T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikflieger007
    Member
    • 08.12.2012
    • 151
    • Lukas

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ja,
    meine sind jetzt leichtgängig, aber war schon was schwieriger dahin zu kommen. Man darf die Schraube, welche die schwarzen Plastikhebel befestigt, nur leicht andrehen. Also bei mir war es so, das gerade das Gewinde richtig packt, da wurden die schon schwergängig.

Ne andere Frage: Mein 3GX ist jetzt fertig programmiert.
    Heck-Delay habe ich erstmal auf 0% gemacht.
    Wo stehen die Potis bei denen die das 3GX fliegen?

Vielleicht schaffe ich gleich noch einen Erstflug

Gruß,
    Lukas
    T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigen
      Wo stehen die Potis bei denen die das 3GX fliegen?
      Erst mal so lassen! Eine Einstellung (12 Uhr) wird nicht zum Absturz führen. Wobbelt der Heli etwas aufdrehen (TS-Empfindlichkeit).

Wichtig: Keine Hektik! Lass es bei Erstflug ruhig angehen - ist doch ein so schöner Heli!

Viel Erfolg Lukas!
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Wer ein schwergängiges Heck hat, wird niemals mit einer Anpassung im FBL allein zum Erfolg kommen. Ist leider so - gerade bei den noch recht schwachen Servos in der 450er-Klasse.
        Richtig!

Nur, auch mit einem relativ starken Servo (MKS DS95i) klappts auch nicht wenn das Heck nicht richtig leichtgängig ist. Ich hab das mit den Schrauben am Heck anfangs auch versemmelt, alle viel zu stark angezogen. Das Heck war ne Katastrophe - hat andauernd gependelt.

Jetzt hab ich alle Schrauben nur minimal angezogen (natürlich gesichert), alles mit Dry Fluid Heli geschmiert, und es funktioniert tadellos. Die Heckpitchhülse bei einem 450er sollte sich eigentlich rein durch die Schwerkraft bewegen lassen - also komplett leichtgängig - dann hat man auch ein perfektes Heck - wenn dann die Einstellungen am FBL auch noch passen.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

an fehlender Leichtgängigkeit kann es bei mir nicht liegen. Da läuft alles sauber geschmeidig und ja, auch durch anpusten lässt es sich verschieben.
          Ich hatte nach den ersten Berichten hier darüber beim zusammen bauen extra bei jeder Schraube nach dem Anziehen getestet ob es irgendwie schwerer ging als vorher.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• kingfish
            kingfish

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
            an fehlender Leichtgängigkeit kann es bei mir nicht liegen. Da läuft alles sauber geschmeidig und ja, auch durch anpusten lässt es sich verschieben.
            Ich hatte nach den ersten Berichten hier darüber beim zusammen bauen extra bei jeder Schraube nach dem Anziehen getestet ob es irgendwie schwerer ging als vorher.
            bei mir ist diesbezüglich auch alles i.o.
            meiner pendelt auch nicht. Ich meine ja er lenkt mir meinen heli wieder zurück, wie oben beschrieben...

Kommentar

• Thermikflieger007
              Member
              • 08.12.2012
              • 151
              • Lukas

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Erst mal so lassen! Eine Einstellung (12 Uhr) wird nicht zum Absturz führen. Wobbelt der Heli etwas aufdrehen (TS-Empfindlichkeit).

Wichtig: Keine Hektik! Lass es bei Erstflug ruhig angehen - ist doch ein so schöner Heli!

Viel Erfolg Lukas!
              Danke!
              Dein Bericht über den 450L habe ich natürlich auch gelesen und als gut empfunden

Dann werde ich wohl erst morgen einfliegen. Es ist schon wieder dunkel! So ein Mist...immer dieser Winter

Mit dem 3gx bin ich jetzt auch ganz gut klar gekommen. Aber mal sehen wie es sich fliegen lässt.

Gruß,
              Lukas
              T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                bei mir ist diesbezüglich auch alles i.o.
                meiner pendelt auch nicht. Ich meine ja er lenkt mir meinen heli wieder zurück, wie oben beschrieben...
                Pendeln tut meiner ja auch nicht generell, nur bei stärkerem Seitenwind.
                Ansonsten war es so ein zurückschwingen beim Piro Stopp.
                Hoffentlich passen morgen Wetter und Zeit, dann werde ich mal 8 Akkus auf der großen Wiese durchjagen und die neuen Settings ordentlich testen.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• 911rsr
                  Member
                  • 24.04.2007
                  • 84
                  • Stephan

Hallo Leute,

ich benötige nochmals Hilfe.

