T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwack
    Member
    • 19.08.2011
    • 264
    • Ulrich

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Michael und Klaus,
    danke, das widerlegt meine Vermutung, daß die Kraft bei niedriger Drehzahl nicht ausreichen könnte - so als würde ich den Motor meines Auto mit zu hohen Gang zu sehr belasten und quälen, anstatt vorher runterzuschalten.
    Allerdings nutze ich nicht den internen Brain-Governor, sondern regle nur über den YGE.

Andere Frage: Die Drucklager der Blattlagerwelle sollen laut Bauanleitung aller 20 Flüge wegen evtl. Austausches untersucht werden. Haltet Ihr Euch daran?
    Beste Grüße
    Uli

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Zitat von zwack Beitrag anzeigen
      Hallo Michael und Klaus,
      danke, das widerlegt meine Vermutung, daß die Kraft bei niedriger Drehzahl nicht ausreichen könnte - so als würde ich den Motor meines Auto mit zu hohen Gang zu sehr belasten und quälen, anstatt vorher runterzuschalten.
      Allerdings nutze ich nicht den internen Brain-Governor, sondern regle nur über den YGE.

Andere Frage: Die Drucklager der Blattlagerwelle sollen laut Bauanleitung aller 20 Flüge wegen evtl. Austausches untersucht werden. Haltet Ihr Euch daran?
      Beste Grüße
      Uli
      Drucklager schaue ich mir nur nach einem Crash an. Alles andere ist nur Materialermüdung der Schraubenköpfe.
      Ab und an mal die Anlenkung abmachen und schauen ob alles noch leichtgängig ist reicht normal aus. (meine Meinung)

Als ich vor dem Brain das Beast mit Governor vom Edge geflogen habe hat mein Heck auch Probleme gemacht. Konstante Drehzahl bei wenig Druck im Heck ist schon wichtig.

mfg Michael
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Zitat von zwack Beitrag anzeigen
        in unregelmäßigen Abständen baue ich die Lager mal aus und Fette neu. Das Längste waren bisher 100 Flüge ohne neu fetten, da waren sie dann ziemlich trocken. Nach 50 ist auf jeden fall noch gut Fett drinnen.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen

Als ich vor dem Brain das Beast mit Governor vom Edge geflogen habe hat mein Heck auch Probleme gemacht. Konstante Drehzahl bei wenig Druck im Heck ist schon wichtig.

mfg Michael

Kann ich nur bestätigen!!

Mit'm Roxxy Gov war alles unter 3000rpm nix, das Heck hat speziell bei starken Lastwechseln (z.b. Rainbows) nicht richtig gehalten und hat immer weggedreht, auch etwas gepumpt hat es.

Jetzt mit'm Brain GOV funktioniert es tadellos, selbst mit 2500rpm geht noch alles! TicTocs, Rainbows, RückenRückwärts,... Natürlich mss man dabei schon etwas aufs Pitch Management achten! Wenn ich's drauf anlege, bring ich das Heck auch mit Brain Gov bei 2500 bzw. 2800rpm dazu um bis zu 90Grad wegzudrehen.

Ich muss immer schmunzeln wenn die Anfänger bei uns am Platz mit ziemlich niedriger Drehzahl volle Kanne Pitch Pumps machen und dann mit'm Heck unzufrieden sind da es dann halt gezwungenermaßen ausbricht, bzw. am Regler und am Stabi rumdrehen auf Teufel komm raus, und es wird ums verrecken nicht besser, speziell bei den Align Helis...

...
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Moe89
            Moe89

Ach du Schei**e.... Ach du Schei**e.... aber der Reihe nach ...

So, am Wochenende hatte ich endlich Zeit, den kleinen aufzubauen und mich etwas damit zu beschäftigen.

Am Anfang mal mein Setup, damit ihr wisst von was ich rede

T-Rex 450L Dominator Super Combo
            Regler: RobbeRoxxy 940 ( 40A )
            FBL-Sytsem: AR 7200BX
            Ansonsten alles aus der Combo
            Sender T14SG mitFutspek-Modul.

Akkus:

Align HighPower 45C 1250mAh (Flugzeit ca 3:30- 5:00)
            SLS xTron 30C 1450mAh ( Flugzeit ca. 4:30 - 6:30 )
            PULSE 35C 1350mAh ( Flugzeit ca. 4:30 - 6:30)

[SIZE="4"]Der Aufbau[/SIZE]

So nachdem ich mir alles angeschaut hatte, habe ich sofort mit dem Aufbau angefangen.

Die Anleitung ist ausführlich und soweit ist alles verständlich und es gab keinen Probleme.

