T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Es gibt jetzt den lange ersehnten SLS XTRON für den 450L: SLS XTRON 1200mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Leider nur 1200mAh

aber dafür nur 22,99€

Edit:
    ein Kollege von mir hat sich den 450L als 6s Variante geholt (also mit den langen Blättern) und dann aber den originalen 3s Motor eingebaut. Diesen fliegt er nun mit 4s Lipos . Und zwar mit dem hier: SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14,8V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
    der passt perfekt rein (dürfte auch kein bisschen größer sein) und hat praktisch genauso viel Energie wie ein 6s1500er...
    Zuletzt geändert von piotre22; 06.03.2014, 20:07.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
      Hmmm .... das bringt mich jetzt doch wieder ins Grübeln.
      Also doch "einfach" die Supercombo _mit 3GX_ nehmen und mit "Heliernst-Support" einstellen ?

Ich les mich mal etwas im 3GX-Thread ein...

Das kannst du natürlich auch machen, einfach mal ausprobieren. Die rechnung geht wohl fast auf 0 auf.

Kaufst du jetzt die Kombo mit V-Stabi, kostet dich das ca. 140.- mehr.

Passt dir dann das 3GX doch nicht, verkaufst du es einfach, bring momentan ca.€ 60.- (ein neues) in den div. Modellbau-Buchten.

140+60= gleich viel wie ein neues V-Stabi.

Trotzdem empfehle ich dir die V-Stabi Combo, oder die mit MB, oder die mit Brain, oder die mit......usw.....

P.S.: In deinen Zitierten Beiträgen berufst du dich auf zumindest 2 Anfänger! Also ICH hab als Anfänger damals auch nix gespürt dass das 3GX so schlecht ist...nur sobald es mal losgeht mit Kunstflug-Figuren, und sei es nur Pirouette und Loops, dann merkt man das dann doch sehr deutlich wenn man dann mal ein Anderes System fliegen darf, also gerade bei Fragen rund ums FBL System, solltes du dich doch eher an die erfahrenen User hier halten....nur so zur Info...
      ...
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 06.03.2014, 21:37.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• 911rsr
        Member
        • 24.04.2007
        • 84
        • Stephan

Wollte mich mal wieder Melden, habe mal mit einem von Team Usa von Align gesprochen bezüglich dem Problem das das Heck nicht ganz so perfekt geht mit der 3 GX 4.0 ich hatte zuletzt ein ganz gutes Set up hinbekommen jedoch wollte ich mal den Rex im Low RPM modus testen

Als Antwort habe ich bekommen bitte auf Version 3.1 wechseln und das problem soll somit beseitigt sein. Anscheinend ist das wircklich noch ein Bug was den Betrieb mit klein Helis angeht.

ich werde jetzt mal ein 12 Ritzel montieren und den Standart Combo Steller als regler testen un mal sehen wie das geht.

Ich werde wenn es funkt mal hier ein Set up posten.

Falls noch jemand den test mit der 6S combo an 3S gemacht hat würde mich das Interessieren ob das wirklich so geht wie im Video New Align TRex 450L - LOW RPM (3s) 3D Flight by Ben Storick - YouTube

Grus

Stephan

Ps: Heli Chris hast Du dein Heli getestet mit den Einstellung die ich Dir gegeben habe ?

Kommentar

• MikeG
          Member
          • 18.03.2013
          • 162
          • Michael

Hi !

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Das kannst du natürlich auch machen, einfach mal ausprobieren. Die rechnung geht wohl fast auf 0 auf.
          Kaufst du jetzt die Kombo mit V-Stabi, kostet dich das ca. 140.- mehr.
          Passt dir dann das 3GX doch nicht, verkaufst du es einfach, bring momentan ca.€ 60.- (ein neues) in den div. Modellbau-Buchten.
          140+60= gleich viel wie ein neues V-Stabi.
          Bin in meinen "Kalkulationen" auf ähnliche Ergebnisse gekommen

Und da ich ohnehin auch einen Empfänger benötige und eine Spektrum DX-6i verwende, könnte es auch der Spektrum/Beast AR7200BX werden.

Trotzdem empfehle ich dir die V-Stabi Combo, oder die mit MB, oder die mit Brain, oder die mit......usw.....

