69 euro für ein landegestell...Respekt...
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Moin
Das Geld hat man aber schnell wieder rein.
Ich habe meine Rexe ebenfalls mit diesen Landegestellen aufgerüstet und habe bereits eine menge Geld gespart.
Ich kann diese LG jedem empfehlen, der auf losem Untergrund starten und landen muss. Vor allem jedoch Anfängern, die ihren Heli doch hin und wieder etwas derb aufsetzen. Das LG federt da einiges weg.
MfG GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar
-
Da kann ich Gucky nur zustimmen. Ich habe es mir lange überlegt ob ich das Geld investieren soll. Aber beim letzten Crash mit Kosten von ca. 100 Euro (!) musste ich nicht mehr länger überlegen.Zitat von helibilly Beitrag anzeigen69 euro für ein landegestell...Respekt...
Zweimal hat mich das Landegestell bis jetzt gerettet. Die Kosten habe ich somit wieder drin und vor allem die Zeit die ich für die Reparatur gebraucht hätte zum Fliegen verwenden können.
T-Rex 450L
Kommentar
-
Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch nur Rundflieger bin und gemütlich meine Achten und Kreise ziehe ohne heftig am Pitch zu reissen. Nach 8 Minuten ist dann aber wirklich "Pumpe" sonst gehts an die Akkus. Meist lande ich eher, um die Akkus nicht zu überlasten, aber drinne ist es.Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigenWow das ist mal ne ansageZuletzt geändert von steffen0678; 04.12.2014, 11:10.
Kommentar
-
Naja, wenn ich die Akkus auf 10% runter räubern würde, dann komme ich auf ca. 10 Minuten. Soll aber nicht gut sein auf Dauer was ich so gelesen habe.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenMuss aber auch dazu sagen, dass ich auch nur Rundflieger bin und gemütlich meine Achten und Kreise ziehe ohne heftig am Pitch zu reissen. Nach 8 Minuten ist dann aber wirklich "Pumpe" sonst gehts an die Akkus. Meist lande ich eher, um die Akkus nicht zu überlasten, aber drinne ist es.
Mir reichen die 8 Minuten locker, dann ist die Hose eh schon randvoll.
T-Rex 450L
Kommentar
-
Bei dem Wetter jetzt sind ja schon nach 5 Minuten die Finger steif.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenMir reichen die 8 Minuten locker
Kommentar
-
Allerdings, allerdings ... Meine tauen gerade wieder auf. War gerade für 2 Akkus draussen und habe die 350mm S-Schlagblätter getestet. Ich konnte die nicht einfach rumliegen lassen ...Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenBei dem Wetter jetzt sind ja schon nach 5 Minuten die Finger steif.

