700e dfc - roxxy 9120 oder helijive 120+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: 700e dfc - roxxy 9120 oder helijive 120+

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
    Hat das vielleicht sogar jemand? Wenn ja, Foto?!?!?!

Bilder
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
      Bilder
      sieht gut aus,hab auch von espler mal ein bild gesehen, da hat er aus der front-plastiknase die Trennwand herausgedremelt und den roxxy sogar liegend eingebaut...

kann ich da festigkeitsprobs bekommen, oder sollte das keine bewandnis haben?
      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
        andere Heckrotorblätter und die 6mm Heckwelle zur Sicherheit auch noch ordern !
        meinst du 105er? warum 6mm Heckwelle? was hat das auf sich??

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Der Roxxy reicht allemal.

Man muss nur wissen was man will.
          Beim Roxxy kann man halt nicht so schön mit der Drehzahl spielen.Oder halt Roxxy mit V-Stabi Gov.

Ich fliege ja selber auch den Roxxy 90% und 50% ,bei 50% macht es keinen Spass.Drehzahl ist auch nur 400rpm weniger.

Da ist man dann mit dem Helijive besser bedient.Der geht auch noch bei 20% gut.

Wenn es der Geldbeutel hergibt den Jive, allerdings würde ich auch da ein Externes BEC verwenden.
          Wenn du auf V-Stabi gehst,dann den Roxxy.

Gruss Mike

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

meinst du 105er? warum 6mm Heckwelle? was hat das auf sich??
            Die original Align Heckblätter sind schlechter als moderne 105er von anderen namenhaften Herstellern ( Edge, Rail, Rotortech, DH, Radix ...) weil sie deutlich schwerer sind und das Design wohl nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt ist.
            Das hat dann bei einigen Leuten für so starke Vibrationen am Heck gesorgt, dass die Originalwelle ( weißes Zahnrad, von 6mm auf 5mm abgesetzt )während dem Flug gebrochen ist.

Es ist also ratsam, unabhängig vom Flugstil, beides vorsichtshalber zu tauschen.
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
              Die original Align Heckblätter sind schlechter als moderne 105er von anderen namenhaften Herstellern ( Edge, Rail, Rotortech, DH, Radix ...) weil sie deutlich schwerer sind und das Design wohl nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt ist.
              Das hat dann bei einigen Leuten für so starke Vibrationen am Heck gesorgt, dass die Originalwelle ( weißes Zahnrad, von 6mm auf 5mm abgesetzt )während dem Flug gebrochen ist.

Es ist also ratsam, unabhängig vom Flugstil, beides vorsichtshalber zu tauschen.
              also ich habe eben mal gemessen, bei meiner heckwelle ist es von 7mm auf 6mm...ich denke dann hat mein Bausatz schon die größere welle?

aber zum regler Thema....Zwischenwand rausfräsen oder stehend montieren und oben von der 2S-Lipo schiene ne ecke rausfräsen?
              Zuletzt geändert von the_judges; 23.03.2013, 10:44.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe beides im Einsatz und habs auch irgendwo shconmal geschrieben, hier nochmal meine persönliche Meinung zu beiden Reglern.

Jive ist ein Top Regler für Leute die nicht gerne tüfteln und gerne viel Geld ausgeben. (Die Rechnung mit dem Roxxy plus externen BEC finde ich immer wieder amüsant, weil man auch dort noch weit von einem Jive entfernt ist. Es sei denn man kauf den Roxxy im teuersten Shop und nimmt das teuerste BEC. ) Beim Jive gilt, anschließen, programmieren, fliegen und glücklich sein. Dazu kommt noch da sich nen Jive nur dann kaufen würde wenn ich nen integriertes 6 V BEC haben möchte, möglichst leicht bauen will und trotzdem ein breites Drehzahlspektrum abfragen möchte mit einer stets sehr guten Regelung.

