Welchen T-Rex 450 kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Welchen T-Rex 450 kaufen?

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    seht ihr, um solche fehler zu vermeiden ist eine analoge lehre nicht das verkehrteste. was nutzt eine supergenaue digitale lehre, wenn die grundvoraussetzungen schon nicht gegeben sind.

gruss guenni
    Das ist aber bei der analogen nicht anders Aber wie man hier schon merkt, hat jeder seine Vorlieben

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

ich höre auch noch gerne analoge musik von schallplatten und besitze ein hochwertiges laufwerk.
      ich bin ja auch schon ein "alter sack"(57)!

gruss guenni
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2013, 11:34.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Was hast du denn für komische Helis? Wenn die Taumelscheibe richtig eingestellt ist, dann fliegt der Heli sich vernünftig gerade. Ich kann auch die Diskussion nicht verstehen wie man an einem Werkzeug für unter 10 Euro sparen kann um dadurch Zeit verschwendet und irgendwas rumfrickelt.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Eine digitale Pitchlehre brauchst du nicht unbedingt. Man kann den Pitch schneller und bequemer einstellen. Die paar 0,1 Grad die man mit der analogen daneben liebt, merkt man sowieso nicht. Das ist so als ob ich eine Inbusschraube mit einem Kreuz festziehen will.

Torsten

Eine TS Lehre ist mMn auch quatsch. Es gibt viele Helis, bei denen die TS leicht schräg stehen muss. Eine 100 Prozent waagerechte TS ist also nicht zwangsweise perfekt eingestellt.

Hast du schon einen Simulator? Ohne wird der Erstflug ziemlich kurz werden . Der Phönix Sim ist vom Preis Leistungsverhältnis ziemlich gut.
        Falls das Etat für den nicht mehr ausreicht, kamnst du erstmal sonen billig Adapter aus der Bucht nehmen und den Heli X damit fliegen. Den musat du in der unregistrierten Version aber alle 10 Minuten neustarten.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• homer_killer
          homer_killer

ich höre auch noch gerne analoge musik von schallplatten und besitze ein hochwertiges laufwerk.
          ich bin ja auch schon ein "alter sack"(57)!

gruss guenni
          Gerade Dinge die man seltener benutzt finde ich in der Regel ohne Batterie besser. Das fängt an bei Taschenlampen, geht weiter über Fieberthermometer und hört irgendwo bei Rasenmäher und Schieblehre auf.
          Meine Duc und meinen 911er hängen ständig am Ladegerät , da sie sonst wenn ich endlich mal Zeit habe sie zu nutzen nicht funktionieren. Den Rasenmäher dagegen schiebe ich aus dem Gartenhaus, zieh an der Leine und ab geht er. *Grübel* --> ich sollte mir einen Rasenmäher mit Batterie kaufen, dann hätte ich mehr Zeit für meine Hobbies

PS: Wenn ich etwas regelmässig brauche kaufe ich gerne auch hochwertige Sachen. Wenn ich den Heli so oft benutze wie mein Mountainbike (das übrigens deutlich teurer war als der T-Rex) waren die 3€ für dieses Teil aber schon zu viel. Also fange ich mal unten an und wenn ich es regelmässig benötige und das Teil dann als unpraktisch einstufe wird es an den paar € für ein neues Teil sicher nicht scheitern
          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2013, 12:08.

Kommentar

• homer_killer
            homer_killer

Der Drops ist aber eh gelutsch - ich habe das Billigteil bestellt und werde es damit versuchen

Kommentar

• unicorn
              Member
              • 15.01.2012
              • 170
              • Stephan
              • Frankfurt am Main

Also Ich bin mit meinem 450 Sport eigentlich sehr zufrieden, vorallem für den Anfang sehr gut geeignet, m.M. besser als der Pro wegen dem Riemenantrieb.

