Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Rex 550 - Probleme beim Auslaufen

Die Kopfempfindlichkeit zu hoch eingestellt, sodass durch leichte Erschütterungen die Regelung instabil wird?
    Wenn das der Fall sein sollte, dann macht der Heli den anschein als hätten die Rotorblätter schlagartig eine unwucht wobei sich der Heli immer stärker schüttelt bis er umfällt.

Kommentar

• _Summa_
      Member
      • 19.03.2011
      • 235
      • Sascha
      • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Hast du das Zentralstück schon getauscht?
      Hatte mal ein Zentralstück, welches beim crash einen weg hatte.
      Beim Auslaufen hat er auch "getanzt"...
      konnte ein umfallen nur noch mit negativ Pitch verhindern.
      Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
      Futaba T8FG

Kommentar

• Beanie
        Beanie

Hatte das gleiche Problem, Blätter fester angezogen und gut war.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich hatte das Problem mal mit schlecht ausgewogenen Rotorblättern

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Hallo
            Ich weiß das was ich jetzt schreibe kommt vielleicht nicht so gut an aber....
            Ich hatte auch ein 3gx. 2 Flüge... 1 Absturz.
            Zog beim hochlaufen schon in eine Richtung.
            Microbeast rein und danch war gut.
            So auf gut Glück ist so eine Prognose aus der (entfernung) eh immer sehr schwer ABER.... Das 3gx scheint nicht wirklich der Brüller zu sein.

Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis der dir ein anderes Stabi leihen kann?

Freilauflager ...? Daran wird es nicht liegen.... Warum sollte der Heli dadurch kippen?
            Der Motor läuft höchstens mit und der Rotor wird recht schnell gestoppt dadurch ja... aber umkippen? Nä....
            Außerdem... Den Freilauf kann man ja nun auch recht einfach testen oder?

Mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 23:57.

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
              Hi

noch ein paar andere Aspekte die es zu bedenken gibt:

Blätter nicht fest genug angezogen
              Reglereinstellungen (Bremse drinn?)

Wenn dein Rexle anfängt zu schütteln sobald Du den Motor aus machst kann das 3GX sicher nichts dafür-aber es könnte jenachdem gestört werden.
              Bei meinem 550er (auch 3GX) muss ich jedenfalls während des Auslaufens (und der dreht eeewig) auch höllisch aufpassen und die TS im Auge behalten weil ich auch schon Umkipper hatte-dabei schüttelt meiner praktisch überhaupt nicht-weder beim hoch- noch beim runterfahren
              ... Das sagt doch schon wieder einiges aus! Wie gesagt.... Mein 3gx lief beim hochlaufen aus dem Ruder.
              Seitdem ich VStabi und Beast fliege brauch ich nicht mehr aufpassen . Weder beim hochlaufen noch nach dem absetzen. Selbst Winböhen nach dem absetzen oder laaaaangsames abheben machen die stabis ohne Probleme mit.
              Aber bein 3gx scheint das doch anders zu sein.
              Mfg

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hallo,

Also ich hatte so ein schütteln beim auslaufen auch mit nem Beast.. hab dann immer beim landen den motor abgestellt und mit vollpitch gelandet..quasi autorotiert aus 20 cm .. ;-)
                das einstellen des spurlaufes hat dann die lösung gebracht. obwohl nix zu sehen war trotzdem 1,6 grad unterschied zwischen den blättern..

auch beim kds fbl ...welches normalerweise sehr unempfindlich ist..

unteschiedlich festgezogene blätter machen solchen stress..

zu lockere auch

unwuchtige bätter machen solchen stress..

kopfdämfung..

möglicherweise ist dein chassis gerissen oder zu weich..

oder das 3gx bekommt zuviel vib´s ab. oder ist zu weich geklebt!!!

ein gut aufgebauter und vibrationsfreier heli fliegt auch mit dem 3gx gut, ein schlecht aufgebauter oder vibrierender heli fliegt auch mit dem beast oder vstabi schlecht.

es gibt leute die haben ein heckpendeln beim TDR mit Kontronik und Vstabi..

und viele die fliegen einen alignregler und ein 3g, 3gx oder beast ohne pendeln..

gruß paul

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Aber bein 3gx scheint das doch anders zu sein.
                  Genau das wollte ich damit auch sagen: das 3GX scheint mir seeehr empfindlich zu sein was das anbelangt. Ich denke auch da kann schon ein schlecht eingestellter Spurlauf / ungenügend feste Blätter ect genügen (merkt man im Flug alles nicht ) und schon kann man das 3GX damit aus dem Ruder bringen.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Sind die Blätter eigentlich auch ordentlich festgezogen?

Der Freilauf beim 600er Rex hat sich in einem von mir beobachteten Fall als problematisch gezeigt, in der Hinsicht, daß er nicht richtig frei lief. Ein Dremel hat das Problem behoben - meiner Meinung nach ist das Spaltmaß zwischen Freilauf und Hauptzahnrad (der Rand am oberen Ende der Freilaufhülse) zu gering. Da was abschleifen, und der Freilauf läuft frei.

Am Schütteln des Helis sollte das aber nicht schuld sein.

