T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage an die Dominator-Piloten: Gibt es mit den Align-Ritzeln im Dominator
    auch erhöhten Ritzelverschleiss?
    Stockritzel. Kein Verschleiss feststellbar nach ca. 100 Flügen. Allerdings habe ich auch ein sehr rundes HZR erwischt (diesmal ;-) ) und das Ritzelspiel ist peinlich genau eingestellt.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Das 12er Ritzel von Align läuft auch bei mir ohne Probleme im 6S mit HK2520-1880. Habe damit über 1,5kW geloggt.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Hallo,

weiß nicht, ob es hier schon mal angesprochen worden ist, aber ich habe ein Problem mit der Taumelscheibe. Letzt ist mir ein Kugelkopf von der TS im Flug abgesprungen und der Heli kam runter. Ist ja egal: nach dem Aufbau fiel mir auf, dass die TS ganz unrund läuft. Die Anlenkungen von der TS zu den Servos haben sich beim Drehen des Rotorkopfes minimal nach vorne und hinten bewegt. Die untere Einheit der TS ist unrund, dache ich zumindest und habe mir eine neue TS bestellt. Siehe da, es wurde besser, aber das Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht so stark.

Kann es sein, dass die Taumelscheiben einfach mies gearbeitet sind? Habe irgendwo mal was gelesen.

Die HRW ist gerade, wurde extra nochmals geprüft und eine neue eingebaut. Hat jemand ein ähnliches Verhalten der TS bei sich beobachtet? Oder stehe ich auf dem Schlauch und es ist irgenwo anders eine Umwucht?

Gruß
        Peter

Kommentar

• Christian83
          live-hobby.de
          Teampilot
          • 15.06.2012
          • 33
          • Christian

Noch ne Frage...ist mit der Kiste Low Rpm möglich? gerade auch wegen der Flugzeit...

Leichter Kunstflug ist mein Anliegen...

Vielen Dank!!!

Gruß Marcus[/QUOTE]

Hallo ich fliege meinen 450l 6s mit Brain-gov Robbe Roxxy Regler jetzt 200 Flüge mit ner niedrigsten Drehzahl von 2100u/min Flugzeit 8 Minuten mit nem 1450er Align Lipo.
          Damit kann man eigentlich alles fliegen.
          Grüße Christian

Kommentar

• M-1972
            M-1972

Hallo Christian,

Danke....klingt ja wirklich vielversprechend....mal Schauen wie das mit Stock Regler und Mini V-Stabi wird.Ich sollte meinen 450l die Tage bekommen...

Gruß Marcus

Kommentar

• Moe89
              Moe89

Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
              Noch ne Frage...ist mit der Kiste Low Rpm möglich? gerade auch wegen der Flugzeit...

Leichter Kunstflug ist mein Anliegen...

Vielen Dank!!!

Gruß Marcus
              Hallo ich fliege meinen 450l 6s mit Brain-gov Robbe Roxxy Regler jetzt 200 Flüge mit ner niedrigsten Drehzahl von 2100u/min Flugzeit 8 Minuten mit nem 1450er Align Lipo.
              Damit kann man eigentlich alles fliegen.
              Grüße Christian[/QUOTE]

Welchen Roxxy Regler hast du Christian? Den 60er? Passt der ohne Probleme?

Grüße

Moe

Kommentar

• Christian83
                live-hobby.de
                Teampilot
                • 15.06.2012
                • 33
                • Christian

Hallo ich habe "nur" den 40ampere Regler und bis jetzt ohne Probleme.
                Grüße Christian

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
                  Hallo ich habe "nur" den 40ampere Regler und bis jetzt ohne Probleme.
                  Grüße Christian
                  Ich hab momentan auch "nur" den Roxxy 940-6 drauf. Keine Probleme damit!

Mehr als 20A Dauer wirst du mit'm 450L an 6S sowieso nie schaffen...ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen, egal was ich mache, und dabei hab ich den 1500er MyLipo mit Speedloops (ist wohl das extremste was es für den Stromverbrauch gibt, extremer als 3D jedenfalls) in 3.20min Leergesaugt!!

Das ist in etwa wie wenn du den 450er Pro an 3S mit 2200er Lipos in 2.30min leerfliegst!

