Welchen T-Rex 450 kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homer_killer
    homer_killer

Welchen T-Rex 450 kaufen?

Hallo,

ich bin neu hier und komme eigentlich vom RC-Auto Modellbau (auch Großmodelle und Verbrenner) und nach ein paar Jahren Pause und mittlerweile einem großen Garten am Ende der Welt wollte ich mich jetzt an einem RC-Heli versuchen.
    Ich habe mich jetzt länger (auch hier, btw. tolles Forum) schlau gelesen, etwas länger (ok ein paar Stunden ) auf dem iPad am Simulator gespielt (Mode 2) diverse kleinst-billig-Helis versenkt und will jetzt mal was zum -anfassen-.
    Ich bin mir auch sicher die/den ersten Heli in die Bäume zu fliegen (da gibt es ja echt lustige Videos bei YouTube ) aber ein Teil des Hobbies ist für mich ja fluchen, basteln, Ersatzteile beschaffen und wieder aufbauen (war zumindest bei den Autos so) und von vorne anfangen.
    Am Anfang hatte ich mir diesen E-Flite 450 RTF überlegt, aber RTF/BTF ist irgendwie nicht so mein Ding. Also ETAT erhöht und die Entscheidung getroffen "was zum selber bauen!".
    Dann bin ich nach langem hin und her auf den T-Rex 450 aufmerksam geworden. Er wird oft empfohlen und ich denke 450er ist vom Preis her zum probieren ob das als Hobby taugt auch noch ok.

Jetzt geht aber das große raten los - welcher genau (Sport/Pro/Plus) und welche Funke? Taugt die DX6i?
    Ich wollte so zum Anfang so mit 500-600€ einsteigen (Initialanschaffung). Da solle aber auch alles dabei sein inklusive 2-3 Akkus, Ladegerät das mehrere Akkus parallel laden kann, Funke, Spezialwerkzeug?, etc). Folgekosten z.B. nach Crash habe ich mir hier im Forum angesehen und das ist scheinbar akzeptabel. Am liebsten wäre mir auch wenn ich das alles in einem Onlineshop auf einen Streich kaufen könnte. Gute Beratung in einem Shop ist super, aber die Modellbaushops bei mir in der Nähe haben alle nur unter der Woche zu inkompatiblen ßffnungszeiten offen, der Händler meines Vertrauens von Früher gibt es wohl nicht mehr und ein Shop der hier öfters erwähnt wird (F***ware) hat tatsächlich sogar Samstags offen, ist aber auch mal gerade >80km von mir weg

Bin für alle Tipps dankbar um meine Geld kurzfristig sinnvoll einzusetzen

Danke und in der Hoffnung hier gut aufgenommen zu werden
    Sven
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Welchen T-Rex 450 kaufen?

Hallo und herzlich Willkommen!

Der Pro mit DFC ist der aktuellste 450er Rex und auf jeden Fall ein guter Heli Wenn es preislich etwas günstiger sein soll, wäre der Pro V2 auch sehr gut. Da hast du jedoch keinen DFC-Kopf dabei.

Wie du schon rauslesen kannst, würde ich dir den Pro empfehlen Der hat einen Starrantrieb und der Sport einen Riemenantrieb. Warum? Meine Beweggründe waren, dass es keinen Riemen gibt der reissen kann. Es gibt aber sicherlich schon einen Thread darüber welche Vorteile ein Riemen hat und welcher ein Starrantrieb hat...

Schau viell. auch mal hier rein: T-Rex 450 Anfängerhilfe - RC-Heli Community

lg und viel Spaß beim Aussuchen und Aufbauen
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Anfängern beim Helifliegen wird oft der Sport empfohlen, da der Riemenantrieb zwar temperaturfühlig ist, aber weniger anfällig für härtere Aufsetzer, die am Anfang schonmal vorkommen. Beim Starrantrieb gehen die Zahnräder dann schnell kaputt.

Das Buch über Vor- und Nachteile der beiden Heckantriebsarten hat aber angeblich über 42 Seiten und ist hier über das ganze Forum verteilt.
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
        Beim Starrantrieb gehen die Zahnräder dann schnell kaputt.
        Das ist richtig, wobei ich es auch erst einmal geschafft habe. Es gibt auch inzwischen die schwarzen Zahnräder die deutlich stabiler sind. Align hat auch ein Vid rausgebracht, wo sie mit nen 700er Rex Holzlatten schneiden ohne das die Zahnräder kaputt werden.

lg

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo,

ich hab mir auf Ebay im März einen Pro V2 (ohne DFC-Kopf) mit einem Haufen Teile/Akkus/Mircobeast günstig geschossen. Ist ein lustiges Gerät und günstig im Unterhalt.
          Ob man DFC brauch weiß ich nicht. Ich hab noch den Rex 700 DFC. Ok der ist schon sehr direkt. Aber wenn du Anfänger bist würd ich an deiner Stelle an was von Ebay denken und schauen, das ein gescheites FBL (eben z. B. Microbeast) dabei ist, weil das relativ einfach einzustellen ist.
          Schau halt da nach sowas und kauf dir für das gesparte Geld einen gescheiten Sender.
          Am Anfang wirds vermutlich mal öfter scheppern.

Ich hatte mit meinem eigentlich Glück.

