T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Ich rechne 150 / 12 = 12,5?!?

Kommt aber im Ergebnis aufs das selbe raus. (siehe oben)

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

12,5 ist aber falsch da dein ritzel zähne gefragt sind .
      Schau mal auf die anleitung hinten, da wird gesagt welche übersetzung du hast für denn Programmer v2 drauf einzustellen.

MfG Sven
      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Ich schau da heut abend nochmal genau. Hab die gerade nicht da.
        Bist du abends online? Oder kann ich dich im bedarfsfalle mal anrufen?

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Also im Programmer bei gear ratio musst du, 12,5:1 einstellen dann rechnet er richtig die Drehzahl aus.

MfG Sven

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Ja aber wenn man die Einstellungen alle vorgenommen hat muß man diese ja auf den Regler downloaden. Da piept und blinkt der Regler mal (der Programmer zeigt glaub ich in Prozessing oder so ähnlich) und dann frägt er "sicher no"?

Aber ich bin noch nicht darauf gekommen das auf Yes zu stellen?!?!

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Wenn er "Really? No" sagt drückt man "inc" dann kommt "Processing" und wenn er fertig ist steht wieder "Really? No" und dann einfach Akku ab und fertig.
              MfG Sven

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

ah ok!

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Hallo

nachdem ich heute nochmal mit Inko telefoniert hab, konnte das Problem glaub ich lokalisiert werden.

Es sind vermutlich die Lager wo die Heckrotorwelle gelagert ist.

Ich hab den Heli ohne Rotorkopf und ohne Heckblätter laufen lassen. Da konnte ich leichte Vibs an der Heckfinne schon sehen. Extrem wurde es mit den Heckblättern. Amplituden von ca. 1,5-2 cm....brutal.

Man merkt, wenn man von hinten gesehen mit der linken Hand das Heck hält und dann die Heckrotornabe fasst und nach oben und unten nackelt, dass da dann Spiel
                  ist. Das potenziert sich scheinbar mit den Blätter zusätzlich. Ich hab auch mal probiert einen Klebestreifen auf ein Blatt zu kleben. Praktisch keine Wirkung (weder schlimmer noch weniger).

Zusätzlich hab ich den Heli mal ohne Rotorkopf und ohne Heck laufen lassen.
                  --> nur sehr wenig Vibs. Mei ... der motor läuft halt... wenn man ihn oben am Chassis hält und vom Boden nimmt werden die Vibs noch weniger bzw. sind weg.
                  Ich hab das auch mit einer neuen Rotorwelle probiert. Praktisch keine ßnderung.

Dann hab ich mal Heck ohne Heckgetriebe aber mit Starrantriebswelle laufen lassen. Beim hochlaufen vibriert die Starrwelle bzw. läuft aus der Spur, aber wenn er auf Drehzahl ist
                  wird sie sehr ruhig...man sieht halt dass sie sich dreht.

Ich hab nun noch festgestellt, dass wenn man an einem Heckblatt-Halter zieht, dass bei einer Seite ein leichtes axiales Spiel vorhanden ist.
                  Die Lager schauen nicht mehr so schön aus. Die werde ich vorsorglich auch mal tauschen.

Ich glaub, dass ich damit das Problem lokalisiert hab.

Somit werde ich die HERO-Wellenlager und die Blatthalter Lager erneuern. Ich glaube / hoffe dass dann das Problem weg ist (zumindest bin ich guter Dinge). Sind nur ein paar Euro (die Heckrotorwellen-Lager kosten angabegemäß nur so ca. 4 €.

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo,

also, es waren die Lager im Heckgetriebe. Zudem spielt eine Unwucht bei den Heckrotorblättern eine Rolle. Die alten etwas abgeschliffenen Blätter laufen einwandfrei. Sobald ich aber neue drauf mache vibriert wieder alles.

Ich hab mir schon eine Rotorblattwaage bestellt.

Problem ist damit gelöst!

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir schon eine Rotorblattwaage bestellt.
                      Bei Heckblättern ist es besser, du machst das dynamisch am Heli. Nimm einfach ein Stück Tesa, kleb es auf eins der Blätter und schau, ob es besser oder schlimmer geworden ist. So kannst du dich langsam an ein dynamisch perfekt gewuchtetes Heck heran arbeiten.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Ok. Werd ich mal probieren.

