T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Die mylipo passen gut rein, hatte ich auch...
    Die turnegy fand ich nicht so gut, hatte sie auch im Warp probiert und mich dann wieder fuer mylipo entschieden.

Kommentar

• heinzegg
      Member
      • 12.03.2015
      • 164
      • Johannes

Also erst einmal vielen Dank nochmal für die Hinweise ein paar Seiten vorher - der Aufbau hat sehr gut geklappt, alles steht und ich warte noch auf meine Pitchlehre und einen Stecker für den Akkuanschluss.

Was könnt ihr für den Einfang (Einschweben / Rundflug / (very) Smooth 3D) für die Gaskurve empfehlen? Die in der Anleitung genannten 100% Kurven sind mir glaub etwas extrem für den Start :-). Und ist es notwendig den 450L mit einer V-Curve zu fliegen wie in der Anleitung aufgeführt? Bin von meinem Blade 180 eine Gerade gewohnt.

Danke und viele Grüße,
      Heinz

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

68 66 64 66 68 Gas Kurve an .

Drehzahl geht dann von ca. 2450 - 2660 U/min.
        Das kannst du dann im Sender mit 2 % nach oben und unten anpassen..

Drehzahl 70 % Regler ßffnung ca. 2886 U/min.
        75 % ,, ,, ca. 3092 ,, ,,
        80 % ,, ,, ca. 3299 ,, ,,

Motor 1800 Kv / Ritzel 11 Z Standard 6S
        Zuletzt geändert von Manfred; 28.04.2015, 09:56.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
          Also erst einmal vielen Dank nochmal für die Hinweise ein paar Seiten vorher - der Aufbau hat sehr gut geklappt, alles steht und ich warte noch auf meine Pitchlehre und einen Stecker für den Akkuanschluss.

Was könnt ihr für den Einfang (Einschweben / Rundflug / (very) Smooth 3D) für die Gaskurve empfehlen? Die in der Anleitung genannten 100% Kurven sind mir glaub etwas extrem für den Start :-). Und ist es notwendig den 450L mit einer V-Curve zu fliegen wie in der Anleitung aufgeführt? Bin von meinem Blade 180 eine Gerade gewohnt.

Danke und viele Grüße,
          Heinz
          Der Blade 180 hat aber auch nur einen 3 Stufen Regler der meist bei 76 % Sender Vorgabe schon offen ist so das es egal ist ob man 76 , 78 oder 80 % setzt im Sender der Regler ist offen. Man muss also je nach Sender die 3 Stufen der Drehzahl finden.. z.B. mit 50, 70 oder 100 % das hängt vom Sender ab. Nur mal so als Info .

Du kannst im Steller Mode bei Align eine Gerade einstellen , das geht auch .. Nur bei viel Pitch hört man dann das Motor oder Lipo oder beides leicht einbricht nach längerer Flugzeit ..
          Zuletzt geändert von Manfred; 28.04.2015, 10:18.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
            Member
            • 12.03.2015
            • 164
            • Johannes

Yop, das war mir bewusst, danke trotzdem nochmal für die Info!

Danke auch für die Daten Manfred, ich werde es mal damit versuchen. Im normal Mode habe ich 0/25/37/50/65 eingestellt, hoffe das passt zum anlaufen und anheben.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Danke auch für die Daten Manfred, ich werde es mal damit versuchen. Im normal Mode habe ich 0/25/37/50/65 eingestellt, hoffe das passt zum anlaufen und anheben.
              Wir fliegen wie du sicher gesehen hast immer und bei allen Helis Lineare Einstellungen für Gas und Pitch.
              Gestartet wird mit Stick Mitte Pitch Null° und der Motor über den Flug Phasen Schalter .
              Je nach Sender hast du dann die Möglichkeit je nach Schalterstellung die Drehzahl im Flug rauf oder runter zu schalten. Der Unterschied zum Blade es gibt das Wort Stunt nicht mehr , geht auch bein Blade so mit Linear Einstellung zu Starten...

Wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Meine kleinste Gas Kurve damit fliegt er so wie dein Balde 180 nur ruhiger .
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 28.04.2015, 10:47.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ich weiß auch nicht was dein Regler dazu sagt, wenn du deine Gaskurve oder Gasgerade zu niedrig ansetzt.
                  Erstens könnte der Regler zu heiß werden, wenn nur im Teillastbereich rumfliegst und Akku sparst du dann auch nicht weil der Motor sich einen abquält auf Halbgas. Länger wird daher die Flugzeit ebenfalls nicht.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Ronnsens
                    Ronnsens

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
                    habt ihr auch schon so oft wie ich das Ritzel für das heck getauscht ?