Auch das Problem mit den eiernden Zahnrädern von anderen Usern, hatte ich nicht.
            Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, sofern man das Standard-Heckservo verwendet, sollte man das innerste Loch von 6? oder 8?er Servokreuz nehmen und nicht das Standard mit 4 Armen, da man so die Auflösung und den Weg vergrößert. Ich erreichte damit bei meiner T14SG eine Steigerung der HeckSens von 18% auf 25%, was zu einem perfektem Heck führt.

Außerdem sollte man vorher das Heckanlenkungsgestänge kürzen damit man den 90° Winkel einhalten kann. ( Einfach ein bisschen vom Gewinde abknipsen, es reicht auch so.)

Um den Roxxy einzubauen, habe ich alle Kabel extrem gekürzt und die Motorkabel direkt verlötet, keinen wirklich schöne Lösung, aber sie ist praktikabel.

Ansonsten habe ich die Servokabel direkt beim Aufbau innen im Chassis verlegt und unter der oberen FBL-Plattform rausgeführt.
            So sieht man die Kabel nicht und es passt perfekt in die Steckleiste vom AR7200BX.

Alles in Allem geht der Aufbau sehr sehr schnell und gut von der Hand. Ich habe den halben Samstag und den halben Sonntag gebraucht, so dass der Dom 450L quasi RTF war.
            [SIZE="4"]Die Einstellung/Programmierung[/SIZE]

Wie gewohnt habe ich das AR7200BX gemäß der Anleitung eingestellt. Sind die normalen Werte und daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein, wenn ihr aber Fragen habt, könnt Ihr sie gerne stellen.
            Eine wichtige Sache noch:

[SIZE="3"]Wenn ihr mit dem AR7200BX den Regler einlernen wollt, müsst ihr wie folgt vorgehen:
            1: Den Master vom Regler aus dem Port vom AR7200BX ziehen
            2: externe Stromversorgung an das AR7200BX anschließen
            3: Das AR7200BX normal initialisieren lassen (mit Gas auf 0 )
            4: Jetzt das rote Kabel aus dem Master vom Regler entfernen, Gas auf 100% und das Kabel in das AR7200BX stecken. Nun sollte der Regler ohne weiteres in den Prog. Modus gehen.[/SIZE]

Die aktuellen Einstellungen der Potis vom AR7200BX:
            Poti 1 auf ca 14 Uhr
            Poti 2 auf ca 14 Uhr
            Poti 3 auf ca 13 Uhr
            Gaskurve im Roxxy:
            Idle 1 50% Flat
            Idle 2 70% Flat
            Idle 3 85% Flat

Timer in der Funke habe ich auf 4:30 und auf 6 Minuten gesetzt.

[SIZE="5"]Der Erstflug[/SIZE]und auch noch ein paar mehr

So dann war Gestern Abend der Erstflug, womit wir auch wieder bei meiner ersten Zeile sind... DAS DING IST EINFACH DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Erstflug hatte ich alle Potis auf 12 Uhr und da Stand der Rex schon wie auf Schienen in der Luft.... einfach der Hammer!!
            Dann das Heck noch etwas eingestellt, die FBL Einstellungen etwas optimiert und schon war alles TOP!
            Keine Vibs oder sonstiges! Das Teil fliegt einfach nur richtig gut und erwachsen.
            Habe seit gestern bestimmt 20 Akkus mit dem kleinen hinter mir und bin restlos begeistert. Also kauft ihr euch und habt einfach Spaß.

Grüße

Moe

Kommentar

• Barney28
              Member
              • 08.04.2012
              • 343
              • Barney

kann die freude teilen, auch ich habe in 2 Wochen über 100 Flüge/Akkus drauf, der Dominator macht echt freude, schnell mal fliegen gehn kein Problem keine große schlepperei, und fliegt sehr erwachsen, power ohne ende
              fliege mit miniVstabi und hab auf "Präzise" umgestellt, erst da rastet der auf allen achsen ein, geil so was braucht die heliwelt bin echt begeistert
              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Glückwunsch! - Wieder ein Dom-Fanboy mehr

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
                Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, sofern man das Standard-Heckservo verwendet, sollte man das innerste Loch von 6? oder 8?er Servokreuz nehmen und nicht das Standard mit 4 Armen, da man so die Auflösung und den Weg vergrößert. Ich erreichte damit bei meiner T14SG eine Steigerung der HeckSens von 18% auf 25%, was zu einem perfektem Heck führt.

Außerdem sollte man vorher das Heckanlenkungsgestänge kürzen damit man den 90° Winkel einhalten kann. ( Einfach ein bisschen vom Gewinde abknipsen, es reicht auch so.)
                100% Bestätigung! Mit diesem Mini-Mod rastet das Heck auch bei vergelichsweise niedrigen Drehzahlen sehr gut ein.

