T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse

Probier es auf jeden Fall mal Wie gesagt, musste ich mit dem DFC-Kopf auch runter...
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rico1
      rico1

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Da gebe ich dir schon recht, er soll es auf jeden Fall mal versuchen...
      Kannst du dir erklären, warum das bei manchen auftaucht? Wie kommt es zu solchen Abweichungen?
      keine Ahnung warum, das es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
      Da gibts bestimmt erfahrenere die das wissen.

Kommentar

• rico1
        rico1

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen

Okay, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Habe einen RJX Kopf hier, der war vorher drauf. Kann ich die Gummies einfach in den DFC bauen? Oder lieber die Gummies aus meinem ursprünglichen Paddelkopf nehmen?
        weis nicht ob die vom RJX Kopf passen, aber die vom Paddel-Kopf müssten auf jeden fall passen. wie gesagt nur zum probieren nicht auf dauer.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von rico1 Beitrag anzeigen
          weis nicht ob die vom RJX Kopf passen, aber die vom Paddel-Kopf müssten auf jeden fall passen. wie gesagt nur zum probieren nicht auf dauer.
          Warum nur Probieren, bei mir ging der DFC Kopf auch nicht ohne Dämpfung und ich flieg schon über 100 Flüge mit der harten Dämpfung des normalen ALIGN FBL Kopfes.
          Fliegt sich wunderbar auch bei niedrigen Drehzahlen. Hast halt Vibrationen die den Heli aufschwingen lassen und wenn sich das FBL System nicht in der Empfindlichkeit des Kopfes so weit zurückdrehen lässt das es geht, muss man eben wieder etwas dämpfen und die Blätter nicht so fest an ziehen.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• rico1
            rico1

Beim 450 kanns vielleicht ohne Probleme gehen da die belastung nicht so hoch ist, aber beim 550 oder 600 würde ich ohne POM-Buchsen nicht die ganze zeit fliegen wollen.

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von rico1 Beitrag anzeigen
              Beim 450 kanns vielleicht ohne Probleme gehen da die belastung nicht so hoch ist, aber beim 550 oder 600 würde ich ohne POM-Buchsen nicht die ganze zeit fliegen wollen.
              Würde es bei einem größeren Heli auch nicht machen, ist dort auch normalerweise nicht notwendig, da einfach hochwertige Teile verbaut sind. Aber beim 450 bei mir absolut Problemlos.
              Mfg. Fritz

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ein Dfc Kopf muss zwingend mit den Pom Buchsen geflogen werden. Die Schlagbewegung wird sonst von den Anlenkungen aufgenommem, welche dafür nicht ausgelegt sind.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Kann aus eigener Erfahrung (DFC Kopf 1te Serie) sagen das 90 Flüge ohne POM Buchsen beim 600 EFL PRO ohne Probleme geklappt haben. Drehzahl 2300rpm+.

Allerdings muss man auf die Kugelpfannen achten: die hatten nach dieser Anzahl Flüge Spiel bekommen. Noch nicht kritisch, aber beachtenswert!

450er würde ich mir auch nichts denken aber verstärkt darauf achten. Ob mit oder ohne POM

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Heiko86
                    Member
                    • 23.04.2012
                    • 401
                    • Heiko
                    • Unna

War gerade testen. In den FlugModeParametern des 3GX habe ich für koll. und zykl. Pitch die Werte so verändert, dass der Heli "sanfter" fliegen soll. Ergebnis negativ. Habe gerade auch mit meinem Modellbauhändler des Vertrauens telefoniert. Die meinten, dass ich den Regler (Roxxy 960-4) mal aus dem GOV-Mode nehmen soll und dann eine flache V-Kurve für Gas verwenden soll - Meint ihr, dass könnte was bringen?
                    XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Habe gerade auch mit meinem Modellbauhändler des Vertrauens telefoniert. Die meinten, dass ich den Regler (Roxxy 960-4) mal aus dem GOV-Mode nehmen soll und dann eine flache V-Kurve für Gas verwenden soll - Meint ihr, dass könnte was bringen?
                      Schwachsinn, der Roxxy regelt gut, nicht so gut wie meine Kontronik aber ausreichend. Was willst Du da verbessern wenn du mit V Kurve fliegst.

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                        Schwachsinn, der Roxxy regelt gut, nicht so gut wie meine Kontronik aber ausreichend. Was willst Du da verbessern wenn du mit V Kurve fliegst.
                        Wenn du am Ende deiner Ideen bist, glaubst du irgendwie dem Fachpersonal des Modellbaushops. Die sagen einem doch nicht ohne Grund (wohlbemerkt zwei verschiedene Mitarbeiter), dass ein GOV im 450er keinen Sinn macht. Ich weiß, es fliegen fast alle im GOV, aber wenns mein Problem löst!? Meinste nicht, dass ich damit erfolg haben könnte?

Kommentar

• Heiko86
                          Member
                          • 23.04.2012
                          • 401
                          • Heiko
                          • Unna

Result = unbelievable
                          Es liegt am 3GX! Und zwar genau an der TS-Empfindlichkeit! Habe diese (prozentual) von 50 auf 20 in den FlugModeParametern des 3GX verringert. Bei extremen Pitchstößen ist ein leichtes "Eiern" noch drin, aber die Kiste ist unterm Strich erstmal wieder fliegbar. Also die Richtung habe ich, jetzt kommt noch das fein-tuning"
                          Ich danke allen die sich mit mir die Haare ausgerissen haben für die tatkräftige Unterstützung

Grüße aus dem Ruhrpott
                          Heiko

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Result = unbelievable
                            Es liegt am 3GX! Und zwar genau an der TS-Empfindlichkeit! Habe diese (prozentual) von 50 auf 20 in den FlugModeParametern des 3GX verringert. Bei extremen Pitchstößen ist ein leichtes "Eiern" noch drin, aber die Kiste ist unterm Strich erstmal wieder fliegbar. Also die Richtung habe ich, jetzt kommt noch das fein-tuning"
                            Ich danke allen die sich mit mir die Haare ausgerissen haben für die tatkräftige Unterstützung

Grüße aus dem Ruhrpott
                            Heiko
                            Sehr gut - Gratuliere!! Dann war es genau dasselbe Problem wie bei mir

lg und dann noch viel Spaß mit deinem Heli

Kommentar

• Heiko86
                              Member
                              • 23.04.2012
                              • 401
                              • Heiko
                              • Unna

Yes, thx. Allerdings (noch nicht erähnt) spinnt das Heck nun, seitdem ich mit dem Empfindlichkeit runter bin. Entweder es zieht nach rechts (Nase nach links) im Schwebeflug, oder es hält im Schwebeflug, sobald ich Kreiselempfindlichkeit erhöhe. Wenn ich mit der Empfindlichkeit schnellen Vorwärtsflug mache, an der das Heck beim Schweben hält, zappelt es. Wo ich eigentlich wieder runter gehen müsste mit dem Gyrowert. Oh man...NeverEndingStory.

Lieber den orig. FBL-Kopf drauf und gut is ^^

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Yes, thx. Allerdings (noch nicht erähnt) spinnt das Heck nun, seitdem ich mit dem Empfindlichkeit runter bin. Entweder es zieht nach rechts (Nase nach links) im Schwebeflug, oder es hält im Schwebeflug, sobald ich Kreiselempfindlichkeit erhöhe. Wenn ich mit der Empfindlichkeit schnellen Vorwärtsflug mache, an der das Heck beim Schweben hält, zappelt es. Wo ich eigentlich wieder runter gehen müsste mit dem Gyrowert. Oh man...NeverEndingStory.

Lieber den orig. FBL-Kopf drauf und gut is ^^
                                Ich würde auch mal unbedingt den normalen Kopf probieren Wäre wirklich interessant ob es dann weg ist und mit normaler TS-Empfindlichkeit passt.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X