AW: T-Rex 450 Pro V2 - extreme Vibs um die Hochachse
Hab grad nochmal kurz zerlegt. Das Freilaufritzel "eiert" tatsächlich minimal im HZR. Das ist aber echt nur minimal. Fast mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Ich versuch morgen noch schnell ein neues zu holen um dann zu testen. Werde dann berichten!
Bis hierhin dank ich euch für die Hilfe!!!!
Schönen Abend noch, Heiko
Da bin ich wieder. Ergebnis ist immer noch negativ. Habe den Freilauf getauscht und den Motor in seiner Motorplatte etwas versetzt, sodass ich wieder leichtgängig ist. Rotor lässt sich als wieder ohne Probleme drehen, ohne den Heli dabei festhalten zu müssen.
Ich bin echt am Ende!!! Hat vllt noch wer einen Tipp für mich?
Am Motor alles fest evtl. hat er zuviel axiales, radiales Spiel und verursacht Vibrationen?
Könnte die ersten zwei Akkus ohne Probleme erklären.
Motor mal genau anschauen und ohne Blätter mal auf die Suche nach Vibrationen gehen.
Servos mal checken mit bissl Belastung (draufdrücken) und schauen ob eines zu zucken anfängt.
Versteh jetzt nicht wie das verschieben vom Motor wieder zur Leichtgängigkeit führen konnte?
Unabhängig vom Spiel sollte das der Freilauf doch entkoppeln, kann man das so stark verspannen?
Alle Lager auch nochmal checken.
Wird Dir nichts übrigbleiben als systematisch vorzugehen, hilft ja nix
Also wie Pitchfella schon schreibt, hat das Spiel am Motorritzel keine Einfluss auf den Freilauf beim "Rotorblatt" drehen
Mein Vorschlag wäre auch, alles nach und nach auf Vibs prüfen.
Motor ohne Ritzel, Motor mit HRW und BLH ohne Heck, dann mit Heck. Schau mal ob da irgendwo auf einmal stärke Vibs auftauchen. Dann kannst du dort genauer suchen...
Rotorblätter auch mal wuchten, falls noch nicht geschehen...
lg und auch von mir viel Erfolg!
Edit: Hast du irgendwo die Möglichkeit mal ein anderes 3GX, Beast etc. zu testen? Ich glaub fast immer noch, dass das Beast vielleicht was hat..
Zuletzt geändert von helifeever; 12.04.2013, 14:09.
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Hi
War heute mit ein paar Leuten fliegen. Zu aller erst wollt ich kurz Stellung nehmen zum Motorritzel und freillauf: Meinte natürlich damit, dass der Motor sehr stramm am HZR anliegt und ich deshalb den Kopf nicht ohne das Festhalten des Helis drehen konnte. Das habe ich korrigiert. Nun ist alles sehr leichtgängig!!! Habe nochmal ein paar Tests auf Vibs gemacht. Motor mit HZR/Freilauf/HRW: keine Vibs, Heckrohr, Starantrieb mit Lager: Keine Vibs, KOMPLETTE Heckeinheit mit Blättern dazu: Keine Vibs, Kopf montiert (natürlich ohne Blätter :-D ): Keine Vibs. Sobald ich die Blätter drauf mache (Align 3G, oder NoName Dinger vom King) habe ich diese Probleme, allerdings nur beim fliegen - und das noch nicht mal permanent!! Bei Pitchstößen tritt mein Problem sehr stark auf. Normales auf der Stelle schweben ist kein Problem. Habe heute am Flugfeld sogar das Klebepad vom 3GX erneuert, an den Potis gedreht, ohne Erfolg. Können es meine Servos sein? Habe an jedem der drei TS-Servos Spiel drin, nicht viel aber es ist ein Weg da! Wie kann ich das 3GX checken ob es einen weg hat? Achso, Speedflug nur geradeaus war möglich. Ich könnte heulen, weil ich das Teil nicht mehr fliegbar kriege. Meine Vermutung sind die Servos. Habt ihr bitte bitte nochmal Tipps für mich!?!? Danke danke und nochmal danke
Ein Video konntest du nicht machen? Ist es beim Pitchgeben oder beim Abbremsen?
Ich hatte ja was ähnliches, aber ich konnte es durch verstellen der TS-Empfindlichkeit beheben...
Hast du Spiel an der HRW? Welche Beilagscheibe hast du bei der HRW verwendet?
lg
Vielleicht ist deine Kopfdämpfung zu hart/weich.Aber da sind wir ja wieder bei den 3 Akkus die du fliegen konntest. Wenn du dein Heli an hast und deine Servohörner nach unten drückst brummt es nur oder wackelt das Servohorn?
Kommt wahrscheinlich vom DFC-Kopf, keine Dämpfung.
