700e dfc - roxxy 9120 oder helijive 120+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: 700e dfc - roxxy 9120 oder helijive 120+

Hallo Kollegen,
    ich habe jetzt nur die ersten 2 Seiten gelesen, falls also das Thema mittlerweile erledigt ist oder meine Antwort nicht paßt, bitte ignorieren
    Ich fliege im 550er Rex selber den Roxxy 9100-6, und bin mit diesem absolut zufrieden. Da muß es echt kein teurer sein. Sicherlich tut der 9120er im 700 genausogut.
    Aber: wenn Du schon anführst "...für den Anfang...", dann schließt Du nicht aus, irgendwann auf den Jive zu wechseln. Und in dem Fall würde ich das Geld auch gleich in die Hand nehmen. Was macht es für einen Sinn, jetzt einen Roxxy zu kaufen, diesen mit Verlust wieder zu verkaufen und dann doch den Jive zu nehmen ? Dann kannst Du auch gleich den Jive kaufen und von Anfang an zufrieden sein.
    Meine bescheidene Meinung. Ich werde mir höchstwahrscheinlich bald nen TDR zulegen, und da wird auch ein Helijive reinkommen - auch wenn mir der Preis absolut nicht paßt. Aber es gibt leider keine wirkliche Alternative... ich will low rpm, aber zwichendrin auch mal heizen. Ich will nicht den Gov des VStabis nutzen, weil sonst wieder ein extra Phasensensor eingebaut werden muß --> wieder eine potenzielle Fehlerquelle mehr. Also muß der Regler einen guten Gov haben. Ein externes BEC will ich nach Möglichkeit auch nicht mehr, also was bietet der Markt da noch groß an Alternativen ?!

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
      Was macht es für einen Sinn, jetzt einen Roxxy zu kaufen, diesen mit Verlust wieder zu verkaufen und dann doch den Jive zu nehmen?
      Den Roxxy hat er schon, genauso wie das BEC. Deswegen wohl auch "...für den Anfang".

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
      Aber es gibt leider keine wirkliche Alternative... ich will low rpm, aber zwichendrin auch mal heizen. Ich will nicht den Gov des VStabis nutzen, weil sonst wieder ein extra Phasensensor eingebaut werden muß --> wieder eine potenzielle Fehlerquelle mehr. Also muß der Regler einen guten Gov haben. Ein externes BEC will ich nach Möglichkeit auch nicht mehr, also was bietet der Markt da noch groß an Alternativen ?!
      Stimmt ne wirkliche Alternative gibt es nicht, nur eine bessere und günstigere Wahl. Aber die hast du für dich ja gleich ausgeschlossen. Andere sehen das anders...z.B. externes BEC als mehr Sicherheit oder eben weil sie nicht mehr 6 V sondern HV nutzen wollen und der Phasensensor als potenzielle Fehlerquelle? Das ist nun sehr schwarzmalend würde ich sagen, ein Jive kann auch ausfallen.

Ich würde bei einem neuen Heli keinen Jive kaufen und hätte das beim Logo auch nicht getan wenn die Kombo damit nicht günstiger gewesen wäre wie alles einzeln zu kaufen. Aber jedem das seine.

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Hallo PeterLustich,
        okay, wenn er den Roxxy schon hat, dann ist die Entscheidung eigentlich nur vom Geldbeutel abhängig. Wenn er früher oder später sowieso einen Jive kaufen will, dann kann er das genausogut jetzt machen. Falls er dafür erst nen Kredit aufnehmen oder ne Niere verkaufen muß, soll er lieber erstmal noch mit Roxxy fliegen

Was den Phasensensor angeht - ich bin lange Zeit ein Skookum SK720 mit Hyperion Phasensensor geflogen, und habe damit den Gov des Stabis genutzt. Leider ist mir der Sensor eines Tages aus unerklärlichem Grund kaputtgegangen und das Stabi hat begonnen verrückt zu spielen. Ich habe ungelogen Monate damit verbracht mit Einstellungen ändern um das wieder in den Griff zu kriegen. Das war ne ätzende Zeit und ich hab mich schnell von diesem Stabi getrennt. Gut, etwas später habe ich gemerkt dieser 10,--Sensor war der Grund für all den ßrger. Egal, das SK720 war ohnehin sch.... und ich habe den Verkauf deswegen nicht bereut. Wegen dieser Geschichte bin ich da etwas "gebrandmarkt". Ich möchte gerne so wenig wie möglich im Heli mit rumfliegen. Wo wenig ist, da kann auch nur wenig kaputtgehen. Daher halte ich einen (ausreichend dimensionierten) Regler mit Gov und eine Pufferschaltung für absolut ausreichend. Der Gov des Roxxy, den ich momentan fliege, ist absolut Klasse. Da brauche ich mir nicht unbedingt eine potenzielle Schwachstelle in Form eines Sensors und noch einem Kabel mehr einbauen. Ebenso sehe ich das auch beim Jive. Ein Regler, der fast 500,- kostet, und die Leute hängen trotzdem einen Sensor dran und nutzen den Gov des Stabis. Da versteh ich manchen teilweise nicht. Dann muß es doch auch kein Jive sein wenn ich dessen exzellentes Regelverhalten eh nicht nutze :dknow:

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

Welche gear ratio Stelle ich im programmer des 9120-12 ein? Bin ja mit dem 700e dfc und 750MX 530kv unterwegs
          Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

9,3 oder 4,3

Weil wenn ich 9,3 eingebe sagt er mir max rpm nur 1000 n bisschen wenig :-)
            Aber auf dem alten castle Blatt steht auch 9.3333

Kommentar

• Jens50
              Jens50

9,3 ist korrekt. Hast Du auch die Polzahl für den Motor (10 polig beim MX750) korrekt angegeben ?

Kommentar

• the_judges
                Member
                • 20.01.2013
                • 394
                • Stefan
                • Wolfenbüttel + Umland

Ja hab ich. Habe mich nur gewundert, weil er dann so niedrige rpm anzeigt

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Vielleicht dreht er ja wirklich so niedrig. Ist der Regler richtig angelernt ?

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

Ja ist er. Hatte auch seinen ersten Einstellflug beim Stephan (se-helistore.de)
                    Läuft alles wunderbar und der roxxy läuft für meine Anfängerverhältnisse nur auf 30% ßffnung per Funke :-)

Aber kein wobbeln kein wackeln. Steht wie eine Eins!

Kommentar

Lädt...
                    X