Beim Roxxy sehe ich es persönlich so das der interne Governor unbrauchbar ist, denn egal was wir da bislang eingestellt haben, es war immer grauenhaft. Mit einer 70 % Gasgeraden in der Funke war es vertretbar, aber alles andere als eine schöne, saubere Regelung. Den Roxxy würde ich immer dann empfehlen wenn man VStabi einsetzen möchte und eine bestmögliche Drehzahlregelung erreichen will. Dann muss man aber von Heli zu Heli probieren und man muss Spaß daran haben etwas an den Parametern rumzutüfteln. Dafür erhält man dann auch eine Regelung die die des Jive - nach meinen Erfahrungen - völlig in den Schatten stellt, ein noch breiteres Drehzahlspektrum mit einer wesentlich besseren Regelung dank der Bankumschaltung auch bei den seeehr niedrigen Drehzahlen und einen Regler der um einiges weniger kostet. Nimmt man dann noch den Fusion Hawk ist der Preis nochmal deutlich tiefer und das Ergebnis mit VStabi eben deutlich besser. Ausserdem kan man sich ein externes BEC seiner Wahl dazukaufen und dort dann auch HV Servos einsetzen. Meinen Roxxy habe ich schon bis über 200 A belastet und ihn lässt es kalt. Das man mit nem Roxxy nur Rundflug und leichten Kunstflug fliegen kann ist totaler Quatsch, passt aber zu den üblichen Märchen die hier im Forum so verbreitet werden.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Wenn ein Roxxy shcon vorhanden ist und ein externes BEC würde ich auch erstmal das beides einsetzen, allerdings würde ich definitv nicht den internen Governor vom Roxxy nutzen weil ich den noch nie gut funktionieren sehen habe.

P.S.: Weil es hier shcon angesprochen wurde, ja ich würde auch von meinem Jive auf den Roxxy wechseln bei meinem Logo, aber "Never change a running system". In einen neuen Heli würde ich persönlich mir nie wieder einen Jive bauen aus den o.g. Gründen. Obwohl es gute Regler sind, gibt es mittlerweile wesentlich bessere und vor allem günstigere Alternativen und ich kenne einige LEute die ihre Jives rausgeschmissen haben und auf Roxxy mit VStabi Governor gewechselt sind.

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

also ich habe eben mal gemessen, bei meiner heckwelle ist es von 7mm auf 6mm...ich denke dann hat mein Bausatz schon die größere welle?
                  Denke das hast Du dich wohl Vermessen!

aber zum regler Thema....Zwischenwand rausfräsen oder stehend montieren und oben von der 2S-Lipo schiene ne ecke rausfräsen?
                  Warum machst Du das eigentlich nicht wie es Dir gefällt?

Und schön wäre es auch wenn Du mal deinen Namen angeben würdest, damit man mal weiß mit wem man es hier eigentlich zu tun hat!

Und da wo ich Herkomme sagt man auch Hallo und Servus und das bezieht sich auf deine Nachrichten an mich...

Weil bei sowas hab ich echt kein Bock überhaupt noch was Los zu werden!

Gruß

Stefan

Foto.JPG

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

Danke Stefan,

hier ist ebenfalls Stefan ;-)

Ich wurde erzogen, nur leider hat micht gestern der Heli nur noch genervt, weil ich mir die Dinge vorher anders zusammengedacht habe.
                    Aber es kommt ja eh erst immer 1. anders und 2. als man denkt ;-)

Also zum Namen haben wir beantwortet bekommen - können wir beide uns glaube ich auch ganz gut merken :-)

Ich möchte es schon so machen, wie es mir gefälllt, aber ich habe halt "Angst" das wenn ich vorne die Trennwand entferne oder zumindest einen Teil - irgendwelche Unstimmigkeiten entstehen können, sprich wobbeln, unwuchten oder Stabilitätsprobleme. Da du das aber auch hast, denke ich werde ich ebenfalls meinen Dremel mit der Trennscheibe quälen :-)

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen

Warum machst Du das eigentlich nicht wie es Dir gefällt?

