T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Ja genau, etwa ein cm, sonst ging es fast nur mit Gewalt... Außerdem habe ich die LiPo's jetzt so auf der Schiene, dass die Kabel nach hinten zeigen, beim reinschieben ziehe ich die Enden dann seitlich durch die Löcher der Seitenplatten. Dadurch kein Kabelsalat mehr vorne in der Haube.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
-
myheli
Meiner Meinung nach muss das Heck nicht ganz so hoch. Ich hab nur 4mm drunter und habe so 2cm Luft zum Boden, das reicht vollkommen.
Neue Löcher in die Haube? Für mich ein "No go"! Warum auch? Viel eleganter...einfach die Halter etwas weiter nach vorne.
Kommentar
-
myheli
Und noch ein Tip: Damit die Haube an ihrem Platz bleibt, habe ich einen Schaumstoff Keil auf dem Regler...somit kein schleifen der Haube am Motor...und auf dem Bild gut zu erkennen...so kann man auch andere Regler ordentlich gerade montieren, wenn man einen Keil unter dem Regler baut....nennt sich ja auch "Modellbau" ;-)
Kommentar
-
Iluminatus23
Ich habe meinen übrigens einfach mit dem Tarot 450 Landegestell höhergelegt und hinten die Finne vom 500er Rex montiert. Passt perfekt und ist überall ca 2cm höher.
Kommentar
-
Ein Dominator auf Scale-Wegen ...
Für mein Projekt habe ich meinem Dominator (3S) einen Satz Blattschmied S-Schlag Blätter der Länge 350mm spendiert. Geflogen bin ich noch nicht damit, hab sie heute nur montiert. Ein paar Bilder:

Okay, ich geb's zu. Ich hab die Dinger nicht einfach nur drauf montiert und es dabei belassen, ich habe den Heli mal kurz hoch drehen lassen. Ein paar Beobachtungen eines Unerfahrenen:
Die Dinger haben mehr Masse, also mehr Trägheit. Bemerkt sich dadurch, dass wenn ich die Blätter so fest schraube wie immer, sie beim Anlaufen des Helis einknicken. Also noch ein bisschen fester geschraubt und es passt.
Muss noch mal das Thema negativen Pitch im Stand aufwärmen: Bloss nicht! Was da passieren kann durfte ich vorhin erleben. Nun, was ist passiert? Seitdem mir gesagt wurde, dass ich es nicht machen soll mache ich es auch nicht mehr und siehe da, keine Probleme mehr. Der Heli ist ohne negativen Pitch sicherer am Boden. Nur war der Heli vorhin bei ca. 1° negativ weil ich mich verschaut habe.
Tja, beim Auslaufen, wobei er vielleicht bei 30% Gas war, hat er sich brutalst aufgewobbelt und ist weg gekippt. Sache von 3 Sekunden. Eines der Blätter hat jetzt eine Macke. Stellt das ein Problem dar? Seit der Geschichte mit den Heckrotorblättern bin ich da vorsichtig geworden. Wobei, die waren schon übler dran. Hier zwei Bilder von der Macke:

Austauschen oder ist das egal? Wie handhabt ihr das?Zuletzt geändert von twissmueller; 20.10.2014, 21:09.T-Rex 450L
Kommentar
-
Ich gehe keine Kompromisse und tausche stets aus.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenAustauschen oder ist das egal? Wie handhabt ihr das?Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Auch bei so kleinen Dingern oder auch nur kleinen Kratzern? Respekt!Zitat von glange Beitrag anzeigenIch gehe keine Kompromisse und tausche stets aus.
Blöd gefragt: Warum? Kann so eine kleine Delle schon Unwucht erzeugen? Ist das Blatt dadurch instabiler? Gibts noch weitere Gründe?T-Rex 450L
Kommentar
-
Wenns an der Blattvorderseite ist, kann sich die oberste Schicht ablösen.
Ich sags aber mal so wie ich es machen würde: nicht tauschen.
Wärs ein 700er, dann schon, sind ja doch andre Kräfte am wirken.
Aber nicht bei einem 450er.