Ergänzung wegen den Zahnrädern: Ich hab mir mal bei einer "Nasen"-Landung weil ich da noch etwas wackelig bin härter aufgesetzt und mir das vordere Heckgetriebe kaputt gemacht. Ich glaub das das ganz gut ist mit den weicheren Zahnrädern (Sollbruchstelle). Wenn alles total massiv ist, könnte auch mehr kaputt gehen (denk ich mir mal so).
          Zuletzt geändert von Thomas F.; 23.05.2013, 13:13.

Kommentar

• homer_killer
            homer_killer

Hi,

danke für die ersten Antworten

@Thomas F: ich habe gerade im Bezug Modellbau leider in der Vergangenheit lernen dürfen, dass EBAY bei gebrauchten Teilen nicht immer optimal ist. Bei Neuteilen sieht es da aber ganz anders aus

@helifeever: meinst du den "Align T-REX 450 PRO 3GX SUPER COMBO"?
            Was bringt mir den dieser DFC-Kopf (abgesehen von der Optik)?

Ersatzteilpreise (ob Sport oder Pro) sind mir erstmal nicht ganz so wichtig.

Danke und Grüße
            Sven
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 13:37.

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

hallo sven,

der dfc kopf hat keine dämpfung und macht einen separaten taumelscheibenmitnehmer überflüssig, daher sitzt er tiefer.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

der DFC (Direkt Flight Control) ist ein fbl kopf der sich noch direkter und präziser fliegen lassen soll.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von homer_killer Beitrag anzeigen

@helifeever: meinst du den "Align T-REX 450 PRO 3GX SUPER COMBO"?
                  Was bringt mir den dieser DFC-Kopf (abgesehen von der Optik)?

Sven
                  Hallo Sven,

du kannst den Pro V2 auch ohne Regler und Stabi kaufen. Kostet so um die 250,- Euro. Das habe ich gemacht und mir nen Roxxy Regler und eine AR7200BX dazugekauft. Die AR7200BX ist ein Empfänger und Microbeast in einem. Das fand ich ganz praktisch und man bekommt den Emfpänger fast geschenkt

lg

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

@Sven:
                    Naja ich hab Glück gehabt und den Heli günstig bekommen und er war grundsätzlich in Ordnung. Ok, Du hast schon recht: man kann auch ein Problem haben.

Kommentar

• homer_killer
                      homer_killer

Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen "Align T-Rex450 Pro DFC Super Combo Flybarless KX015087" (ab ca 430€) kaufe nur noch Funke, Akkus, Ladegerät und Spezialwerkzeug fehlt?

Taugen Spektrum DX6i 6-Kanal DSMX (Mode 2)
                      bzw. Futaba FF-6 (T6EX) als Sender?

Grüße
                      Sven

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Funke+Empfänger ansonsten vollkommend richtig

Ja die Sender gehen beide... Besser ist natürlich eine etwas hochwertigere Funke (DX8 oder T8).

lg

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

dass wenn ich einen "Align T-Rex450 Pro DFC Super Combo Flybarless KX015087" (ab ca 430€) kaufe nur noch Funke, Akkus, Ladegerät und Spezialwerkzeug fehlt?
                          Du brauchst nur noch einen Empfänger. Der ist bei den Funken aber meistens dabei.

Taugen Spektrum DX6i 6-Kanal DSMX (Mode 2)
                          bzw. Futaba FF-6 (T6EX) als Sender?
                          Mit denen kannst du alle 3D Helis fliegen. Wenn du jetzt schon weißt, dass du länger dabei bleibst, würde es Sinn machen eine etwas bessere Funke zu kaufen. Die Spektrum hat den Vorteil, dass du mit ihr auch die kleinen Blade Helis fliegen kannst. Die sind zum ßben sehr gut geeignet, da sie sehr viele Fehler und Crashs unbeschadet überstehen.

Kommentar

• homer_killer
                            homer_killer

Ich denke ich nehme erst einmal einen einfachen Sender - sonst laufen mir die Kosten aus dem Ruder.

Spektrum DX6i 2,4GHz DSMX + AR6210 Empfänger - Mode 2 (hab ich in der Bucht für 135€ gefunden) und den "T-Rex450 Pro DFC Super Combo Flybarless KX015087" (für 430€).
                            Da bin ich ja schon bei ca. 565€

Jetzt brauche ich ja noch Akkus und Ladegerät. Eigentlich wollte ich ja nur so 500-600€ ausgeben

Ein T-REX 450 Sport V2 Super Combo KX015081 bekomme man wohl schon so für 310€. Merke ich als Anfänger eigentlich den Unterschied zum Pro bzw. lohnt das?

Grüße
                            Sven

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Ich denke ich nehme erst einmal einen einfachen Sender - sonst laufen mir die Kosten aus dem Ruder.

Spektrum DX6i 2,4GHz DSMX + AR6210 Empfänger - Mode 2 (hab ich in der Bucht für 135€ gefunden) und den "T-Rex450 Pro DFC Super Combo Flybarless KX015087" (für 430€).
                              Da bin ich ja schon bei ca. 565€

Jetzt brauche ich ja noch Akkus und Ladegerät. Eigentlich wollte ich ja nur so 500-600€ ausgeben

Ein T-REX 450 Sport V2 Super Combo KX015081 bekomme man wohl schon so für 310€. Merke ich als Anfänger eigentlich den Unterschied zum Pro bzw. lohnt das?

Grüße
                              Sven
                              Das ist aber kein FBL oder?

lg

Kommentar

Lädt...
                              X