Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nalpnatnar
    nalpnatnar

Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Hallo,

habe mit meinem 550 V2.2 mit DFC Kopf (vom 600PRO) und 3GX ein Problem.
    Der Heli wurde vor ca. 2 Monaten in gutem Zusand gebraucht gekauft.
    Beim Einstellen ist mir die falsche Servostellung bei 0°Pitch aufgefallen. Gestänge wurden weiter eingeschraubt und alles sauber eingestellt.
    Während dem Erstflug hat sich dann bei härterer Gangart eine Kugelpanne von der Taumelscheibe gelöst... (vermutlich schon verschlissen und beim Einstellen beleidigt)
    OK. Neu aufgebaut war der Erstflug echt nett
    Nach der Landung Motor abgemacht, gefreut und kurz danach ist er nach rechts umgekippt. :-(
    Damals gab ich auch noch mir die Schuld. Hatte vom Einstellen noch 0°Pitch wenn Motor aus...
    Dann, nach Erstflug Nummer 3, konnte ich beim Auslaufen des Motors durch viel negativ Pitch einen "Umfaller" verhindern.
    Vorgestern (Flug Nr.9) hab ich wohl wieder etwas zu wenig Pitch gegeben. Blätter wieder im Eimer!

Sobald ich nach der Landung den Motor ausschalte und die Drehzahl ein wenig nachlässt, fängt der Heli an sich zu Schütteln. Dabei schlägt der Kopf der HRW einige cm aus.

Kollegen fliegen den mit Beast. Diese laufen wirklich ruhig aus.
    Mir wurde nun von einigen Seiten gesagt, dass ich das 3GX ersetzen sollte... will das aber nicht ganz einsehen.

Vorhin hab ich ihn ohne Blätter laufen lassen. Läuft eigentlich sauber.
    Beim Auslaufen ist mir aufgefallen, dass Motor und Rotor fast gleichzeitig stoppen. Sollte der Rotor auch ohne Blätter nachlaufen? Denke schon...
    Dann würde ich nochmal den Freilauf und die HRW tauschen.
    Bin schon am ßberlegen alles zu verkaufen und nur noch Paddel zu fliegen.
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Ich Tippe dein Freilauf ist im Ar.....
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Ohne Blätter laufen die wenigsten Helis IM Freialuf aus. Die Hauptblätter bringen erst "Energie" in das Geschehen.

Trotzdem sollte sich der Freilauf leicht drehen lassen aber bei 3 mal Umkippen kann auch der Freilauf einen weg haben.

Wie läft das Umkippen ab ? Setuert das Stabi aktiv in eine Richtung oder setzt der Heli leicht schräg auf und das Stabi verstärkt das Verhalten nur ? Das 3GX scheint in beiden Fällen etwas empfindlich zu sein ,denn ich kenne das Verhalte von meinen Stabis bzw. denen die ich geflogen bin nicht. Nur mein 3GX war , was umkippen angeht kritischer

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bin schon am ßberlegen alles zu verkaufen und nur noch Paddel zu fliegen.
        Das würde ich nicht. Dann lieber das 3GX rauswerfen (falls es an diesem überhaupt liegen sollte) und ein anderes FLB-System rein. Das funktionert im Normalfall tadellos - wobei ich voraussetze, dass alles 100% eingestellt ist und der Heli keine größeren Vobrationen hat.

Das MB als Beispiel ist supereinfach step-by-step zu programieren.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Kippt dein T-Rex immer nach rechts um, oder auch manchmal nach links?

Kommentar

• dslraser
            Member
            • 25.01.2012
            • 773
            • Heiko
            • Wolfsburg und Umgebung

Hi,
            ich tippe auch auf den Freilauf. Als bei meinem 550er der Freilauf hin war ist beim Motor ausschalten bzw. ausdrehen der Blätter auch leicht der Motor wieder mitgelaufen, könnten aber auch Lager sein. Vibrationen/Resonanzen sind eventuell auch bei bestimmten Drehzahlen, was Dein 3GX dann noch verstärkt, aber da kann das 3GX dann ja nix dafür.

LG
            Heiko
            [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• James-H
              James-H

Hab mir letztes Jahr einen 500er mit 3GX gekauft.
              Hab mit keinem anderem Stabisystem Erfahrung aber noch nie Probleme mit dem 3GX gehabt.
              Wär also auch skeptisch obs wirklich an dem liegt...