...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    Mehr als 20A Dauer wirst du mit'm 450L an 6S sowieso nie schaffen...
                    Volle Zustimmung!
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Moe89
                      Moe89

Hatte hier den jemand schon mal einen Crash? (Ich wünsche es natürlich niemandem) aber mich würde mal interessieren wie robust die Kiste ist.

Danke
                      Grüße

Moe

Kommentar

• schwatz
                        Member
                        • 21.02.2013
                        • 88
                        • Patric
                        • Berlin

Hab etwas gedult hab den dom gerade am aufbauen. Ist mein erster heli, kann also nicht lang dauern bis ich berichte. Bzw sobald ich die funke verstanden habe ne mz18.. ebenfalls meine erste :-). Also etwas gedult, bis ich um hilfe schreie hier ^^

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
                          Hatte hier den jemand schon mal einen Crash? (Ich wünsche es natürlich niemandem) aber mich würde mal interessieren wie robust die Kiste ist.

Danke
                          Grüße

Moe
                          Es sind die allgemein bekannten Teile, die es erwischen kann.
                          Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Heckrohr, Heckgetriebezahnrad im Rumpf, Heckrohr, Starrantriebswelle, Heckanlenkung etc.
                          Ist alles relativ günstig und in ca. 1-2 Stunden rapariert. Ist halt kein nano CPX.
                          Außerdem kommt es darauf an, wie er einschlägt.
                          Bei meinem letzten Absturz hat es nur das Hauptzahnrad erwischt, die Hauptrotorblätter habe ich dann aber doch noch gewechselt, sicher ist sicher.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                          Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• kingfish
                            kingfish

Hi, hat schon jemand den Motor zerlegt?
                            Ich möchte mal schauen wie es um die Welle ind die Lager bestellt ist...
                            Die Welle ist ja nur gepresst. Ich habe sie ausgeschlagen und jetzt möchte ich die neue montieren. Muss ich sie einfach wieder vorsichtig einschlagen oder muss ich sie noch zusätzlich verkleben?

Kommentar

• Blindguardian25
                              Member
                              • 08.08.2013
                              • 259
                              • Mani

Einschlagen Reicht. Musst nur aufpassen das du noch 0.5mm spiel hast.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Hallo,

ich habe mir nun mal einen von den ganz neuen SLS XTRON 1450mAh 30C Lipos geholt.
                                Diesen habe ich dann mal mit meinem bereits vorhandenem Gens Ace 1400mAh 40C Lipo verglichen.
                                Der Gens Ace ist mittlerweile 1 Monat alt und hat nun schon 45 Zyklen durchgemacht. Von diesen 45 Zyklen habe ich ihn meistens mit 5C im Fast Modus vom Pulsar3 geladen.

Folgende Randbedingungen für den Vergleichstest:
                                Zuvor Ladung mit 1,5A. Lipos auf Raumtemperatur, also kein Vorheizen.
                                Entladung mit 14A, Abschaltung bei 3,4V.

Ich habe nun hier ein Diagramm mit 3 Kurven, auf der X-Achse ist die Zeit in Sekunden, auf der Y-Achse die Gesamtspannung:

zum vergrößern anklicken

Die blaue Kurve zeigt den Gens Ace 1400mAh 40C als er NEU war, Entladen: 1403mAh
                                Die rote Kurve zeigt den Gens Ace 1400mAh 40C nach nun 45 Zyklen, Entladen: 1385mAh, Temperatur bei Entladeende: 45°C
                                Die grüne Kurve zeigt den Xtron 1450mAh 30C im NEU-Zustand, Entladen 1446mAh, Temperatur bei Entladeende: 50°C

(Die Wellen bzw. Knicke in den ersten 60 Sekunden kommen daher, weil das Pulsar3 den Entladestrom in den ersten 60 Sekunden in Stufen auf die 14A hochfährt, ab Sekunde 60 liegt dann der volle Entladestrom von 14A an.)

Die 1450er 30C Xtrons haben also mehr Kapazität, aber einen etwas höheren Innenwiderstand und damit eine etwas schlechtere Spannungslage als die 1400er 40C Gens Ace.

Grüße,
                                Piotre
                                Angehängte Dateien
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X