T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwatz
    Member
    • 21.02.2013
    • 88
    • Patric
    • Berlin

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Nein. Das hatte mal jmd in nem dfc threat probiert. Da wurden dann 2 löcher in die seitenplatten gebohrt um die haubenhalter zu versetzen

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Hallo,

weiß jemand von euch, ob sich die Rotorblätter HD360A (schwarz) und HD360B (blau) in der Charakteristik unterscheiden?

Grüße, Michael
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• FalconX
        FalconX

Hi Michael,
        ich hab zwar noch nicht beide in den Finger gehabt aber es sieht doch so aus als ob das von der Farbe mal abgesehen genau die selben Blätter sind. Die selben Maße, das selbe Gewicht und beide Symmetrisch. Wenn jetzt noch alle halbwegs vernünftig gewuchtet sind , sollte da kein Unterscheid sein.
        Gruß Jens

Kommentar

• lordpepe
          lordpepe

Hi, welchen Regler würdet ihr mir für die 6s Version empfehlen? Er braucht keinen (tollen) Governor haben, da ich den meines SK720 benutzen will. Wieviel Ampere sollte er liefern können? Ich habe hier im Thread in Fluglogs Werte über 40A gefunden. Er sollte effizient und kühl sein und natürlich auf die vorgesehene Stelle im Dominator passen. Eine Logging Funktion wäre ein netter Bonus, ist aber nicht zwingend.
          Grüße
          Pepe

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
            Hi, welchen Regler würdet ihr mir für die 6s Version empfehlen? Er braucht keinen (tollen) Governor haben, da ich den meines SK720 benutzen will. Wieviel Ampere sollte er liefern können? Ich habe hier im Thread in Fluglogs Werte über 40A gefunden. Er sollte effizient und kühl sein und natürlich auf die vorgesehene Stelle im Dominator passen. Eine Logging Funktion wäre ein netter Bonus, ist aber nicht zwingend.
            Grüße
            Pepe
            Alles was du willst kann z.b. der Castle50. Der passt genau drauf, ist MEHR als ausreichend dimensioniert (für 6S reicht ein 35-40A Regler auch locker) und hat auch Logging.

Ich hab den Roxxy 950-6 am Brain Gov, funktioniert super, nur der hat halt kein Logging (dafür hab ich SM UnisensE) und er passt auch nur schräg auf die Reglerplattform, was aber auch kein Problem ist, Platz ist da genug.

Wenn du zufällig Graupner fliegst, wäre noch der +T45 interessant da er interne Telemetrie in Verbindung mit HoTT hat, der Gov ist allerdings auch grottig, schlechter als der vom Roxxy, da braucht's auch einen Externen damit der Regler (zumindest für 3D) zu gebrauchen ist.

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• lordpepe
              lordpepe

Danke erstmal, ich hatte noch zwei Aspekte vergessen. Der Regler soll ein BEC mit 6V haben und auch bei Teillast/niedrigen RPM gut arbeiten und nicht heiß werden. Kann der castle edge das?

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                ich hatte noch zwei Aspekte vergessen. Der Regler soll ein BEC mit 6V haben und auch bei Teillast/niedrigen RPM gut arbeiten und nicht heiß werden. Kann der castle edge das?
                Hier mal n Link:

Castle Creations | Phoenix Edge Controllers

Zitat von CASTLE
                User selectable choice from 5 to 8.4 volt output

...also das BEC sollte, gerade für einen 450er, mehr als ausreichend sein mit den 5A. Mein Roxxy hat ein 3/5A BEC und das reicht dicke, sowohl mit den MKS als auch den Savox Servos - das bricht maximal um 0,3V ein.

Bezüglich der Teillastfestigkeit würd ich mal im dementsprechenden Castle Thread nachfragen/nachlesen.

Ich denke aber dass der das schon ab kann. Ein Regler der 50A Dauer kann, sollte, in einem Setup welches durchschnittlich 15A Dauerstrom benötigt (mein maximaler Durchschnittsstrom waren bis jetzt ca 20 Amp, mit Power-Speedloops, da war der 1500er MyLipo in 3,20min leer, das entsricht ungefähr einer Flugzeit von 2,30min mit einem 3S 2200er Lipo in einem 450er mit 325er Blättern, also vieeeel mehr geht da nicht mehr, die Peaks waren dabei bei ca 50A), keine Probleme damit haben auch mal im Teillastbetrieb gefordert zu werden.

Meinem Roxxy macht das jedenfalls nichts aus, und der hat auch keinen aktiven Freilauf bzw. ist im Teillastbereich auch nicht so optimal.

Wenn du einen Regler willst der mit Teillast keinerlei Probleme hat, dann wirst du nicht um einen Kontronik Regler drum herum kommen.

