 450er mit Beast und Spektrum auf. Nehme ich nur ein Sat oder das AR9020 mit 2 Sat? Wie sind Eure Erfahrungen?

Kommentar

• martini084
        martini084

Hallo ich schlängel mich mal mit ein !
        Hatte mir im Oktober nen 450 L 3S gegönnt, nun habe ich mir das Beastx Pro Edition dazu gekauft, das Ganze wollte ich an meiner DX9 und sat am beast betreiben.

Nach einer Woche jeden Abend programmieren hat es einfach nicht geklappt. Programmierung war klar aber immer wenn ich die TS servos bewegt habe, ging die led vom Spektrum sat aus und wieder an, ganz unregelmäßig. Er verlor wie bei einem Stromausfall immer das Signal.

Wollte das beast schon wieder zurückschicken, aber alles noch mal Reste und von vorn.
        Dann viel mir beim taumelscheiben ausrichten auf, das immer wenn ich denn rechten rollservo anwähle die flackerei Signal Verlust am sat los ging !

Servo getestet und siehe da, Defekt, ein altes Servo rangeschraubt und alles funzt so wie es soll.

Nun da ich denn 416 nicht vertraue, habe ich mir bei HK die TGY 306HV bestellt, heute geliefert, nur leider bekomme ich die Rollservos nicht eingebaut.
        Die seriös sind ca. 5mm tiefer und das Kabel stört oben auch!

Jemand hier der das selbe Problem hatte oder gibt es Lösungen........ ....???

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von martini084 Beitrag anzeigen
          oder gibt es Lösungen........ ....???
          Die gibt es!

Google mal nach H45B013XXT, das sind andere Lagerböcke bei denen man auch Rollservos normaler Baugröße unterbringt.

Beschreibungstext eines Shops: "ermöglicht nun die Verwendung von Micro-Servos in voller Größe"

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
            Nehme ich nur ein Sat oder das AR9020 mit 2 Sat?
            Ich würde mir eher gedanken darüber machen ob ich einen bec puffer Kondensator einbaue. bei meinem 550er hat er mir mal den arsch gerettet. in meinem 450er hab ich einen sat und ich denke wenn man ihn anständig platziert reicht das auch voll aus.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.12.2015, 19:08.
            Michael

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
              Die gibt es!

Google mal nach H45B013XXT, das sind andere Lagerböcke bei denen man auch Rollservos normaler Baugröße unterbringt.

Beschreibungstext eines Shops: "ermöglicht nun die Verwendung von Micro-Servos in voller Größe"

Sind die beim 6S Serie? Ist nur ne Wissenslücke die ich schließen möchte
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Nein sind sie nicht.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                  Sind die beim 6S Serie?
                  Nein, Serie ist überall der Lagerblock für die kürzeren Servos aus der Combo.

Edit: Zu laaangsam....

Kommentar

• martini084
                    martini084

Wunderbar genau danach habe ich gesucht, hatte schon Angst das ich da selber was basteln muss, das ist natürlich elegant !
                    Danke!

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Bin heute erstmals nach meinem Wiederaufbau mit "höherer" Drehzahl geflogen, war der dritte Flug.
                      Beim schalten auf 2800upm hat der Heli leicht vibriert in der Luft. Bin dann gelandet um mir alles anzusehen. Kann so nichts negatives sagen, fliegt eigentlich Top, steht auf der Stelle wie man sich das wünscht, auch kein schütteln oder der gleichen.

Am HZR sehe ich ganz leichte Spuren vom Ritzel. Sieht wie ne kleine Drucksstelle aus mit nem helleren Schatten. Stellen sind aber glatt, also das HZR ist nicht beschädigt. Hab das HZR mehrmals komplett gedreht und immer wieder das Spiel kontrolliert. Bin eigentlich der Meinung das passt. Konnte überall ein leichtes "klackern" hören und es war auch sichtbar das etwas Spiel vorhanden ist. Bin auch der Meinung er läuft etwas ruhiger als vorher, surrt bzw. pfeift nicht mehr so. Daher irritiert mich das etwas.
                      Allerdings hat das Autorotationsrad kein Spiel zum Heckabtriebsrad, aber hier kann ich ja eigentlich nichts ändern. Hacken tut es aber auch nicht. Würde es als passgenau bezeichnen. An diesen Zahnrädern ist nichts zu sehen.

Was ich getauscht habe:
                      kompletter Kopf inkl. Welle, Lager usw.
                      HRW inklusive Lager
                      Ritzel
                      HZR
                      Aurorad mit Hülse
                      Heckrohr mit Welle und Lager (Lager geklebt)
                      Neue Blätter, diese sind gewuchtet, musste hier auf der Unterseite den Tesa doppelt kleben da ein Streifen rundherum zu wenig war. Tesa wurde im Schwerpunkt des Blattes geklebt.
                      Spurlauf sieht auch gut aus.

Zahnräder sind nicht geschmiert und etwa 14 Flugminuten alt. Die schwarzen Striche am zweiten Bild ist vom Edding, hab beim einstellen die schwer gängigen Stellen markiert.

Würde jetzt nochmal das Flankspiel ändern. Bin mir aber nicht sicher ob mehr oder weniger.
                      Zuletzt geändert von Tazman; 27.12.2015, 19:11.
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich noch ein wenig geschraubt...
                        Neue Heckrotorwelle ausgebaut und die alte eingebaut, da diese denke ich noch in Ordnung ist. Lediglich das Heckrohr hatte nen kleinen Knick auf Höhe der Getriebebox. An der Welle konnte ich nix erkennen. Einzig die Metallenden der alten Heckrotorwelle kann man rein und raus schrauben, das geht bei der neuen nicht. Sollte aber kein Problem sein.

Mit der alten Heckwelle habe ich subjektiv weniger Vibrationen am Heckrohr (Fingernageltest).
                        Werde diese jetzt mal drin lassen und testen.

Falls wer noch eine Gute Idee hat, immer her damit.
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                          Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe

Mit der alten Heckwelle habe ich subjektiv weniger Vibrationen am Heckrohr (Fingernageltest).
                          t.
                          weniger wäre mir nicht wenig genug. es dürfen keine vibrationen da sein sondern sollte alles ruhig laufen. ich würde keine alte welle verbauen sondern eine neue und ein knick im rohr würde rein optisch schon garnicht gehen ;-) wie sind den die vibrationen ohne blätter? wuchten muß ja nicht immer richtig und gut sein.
                          Zuletzt geändert von michaelczaja; 28.12.2015, 15:50.
                          Michael

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Versuche mal CFK Heck Blätter ob es dann weg ist .
                            Bei mir war es eine Anzahl von Dingen die eine Vibration aus gelöst haben. Zum Schluss war der Spuk nur noch unter 3000 U/min. . Mit dem wechsel der H + H Blätter wurde es nochmal besser .
                            So nach dem 20zigsten Flug war es dann ganz weg . Da war er nur noch recht laut . Ein Kollege hat die Aussparung um den Motor rum dann noch vergrößert und sein Dom wurde schön leise . Das werde ich im neuen Jahr auch noch machen.

Mein T-Rex 450 6S Dominator hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet bis er so lief und funktionierte wie meine anderen Helis .
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Heckrohr wurde natürlich getauscht. Mit dem alten bin ich nicht mehr geflogen.
                              Mit der alten Welle gabs keine Verbesserung, Schüttelt immer noch ab 2800upm. Höher ging ich bisher nicht.

Vibrationstest war ohne Blätter. Denke ganz ohne "Vibrationen" gehts nicht. Hätte aber subjektiv gesagt diese sind auch nicht mehr wie vorher. Mit den Heckblättern (neu) würde ich sagen sind es etwas mehr Vibrationen.

Zum Test hab ich heute den Tesa von den Hauptblättern abgemacht, ohne ßnderung.

Zwei sachen sind mir noch eingefallen:
                              1. ich hab die Taumelscheibe penibelst ausgerichtet dann den Kopf aufgesetzt. Da hatte ich dann bei Knüppelmitte -2° anliegen, hab dann alle 3 Anlenkungen von den Servos um eine halbe Umdrehung rausgeschraubt. Taumelscheibenlehre hatte ich dann keine mehr drauf. Spurlauf soweit ich das beim fliegen sehe scheint ok. Evtl bau ich den Kopf nochmal ab.

2. Das Ritzel war locker auf der Motorwelle nach dem Crahs bzw. hatte einen Millimeter Spiel, hätte ich fast nicht gemerkt. Die Welle hatte dann auch einen Grad, das alte Ritzel musste ich mit etwas Kraft abziehen. Hab das Ritzel getauscht, optisch wars aber ok, nur das HZR nicht. Sollte der Motor vielleicht was abgekommen haben?

@Manfred
                              Welche Heckblätter hast du drauf?
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW