T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse

Hallo da draußen.
    Habe folgendes Problem: Mein Rex 450 war mal ursprünglich ein "Paddler". Diesen habe ich erfolgreich auf FBL umgebaut (RJX-Kopf mit 3GX V3). Damit bin ich immer problemlos unterwegs gewesen. Dann kam ein Absturz beim rückenrückwärts fliegen. Hierbei bin ich mit dem Landegestell als erstes in den Acker geknallt. Augenscheinlich war erst nix kaputt außer das Landegestell (selbst die Blätter waren noch ok^^ (sind aber direkt danach in die Tonne)). Der RJX-Kopf hatte einen Riss in der Y-Kugelpfanne, also somit nicht mehr zu gebrauchen. Ersatzteile hatte ich nicht mehr. Wollte mir dafür auch nicht extra was bestellen, wo die Versandkosten höher ausfallen als das teil selbst. Also kam ein neuer Align DFC-Kopf! Fand diesen schon immer alleine von der Optik erste Sahne. Beim Aufbau habe ich gleich noch weitere Teile ausgetauscht, welche vom Absturz beschädigt worden sind. HRW (Brauch ich eh ne andere beim DFC), BLW, neue Drucklager, Hauptgetriebe von Heck zum Freilaufritzel, neuer Freilauf, neues HZR, beschädigte Servogetriebe ersetzt.
    Fertig aufgebaut bin ich raus und hab zwei Akkus geleert. Wunderbar dachte ich mir. Abends den dritten Akku dran und da kams. Hatte auf einmal beim Hochlaufen lassen des Motors schon leichte Vibs am Boden, bin dennoch auf 1-2m hoch zum schweben, wo sich der Heli um die Hochachse schon sehr extrem aufschüttelt. Das Heck ist absolut ruhig dabei!
    Wie kann es sein, dass ich erst fliegen konnte und auf einmal die Probleme da sind? Habe gerade nochmal BLW und Starrantrieb getauscht, kurz raus zum testen, aber immer noch das gleiche Problem.
    Jetzt seid ihr dran - ich weiß nicht weiter :dknow:
    Danke schonmal.
    Der Heiko
    XL Power Specter 700 / VBar Control
  • Rü1
    Member
    • 22.09.2011
    • 46
    • Jens
    • Kist/Würzburg

AW: T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse

Die Hochachse ist doch aber das Heck. Kontrolliere mal die Heckrotorwelle + Lager und die Lager der Hauptrotorwelle. Vielleicht klebt dein Kreisel auch nicht mehr richtig auf dem Pad.
    Zuletzt geändert von Rü1; 08.04.2013, 20:27.

Kommentar

• Heiko86
      Member
      • 23.04.2012
      • 401
      • Heiko
      • Unna

Ups. Meinte, dass die Vibrationen über Nick / Roll entstehen. Pad ist richtig drauf. Heckrotorwelle habe ich getauscht. Lager könnte ich noch probieren.

Kommentar

• Rü1
        Member
        • 22.09.2011
        • 46
        • Jens
        • Kist/Würzburg

Ist die DFC Hauprotorwelle nicht kürzer?D.h. alle Einstellungen am 3GX müssen neu gemacht werden. Die Spur deiner Hauptrotorblätter stimmt?Welche Blätter hast du drauf?

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Ich habe zwar keinen DFC-Kopf, aber wie sieht's denn mit der Kopfdämpfung aus?.
          War das nicht auch ein Thema in Richtung Drehzahl?.
          Gruß Heiner

Kommentar

• Heiko86
            Member
            • 23.04.2012
            • 401
            • Heiko
            • Unna

Jap, die DFC Welle ist kürzer. Habe die Anlenkgestänge der TS-Servos nach anleitung eingestellt. Bei waagerechter TS liegt 0° Pitch an. 3GX Setup habe ich erneut durchgeführt. Flog ja auch damit zwei Akkus ganz normal..Die Spur ist exakt (im Horizont beim Schweben nur eine Spur zu sehen). Fliege die originalen Align 3G 325mm Blätter.