Mfg

Rene

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Hi

noch ein paar andere Aspekte die es zu bedenken gibt:

Blätter nicht fest genug angezogen
                Reglereinstellungen (Bremse drinn?)

Wenn dein Rexle anfängt zu schütteln sobald Du den Motor aus machst kann das 3GX sicher nichts dafür-aber es könnte jenachdem gestört werden.
                Bei meinem 550er (auch 3GX) muss ich jedenfalls während des Auslaufens (und der dreht eeewig) auch höllisch aufpassen und die TS im Auge behalten weil ich auch schon Umkipper hatte-dabei schüttelt meiner praktisch überhaupt nicht-weder beim hoch- noch beim runterfahren

Kommentar

• andi-
                  andi-

Läuft er ruhig hoch?Sind die Blätter gleichmäßig und fest genug angezogen?Läuft er Vibrationsfrei?

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn der Heli steht, runtertourt, keine Eingaben am Sender erfolgen und der Heli dann plötzlich umkippt, kann nur das 3GX den Heli umwerfen. Warum sollte ein blockierender Freilauf den Heli umwerfen? Ich vermute Vibrationen oder Resonanzen beim runtertouren, die den Sensoren des 3GX Probleme machen.

Wenn sonst alles funktioniert, kannst Du doch einfach sobald der Heli am Boden steht voll negativ Pitch geben, dann kippt er auch nicht um und der Rotor bleibt auch früher stehen.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 18.03.2013, 20:37.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nalpnatnar
                      nalpnatnar

In einem gewissen Drehzahlbereich hat wohl jeder Heli seine Vibrationen/Resonanzen. Beim mir jedoch zu ausgeprägt.
                      Freilauf habe ich noch nicht getauscht. Das werde ich diese Woche noch machen. Dabei werde ich auch nochmal HRW und deren Lager machen.
                      Muss jedoch sagen, dass auch neue Lager Spiel haben. Aber auch das sollte nicht solch ein starkes Schütteln erzeugen.

Ja, Heli kippte bisher zweimal nach rechts. Bzw. tanzte eigentlich und viel dann (eher zuvällig?) nach rechts.
                      Der Rex war sauber eingestellt. Nur Blattspurlauf war bei den letzen Flügen nicht 100%ig.
                      Auch beim Andrehen mit Blättern (bei stehendem Motor) konnte ich keinen Unterschied zu anderen 550ern feststellen.

Regler (Roxxy 100A) hab ich grad nochmal geprüft. Soft Off.

Beim Hochlaufen ist er relativ unauffällig. Bisschen zucken mit dem Heck, aber nix großartiges.

Achja, beim neuen Freilauf ßl oder Lagerfett verwenden?
                      Danke für die Hilfe!

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von nalpnatnar Beitrag anzeigen
                        Achja, beim neuen Freilauf ßl oder Lagerfett verwenden?
                        !
                        Fett. Bei den Align-Helis liegt eine Tube One Way Bearing Fett bei. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nalpnatnar
                          nalpnatnar

@parkplatzflieger: Der Heli läuft erst auch noch sauber aus. Irgendwann (nach gefühlten 3-4 Sek) wird dann alles recht unruhig. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein FBL das noch mehr aufschaukelt.
                          Wie schnell bremst so ein Motor normal ab bzw. bekommt das Freilauflager hohe Drehzahl(unterschiede) ab?
                          Beim leichten Andrehen ohne Blätter kommt mir schon vor, dass ich Virationen in der Nähe des Hauptzahrades hätte.

Kommentar

• nalpnatnar
                            nalpnatnar

Will einfach nicht glauben, dass das 3GX so ein Dre** ist.
                            Freilauf und Kopfdämpfung wurden noch nicht getauscht.
                            Dachte auch schon auf den normalen Kopf umzubauen. Vielleicht ist der DFC zu hart und gibt die Unwuchten zu stark ans 3GX weiter.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von nalpnatnar Beitrag anzeigen
                              Will einfach nicht glauben, dass das 3GX so ein Dre** ist.
                              Setz das 3GX doch einfach mal an eine andere Position oder nimm andere Pads, evtl. auch zwei Pads mit einer Metallplatte dazwischen. Das sind doch die einfachsten Maßnahmen, die man versuchen kann.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X