P.S.: In deinen Zitierten Beiträgen berufst du dich auf zumindest 2 Anfänger!
          Ich habe nicht zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden bei der Auswahl der Zitate, sondern einfach die Pro-3GX-Wortmeldungen zusammengefasst.
          Wiederholt liest man hier im Thread, dass gerade Anfänger - oder besser Neulinge auf dem Gebiet der FBL -Systeme - mit der Einstellung des 3GX so ihre liebe Not hätten.
          Unter diesem Aspekt sind für mich auch und gerade Wortmeldungen dieser Kollegen mit gegenteiligen Erfahrungen sehr wichtig.

Andererseits sind deine Argumente

Also ICH hab als Anfänger damals auch nix gespürt dass das 3GX so schlecht ist...nur sobald es mal losgeht mit Kunstflug-Figuren, und sei es nur Pirouette und Loops, dann merkt man das dann doch sehr deutlich wenn man dann mal ein Anderes System fliegen darf, also gerade bei Fragen rund ums FBL System, solltes du dich doch eher an die erfahrenen User hier halten....nur so zur Info...
          nicht weniger interessant und begründet.

Schwierig, schwierig. Werde mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden.

Danke für deinen Beitrag.

LG
          Michael
          Zuletzt geändert von MikeG; 08.03.2014, 09:21.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
            Und da ich ohnehin auch einen Empfänger benötige und eine Spektrum DX-6i verwende, könnte es auch der Spektrum/Beast AR7200BX werden.
            AR7200BX ist jedenfalls tiptop! Den hatte ich im Blade 300x.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
              Hallo,

gibt es hier schon Erfahrungswerte über den Einsatz des Scorpion HK-2520-1880kv motor (3.5mm shaft) als alternativen Motor?

Passen die M3-Schrauben?

Gruß

David
              Ich habe einen 2520-1880 mit CC EDGE 50 im Einsatz.
              Schau ein paar Seiten nach vorne. Dort habe ich geschrieben, welche Anpassungen man vornehmen muss.

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread - RC-Heli Community

Fotos befinden sich in anschließenden Posts

Gruß
              Helmut
              Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.03.2014, 11:18.
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Sorry, hier der korrekte Link.

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Ich wurde ja mal um Logdaten vom 450L mit dem HK2520-1880 und dem EDGE 50 gebeten.
                  Sorry, leider hat es länger gedauert als geplant. Hatte wenig Zeit.
                  Die ersten paar Einstellungflüge könnte ich nun doch endlich mal machen.
                  Daten vom letzten Log:
                  Pmax = 1356W (Imax = 62,3A)
                  BEC min. 5,9V (Einstellung 6V)
                  Drehzahl 3600 1/min
                  Flugzeit 4 min
                  1140 mAh laut Log

Gruß
                  Helmut

Kommentar

• alarios
                    alarios

Hallo,

möchte euch von meinem heutigen Erstflug mit dem Dominator berichten.
                    Modell wurde aufgebaut gekauft. Habe noch einen Empfänger eingebaut um mit einer DX6I fliegen zu können.

Ich bin Anfänger und habe bisher nur einen Nano Cpx selbst gesteuert.
                    Hatte mir eine lineare Pitch und Gaskurve eingestellt und 50% Dual Rate und 30% Expo.
                    Bin ab aufs Feld und war entsprechend aufgeregt.

Habe den Heli hingestellt und ganz vorsichtig Gas gegeben. Rotorblätter setzten sich in Bewegung und nahmen Fahrt auf.
                    Dann neigte sich der Heli leicht nach links und ich hatte Angst er könnte kippen wie mein Nano, wenn man nicht schnell genug Gas gibt.
                    Habe dann den Knüppel mit einem leichten Ruck ein Stück weiter nach oben geschoben. Echt nicht sehr weit. Jedenfalls hat das gelangt ihn dermaßen brutal nach oben zu befördern, habe das so schnell kaum gesehen.
                    Da war ich schon leicht eingeschüchtert, aber es kam noch besser.
                    Der stand nicht etwa ruhig in der Luft, sondern hat sich im Kreis gedreht.
                    Also hatten die Einstellungen des Vorbesitzers mit meiner Fernsteuerung wohl keine Wirkung mehr.

Konnte ihn so überhaupt nicht kontrollieren und bin in dem Moment auch nicht drauf gekommen jetzt was an der Trimmung meiner Fernsteuerung zu verändern.
                    Ich wusste schon, ok das geht in die Hose.
                    Der Heli driftete dann auch ab und als er sich über mir befand, trug das auch nicht zu meiner Beruhigung bei.
                    Jedenfalls kam er dann neben der Wiese über einen Lehmacker, immer noch in einigen Metern Höhe.

Ich habe ihn dann rellativ langsam runterkommen lassen über dem Lehm.
                    An eine kontrollierte Landung war aufgrund des Drehens des Modells nicht zu denken.
                    Er hat dann dort auf der Erde aufgesetzt. Und er stand, ist nicht umgekippt.
                    Nur die Rotorblätter haben ein bischen Erde mitgenommen.
                    Bin gleich hingelaufen, um den Schaden zu begutachten.
                    Die Heckrotorblätter haben ein paar leichte Kratzer, sonst ist wohl alles ganz geblieben.
                    Meine Motivation, ihn nochmal zu starten war nicht mehr wirklich vorhanden.

Bin etwas blauäugig an die Sache gegangen. Zudem war mir schon bewusst, ein
                    6S Dominator ist nicht gerade der Freund des Heli Anfängers.
                    Zudem hatte ich auch nicht kontrolliert, was der Aufbau Meister für Pitch Winkel am Modell eingestellt hat. Scheinen ziemlich extrem zu sein.
                    Das werde ich neu einstellen.

Aber das gedrehe ist mal richtig scheisse. Kann ich das einstellen, ohne mit dem Heli in die Luft zu müssen? Ich nehme an, 3gx mit Pc verbinden und was umstellen oder.
                    Ich habe leider bei dem Stress nicht beobachtet in welche Richtung er sich dreht.
                    Kann ich da jetzt überhaupt was machen ohne fliegen?

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Na da hast Du Dir ja gleich einen kleine Giftzwerg zugelegt.
                      Ich bin ebenfalls Anfänger und bin vom nano CPX gleich auf den Dominator umgestiegen.
                      Wohlweislich habe ich mir aber einen "Fluglehrer" in Form eines BD-3SX eingebaut.
                      Die Einstellungen habe ich aber von einem Profi, mit der Vorgabe anfängerfreundlich, vornehmen lassen.
                      Dies klappt ganz gut, wenn man es nicht übertreibt.
                      Als Anfänger hat man noch gar nicht die nötigen Reflexe, so einen "Quirl" völlig zu beherrschen, da gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu.
                      Meinen habe ich auch einmal in den Acker gerammt, trotz Stabilisierungssystem. Das war aber mein Fehler, da es mir nicht schnell genug ging und ich nach Looping gleich noch eine Rolle machen wollte. Dies ging natürlich schief.
                      Ich kann Dir für den nächsten Start nur anraten, dies mit einem erfahrenen Piloten zu wagen.
                      Der kann Dir dann sagen was schief läuft.
                      Eine genaue Kontrolle der BLW und HRW ist angebracht, denn nich immer kann man es gleich erkennen, dass diese einen wegbekommen haben, erst recht nicht als Anfänger.
                      Sind die Zahnräder noch in Ordnung oder leiden diese an Karies?
                      etc. ...

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Soda, heut wäre Erstflug gewesen. Bin abgehoben und der Heli kippte sofort in etwa 1 Meter Höhe nach links weg in den Aspalt. Schaden muss ich erst begutachten.

Verbaut habe ich ein Brain. Kann das an Vibrationen gelegen haben, dass er weggekippt ist? Brain ist auf dem Chassis an der rechten Seite angebracht.

Gruß
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

Zitat von alarios Beitrag anzeigen
                          Hallo,

möchte euch von meinem heutigen Erstflug mit dem Dominator berichten.
                          Modell wurde aufgebaut gekauft. Habe noch einen Empfänger eingebaut um mit einer DX6I fliegen zu können.

Ich bin Anfänger und habe bisher nur einen Nano Cpx selbst gesteuert.
                          Hatte mir eine lineare Pitch und Gaskurve eingestellt und 50% Dual Rate und 30% Expo.
                          Bin ab aufs Feld und war entsprechend aufgeregt.

Habe den Heli hingestellt und ganz vorsichtig Gas gegeben. Rotorblätter setzten sich in Bewegung und nahmen Fahrt auf.
                          Dann neigte sich der Heli leicht nach links und ich hatte Angst er könnte kippen wie mein Nano, wenn man nicht schnell genug Gas gibt.
                          Habe dann den Knüppel mit einem leichten Ruck ein Stück weiter nach oben geschoben. Echt nicht sehr weit. Jedenfalls hat das gelangt ihn dermaßen brutal nach oben zu befördern, habe das so schnell kaum gesehen.
                          Da war ich schon leicht eingeschüchtert, aber es kam noch besser.
                          Der stand nicht etwa ruhig in der Luft, sondern hat sich im Kreis gedreht.
                          Also hatten die Einstellungen des Vorbesitzers mit meiner Fernsteuerung wohl keine Wirkung mehr.