Bin heute nur ganz leicht in den boden gekommenbeim landen und da hat es mir wieder das ritzel was an der hauptrotor welle ist weggenagt. also das für das heck das am hauptzahnrad ist ganz
                    Jap

Das kannst dich dran gewöhnen das zu tauschen sobald das Heck irgendwie Boden Berührung bekomme

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ich weiß nicht mehr wo überall dieses Problem schon diskutiert wurde, aber gerne nochmal die Tipps:
                      • höheres Landegestell (z.b. TREX 500)

und
                      • längeres Seitenleitwerk (z.b. TREX 500)

Dropbox - 450L Heckrotorproblem

Seitdem ist bei mir Ruhe

Gruß Frank

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß auch nicht was dein Regler dazu sagt, wenn du deine Gaskurve oder Gasgerade zu niedrig ansetzt.
                        Erstens könnte der Regler zu heiß werden, wenn nur im Teillastbereich rumfliegst und Akku sparst du dann auch nicht weil der Motor sich einen abquält auf Halbgas. Länger wird daher die Flugzeit ebenfalls nicht.
                        Mein Regler ? Nichts .. was soll er dazu sagen ? Denn ein Align Regler im Steller Mode regelt ja nicht, er stellt da gibt es keine Teillast. Für den Regler Mode hätte ich es sicher nicht nicht geschrieben. Und zum anderen wurde nach einer Einstellung für den Erstflug gefragt und das geht so ohne Einschränkung im Steller Mode.

Drehzahl 70 % Regler ßffnung ca. 2886 U/min.
                        75 % ,, ,, ca. 3092 ,, ,,
                        80 % ,, ,, ca. 3299 ,, ,,

Motor 1800 Kv / Ritzel 11 Z Standard 6S

Erfahrung und Wissen ist durch nichts zu ersetzten , es sei denn durch noch mehr Erfahrung und Wissen.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 28.04.2015, 12:32.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

hmm....ich bin kein Elektroniker, aber ist das nicht Wumpe?

Er muss doch trotzdem die Leistung runter regeln (oder stellen) vollkommen egal ob er im Stellermodus ist, oder nicht? Wo ist da der Unterschied?

Das war aber auch nicht auf deine Antwort bezogen, sondern allgemein.
                          Die 68% sind ja auch definitiv nicht zu wenig.

Fliege auch
                          IU1 70%
                          IU2 78%
                          IU3 85%
                          im Govenor Store Mode

Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von buell47; 28.04.2015, 12:37.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Er muss doch trotzdem die Leistung runter regeln (oder stellen) vollkommen egal ob er im Stellermodus ist, oder nicht? Wo ist da der Unterschied?

Fliege auch
                            IU1 70%
                            IU2 78%
                            IU3 85%
                            im Govenor Store Mode

Gruß Frank
                            Nein das ist es nicht , das sollte man nicht im Regler Mode machen . Doch auch das gibt es riesen Unterschiede Z. b. Kontronik der wäre mit 80 % Sender im Regler Mode schon offen 100%, da gehen viele runter bis 40% (Aktiver Freilauf ) Andere Regler können das im Regler Mode nicht obwohl sie viel mehr zum regeln hätten . Bei Jazz hat man gesagt max. 85 % Regler ßffnung 15% zum regeln heute ist man bei max. 70% Regler ßffnung . Aber da ist der Regler gemeint nicht die Einstellung im Sender
                            weil ein Kontronik nicht linear ist
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Fliege auch
                              IU1 70%
                              IU2 78%
                              IU3 85%
                              im Govenor Store Mode

Gruß Frank
                              Und was man auch nicht außer acht lassen sollte im Steller Mode hat man viel mehr Drehzahl zur Verfügung weil keine Regelung statt findet .. beim Roxxy muss man Luft zum regeln lassen z.B. 20%
                              dann bleibt max. 80% für die Drehzahl . Man hat also gegenüber dem Steller Mode weniger max. Drehzahl zur Verfügung was man mit einem größeren Motor Ritzel kompensieren kann.

Daher sollte man seinen Antrieb anpassen wenn nur Regler Mode geflogen wird z.B. 12 statt 11 Z .
                              Da für sind ein Getriebe und unterschiedliche Motor Ritzel da.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ScorpionTDL
                                Member
                                • 15.07.2013
                                • 679
                                • Klaus Michael
                                • Leverkusen

@Manfred: Du wirfst hier glaube ich ein bisschen was durcheinander.

Teillast in dem Sinne in dem es hier problematisch ist hat nichts mit dem Govener Mode zutun.
                                Es beudeutet lediglich das der Regler nicht die volle Spannung auf den Motor gibt. Und das passiert praktisch immer sobalt der motor nicht mit der maximal möglichen Drehzahl läuft. Ob das nun im Govener oder Steller Modus ist, ist dabei egal.

Hat allerdings alles absolut nichts im speziellen mit dem 450L zutun sonder ist eine ganz allgemeine Sache.

Fakt ist: Regler die keine Aktiven Freilauf haben (wie es beim Stock Regler vom 450L der Fall ist) werden wärmer wenn sie den Motor mit geringerer Drehzahl ansteuern sollen. Trotzdem kann sich die Flugzeit durchaus verlängern da die gesamte leistungsaunahme singt. Es ist bei weitem nicht so das die Energie die bei geringer ßffnung nicht an den Motor durch gestellt wird jetzt im Regler sinnloss in Wärme umgewandelt wird. Da würde jeder Regler praktisch sofort durchbrennen wenn das der Fall wäre.

Der Stock Align Regeler hat es bei mir ohne Probleme weg gesteckt wenn ich ihn so weit runter geregelt habe das die Drehzahl um die 2800 rpm lag. Wieviel % die Funke dafür an den Regler überträgt kann man leider nicht verallgemeinern da jede Funke etwas anders ist. Und wieviel % Regleröffnung in PWM das hinten dran ist kann man noch weniger pauschal sagen, bei Reglner die das nicht mit loggen bekommt man es nie zu Gesicht.
                                Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X