Kommentar

• Heiko86
              Member
              • 23.04.2012
              • 401
              • Heiko
              • Unna

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar keinen DFC-Kopf, aber wie sieht's denn mit der Kopfdämpfung aus?.
              Die Kopfdämpfung ist fast gleich Null. Da sind nur noch so Plastik-Teilchen im Zentralstück.
              Zitat von chappi Beitrag anzeigen
              War das nicht auch ein Thema in Richtung Drehzahl?.
              Was genau für eine Drehzahl ich fliege kann ich nicht sagen (Habe ich beim DFC jetzt noch nicht gemessen). Jedoch habe ich mehrere Regleröffnungen von 60%, 70%, 80% und 90% getestet. Alle weisen das gleiche Problem hin.

Kommentar

• Rü1
                Member
                • 22.09.2011
                • 46
                • Jens
                • Kist/Würzburg

Kannst ja mal deine Blätter ab machen und den motor laufen lassen, vielleicht siehst du ja ein zucken der Servos welches durch vibs verursacht wird. Ich hatte mal das Problem mit meinem 500er Rex. Da war ein verschlissenes Motorlager schuld.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Schau dir mal die Servos genau an. Bewege langsam jedes Servo und schau ob sie schön zurück laufen. Ich hatte ein ähnliches Problem, da hatte ein Servo nur hin und wieder gezittert. War auch nach einen Crash...

Poti 1 oder 2 werden vermutlich auch nichts verbessern?

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Heiko86
                    Member
                    • 23.04.2012
                    • 401
                    • Heiko
                    • Unna

Motor könnte ich mir noch ansehen - Wie kann ich das erkennen? Die Servos habe ich gerade nochmal getestet. Kein zittern, kein nichts. Habe die Servos sogar mit nem Servotester in einem Modellbaushop unter die Lupe nehmen lassen. Bei einem Servo wars das Getriebe, die anderen sind ok.

Kommentar

• Heiko86
                      Member
                      • 23.04.2012
                      • 401
                      • Heiko
                      • Unna

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                      Poti 1 oder 2 werden vermutlich auch nichts verbessern?
                      Die habe ich nicht verstellt. Das 3GX ist auch mit dem RJX-Kopf ohne Probleme geflogen ohne sich aufzuschütteln. Stehen beide auf 12 Uhr.

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

Mir fällt gerade auf, dass ich kaum Spiel zwischen Motorritzel / HZR und Heckgetriebe zum Freilauf habe. Ein manuelles Drehen des Rotorkopfes in Laufrichtung ist nicht ohne den Heli festzuhalten möglich. Kann das schon meine Ursache sein?

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                          Die habe ich nicht verstellt. Das 3GX ist auch mit dem RJX-Kopf ohne Probleme geflogen ohne sich aufzuschütteln. Stehen beide auf 12 Uhr.
                          Ich meine du sollst sie mal verstellen, ob eine Verbesserung eintritt. Ist beim 3GX der Poti1 eh auch für die TS-Empfindlichkeit (kenn nur das Beast)?

Seltsam ist, dass du 2 Akkus ohne Probleme geflogen bist und auf einmal diese Vibs Viell. hat das 3GX auch etwas abbekommen...

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                            Mir fällt gerade auf, dass ich kaum Spiel zwischen Motorritzel / HZR und Heckgetriebe zum Freilauf habe. Ein manuelles Drehen des Rotorkopfes in Laufrichtung ist nicht ohne den Heli festzuhalten möglich. Kann das schon meine Ursache sein?
                            Du kannst den Rotorkopf nicht drehen ohne den Heli festzuhalten? Das passt mal sicherlich nicht! Vermutlich Freilauf oder die Lager? Dann hast du auch sofort Vibs...

Kommentar

• Rü1
                              Member
                              • 22.09.2011
                              • 46
                              • Jens
                              • Kist/Würzburg

Jupp, wenn du den Kopf nicht drehen kannst dann stimmt da was ganz gewaltig nicht. Das muss alles leichtgängig sein. Vielleicht zerlegst du den Heli nochmal und baust ihn dann wieder zusammen. Vielleicht hast du etwas übersehen.

Kommentar

Lädt...
                              X