Das ist nur MEIN Standpunkt, ich will nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt.Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Also die schwarze Seite sieht nicht so gut aus! Da löst sich die Oberschicht. Ich würde loses Gebrösel entfernen und Sekundenkleber in alle Risse und Spalten fließen lassen und zusammenpressen. Nach dem trocken mit Epoxy auffüllen, schleifen und wuchten. Ein Versuch ist es wert. Aber sagt das Bauchgefühl am Ende nicht 100% "Ja, das geht so!" würd ich lieber wechseln. Die Kräfte bei 3000U/min sind brachial und 1 Kilogramm Heli hängt nur an diesen Blättern in der Luft.Gru� Renman
Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...
Kommentar
-
Na Tobias, überlege selbst doch mal.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenKann so eine kleine Delle schon Unwucht erzeugen?
Wir sind in der Lage mit kleinsten Tesa-Schnipseln ganze Blätter zu wuchten und können damit nicht selten Virbration oder Wobbeln verschwinden lassen.
Bei Lackabplatzern sage ich ja nichts, aber sobald auch nur erahnt wird, dass die Struktur geschädigt/geschwächt wird - gibts einen Austausch.
Zum Beispiel:
Selbst ungleichmäßig leicht angeschliffene Heckblätter beim meinem Dom haben bei mir einen Unterschied von 2,68 zu 2,42 Gramm ausgemacht - das sind fast 10% Unterschied!!
Zitat von Renman Beitrag anzeigenDie Kräfte bei 3000U/min sind brachial und 1 Kilogramm Heli hängt nur an diesen Blättern in der Luft.
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Umpf, wenn das so einfach wär ...Zitat von glange Beitrag anzeigenNa Tobias, überlege selbst doch mal.
Eigentlich schon krass. Ich mein, ich hab's noch nie selbst gemacht, nur darüber gelesen. Aber von dem Standpunkt aus betrachtet absolut einleuchtend. Ich glaub ich unterschätze einfach welche Kräfte an den Blättern herrschen.Zitat von glange Beitrag anzeigenWir sind in der Lage mit kleinsten Tesa-Schnipseln ganze Blätter zu wuchten und können damit nicht selten Virbration oder Wobbeln verschwinden lassen.
Hhhmm, Struktur ist denke mal nicht beschädigt und werde Renmans Ansatz mit Sekundenkleber und Epoxy probieren. Zwecks Epoxy, sowas daZitat von glange Beitrag anzeigenBei Lackabplatzern sage ich ja nichts, aber sobald auch nur erahnt wird, dass die Struktur geschädigt/geschwächt wird - gibts einen Austausch.
Uhu 45585 - 2-Komponentenkleber Plus Endfest, 300 kg, 24 ml: Amazon.de: B Schreibwaren
Passt das?
Heftig. Ich hab 'ne Feinwaage zu Hause und werde das heute mal wiegen. Die Brösel habe ich gestern schon abgeschliffen. Jetzt mache ich noch die Geschichte mit den Klebern und messe dann wieder. Wuchten wollte ich auch schon immer mal lernenZitat von glange Beitrag anzeigenZum Beispiel:
Selbst ungleichmäßig leicht angeschliffene Heckblätter beim meinem Dom haben bei mir einen Unterschied von 2,68 zu 2,42 Gramm ausgemacht - das sind fast 10% Unterschied!!
T-Rex 450L
Kommentar
-
War nicht böse gemeintZitat von twissmueller Beitrag anzeigenUmpf, wenn das so einfach wär ...
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Zitat von glange Beitrag anzeigenWar nicht böse gemeint
Hehe, auch nicht so aufgefasst. Im Ernst, dein Beispiel mit dem Tesa-Schnipsel hats einfach gebracht. Da ging das Lämpchen im Hinterstüberl an.
Ich glaube da spielt, wie auch schon bei anderen "Kann ich das noch weiter verwenden"-Fragen das Unterbewusstsein eine Rolle welches nach einer Rechtfertigung sucht die gerade ausgegeben 50 Euro nicht in die Tonne treten zu müssen ...T-Rex 450L
Kommentar
-
Falls das mal jemand findet:Zitat von warhog Beitrag anzeigenJetzt meine Frage, hab ich was übersehen oder sind die Servos wirklich einfach defekt?
Die zwei Servos waren defekt und wurden von Robbe anstandslos ausgetauscht.
Dafür kuckt an einem Servo wieder bei der weißen Ader die Litze raus...mal kucken ob das auch so anstandslos getauscht wird und ob dann eins kommt das i.O. ist.Gru� Tobi
Kommentar
-
Iluminatus23
Ist dieser "Flugrost" an der HRW bei Euch auch?Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar