Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Blattspurlauf mißt man nicht, sondern man sieht ihn . Ein paar Zehntelgrad kannst du kaum messen. Aber sehen, wenn du in Augenhöhe schwebst

Empfindlichkeit stellst du an den Potis ein. Primär dort, dann kannst du mittels Software feintunen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• nalpnatnar
      nalpnatnar

So, hab jetzt HRW+Lager, Taumelscheibe und Klebepad vom 3GX erneuert. Hatte heute bei zwei Flügen keinerlei Probleme beim Auslaufen.
      Das 3GX ist also doch nicht sooooo schlecht.
      Allerdings kam mir vor, dass er beim Schweben immer etwas nach hinten driftet...vielleicht gönn ich mir doch irgendwann ein anderes FBL-System.
      Danke nochmals für eure Unterstützung.:thumbup:

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Zitat von nalpnatnar Beitrag anzeigen
        So, hab jetzt HRW+Lager, Taumelscheibe und Klebepad vom 3GX erneuert. Hatte heute bei zwei Flügen keinerlei Probleme beim Auslaufen.
        Das 3GX ist also doch nicht sooooo schlecht.
        Allerdings kam mir vor, dass er beim Schweben immer etwas nach hinten driftet...vielleicht gönn ich mir doch irgendwann ein anderes FBL-System.
        Danke nochmals für eure Unterstützung.:thumbup:
        Super, dass du hier nochmal berichtet hast.

Vielleicht kannst du die Taumelscheibenempfindlichkeit noch weiter raufdrehen?
        Ansonsten mal den Heli ohne Haupt- und Heckrotoblätter laufen lassen.
        Hab ich neulich gemacht und am Heckrohr heftige Vibrationen festgestellt.
        Bei mir ist der Heli (HC3x-Base) dann nach links gerollt. (Krumme Heckrotorwelle war an den Vibrationen Schuld)

Hab schon Helis gesehen mit 3G und 3GX die keine Wünsche offen gelassen haben was die Stabilisierung anbelangt.

Greetz
        Heiko

Kommentar

• nalpnatnar
          nalpnatnar

Hey,
          ja im Heckrohr hab ich sicher noch ne Unwucht. Sieht man auch leicht wenn der Heli ausläuft.
          Beim Zusammenbau hab ich die torque-tube so hineingesteckt, dass ich hinten den geringsten Schlag hatte. Dasselbe sollte ich wohl auch umgekehrt machen. Also das Heckrohr mit dem Heck ausbauen und dort die beste Position suchen. Nur bin ich unsicher ob ich es dann vorne wieder richtig rein bekomme.
          Das Problem kenne ich auch schon vom 450er (und dank heliernst). Nur hatte ich dadurch keinen Drift, oder aufgrund der Paddel nicht bemerkt bzw. ausgetrimmt.

Danke für die Anregung. Werde die Mechanik noch weiter optimieren bevor ich das 3GX austausche.

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Zitat von nalpnatnar Beitrag anzeigen
            Hey,
            ja im Heckrohr hab ich sicher noch ne Unwucht. Sieht man auch leicht wenn der Heli ausläuft.
            Beim Zusammenbau hab ich die torque-tube so hineingesteckt, dass ich hinten den geringsten Schlag hatte. Dasselbe sollte ich wohl auch umgekehrt machen. Also das Heckrohr mit dem Heck ausbauen und dort die beste Position suchen. Nur bin ich unsicher ob ich es dann vorne wieder richtig rein bekomme.
            Das Problem kenne ich auch schon vom 450er (und dank heliernst). Nur hatte ich dadurch keinen Drift, oder aufgrund der Paddel nicht bemerkt bzw. ausgetrimmt.

Danke für die Anregung. Werde die Mechanik noch weiter optimieren bevor ich das 3GX austausche.
            Also wenn du sogar was mit bloßem Auge erkennst, dann muss es ja schon echt heftig sein. Da solltest du auf jeden Fall was machen.
            Das FBL-System wird dadurch gestört.

Hab ein weiteres Lager im Heckrohr verbaut. Habe jetzt noch zwei weitere bestellt, da ich immernoch nicht zufrieden war. Werde dann Morgen vier Lager ins Heckrohr stecken und eine neue Heckrotorwelle.