Gruß

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Was hast du denn für komische Helis? Wenn die Taumelscheibe richtig eingestellt ist, dann fliegt der Heli sich vernünftig gerade. Ich kann auch die Diskussion nicht verstehen wie man an einem Werkzeug für unter 10 Euro sparen kann um dadurch Zeit verschwendet und irgendwas rumfrickelt.
                Da liegt das Problem: Eine Taumelscheibe lässt sich an 3D Helis nicht 100% genau einstellen. Da der Heckrotor nicht auf einer Ebene mit dem Hauptrotor liegt, wird permament ein Drehmoment auf den Helikopter ausgeübt. Wenn die TS 100% gerade ist, gleicht sie dieses Drehmoment nicht aus. Das wird bei den meisten Helis durch das FBL System kompensiert. Bei einigen Kombinationen aus FBL undHeli reicht die Kompensation vom FBL System alleine nicht aus, wodurch der Heli einen leichten drift auf Roll hat.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  ...Eine TS Lehre ist mMn auch quatsch. Es gibt viele Helis, bei denen die TS leicht schräg stehen muss. Eine 100 Prozent waagerechte TS ist also nicht zwangsweise perfekt eingestellt...
                  finde ja diese Methode hier denkbar einfach: Swash plate leveling using a zip tie 450 helicopter

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Da liegt das Problem: Eine Taumelscheibe lässt sich an 3D Helis nicht 100% genau einstellen. Da der Heckrotor nicht auf einer Ebene mit dem Hauptrotor liegt, wird permament ein Drehmoment auf den Helikopter ausgeübt. Wenn die TS 100% gerade ist, gleicht sie dieses Drehmoment nicht aus. Das wird bei den meisten Helis durch das FBL System kompensiert. Bei einigen Kombinationen aus FBL undHeli reicht die Kompensation vom FBL System alleine nicht aus, wodurch der Heli einen leichten drift auf Roll hat.
                    Das der Grund warum ein Heli nicht gerade in der Luft steht. wenn du jetzt die Taumelscheibe schief stellst, was machst du dann wenn der Heli auf dem Rücken liegt. ßbrigens, ich hatte noch keinen Heli wo es nötig war die Taumelscheibe schief zu stellen, und ich hatte schon fast alle Typen auf den Bautisch. Ich bleibe bei der Methode die Taumelscheibe gerade auszurichten. Damit flog bisher jeder Heli perfekt. Natürlich kann man das auch mit einer dig. Pitchlehre machen wir es beim sokol kit schön beschrieben ist. Das dauert mir aber eindeutig viel zu lange. Bis da der Heli ausgerichtet ist bin ich schon 3 Akkus geflogen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• homer_killer
                      homer_killer

Der Heli ist gestern angekommen und ich habe ihn mittlerweile auch ziemlich weit aufgebaut. Ich war am Anfang ein wenig irritiert, da einige Baugruppen vormontiert waren, es jedoch so nicht in der Anleitung stand. Diverse Schrauben habe ich auch ein paar mal ein und ausgeschraubt
                      Die meisten Stecker sind verbunden (habe ein Video bei Youtube gefunden DX6i an den Heli). Das hat es ein wenig erleichtert.
                      Ein paar Fragen stellen sich mir aktuell:
                      1. Der Empfänger hat scheinbar einen zweiten Empfangsteil oder so an einem Kabel. Ich wollte das einfach auf die andere Seite des Helis pappen - ok?
                      2. Der Akku soll ja mit einem Klettklebeband vorne am Heli fest gemacht werden. Es ist aber genau so viel Klett dabei das es für einen Akku reicht. Und dann? Mehr davon kaufen oder gibt es eine bessere Möglichkeit (z.B. Mehrwegkabelbinder)?