Aber so eine Waage schadet ja nicht wenn man mal eine hat.

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Hallo,

leider hab ich wieder ein Problem mit dem Heck.

Ich hab heute festgestellt, dass der Kunststoffring mit der Kugel der über der Heckschiebehülse ist, erhebliches Spiel hat. Wenn man den Anlenkhebel des Heckrotors bewegt, dann ist es sehr schwergängig (eigentlich ist mir das neulich schon aufgefallen, aber ich dachte, dass das ein läuft und dann paßt.
                          Heute bei genauerer Betrachtung hab ich dann gemerkt, dass sich die Schiebehülse durch das Spiel auf der Heckrotorwelle verkanntet und daher schwergängig ist.

Soll ich jetzt einfach eine neue Schiebehülse mit dem Aluumlenkhebel kaufen oder gleich etwas tunen:

das? -= freakware GmbH =- Metal Tail Pitch Assembly/New (Align) HS1200T

oder nur Hülse: -= freakware GmbH =- Hecksteuerbr?cke Metall (Align) HS1304A

oder das: -= freakware GmbH =- Umlenkhebel Heckrotor Metall (Align) HS1295T

oder gleich das (wobei sehr teuer): -= freakware GmbH =- 450PRO V2 Hecksteuerbr?cke Metall (Align) H45181

Hat da jemand Erfahrung? Insbesondere, ob sich die teure Steuerbrücke lohnt!

Rein preislich würde ich zu einfach einer neuen Schiebehülse mit der Alu-Anlenkung tendieren (rd. 15,00 € zu fast 40,00 €).

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Wenn die Kunststoff Umlenkung noch in Ordnung ist, gibt es keinen Grund die zu tauschen. Hast halt etwas mehr Alu am Heli. Sonst nichts.
                            -= freakware GmbH =- Hecksteuerbr?cke Metall (Align) HS1304A

Dieses Teil hier hat irgendwie bei fast allen T-Rex 450 Spiel. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber bei mir hatte das Teil aus der Verpackung heraus enorm viel Spiel. Das Spiel kam dabei aber nicht von dem Plastik, sondern von den Lagern.
                            Bei nem Rex wirkt sich das besonders stark auß, da der Kugelkopf ziemlich weit von der HRW entfernt ist. Bei mir war das Heck aber trotzdem nie schwergängig. Bist du sicher, dass es nur von dem Teil kommt?
                            Wenn, dann würde ich dieses Teil ausprobieren:
                            -= freakware GmbH =- 450 Kugellageraufnahme Metall (Align) H45130
                            Schau aber unbedingt nach , ob du einen passenden Schlüssel für die Hülse hast. Mit ner Zange o.ä. kannst du das total vergessen. Die Hülse verbiegt unter kleinster Belastung sofort durch

Falls unklar ist, welche Hülse ich meine:
                            -= freakware GmbH =- Hecksteuerbr?cke Metall (Align) HS1304A
                            Die geht durch das Kugellager des Plastikteils und wird dann in das Aluteil mit den 2 ßrmchen geschraubt.

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2247
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Wie meinst du das? mit der Zange.

Würde die Kugellageraufnahme auf die einfache Hecksteuerbrücke draufgemacht werden?

Ist das verschraubt?

ich glaub da das Teil mit der Kugel recht lose ist verkantet sich die ganze anlenkung

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Wie meinst du das? mit der Zange.
                                Man kann versuchen die Hülse mit einer Zange rauszudrehen. Das endet danna ber mit 99,9% Wahrscheinlichkeit mit einer kaputten Hülse.

Würde die Kugellageraufnahme auf die einfache Hecksteuerbrücke draufgemacht werden?
                                Genau. Du schraubst die oben genannte Hülse raus. Dann kannst du das Plastikteil der Hecksteuerbrücke einfach von dem Aluärmchen lösen. Das andere Aluteil draufmachen und wieder zusammenschrauben.

ich glaub da das Teil mit der Kugel recht lose ist verkantet sich die ganze anlenkung
                                Das darf sich trotz Spiel nicht verkannten. Hast du es schon mit einem Tröpfchen ßl o.ä. probiert? Das bewirkt manchmal Wunder.

Kommentar

Lädt...
                                X