P.S.: So wies ausschaut, hat der EDGE auch noch einen integrierten Drehzahl Ausgang. Somit kann der wohl direkt, ohne externen Sensor, an dein SK540 angeschlossen werden um den externen Gov zu nutzen.

Aber wie gesagt, am besten machst du dich da mal in den entsprechenden Threads schlau darüber...

...
                Zuletzt geändert von nightfarmer; 27.07.2014, 15:51.

Kommentar

• lordpepe
                  lordpepe

Danke für die ausführliche Antwort, der edge 50 klingt bis jetzt sehr gut für mich auch wenn er keinen aktiven Freilauf hat! Ich bin dann fertig mit OT �

Kommentar

• lordpepe
                    lordpepe

Ich habe gerade gemerkt, dass ich ca. 0,5mm Spiel zwischen Blatthaltern und ZentralStück des Hauptrotorkopfes habe wenn ich beide Blatthalter mit Daumen und Zeigefinger verschiebe. Ist das normal?

Kommentar

• kingfish
                      kingfish

hab ich auch ...

Kommentar

• dakeeperbhv
                        dakeeperbhv

Ich hab den Roxxy 950-6 am Brain Gov, funktioniert super, nur der hat halt kein Logging (dafür hab ich SM UnisensE) und er passt auch nur schräg auf die Reglerplattform, was aber auch kein Problem ist, Platz ist da genug.

nightfarmer kannst du davon vielleicht ein Bild machen?

Bin noch nicht schlüssig ob Castle Edge 50 oder den Roxxy 950-6.

danke.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von dakeeperbhv Beitrag anzeigen
                          nightfarmer kannst du davon vielleicht ein Bild machen?

Bin noch nicht schlüssig ob Castle Edge 50 oder den Roxxy 950-6.

danke.
                          Falls dir das hier auch reicht, bin grad nicht zu Hause, ich hatte erst den Graupner drauf, jetzt den Roxxy mit Brain Gov.

image.jpg

Der Roxxy ist gleich groß/lang/breit. Hab den exakt an der gleichen Stelle montiert. Wie gesagt, passt tipp topp, auch die Haube passt ohne Mods drauf, schaut halt nicht so schön aus, aber unter der Haube sieht man den eh nicht.

Castle ist aber sicher auch in Ordnung, kenn ich aber nicht...

....

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Hallo,

eine Frage an die Langzeiterfahrenen mit dem Dominator: Wie sieht es denn mit Spiel in der Mechanik (Kopf, Taumelscheibe, Heck) nach einer gewissen Zeit aus? Ist der Rotorkopf tatsächlich wartungsintensiv (Stichwort: Empfehlung zum regelmäßigen Tausch der Drucklager)?

Bitte vielleicht auch eine kurze Angabe des Flugstils.

Ich überlege mir nämlich auch, einen anzuschaffen.

Danke für die Infos, Michael
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Mein Dominator hat mittlerweile gute 580 crashfreie Flüge hinter sich.
                              Vom Flugstiel her: flotter Rundflug mit Leichen kunstflug Einlagen. Tick tocks und rainbows bin ich seit ca 40 Flügen langsam am lernen. Also alles in allem nix wildes.
                              Taumelscheibe hatte ich das Gefühl das sie mehr Spiel bekommen hat aber eine neue war auch nicht besser, habe dann wieder die alte drauf gemacht.
                              Die drucklager im rotor Kopf habe ich nach ca 200 gewechselt und habe seit dem die selben drinnen. Schmiere sie alle 50 Bis 100 Flüge mal neu. Der Kopf hat ca 0.5mm Spiel bekommen, das scheinen aber wohl die meisten der Köpfe zu haben. Ich habe einfach eine der passscheiben die da normalerweise drinnen sind runter geschliffen und zusätzlich verbaut.
                              Heck habe ich vor ca 300 Flügen getauscht nicht weil es hinüber war, sondern weil ich es geschafft habe eines der Gewinde raus zudrehen.
                              Bei einem der TS servos habe ich nach ca 550 Flügen plötzlich gesehen das ich die blanken Litzen sehen kann wo die Kabel aus dem Gehäuse kommen. Keine Ahnung wie und wann das passiert ist, Zug war auf dem Kabel nie drauf. Da ich es nicht geschafft habe das wieder an zu löten habe ich die TS servos durch turnigy 306er ersetzt. Aber von der Mechanik waren die noch top.

Ich glaube das war alles größere. Vom gelegentlichen lager und Zahnrad Wechsel mal abgesehen
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• TimmTurbo
                                TimmTurbo

"Leichen Kunstflug" Tschuldigung ð???

Kommentar

Lädt...
                                X