Ich habe nun mein 3S auf 6S umgebaut als sender habe ich eine DX18 in Verbindung 3GX 4.0 und Sats.
                  und orginal Regler im Steller modus.

1) Gasgerade habe ich erst auf 65% gehabt und -4 / +11° pitch gefühlte drezahl über 2900
                  2) Ich habe die Gasgerade auf 55% gesenkt und ich denke das ich jetzt so bei 2700 bin was mir persönlich gefält.
                  3) Das Heck war wie folgt eingestellt Roddur Locking Gain auf 30 und Rudder Gain auf 23% 30% 35% bei erster drehzahl hat das Heck nicht gehalten in der Stufe eins ( 23% ) auf Stufe 2 war ganz ok.
                  4) Jetzt habe ich auf 65% Gasvorwahl umgeschaltet und das Heck hat ßbersteuert in Stufe 2 .

Was ich bis jetzt noch immer nicht verstanden habe ist wie der Kreisel funktioniert in seinen Einstellung in Verbindung mit der Spektrum und auch was die Gasvorwahl angeht kommt mir die Drehzahl extrem Hoch vor bei 75% Regleröffnung und auch nach 4 Minuten Schweben , Paar Flips hat der Motor 40 Grad was mir auch nicht normal erscheint nach all den Berichten hier .

Wer kann mir Helfen

Danke

Stephan

Kommentar

• rex dani
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 331
                    • Daniel

Wann die Haube wohl kommt ??
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rex dani
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 331
                      • Daniel

Wo ?? Link bitte schicken

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von 911rsr Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

ich benötige nochmals Hilfe.

Ich habe nun mein 3S auf 6S umgebaut als sender habe ich eine DX18 in Verbindung 3GX 4.0 und Sats.
                        und orginal Regler im Steller modus.

1) Gasgerade habe ich erst auf 65% gehabt und -4 / +11° pitch gefühlte drezahl über 2900
                        2) Ich habe die Gasgerade auf 55% gesenkt und ich denke das ich jetzt so bei 2700 bin was mir persönlich gefält.
                        3) Das Heck war wie folgt eingestellt Roddur Locking Gain auf 30 und Rudder Gain auf 23% 30% 35% bei erster drehzahl hat das Heck nicht gehalten in der Stufe eins ( 23% ) auf Stufe 2 war ganz ok.
                        4) Jetzt habe ich auf 65% Gasvorwahl umgeschaltet und das Heck hat ßbersteuert in Stufe 2 .

Was ich bis jetzt noch immer nicht verstanden habe ist wie der Kreisel funktioniert in seinen Einstellung in Verbindung mit der Spektrum und auch was die Gasvorwahl angeht kommt mir die Drehzahl extrem Hoch vor bei 75% Regleröffnung und auch nach 4 Minuten Schweben , Paar Flips hat der Motor 40 Grad was mir auch nicht normal erscheint nach all den Berichten hier .

Wer kann mir Helfen

Danke

Stephan
                        Wenn Du den 3S auf 6S nur mit Akkutausch umgebaut hast idt es klar dass du brutale Drehzahlen hast, der 6S hat nur halb so viel Umin/V.

Frage mich allerdings was Du mit 6S anstellen willst, nach deiner Pitchkurve zu urteilen bist Du noch Anfänger.

Das Heck braucht Drehzahl dass es ordentlich funktioniert, ab 3000 wirds da interessant drunter musst Du halt mit einem etwas schwammigeren Heck klar kommen.

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Das Heck braucht Drehzahl dass es ordentlich funktioniert, ab 3000 wirds da interessant drunter musst Du halt mit einem etwas schwammigeren Heck klar kommen.
                          Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Ich fliege meistens mit 2500.
                          Damit geht alles an 3D, sogar Tictocs aufwärts, also mit Höhengewinn.
                          Das Heck hält mit 2500 absolut perfekt.
                          Selbst mit 2200 hält das Heck wirklich gut, auch diese Drehzahl nur noch für Rundflug, Loops und simple Flips taugt.

edit:
                          Wichtig ist allerdings, wenn man einen gestrechten 450er fliegt, dass man nicht die Heckblätter vom normalen 450 Pro nimmt, sondern die etwas längeren, breiteren Heckblätter vom 450L.
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.01.2014, 10:11.
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• 911rsr
                            Member
                            • 24.04.2007
                            • 84
                            • Stephan