Und schön wäre es auch wenn Du mal deinen Namen angeben würdest, damit man mal weiß mit wem man es hier eigentlich zu tun hat!

Und da wo ich Herkomme sagt man auch Hallo und Servus und das bezieht sich auf deine Nachrichten an mich...

Weil bei sowas hab ich echt kein Bock überhaupt noch was Los zu werden!

Gruß

Stefan

[ATTACH]160970[/ATTACH]

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      Roxxy mit VStabi Governor gewechselt sind.
                      Danke Dir, allerdings habe ich das Problem, dass mein 700er keinen Vstabi hat....der soll das BeastX bekommen....

Von daher werde ich wohl den Opto als Steller programmieren und meiner DX8 eine Kuve 88-84-80-84-88 (nur Beispiel, aber so in der art) geben

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Danke Dir, allerdings habe ich das Problem, dass mein 700er keinen Vstabi hat....der soll das BeastX bekommen....
                        Ich weiß, das hatte ich gelesen. Aber ich wollte ja auch nur meiner persönlichen Erfahrungen zur Info wiedergeben.

Kommentar

• the_judges
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 394
                          • Stefan
                          • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen

[ATTACH]160970[/ATTACH]
                          Und wenn du das Bild mit Erziehung teilst, dann RESPEKTIERE meine Aussagen!

uploadfromtaptalk1364034743585.jpg
                          uploadfromtaptalk1364034762228.jpg

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Zwischenwand rausfräsen oder stehend montieren und oben von der 2S-Lipo schiene ne ecke rausfräsen?
                            Lass die Zwischenwand drin, so hast Du auf der anderen Seite noch Platz für Empfänger und BEC.

Und wenn du das Bild mit Erziehung teilst, dann RESPEKTIERE meine Aussag
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Chris LC4
                              Chris LC4

Hallo Stefan,

ich glaube die Kollegen meinten den Absatz der Heckwelle von 6mm auf 5mm und zwar da, wo die Heckrotornabe drauf steckt. Denn da sind die Wellen abgerissen.
                              Andererseits kann ich dich beruhigen, ich fliege meinen 700er Rex seit letzten April mit weit über 100 Flügen ohne das was am Heckrotor defekt war. Ich habe halt von Anfang an die 115mm Edge Heckblätter verwendet.
                              Ich lehne mich auch mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das es in den einzelnen Fällen ein Fertigungsfehler hätte sein können. Klar begünstigen Vibrationen das ganze noch, aber wie gesagt, bei mir und bei allen anderen die ich kenne, gabs da noch keine Problme.
                              Also keine Angst

Kommentar

• the_judges
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 394
                                • Stefan
                                • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                                Hallo Stefan,

ich glaube die Kollegen meinten den Absatz der Heckwelle von 6mm auf 5mm und zwar da, wo die Heckrotornabe drauf steckt. Denn da sind die Wellen abgerissen.
                                Andererseits kann ich dich beruhigen, ich fliege meinen 700er Rex seit letzten April mit weit über 100 Flügen ohne das was am Heckrotor defekt war. Ich habe halt von Anfang an die 115mm Edge Heckblätter verwendet.
                                Ich lehne mich auch mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das es in den einzelnen Fällen ein Fertigungsfehler hätte sein können. Klar begünstigen Vibrationen das ganze noch, aber wie gesagt, bei mir und bei allen anderen die ich kenne, gabs da noch keine Problme.
                                Also keine Angst
                                danke danke - gut ok, dann kann es sein, dass ich falsch vermessen habe ;-) aber so gesehen hätte dann ja jeder recht ;-))

und ja - habe nochmal gemessen - ist nicht durchgehend...ist von 7 auf 6 auf 5.

dann tut mir das leid!

Kommentar

Lädt...
                                X