Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Moin,

könntest du noch mal eine etwas genauere Beschreibung abgeben, wie das Umkippen exakt abläuft? Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem mal mit einem 600 EFL (ohne DFC) mit 3GX hatte. Das Hochlaufen und Abheben war kein Problem. Im Flug war auch alles halbwegs okay und der Heli lief komplett Vibrationsfrei. Aber bei der Landung... Die Sachlage war ähnlich wie bei dir. Sobald ich den Motor abgeschaltet habe, hatte der Heli eine Tendenz umzukippen. Bei mir sah das damals so aus, dass der Heli zunächst ruhig am Boden stand. Nach ein paar Sekunden fing er dann an, sich gaaaanz langsam in eine Richtung zu neigen (ich meine das war damals auch immer nach rechts bzw. nach leicht vorn und rechts). Wenn man in dem Moment dann nicht SOFORT und sehr gefühlvoll mit Roll/Nick gegen gesteuert hat, ging der Eiertanz los. Die Drehrate (ich nenne es jetzt einfach mal so) nahm nämlich nach dem zaghaften Beinchen heben am Anfang im weiteren Verlauf exponentiell zu. Bei wenigen Grad Schräglage war das so, als hätte ein böser Bube dem Heli plötzlich einen Tritt verpasst. In so einem Fall musste man dann schnell sein... Vibrationen und Gewackel gab es aber nie. Mir ist der Heli dabei zum Glück nie umgekippt, ein paar mal war es aber haarscharf und zwei oder drei mal haben die Blätter auch am Boden gekratzt. Abhilfe schaffte ein HC3-SX, so blöd es klingt. Nach dem Tausch des Stabis (und sonst nichts) hat der Heli nie wieder so einen Unsinn gemacht. Sonst habe ich keine einzige Schraube getauscht oder nachgezogen, also blieb kaum eine andere Ursache übrig. Ob das nun an überempfindlichen Sensoren, schrottigen Algorithmen oder sonstwas lag weiß ich nicht und eigentlich ist mir das auch egal, ich weiß nur, wie ich das Problem abstellen konnte. Wenn das Kippen bei dir ähnlich abläuft, gewöhn dich besser an den Gedanken, das 3GX raus zu schmeißen.

Sollte das bei dir am Anfang eher ein Zittern/Wobbeln/Tänzeln/Kippeln sein, also irgendwas zufälliges, könnte auch die Mechanik schuld sein, bzw. das Problem verstärken. Was in so einem Fall zu prüfen wäre, weiß ich aber auch nicht sicher, deswegen nur mal ins blaue geraten: Mein 600 EFL hatte die Macke, dass er Hauptrotorwellen gefressen hat. Frag mich nicht wieso, aber die Dinger sind öfter mal einfach spontan krumm geworden. Die Blätter waren natürlich immer sauber gewuchtet. Nach ca. 20...40 Flügen fing der Heli beim Auslaufen an, sich ganz leicht zu schütteln, eine neue Welle hat das Problem immer behoben. Ich hab eine der "Problemwellen" mal einem Vereinskollegen mitgegeben, damit er sie auf die Drehbank schnallt. Sie war wirklich krumm... Der 550er hat ja die gleiche Welle, also könntest du das auch mal überprüfen.
    Lockere Schrauben für die Domlager (einmal die Schraubensicherung vergessen) haben beim Auslaufen auch schon mal so ein Schütteln beim Auslaufen verursacht, aber das hätte dir eigentlich schnell auffallen müssen.
    Das Heck würde ich an deiner Stelle auch mal überprüfen, vielleicht werden die Schwingungen ja auch von dort angeregt.

Sonst fällt mir keine Ursache für so ein Verhalten ein. Wenn der Freilauf schwer geht, wird der Rotor eben schneller abgebremst. Wie das zum Aufschaukeln führen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das mag an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen liegen, aber das glaube ich nicht so recht. Das das nackte Zentralstück ohne Blätter nicht weiter nachdreht braucht dir aber keine Sorgen machen. Ohne Blätter gibt es zu wenig Trägheitsmoment, da dreht nichts nach.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nalpnatnar
      nalpnatnar

Also wenn ich den Heli lande steht er ganz ruhig am Boden. Dann Motor aus... Drehzahl geht runter und plötzlich beginnt er sich auf zu schaukeln. Mir kommt nicht vor, dass er sich langsam zur Seite neigt. Zum Umkippen kommt es recht plötzlich, ein paar Sekunden nach dem Aufschaukeln.
      Das ganze wirkt bei mir so als ob die HRW oben krumm wäre...
      Hab mittlerweile auch die Taumelscheibe gegen die DFC Taumelscheibe getauscht. Das Lager der Alten fühlte und hörte sich nicht mehr gut an.
      HRW hab ich leider die vom 600 DFC EFL gekauft. :banghead: Werd nächste Woche nochmal einkaufen gehen...

Das mit dem Freilauf glaub ich euch nun auch. Getauscht, kein Unterschied.

Blätter hab ich nie gewuchtet. Mein Werkzeug passt nur für kleinere Blätter. Muss mir da was neues besorgen.
      Blattschwerpunkt scheint mir aber nicht so optimal zu sein... Werde nächstes mal andere Blätter ausprobieren. Sind ja nicht viel teurer als die align.

Sollte sich dann nichts ändern dann werde ich das 3GX tauschen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hatte Dir in Beitrag #15 geraten das 3GX mal umzusetzen und/oder dessen Klebepads zu ändern. Hast Du das mal versucht?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nalpnatnar
          nalpnatnar

Nein, bin aber seither nicht mehr geflogen.
          Versetzen will ich es nicht. Müsste dann die Verkabelung ändern. Aber ein neues Pad sollte ich mal besorgen.
          Falls ich mir mal ein neues Stabi besorge, würde ich meinen 450er auf FBL umbauen und das 3GX dort ausprobieren.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Das Hochlaufen und Abheben war kein Problem. Im Flug war auch alles halbwegs okay und der Heli lief komplett Vibrationsfrei. Aber bei der Landung... Die Sachlage war ähnlich wie bei dir. Sobald ich den Motor abgeschaltet habe, hatte der Heli eine Tendenz umzukippen. Bei mir sah das damals so aus, dass der Heli zunächst ruhig am Boden stand. Nach ein paar Sekunden fing er dann an, sich gaaaanz langsam in eine Richtung zu neigen (ich meine das war damals auch immer nach rechts bzw. nach leicht vorn und rechts). Wenn man in dem Moment dann nicht SOFORT und sehr gefühlvoll mit Roll /Nick gegen gesteuert hat, ging der Eiertanz los. Die Drehrate (ich nenne es jetzt einfach mal so) nahm nämlich nach dem zaghaften Beinchen heben am Anfang im weiteren Verlauf exponentiell zu. Bei wenigen Grad Schräglage war das so, als hätte ein böser Bube dem Heli plötzlich einen Tritt verpasst. In so einem Fall musste man dann schnell sein... Vibrationen und Gewackel gab es aber nie
            Ganz genau so läuft das bei mir auch ab. Dabei hatte ich das erste mal einen Umkipper (aber nix passiert) Seither muss ich immer aufpasssen und den Heli beim Runterlaufen im Auge behalten bzw gegensteuern.
            Diese Marotte des 3GX ist bei mir auch plötzlich mal aufgetaucht und seither immer da. Anfangs ( ca die ersten 10 Flüge) hatte ich das nie

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Hier scheinen Mechanische Probleme vorzuherrschen!

Uns bleibt ja nur die Beschreibung des TE.
              Ein festes Freilauflager, welches den Heli umwirft, halte ich für fast unmöglich!
              Hier wurde von einem "Tanzen" beim Auslaufen gesprochen, was auf eine starke Unwucht hindeutet.
              Weiterhin wurde erwähnt, dass die Blätter einen stark unterschiedlichen Schwerpunkt haben und bisher noch nie gewuchtet wurden. Hinzu kommt noch ein vielleicht defektes Taumelscheibenlager.
              Ich tippe noch zusätzlich auf eine krumme Blattlager- und Hauptrotorwelle.
              Das der Heli je beim Hochlaufen vibrationsarm gewesen sein soll, liegt wohl eher an den verschiedenen "Glaubensrichtungen" was vibrationsarm überhaupt bedeutet.

Der Heli hat an den Wellen einen weg, sonst würde er nicht so stark "tanzen", das er schließlich umkippt!
              Das lässt sich aber einfach testen, indem man den Heli ohne Blätter laufen lässt und auf Vibrationen testet!

Der Fehler ist ein Vibrationsfehler!
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Hi,
                habe jetzt nicht alles gelesen.
                Was machen deine Rotorblätter wenn du den Heli hoch hebst und zur Seite kippst.
                Klappen die Blätter dann ein ?
                Bei meinem 600er war es halt mal so, dass nach Ausschalten des Motors es irgenwann ein kleinen Ruck gibt (wenn der Freilauf etwas später löst). Dieser Ruck führte dazu das sich die Rotoblätter minimal verstellen und dadurch unwucht erzeugen welches zum umkippen führen kann. Die Fliehkraft reicht halt nicht mehr aus um die Blätter wieden zu zentrieren. Also Blätter einfach mal sehr stramm befestigen und natürlich kein positiv Pitch beim auslaufen.
                Achtung: Wenn die Blätter sehr fest sind dann mußt du beim Hochlaufen darauf achten dass du diese sehr gerade ausrichtest, weil wenn fest dann richten sich diese ggf. erst sehr spät automatisch aus un der Heli kippt beim hochlaufen um.
                Gruß Norbert
                Zuletzt geändert von westersoft; 23.03.2013, 19:10.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Warum sind Probleme weg, wenn man auf ein anderes Stabi wechselt ? Weil das andere Stabi vielleicht eine andere Resonanzfrequenz hat oder unempfindlicher in manchen Bereichen ist. Das 3digi ist z.B. auch wesentlich unempfindlicher gegen Vibs als das 3G, deswegen habe ich es in den 550er eingebaut (hab einen nicht so sauber laufenden MX). Das 3GX funktioniert. Ein Großteil der Probleme sind Setup-Probleme.

Blattspurlauf muß mal passen, 0.5° ist zuviel ! Ich hatte noch nie Probleme mit dem Spurlauf, obwohl ich einfach nur die Anlenkgestänge exakt abgemessen habe. Rotorblätter sollten exakt gewuchtet sein. Beim Auslaufen mal die TS beobachten, ob sie sich neigt. Welches Gyopad verwendest du ? Das 3GX mags hart, ich hab nur 1 Lage Spiegeltape bzw. das graue Acrylat-Band (welches dabei ist) verwendet.
                  Empfindlichkeit kann auch zu hoch sein.

Einfach mal so auf Verdacht alles auszutauschen ist der falsche Ansatz, und kostet viel Geld
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Grosser
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 323
                    • Lutz

also wenn ich das Gestänge zwischen Blatthalter und Taumelscheibe verstelle, dann muss ich immer eine ganze Umdrehung drehen, damit das "A" an der Kugelkopfpfanne auch aussen ist. Diese ßnderung ist ca. 0,5°. Also kann man doch nicht genauer die Blattspur einstellen oder?

Gruß Lutz
                    T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                    T-Rex550: ICE100,Brain
                    T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Kurz und bündig. Raus mit dem 3GX.

Habe mit 2 3GX den gleichen Fehler gehabt. Einmal im 550er und einmal im 500. jeweils aus dem nichts nach rechts weggekippt. Habe danach HC3 und MB getestet. Alles ohne Probleme. Fliegen tu ich nur noch mit dem MB. Seid die Align Möchtegern FBL-Regler bei mir raus sind, gabs keine Unfälle (Umfaller) mehr. Die Helis fliegen nun absolut sauber und fehlerfrei.
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Hallo Asdsad,

genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 600 EFL und habe alles versucht, bis ich festgestellt habe, dass kurz vor dem Auslaufen des Rotors die Taumelscheibe zur Seite kippte. Durch den langsam drehenden Rotor fängt er dann heftig an zu schaukeln. Allerdings hatte ich das Problem nur bei Landungen mit starken Seitenwind. Wenn er sich durch den starken Wind leicht neigt, steuert das 3gx gegen, kommt aber am Boden damit irgendwie nicht klar.
                        Die Ursache ist also nicht Mechanisch! Nach einem update auf 3.0 war das Problem verschwunden.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Warum sind Probleme weg, wenn man auf ein anderes Stabi wechselt ? Weil das andere Stabi vielleicht eine andere Resonanzfrequenz hat oder unempfindlicher in manchen Bereichen ist.
                          Oder aber weil sich andere Hersteller einfach etwas mehr Mühe mit den Regelungsalgorithmen ihrer Stabis gegeben und ihnen eingeimpft haben, dass es im normalen Betrieb durchaus mal Lageänderungen gibt, die nicht "ausgeregelt" werden müssen und solche Probleme deswegen prinzipbedingt gar nicht erst auftauchen können.