Wenn du mit WD40 oder so einmal durch das Heckrohr sprühst, dann flutschen die Gummis die die Lager halten echt gut rein.

Heiko

Kommentar

• nalpnatnar
              nalpnatnar

letzte woche habe ich im heck ein zweites lager eingebaut. das ende der welle lief dann schön rund. beim hochlaufen zeigte das heck immer noch ein leichtes pendeln. scheint aber völlig normal zu sein.
              bin dann einige akkus geflogen. rundflug, loops, speedflug, rückenschweben, alles perfekt.
              gestern nach ca. 5min rumturnen hab ich ihn auf den kopf gestellt und mit viel negativ pitch weit rausgedrückt, einmal gegiert und dann im rückwärtsgflug wieder auf mich zu. dann halben loop nach vorne und wieder mit negativ pitch von mir weg und die nase nach vorne gedrückt. dabei ist plötzlich wieder das heck schlagartig um ca 90° weggegangen. hab sofort motor ausgemacht und versucht zu landen. war jedoch nicht wirklich steuerbar.
              es fühlte sich wie mein erster absturz an. damals hat sich eine anlenkung von einem servoarm gelöst, beim selben manöver.
              blätter, beide seitenplatten, zahnräder und einiges mehr sind im a....

nun habe ich bemerkt, dass ein kugelkopf (zum blatthalter) förmlich aus der neuen dfc-taumelscheibe herausgerissen wurde. das kann natürlich vom absturz kommen, trotzdem hat es mich gewundert.

ich habe kein vertrauen mehr in den dfc kopf. ich könnte nun den heli wieder aufbauen und nur noch rundflug damit betreiben. ob mich das jedoch glücklich macht?
              würde es sinn machen auf einen normalen fbl oder paddelkopf umzubauen? wirken dann weniger kräfte auf die unteren anlenkungen? beim dfc sind die anlenkungen jedenfalls kürzer. es gibt auch weniger umlenkungen.
              mir ist klar, dass auch bei einem dfc kopf nix abspringen sollte. nur hab ich keine lust wieder hunderte euro in diesen heli zu stecken.
              eine mechanische kollision durch zu großen servoausschlag schließe ich aus, da ich diese extra noch reduziert habe.

kann mir jemand einen anderen kopf für den rex empfehlen?

Kommentar

• helicowboy
                Junior Member
                • 07.04.2013
                • 2
                • Andi

Das Problem mit der Neigung zum Umkippen beim 3gx ist doch nicht unbekannt.Ich habe damit auch meine leidige Erfahrung machen müssen.Vor allem beim Hochlaufen auch wenn die Drehzahl schon relativ hoch war und nichts mehr sichtbar geschüttelt hat war es jedesmal ein Akt den Rotor gerade zu halten.Ich habe alles mögliche versucht und 1000 Dinge probiert,der Effekt war nicht zu beseitigen.Für mich war dann die logische Konsequenz das
                3gx wieder zu entfernen und das Helicommand HC3 x draufzubauen.Auch wenn der Heli beim
                Hochlaufen noch so sehr schüttelt,ich habe noch niemals eine Tendenz zum Umkippen beobachtet,ich habe 5 Stück davon im Einsatz.Irgendwie scheint das 3Gx nicht besonders vibrationsfest zu sein.Ich würde aber trotzdem noch mal alles kontrollieren und evtl. tauschen was die anderen hier auch schon geschrieben haben.Ich habe auch schon Servos gehabt die bei einer bestimmten Drehzahl bzw.Vibrationslevel angefangen haben "wilde Sau" zu spielen.Evtl.solltes du das auch mal beobachten.Wenn du dir sicher bist das das Mechanische alles in Ordnung bist,dann schmeiß das 3 Gx raus und der Erfolg wird sich schnell einstellen.

Kommentar

• nalpnatnar
                  nalpnatnar

das problem mit dem schütteln habe ich ja durch tausch der hrw und taumelscheibe beseitigt.
                  ich denke, dass sich während dem flug etwas gelöst hat (anlenkung von ts) und dann das 3gx vergeblich versucht hat zu regeln. meine kollegen dachte ich flieg nen piroflip, den kann ich aber gar nicht.
                  naja, werd wohl wieder mit dem dfc kopf aufbauen und dann einfach weniger und sanfter mit der kiste fliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X