War bei meinem T-Rex 550 das gleiche, alles mögliche getauscht, auf normalen FBL-Kopf gewechselt und alles ist gut. Wenn du die möglichkeit hast eine weiche Kopfdämpfung probeweise einzubauen, würde ich das mal probieren.
Ich verstehe dann aber immer noch nicht, warum er 3 Akkus problemlos verflogen hat
Mit dem DFC Kopf sind ja viele ohne Problem unterwegs - einschliesslich mir...
lg
War ja bei mir auch, ab und zu am boden keine Vibs, dann waren sie wieder da.
Gibt auch einige die Probs mit dem DFC haben.
Probieren kann er es ja mal, schaden kann's auf keinen fall.
War ja bei mir auch, ab und zu am boden keine Vibs, dann waren sie wieder da.
Gibt auch einige die Probs mit dem DFC haben.
Probieren kann er es ja mal, schaden kann's auf keinen fall.
Da gebe ich dir schon recht, er soll es auf jeden Fall mal versuchen...
Kannst du dir erklären, warum das bei manchen auftaucht? Wie kommt es zu solchen Abweichungen?
Ein Video konntest du nicht machen? Ist es beim Pitchgeben oder beim Abbremsen?
Ich hatte ja was ähnliches, aber ich konnte es durch verstellen der TS-Empfindlichkeit beheben...Genau kann ichs grad nicht beantworten. Beim Pitchgeben auf jeden Fall, mal sofort, mal aber auch erst wenn ich so zwei Meter nach oben gut gemacht habe. Danach muss ich sofort "bremsen" / schweben, damit ich überhaupt noch kontrollieren kann. Beim leichter NegativPitchAbbremsung (komisches Wort, aber ihr wisst was ich meine ;-) ) passiert es nicht, beim starken bremsen kommt es wieder.
Hast du Spiel an der HRW? Welche Beilagscheibe hast du bei der HRW verwendet?
Das mit dem Video ist mir auf dem Heimweg dann auch eingefallen. Wenn morgen jemand Zeit hat, lass ich es filmen! Vllt hilft dem einen oder anderen das ja.
TS-Empfindlichkeit kann ich doch im 3GX in den Flugmodeeinstellungen kontrollieren, nech?
Kein Spiel in der HRW. Die Beilagscheibe ist die Out of the Box Scheibe vom 450er DFC-Kopf. Da waren zwei dabei. Habe erst keine verbaut, HZR rein, Welle durch und dann kontrolliert. Die HRW hatte etwas Spiel von Oben nach Unten, also habe ich eine Scheibe davon unter den festen "Zentrierring" an der HRW angebracht, wieder Welle rein und kontrolliert. Trotzdem noch etwas Spiel, also die zweite Scheibe noch dazu, passt perfekt.
Vielleicht ist deine Kopfdämpfung zu hart/weich.Aber da sind wir ja wieder bei den 3 Akkus die du fliegen konntest. Wenn du dein Heli an hast und deine Servohörner nach unten drückst brummt es nur oder wackelt das Servohorn?
Die Kopfdämpfung ist gleich NULL (ist doch nur noch Plastik im DFC Kopf). Grade kur getestet, die Servos brummen nur. Jetzt bin ich kein Profi und kann nicht sagen, inwieweit ich die Servos drücken darf. Mit ein bissl Drücken hat es jedoch nur gebrummt!
Kommt wahrscheinlich vom DFC-Kopf, keine Dämpfung.
War bei meinem T-Rex 550 das gleiche, alles mögliche getauscht, auf normalen FBL -Kopf gewechselt und alles ist gut. Wenn du die möglichkeit hast eine weiche Kopfdämpfung probeweise einzubauen, würde ich das mal probieren.
Okay, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Habe einen RJX Kopf hier, der war vorher drauf. Kann ich die Gummies einfach in den DFC bauen? Oder lieber die Gummies aus meinem ursprünglichen Paddelkopf nehmen?
Leider kenn ich das 3GX nicht. Beim Beast gibt es drei Potis. Eines davon ist für die TS-Empfindlichkeit. Bei mir lag es aber auch an der niedrigen Drehzahl. Mit mehr Drehzahl hatte ich keine Probleme.
Bin selbst noch Anfänger, aber der DFC Kopf braucht angeblich die harte Dämpfung Ich dachte, rico meinte den kompletten Kopf... Wenn jetzt schon Probleme da sind und der DFC ja die harte Dämpfung hat, da eine weiche Probleme verursacht, würde ich persönlich nicht unbedingt damit fliegen wollen
lg
Also Heliernst hat ein Video bei YouTube online, welche zeigt, wie man die FlugModeParameter eingestellt. Hab mal geschaut. Die Einstellungen für die Pitch-Dämpfung habe ich auf "knackig" eingestellt, also starkes einrasten beim Pitchen. Meint ihr, ich kann das mal weicher machen mit dem DFC Kopf?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar