Moin,
könntest du noch mal eine etwas genauere Beschreibung abgeben, wie das Umkippen exakt abläuft? Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem mal mit einem 600 EFL (ohne DFC) mit 3GX hatte. Das Hochlaufen und Abheben war kein Problem. Im Flug war auch alles halbwegs okay und der Heli lief komplett Vibrationsfrei. Aber bei der Landung... Die Sachlage war ähnlich wie bei dir. Sobald ich den Motor abgeschaltet habe, hatte der Heli eine Tendenz umzukippen. Bei mir sah das damals so aus, dass der Heli zunächst ruhig am Boden stand. Nach ein paar Sekunden fing er dann an, sich gaaaanz langsam in eine Richtung zu neigen (ich meine das war damals auch immer nach rechts bzw. nach leicht vorn und rechts). Wenn man in dem Moment dann nicht SOFORT und sehr gefühlvoll mit Roll/Nick gegen gesteuert hat, ging der Eiertanz los. Die Drehrate (ich nenne es jetzt einfach mal so) nahm nämlich nach dem zaghaften Beinchen heben am Anfang im weiteren Verlauf exponentiell zu. Bei wenigen Grad Schräglage war das so, als hätte ein böser Bube dem Heli plötzlich einen Tritt verpasst. In so einem Fall musste man dann schnell sein... Vibrationen und Gewackel gab es aber nie. Mir ist der Heli dabei zum Glück nie umgekippt, ein paar mal war es aber haarscharf und zwei oder drei mal haben die Blätter auch am Boden gekratzt. Abhilfe schaffte ein HC3-SX, so blöd es klingt. Nach dem Tausch des Stabis (und sonst nichts) hat der Heli nie wieder so einen Unsinn gemacht. Sonst habe ich keine einzige Schraube getauscht oder nachgezogen, also blieb kaum eine andere Ursache übrig. Ob das nun an überempfindlichen Sensoren, schrottigen Algorithmen oder sonstwas lag weiß ich nicht und eigentlich ist mir das auch egal, ich weiß nur, wie ich das Problem abstellen konnte. Wenn das Kippen bei dir ähnlich abläuft, gewöhn dich besser an den Gedanken, das 3GX raus zu schmeißen.
Sollte das bei dir am Anfang eher ein Zittern/Wobbeln/Tänzeln/Kippeln sein, also irgendwas zufälliges, könnte auch die Mechanik schuld sein, bzw. das Problem verstärken. Was in so einem Fall zu prüfen wäre, weiß ich aber auch nicht sicher, deswegen nur mal ins blaue geraten: Mein 600 EFL hatte die Macke, dass er Hauptrotorwellen gefressen hat. Frag mich nicht wieso, aber die Dinger sind öfter mal einfach spontan krumm geworden. Die Blätter waren natürlich immer sauber gewuchtet. Nach ca. 20...40 Flügen fing der Heli beim Auslaufen an, sich ganz leicht zu schütteln, eine neue Welle hat das Problem immer behoben. Ich hab eine der "Problemwellen" mal einem Vereinskollegen mitgegeben, damit er sie auf die Drehbank schnallt. Sie war wirklich krumm... Der 550er hat ja die gleiche Welle, also könntest du das auch mal überprüfen.
Lockere Schrauben für die Domlager (einmal die Schraubensicherung vergessen) haben beim Auslaufen auch schon mal so ein Schütteln beim Auslaufen verursacht, aber das hätte dir eigentlich schnell auffallen müssen.
Das Heck würde ich an deiner Stelle auch mal überprüfen, vielleicht werden die Schwingungen ja auch von dort angeregt.
Sonst fällt mir keine Ursache für so ein Verhalten ein. Wenn der Freilauf schwer geht, wird der Rotor eben schneller abgebremst. Wie das zum Aufschaukeln führen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das mag an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen liegen, aber das glaube ich nicht so recht. Das das nackte Zentralstück ohne Blätter nicht weiter nachdreht braucht dir aber keine Sorgen machen. Ohne Blätter gibt es zu wenig Trägheitsmoment, da dreht nichts nach.
Grüße, Hagen

Kommentar