T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Ja, das hoffe ich auch :-), und hoffentlich bald, wenn es das Wetter mal wieder zulässt.Zitat von Skatric Beitrag anzeigen[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
-
Kauf dir das, was im Betrieb kaputt geht. Wirst eh dann verschiedenes brauchen. Habe nach 20 Flügen keinen Verschleiß feststellen können, außer den, den ich selbst verursacht habe.Zitat von SGM Beitrag anzeigenMeine Frage an Euch ist welche Ersatz od. Tuningteile soll ich gleich vom Händler mit nehmen, die bei einen normalen Betrieb (3D) ohne Absturz schnell verschleißen oder für eine bessere Flugeigenschaft sorgen?!
Kommentar
-
lordpepe
Ich würde ein paar zusätzliche Kegelräder kaufen. Manche erzeugen ziemlich starke Vibrationen und andere hingegen kaum welche. Das habe ich durch viele Tests mit Vibrationslogs bemerkt.Zitat von SGM Beitrag anzeigenHallo Leute,
verfolge diesen Thread schon eine weile, da ich wieder einsteigen will in die Heli-fliegerei (ca. 3 Jahre Pause) und zwischendurch die Finger immer wieder mal am Sim hatte, reizt mich es jetzt mal wieder einen echten Heli zu fliegen.
Daher werde ich mir nächste Woche einen neuen 450L-Combo bei meinen Händler holen.
Meine Frage an Euch ist welche Ersatz od. Tuningteile soll ich gleich vom Händler mit nehmen, die bei einen normalen Betrieb (3D) ohne Absturz schnell verschleißen oder für eine bessere Flugeigenschaft sorgen?!
Bitte aber nicht elektronische Bauteile vorschalgen, da hier der Geschmack oft weit auseinander geht und ich vorerst die E-Bauteile aus der Combo fliegen möchte.
Mir geht es rein um die Mechanischen-Bauteile die beim Heli oft getauscht werden müssen/sollten oder ähnliches.
Danke schon mal für eure Antworten
Kommentar
-
Die vorderen Kegelräder waren auch bei mir die Teile die ich anfangs am häufigsten getauscht habe. Mittlerweile habe ich das Heck höher gestellt und seit dem ist Ruhe.
Wenn's bei Dir so läuft wie bei mir, musst Du dir um Verschleiß keine Gedanken machen da Du den Helikopter schon lange bevor es Richtung Verschleiß geht aus dem Acker ziehst :-)Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
Genau, ein paar Satz Kegelräder und Heckblätter, je nachdem wie gut du landen kannst und ob du ihn hinten höher legst oder nicht. Ggf noch einen Satz Hauptrotorwellen, irgendwie neigen die ab und zu dazu spontan ohne ersichtlichen Grund krumm zuwenden. Alles andere sollte ein paar hundert Flüge halten.Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Kann da allen Vorrednern nur zustimmen, HRW, vorderes Kegelradgetriebe und Heckblätter sind auch die Dinge die bei mir zu Beginn am meisten (2-3 mal) hinüber waren.
Und zwei mal das Landegestell, aber nur weil ich jeweils im Flug ungewollt den Throttle Hold umgelegt hatte.
Sonstigen Verschleiß kann ich noch nicht erkennen. Sind mittlerweile 120 Flüge mit 2800 1/min. Flugstil ist flotter Rundflug mit Loops, Flips, Turns und Rückenschwebeübungen.
Wirklich gecrasht bin ich noch nicht, ist bis auf die besagten Teile also noch alles original.
Ich denke "echte" Verschleißteile sind auch nur die Lager in den Blatthaltern (Haupt und Heck) und evtl. die Taumelscheibe. Maximal noch die Getieberäder, wobei die bei mir noch alle wie neu aussehen. Dann vielleicht noch der Freilauf. Mehr "altert" eigentlich nicht. Alles andere sind dann wohl Crashschäden. Da ist dann schlecht vorherzusagen was da kaputt geht. Zumindest wenn man nicht weiß wie er sich denn dann mal einackert....
P.S: Mir ist noch was eingefallen was ich routinemäßig nach längere Zeit tauschen würde: die Schrauben mit denen die DFC Anlenkungen am Blatthalter verschraubt sind! Die werden z.T. auf Biegung beansprucht und zumindest früher gab es dort auch Schäden (nicht am 450L). Kann da aber nicht einschätzen wie kritisch das ist da ich meinen schon länger auf klassischen TS Mitnehmer umgebaut habe und keine DFC Anlenkung mehr verbaut ist.....
Kommentar
-
Ich habe jetzt auch meinen Dominator angefangen zu bauen.Zitat von lordpepe Beitrag anzeigenIch würde ein paar zusätzliche Kegelräder kaufen. Manche erzeugen ziemlich starke Vibrationen und andere hingegen kaum welche. Das habe ich durch viele Tests mit Vibrationslogs bemerkt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kegelräder im Heck und im Getriebe vorn ja nur in die Kugellager gesteckt sind.
Und diese sitzen nicht sehr stramm.
Wenn sich diese nach vorn verschieben wird das Zahnspiel verringert/aufgehoben.
Durch zurück schieben schafft man da Abhilfe.
Wurde hier vielleicht schon erwähnt.
Damit das Zahnrad mit dem kleinen Zahnrad fluchtet, muss man Passscheiben zwischen HZR und unteren Lagerbock packen. Oben dann keine rein.
Grüße
Steffen
Kommentar
-
Hallo. Wie dick ist denn das, so oft genutzte Spiegeltape?
Kommentar
-
Ist recht schwer genau zu messen, komme aber auf ca. 1mm.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Sieht schon klasse aus!Zitat von erro Beitrag anzeigenHabe meinen 450L einen Speedrumpf verpasst.
Ich warte aber immer noch ob es auch mal einen vollverkleideten Speedrumpf so in der Art wie der Mikado Uvular für den 450er gibt. Nicht weil ich es bräuchte oder es sonst einen Sinn hätte. Einfach weil es so todesgeil aussieht!
So in der Art halt: https://www.heli-center-berlin.de/im...2ef8fc118c.jpg
*träum, lechz, sabbel*
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 26.12.2014, 11:44.
Kommentar
-
Naja, über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.
Vielleicht sieht er in real besser aus. Auf dem Foto ist er mir etwas zu pummelich.
Da sagen mir die Speedrümpfe eher zu.
Mit freundlichen Grüßen GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar
-
Hi,Zitat von erro Beitrag anzeigen[ATTACH]207101[/ATTACH]
Habe meinen 450L einen Speedrumpf verpasst.
und wie bekommst du mit dem Speedrumpf den Schwerpunkt noch einigermaßen hin? Der ist doch total hecklastig damit.
MfGSpecter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Schwerpunkt passt ganz gut, bin aber noch nicht geflogen damit.Zitat von Monzta Beitrag anzeigenHi,
und wie bekommst du mit dem Speedrumpf den Schwerpunkt noch einigermaßen hin? Der ist doch total hecklastig damit.
MfG
Hat schon wer Flugerfahrung mit dem Speedrumpf gemacht?[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]
Kommentar
-
Frag mich wie du das hin bekommen hast.
Ohne mächtig blei vorne in die Nase zu packen, war der bei mir überhaupt nicht hin zu bekommen. Und dann war das ganze so schwer geworden, das es mir zu sehr auf die Flugzeit ging.
Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar

Kommentar