Wie gesagt, wenn es so ein seltsames Problem mit nach der Landung umkippenden Helis gibt, man als einzige Veränderung das Stabi tauscht und das Problem danach nie wieder auftaucht, dann gibt es da nicht sonderlich viele Verdächtige, die außer dem Stabi infrage kommen könnten. Und wenn so ein Teil dermaßen empfindlich ist, dass es sich von Vibrationen aus dem Tritt bringen lässt, die man weder sehen noch ertasten kann, dann braucht das Ding ne Vibrationsanalyse, sonst wird es zum reinen Glücksspiel ob das Gesamtsystem funktioniert oder nicht.

Grüße, Hagen
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nalpnatnar
                            nalpnatnar

So, um nochmal einige Fragen zu beantworten:
                            Die Blätter habe ich immer fest (natürlich mit Gefühl) angezogen. Diese klappen nicht selbstständig ein.
                            Die 0.5° Blattspurlauf waren recht großzügig angegeben, da ich erst nach dem zweiten Satz Rotorblätter eine digitale Pitchlehre gekauft habe bzw. ich den Ausgangszustand (gebraucht) nicht kontrolliert habe. Denke mit 0,2-0,3 bin ich sicher gut dabei.
                            Dass ich die Blätter nicht gewuchtet hab ist sicher nicht optimal. Ob es jedoch zu diesem Schütteln führt?
                            Den Blattschwerpunkt hab ich durchs ausloten auf einer 450er HRW ermittelt. 3mm Versatz. Vielleicht sollte ich noch Durchgänge machen, fraglich wie genau diese Methode ist.
                            Den Freilauf hab ich ja (leider) getauscht. Hat nichts verändert. Dachte auch an ein "Ruckeln" beim Abbremsen des Motors und Einsetzen des Freilaufs. Rotorblätter sind fest angezogen, sollte also auch ok sein.
                            3GX läuft auf V2.1. Wollte den Heli eingentlich zuerst einfliegen und dann updaten...aber diese Pläne waren mal. Neue Klebepads werd ich mir besorgen. Hätte geplant eines zu verwenden..Hab auch das Tesa-Klebeband hier, trau dem aber nicht wirklich.

Neulich ist mir noch aufgefallen, dass die HRW beim oberen Durchgangsloch (Zentralstück) von der Schraube etwas aufgestaucht ist. Nicht viel, aber sichtbar. Vielleicht hat sie oben wirklich einen Schlag. Die werd ich auf jeden Fall noch tauschen.

Dass das 3GX plötzlich in eine Richtung regelt denke ich nicht. Plausibler wäre, dass es die Resonanzen (die bei gefühlten 1800 Umdrehungen einsetzt) verstärkt. Empfindlichkeit und Klebepad fallen mir da ein. Nur wie verstelle ich diese Empfindlichkeit? Bin immer mit den Standardeinstellungen des Flight-Menu-Setups geflogen. Am PC hatte ich es auch schon, jedoch nichts verstellt.

Also vor dem nächsten Flug wird jedenfalls noch die HRW getauscht. (Obwohl ich es komisch finden würde, wenn er mit "verbogener" HRW noch so sauber fliegen würde)
                            Da hier jedoch wieder Winter ist, kann das noch etwas dauern. :-(

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Mach dir doch einfach mal die "Mühe" und beobachte die Taumelscheibe. Dann kommst du von selbst darauf.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• scoobymike
                                scoobymike

Mach dir doch einfach mal die "Mühe" und beobachte die Taumelscheibe . Dann kommst du von selbst darauf.
                                Kann ich nur bestätigen: war bei mir ja genauso bzw man sieht wie die TS kippt bzw das 3GX anfängt irgendetwas auszusteuern obwohl der Heli bereits an Boden steht und mit Motor aus am runterrödeln ist

Kommentar

Lädt...
                                X