habe mit meinem 550 V2.2 mit DFC Kopf (vom 600PRO) und 3GX ein Problem.
Der Heli wurde vor ca. 2 Monaten in gutem Zusand gebraucht gekauft.
Beim Einstellen ist mir die falsche Servostellung bei 0°Pitch aufgefallen. Gestänge wurden weiter eingeschraubt und alles sauber eingestellt.
Während dem Erstflug hat sich dann bei härterer Gangart eine Kugelpanne von der Taumelscheibe gelöst... (vermutlich schon verschlissen und beim Einstellen beleidigt)
OK. Neu aufgebaut war der Erstflug echt nett

Nach der Landung Motor abgemacht, gefreut und kurz danach ist er nach rechts umgekippt. :-(
Damals gab ich auch noch mir die Schuld. Hatte vom Einstellen noch 0°Pitch wenn Motor aus...
Dann, nach Erstflug Nummer 3, konnte ich beim Auslaufen des Motors durch viel negativ Pitch einen "Umfaller" verhindern.
Vorgestern (Flug Nr.9) hab ich wohl wieder etwas zu wenig Pitch gegeben. Blätter wieder im Eimer!
Sobald ich nach der Landung den Motor ausschalte und die Drehzahl ein wenig nachlässt, fängt der Heli an sich zu Schütteln. Dabei schlägt der Kopf der HRW einige cm aus.
Kollegen fliegen den mit Beast. Diese laufen wirklich ruhig aus.
Mir wurde nun von einigen Seiten gesagt, dass ich das 3GX ersetzen sollte... will das aber nicht ganz einsehen.
Vorhin hab ich ihn ohne Blätter laufen lassen. Läuft eigentlich sauber.
Beim Auslaufen ist mir aufgefallen, dass Motor und Rotor fast gleichzeitig stoppen. Sollte der Rotor auch ohne Blätter nachlaufen? Denke schon...
Dann würde ich nochmal den Freilauf und die HRW tauschen.
Bin schon am ßberlegen alles zu verkaufen und nur noch Paddel zu fliegen.

Kommentar