Flugzeit bei 7-8 Minuten und fliegt sich noch mal stabiler. Gefällt mir immer mehr die Mühle.
ABER: Ich habe folgendes beobachtet. Zu Begin, sagen wir die ersten 2 - 3 Minuten, sehe ich das Landegestell deutlich vibrieren. Fliege ich dann weiter und ein bisschen hin und her, dann ist das Vibrieren weg.
Ich sehe das nur bei den
- 325mm halbsymmetrischen Spinblades
- 325mm S-Schlagblätter
- 350mm S-Schlagblätter
Bei den originalen Align 325mm die beim 3S dabei sind habe ich das Vibrieren nicht.
Kann es sein, dass ich gerade am Anfang eine bestimmte Umdrehungszahl habe die hier eine gewissen Resonanz erzeugt?
Jetzt ist es wirklich Zeit für einen vernünftigen Regler mit brauchbarem Governor damit ich das testen kann
T-Rex 450L
Kommentar
-
Mit welcher Drehzahl fliegst du? Hatte bei 2500 auch Vibrationen, Drehzahl etwas höher und dann wars weg. Beim Steller kommen die Vibrationen natürlich irgendwann wieder.
Kommentar
-
Hatte im Stand mal 2400 gemessen, aber das sagt halt rein gar nichts aus. Muss mir mal jemanden suchen der mir assistieren kann. Naja, spätestens nächstes Jahr wenn ich hoffentlich einen Verein finde.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenMit welcher Drehzahl fliegst du? Hatte bei 2500 auch Vibrationen, Drehzahl etwas höher und dann wars weg. Beim Steller kommen die Vibrationen natürlich irgendwann wieder.
Hab noch mal in meinem Flug-Logbuch nachgesehen. Mit den Spinblades war es umgekehrt, da kamen die Vibrationen erst am Ende des Fluges. Aber egal, die sind ja auch sehr unterschiedlich zu den S-Schlagblättern. Tatsache, bei einer bestimmten Umdrehungszahl vibriert es nunmal, das muss ich weg bekommen und werde deshalb einfach mal weiter mit den Werten rumspielen.T-Rex 450L
Kommentar
-
Wenn du es heraus findest, lass es mich wissen bitteZitat von twissmueller Beitrag anzeigenTatsache, bei einer bestimmten Umdrehungszahl vibriert es nunmal, das muss ich weg bekommen und werde deshalb einfach mal weiter mit den Werten rumspielen.
Lg Bastian
Kommentar
-
myheli
Frage in die Runde: Gibt es für den 450L das Heckrohr nicht in CFK also Carbon?
Habe das bei allen anderen auch, vom 250er bis 550er nur für den 450L finde ich es nicht?
Kommentar
-
Iluminatus23
Twissmueller, ich überlege mir die 325 HS Spinblades zu kaufen um mit meinem 3S länger fliegen zu können. Komme derzeit im gemütlichen Rundflug auf 8-10min mit 2400mah. Oder empfiehlst Du andere?
Kommentar
-
Die Spinblades gefallen mir subjektiv nicht so, damit meine ich die Optik sowie das Blattgeräusch.Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigenTwissmueller, ich überlege mir die 325 HS Spinblades zu kaufen um mit meinem 3S länger fliegen zu können. Komme derzeit im gemütlichen Rundflug auf 8-10min mit 2400mah. Oder empfiehlst Du andere?
Von der Flugzeit konnte ich keine Verbesserung zu den Align-Blättern feststellen. Keine Ahnung woran das liegt, denn die Spinblades sollten schon noch mal ein paar Minuten mehr rausholen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
Die Helitec/Blattschmied Blätter gefallen mir persönlich besser. Wie oben beschrieben, muss ich nur noch die Vibrationen weg bekommen.
Hier mal ein optischer Vergleich:

Vom Gewicht her:
Helitec 350: 38,40g
Helitec 325: 36,65g
Spinblades: 42,20g
Align: 31,55gZuletzt geändert von twissmueller; 05.12.2014, 11:07.T-Rex 450L
Kommentar
-
War grad nochmal für 4 Akkus draussen. Es hat sich gelohnt, das Vibrieren ist wirklich weg. Der Heli steht auf einmal ganz ruhig da.Zitat von Backfisch Beitrag anzeigenWenn du es heraus findest, lass es mich wissen bitte

Habe die Gaskurve ein bisschen runter gesetzt und die Pitchkurve ein bisschen steiler.
Von der Flugzeit habe ich nicht viel dazu gewonnen, aber der Heli ist leiser und die Blattgeräusche kommen noch ein wenig besser rüber damit. Der Regler wird ein paar Grad wärmer. Das war es auch schon.
T-Rex 450L
Kommentar
-
Update Flugzeit: bei 3000 RPM ging mir heute nach gut 6 Minuten der Lipo Warner an. Nach Abschalten nach 6:30 Minuten war noch 3.79 V je Zelle drin. Bei 10 bis 15 Grad mehr habe ich gut 1 bis 1:30 Minuten mehr raus geholt. Allerdings haben mir heute die 6 Minuten gereicht.
Kommentar

Kommentar