Aktuell kann ich noch nicht weiter machen, da die Akkus und Stecker noch nicht da sind

Grüße
                      Sven

PS: ich hätte nicht gedacht, dass die Schrauben alle so winzig sind. beim Automodellbau ist das alles ein wenig "handlicher"

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

moin sven,

liegen dem bausatz denn keine klettbänder bei? siehe fotos.

gruss guenni
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• homer_killer
                          homer_killer

moin sven,

liegen dem bausatz denn keine klettbänder bei? siehe fotos.

gruss guenni
                          Ich meine doch. Ich dachte aber unter den Akku kommt auch noch Klett?

Grüße
                          Sven

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ja stimmt, aber du mußt ja nicht alles für einen akku nehmen. das dient ja nur zum fixieren, richtig fest zurrst du den akku mit den klettbändern.

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Das der Grund warum ein Heli nicht gerade in der Luft steht. wenn du jetzt die Taumelscheibe schief stellst, was machst du dann wenn der Heli auf dem Rücken liegt. ßbrigens, ich hatte noch keinen Heli wo es nötig war die Taumelscheibe schief zu stellen, und ich hatte schon fast alle Typen auf den Bautisch. Ich bleibe bei der Methode die Taumelscheibe gerade auszurichten. Damit flog bisher jeder Heli perfekt. Natürlich kann man das auch mit einer dig. Pitchlehre machen wir es beim sokol kit schön beschrieben ist. Das dauert mir aber eindeutig viel zu lange. Bis da der Heli ausgerichtet ist bin ich schon 3 Akkus geflogen.
                              Das liegt eben NICHT daran, dass der Heckrotor nicht auf einer Ebene mit dem Hauptrotor liegt!
                              Ich versuche es mal mit einer Analogie zum einem Flugzeug:
                              Stellt euch einen Hochdecker vor: (Die Tragflächen liegen über dem Propeller):
                              Der Propeller erzeugt Schub unterhalb der Tragfläche, gleichzeitig hat die Tragfläche den größten Luftwiderstand. Dadurch bekommt das Flugzeug permanent etwas Nickanteil sobald man Gas gibt. Bei den Flugzeugen neigt man den Propeller daher leicht nach unten, wodurch die Anteile ausgeglichen werden.
                              So ein ähnliches Drehmoment entsteht bei unseren Helikopter, wenn der Heckrotor unter dem Hauptrotor liegt, wodurch der Heli konstant etwas Roll nach rechts bekommt. Rein theorethisch kann man auch den Heckrotor etwas neigen und es damit ausgleichen.

Zurück zum Flugzeug: Gleichzeitig erzeugt der Propeller Schub nach vorne. Das gleiche macht auch der Heckrotor bei uns. Mit dem Unterschied, dass der Hero seitlichen Schub erzeugt. Daher, und nur daher, muss ein Helikopter beim Schweben leicht gekippt sein. Es spielt keine Rolle ob der Hero unter dem Hauptrotor, oder auf Höhe des Hauptrotors liegt. Man sieht das übrigens gut an Helikoptern, deren Heckrotor auf einer Ebene mit dem Hauptrotor liegt: Der Heli muss immer noch leicht zur Seite gekippt sein. (Die haben dann aber den Vorteil, dass das von mir erwähnte Drehmoment auf Roll fehlt)

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von homer_killer Beitrag anzeigen
                                Ich war am Anfang ein wenig irritiert, da einige Baugruppen vormontiert waren, es jedoch so nicht in der Anleitung stand.
                                Hallo Sven,

ich würde ALLE! vormontierten Baugruppen KOMPLETT! demontieren und gemäß der Anleitung noch einmal zusammenbauen.

Die Schrauben sind in der Regel nicht richtig angezogen und Fett wie auch Schraubensicherung fehlt an den entsprechenden Stellen oftmals auch.

Bei der Schraubensicherung gilt übrigens: "weniger ist oftmals mehr"

Diese sollte sehr sorgfältig aufgetragen werden und darf auf keinen Fall Gleitflächen benetzen!

Kommentar

Lädt...
                                X