Aus...
                Align T-REX 450L Dominator 6S: Die Sache mit dem L
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Wie wäre es, wenn du Heckservohalterung richtig herum einbauen würdest?
                  So wie auf deinem Foto ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kugelpfanne abspringt.

Manchmal kann man sich wirklich nur wundern...
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es, wenn du Heckservohalterung richtig herum einbauen würdest?
                    So wie auf deinem Foto ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kugelpfanne abspringt.

Manchmal kann man sich wirklich nur wundern...
                    Muhahahahaha
                    Und wie wäre es, wenn du erst mal den Artikel richtig liest

"Tipp: Für Wartungsarbeiten am hinteren Servo ist es nicht notwendig, die gesamte Halterungsschale zu lösen. Einfach die beiden unteren Schrauben (recht/links) entfernen und das Servo lässt sich ganz bequem abklappen."

Glaubst du ich fliege so ??
                    Ich muss mich manchmal auch echt wundern
                    Zuletzt geändert von glange; 25.06.2014, 12:36.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Stimmt!
                      Ich hatte nur auf das Foto geachtet.

Bei dem teilweise haarsträubenden Blödsinn, der hier leider ab und zu gepostet wird, ist man irgendwann leicht übersensibilisiert.

Na ja... Was soll's...
                      Jetzt habe ich endlich auch mal Blödsinn geschrieben.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Milan
                        Junior Member
                        • 13.11.2008
                        • 5
                        • Michael
                        • Ostfriesland

Hallo,
                        hat jemand von Euch die deutsche Montageanleitung/Einstellungen als pdf und
                        würde sie mir mailen? 450L 6S. Wollt heute Abend gerne anfangen.
                        LG

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Poste es mal hier noch, vielleicht lesen hier etwas mehr mit:

Hallo zusammen,

kann mir jemand ungefähr die Regleröffnung für einen Align-Regler sagen (konkret RCE-BL45 aus T-Rex Dominator 6S Combo), in Kombination mit einer Spektrum Fernsteuerung (DX8) und einer z.B. 80% Gasgeraden?. Werde sicher noch messen, bevor der Regler dann rausfliegt und durch einen Castle ersetzt wird, aber ich würde es gerne auch berechnen können.

Danke euch für Tipps.

Gruss
                          Dennis

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

So, bei mir hat sich auch mal wieder was getan.

1.) Zuerst mal hat der Roxxy 950-6 am Dominator den Brain-Gov aufgezwungen bekommen. Was soll ich sagen!??! Einfach um Längen Besser, kein Vergleich. Damit ist jetzt auch mit 2500rpm fast alles möglich (TicTocs, Rainbows, Pirous...), und das Heck hält damit deutlich besser und "pumpt" nicht mehr.

2.) Meine Uwe Gerber Taumelscheibe ist auch gekommen, nochmals danke an Uwe für die prompte Erledigung! 'Auch hier: eine deutliche Aufwertung des Dominators! Die neue TS ist absolut Spielfrei und auch deutlich massiver. Sie hat auch ca. 8g mehr Gewicht, was man aber gerne in Kauf nimmt bei der deutlichen Steigerung der Präzision am Kopf, und das ist auch deutlich spürbar.

Jetzt fehlt nur noch ein absolut spielfreiere Kopf, dann wärs schon fast perfekt.

Hier noch die Bilder der TS:

IMG_1088.jpg

IMG_1089.jpg

IMG_1091.jpg
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Milan
                              Junior Member
                              • 13.11.2008
                              • 5
                              • Michael
                              • Ostfriesland

T-REX 450L Dom. 6S

Hallo,

ich bitte nochmals um eine deutschsprachige Montageanleitung für 450L 6S.
                              Der download bei robbe funzt nur mit robbe Seriennummer.
                              Würde mich sehr über einen link oder eine pdf freuen.

Liebe Grüße

Kommentar

• sharks
                                Member
                                • 17.04.2012
                                • 43
                                • Christian
                                • Hürth

Hi Milan,

die deutsche Anleitung gibt es nur bei Robbe und auch nur, wenn du einen von Robbe importierten Rex hast.
                                Die sträuben sich dagegen die Anleitung auf deutsch raus zugeben, wegen Grauimporten (wie sie es nennen).

Mit der englischen Anleitung kommt man aber auch gut weiter. Hab es als absoluter Aufbauneuling in zwei Tagen hinbekommen.

Gruß
                                Christian
                                Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

Lädt...
                                X