Konnte ihn so überhaupt nicht kontrollieren und bin in dem Moment auch nicht drauf gekommen jetzt was an der Trimmung meiner Fernsteuerung zu verändern.
                          Ich wusste schon, ok das geht in die Hose.
                          Der Heli driftete dann auch ab und als er sich über mir befand, trug das auch nicht zu meiner Beruhigung bei.
                          Jedenfalls kam er dann neben der Wiese über einen Lehmacker, immer noch in einigen Metern Höhe.

Ich habe ihn dann rellativ langsam runterkommen lassen über dem Lehm.
                          An eine kontrollierte Landung war aufgrund des Drehens des Modells nicht zu denken.
                          Er hat dann dort auf der Erde aufgesetzt. Und er stand, ist nicht umgekippt.
                          Nur die Rotorblätter haben ein bischen Erde mitgenommen.
                          Bin gleich hingelaufen, um den Schaden zu begutachten.
                          Die Heckrotorblätter haben ein paar leichte Kratzer, sonst ist wohl alles ganz geblieben.
                          Meine Motivation, ihn nochmal zu starten war nicht mehr wirklich vorhanden.

Bin etwas blauäugig an die Sache gegangen. Zudem war mir schon bewusst, ein
                          6S Dominator ist nicht gerade der Freund des Heli Anfängers.
                          Zudem hatte ich auch nicht kontrolliert, was der Aufbau Meister für Pitch Winkel am Modell eingestellt hat. Scheinen ziemlich extrem zu sein.
                          Das werde ich neu einstellen.

Aber das gedrehe ist mal richtig scheisse. Kann ich das einstellen, ohne mit dem Heli in die Luft zu müssen? Ich nehme an, 3gx mit Pc verbinden und was umstellen oder.
                          Ich habe leider bei dem Stress nicht beobachtet in welche Richtung er sich dreht.
                          Kann ich da jetzt überhaupt was machen ohne fliegen?
                          Wenn er sich dreht, stimmt doch was mitm heck nicht? vorlauf eingestellt? Ich bin den selben heli geflogen(das war mein erster CP Flug!) und das Teil war bombe!

Kommentar

• 9flyer
                            9flyer

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                            Ich habe einen 2520-1880 mit CC EDGE 50 im Einsatz.
                            Schau ein paar Seiten nach vorne. Dort habe ich geschrieben, welche Anpassungen man vornehmen muss.

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread - RC-Heli Community

Fotos befinden sich in anschließenden Posts

Gruß
                            Helmut

Vielen Dank,

hatte mich auch durch das gesamte Thema durchgelesen nur ohne Aufmerksamkeit für den Scorpion oder bei all den vielen Kommentaren einfach wieder vergessen.

Ist den hier im Vergleich zum originalen Align-Motor eine wirkliche Verbesserung der Performance zu verspüren?
                            Im Gegensatz zu anderen Komponenten wurde in diesem Themenverlauf am originalen Motor noch nichts ausgesetzt.

Gruß

David

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank,

hatte mich auch durch das gesamte Thema durchgelesen nur ohne Aufmerksamkeit für den Scorpion oder bei all den vielen Kommentaren einfach wieder vergessen.

Ist den hier im Vergleich zum originalen Align-Motor eine wirkliche Verbesserung der Performance zu verspüren?
                              Im Gegensatz zu anderen Komponenten wurde in diesem Themenverlauf am originalen Motor noch nichts ausgesetzt.

Gruß

David
                              Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen. Habe dem Dominator von Beginn an mit diesen Komponenten geplant und aufgebaut.
                              Siehe Post #1013 von mir. Die Leistung wirst mit dem Serienmotor nicht bekommen. Ob man es wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
                              Ich denke, die Supercombo funktioniert ebenfalls sehr gut.

Gruß
                              Helmut

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Soda, heut wäre Erstflug gewesen. Bin abgehoben und der Heli kippte sofort in etwa 1 Meter Höhe nach links weg in den Aspalt. Schaden muss ich erst begutachten.

Verbaut habe ich ein Brain. Kann das an Vibrationen gelegen haben, dass er weggekippt ist? Brain ist auf dem Chassis an der rechten Seite angebracht.

Gruß
                                Sofern Du nicht SL aktiviert hattest, ist das unwahrscheinlich. Das Brain ist im Normalbetrieb sehr unempfindlich bezüglich Vibs.

Wenn's ums Brain geht, gehört das nicht hier her. ;-)

Gruß
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X