Hallo nochmal,

ich bin kein Anfänger zu dem Thema Drehzahl ist das so das man natürlich den Motor wechsel muss da der 3S 3200 prm pro Volt hat und der 6S nur 1800 rpm pro volt da man ja die doppelte Spannungslage hat 12Volt ( 3S ) zu 24 Volt (6S) . Was die Drehzahl Angeht kann man das auch im ca. Bereich errechnen.

ich habe das Heck im ganzen großen zuvor mit der Futaba und 3S setup auch bei 2600 gut gehabt. Jedoch jetzt der wechsel motor und Anlage ändert anscheinend alles und ich bin ganz erlich kein Freund von mörderdrehzahlen ( Oldschool)

Was ich nicht verstehe ßberall sagt man den Rudder Lock Gain von standerd 70% auf 40% zu verringen un das soll die Lösung sein jedoch was ich Verstehen möchte was bewirkt diese Funktion.

Ist das die Empfindlichkeit ? mach Eigentlich kein Sinn da man ja Rudder Gain hat.

Ich dachte das Rudder Lock Gain bedeutet das ich die Grad zahl des Wirkungsbereich im HH modus einstellen kann sprich ist 70% eingestellt ist der berreich der vom HH abgedeckt ist je 35% zu jeder Seite .

Und die Herkömmliche Empfindlichkeit wird einfach über Rudder Gain eingestellt.

Jedoch auch hier ist alles anders . Wenn ich die 3gx Einheit mit dem PC auslesse habe ich bei Spektrum 10% den Wert 0 um bei 35% habe ich ein Gain wert von ca 15 das ist doch ein SCH.....

Das gleich passiert wohl mit der Drehzahl und das der Motor nach 4 min gut Handwarm ist ist das normal bei der 6S Combo ?

Ansonsten geht der Heli wie die Sau ( fßr mich fast zu Aggressive ) wenn Ihr mir noch weitere Tipps habt wäre ich Euch dankbar.

Gruss

Stephan

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

Ich fliege meistens mit 2500.
                              Damit geht alles an 3D, sogar Tictocs aufwärts, also mit Höhengewinn.
                              Das Heck hält mit 2500 absolut perfekt.
                              Selbst mit 2200 hält das Heck wirklich gut, auch diese Drehzahl nur noch für Rundflug, Loops und simple Flips taugt.

edit:
                              Wichtig ist allerdings, wenn man einen gestrechten 450er fliegt, dass man nicht die Heckblätter vom normalen 450 Pro nimmt, sondern die etwas längeren, breiteren Heckblätter vom 450L.
                              Hab nicht gesagt dass das heck nicht hält, richtig lesen, aber man muss sich halt mit nem schwammigen Heck zufrieden geben.
                              Richtig knackig und gut wirds halt erst ab 3000 erst recht mim 3gx.
                              Aber evtl. Hat da auch jeder andere Maßstäbe, mir ist das Heck halt extrem wichtig da bin ich sehr pingelig.

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                                Hab nicht gesagt dass das heck nicht hält, richtig lesen, aber man muss sich halt mit nem schwammigen Heck zufrieden geben.
                                Richtig knackig und gut wirds halt erst ab 3000 erst recht mim 3gx.
                                Aber evtl. Hat da auch jeder andere Maßstäbe, mir ist das Heck halt extrem wichtig da bin ich sehr pingelig.
                                Das seh ich genau so wie du Michael.

Ein Heck wird am 450er bzw. auch am 450L erst richtig gut ab 3000rpm (ohne irgendwelche Modifikationen natürlich).

Dazu noch so viel, ich flieg mit Brain, welches an allen meinen Helis ein super Heck hat, zudem hab ich am 450L Dominator noch das MKS DS95i im Einsatz - mit abstand das Beste Heckservo das ich bis jetzt hatte - und dennoch; ein richtig gut haltendes Heck (welches wirklich nicht ausbricht, auch nitcht bei den härtesten Lastwechseln) gibs erst ab 3000rpm!

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                                Wisst ihr/Du was?

Mich wunderts eigenlich nicht mehr, das sich hier fast keine Pros bzw. Teampiloten (alte Hasen etc.) mehr melden. Jeder gibt seinen Senf dazu, auch wenn keine Ahnung, und motzt dann die erfahrenen Teampiloten etc. an...

Ich für meinen Teil weiß mittlerweile auf wen ich hier noch hören kann...sind leider nicht mehr viele...

@ Strassenkater: Stell doch bitte mal n Video mit deinem Super Heck und 2500rpm ins inet. Würd mich interressieren.
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X