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 19.03.2013, 07:52.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Gooni11
                      Gooni11

Moin
                      Also wenn es die Blätter sein sollten (unwucht) müsste man das aber auch zumindest beim Hochlaufen merken. Wenn er sich nur bei einer bestimmten Drehzahl schüttelt und dadurch kippt hat er diese Drehzahl ja auch beim Hochlaufen irgendwann........ Oder?
                      Mfg

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Gooni: wenn das Hochlaufen ausreichend schnell geschieht, kann durchaus sein, daß man das Problem nur geringfügig wahrnimmt. Ich kenne mich zugegeben nicht mit dem 3GX aus, habe hier mehr wegen der Freilaufproblematik geschrieben, da das bei den 600er Freilaufhülsen wohl ein Designfehler ist und leicht behoben werden kann. Zumindest DAS kann ich sicher sagen da ich das Problem und die Lösung schon direkt vor mir hatte (war leider nicht mein Rex, war eine Paddelversion die SEHR geil in der Luft liegt!!!). Denke das ist On-Topic da es beim Auslaufen lassen der Rotoren auffällt.

Kommentar

• nalpnatnar
                          nalpnatnar

Danke für euren Input!
                          Blätter sind meines Erachtens ausreichend fest (lassen sich nur mit etwas Kraftaufwand verstellen) und gleichmäßig angezogen. Soll ich versuchen die noch fester anzuknallen?
                          Blattspurlauf hat letztens auf ca. 0,5 Grad gepasst.
                          Das Hochlaufen ist auch relativ normal. Wenn sich die Blätter ausgerichtet haben läuft er sauber.
                          Mir kommt einfach vor, dass er beim Hochlaufen das kritische Drehzahlfeld relativ schnell überwunden hat. Beim Auslaufen wird dies jedoch oft zum Verhängnis.

Mir ist nur beim Abschalten des Motors ohne Blätter aufgefallen, dass Motor und Rotor gleichzeitig (relativ schnell) auslaufen. Ist dies nicht ein Zeichen, dass der Freilauf etwas hat? Hab leider keine Vergleiche bzw. mit Blättern und händisch angreht fühlt sich alles normal an. Der Zusammenhang zwischen schwergängigem Freilauf und dem Schüttel erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. Trotzem ist es mal ein Ansatz.

Habe auch bereits überlegt den Motor bei ca. 20cm aus zu machen und mit ner Mini-Autorotation zu landen. Jedoch habe ich Angst, dass er sich dabei (wegen eines möglicherweise schwergängigen Freilaufs) eindreht.

Werde also als nächstes Freilauf und Dämpfung tauschen und es weiter beobachten.
                          Nacherher ein neues Pad unters 3GX (die Position möchte ich nicht verändern, da alle Kabel sauber verlegt sind.)

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Ich gebe zu, ich bin kein Rex-Experte, ich hatte das Phänomen halt einmal bei einem 600er vor mir und beschreibe es nochmal genauer:
                            - HZR ließ sich im Stand (ohne Akku) nur sehr schwer von Hand gegen den UZS drehen. Freilauf war schon getauscht, das Problem blieb.
                            - Freilauf ausgebaut und festgestellt: im Werkbankverhalten einwandfrei, sehr leichtgängig, alles in Ordnung
                            - Wieder eingebaut: HZR läuft schwer in Freilaufrichtung, Reibung mit der HRW, die durch die Polfühligkeit des Motors freilich am Freilaufen gehindert wurde.
                            - Unteren Jesusbolzen entfernt: oh Wunder, Freilauf läuft absolut frei. Irgendwas an der Paßform mußte fehlerhaft sein. Mal den unteren Rand am oberen Wulst der Freilaufhülse ein Stück (nur Bruchteile eines Millimeters!!!) abgedremelt -> Problem gelöst.

0,5° Unterschied im Blattspurlauf ist aber schon 'ne Menge. Vorlauf der Blätter ist identisch, gewuchtet sind sie auch perfekt?
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 19.03.2013, 09:53.

Kommentar

• nalpnatnar
                              nalpnatnar

Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Erklärung.
                              Hatte anfangs auch im verbauten Zustand einen schwergängigen Freilauf.
                              Das lag daran, dass ich die Schraube zu fest angezogen habe. (Ist einigen Kollegen auch schon passiert)
                              Wenn man die jedoch mit Gefühl anzieht sollte es kein Problem geben.

Im Stand fühlt er sich wie gesagt leichtgängig an. Das Runterbremsen aus hohen Drehzahlen kann ich leider nicht simulieren bzw. kommt mir eben vor, dass der Kopf zu schnell abbremst.
                              Werd sicherheitshalbe den Freilauf machen und auch deine Infos berücksichtigen.
                              Blätter werde ich auch sauber einrichten.
                              Mit Vorlauf meinst du die Neutralstellung am Heck? Kenne keinen Vorlauf am Kopf...
                              Und Jesusbolzen ist die Schraube durch HRW und HZR?

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also mein Freilauf klemmt seit über einem Jahr. Deswegen fällt er nicht um. Der Motor bremst den Rotor ab und fertig.

Was bei sowas immer hilft ist, wenn der Heli, egal welche grösse das jetzt ist beim auslaufen unruhig wird und das Wackeln beginnt, einfach kurz mal Pitch etwas rauf und runter bewegen und der Heli wird wieder stabil.

Kuckt man da nur zu und macht nix... tia.. dann fällt er halt um wenn es blöd läuft.

Bis dann.

Blätter nicht zu fest anziehen und wie schon gesagt, auf beiden Seiten gleich. Sonst wird das nie was. Die Blätter sollen aber nicht von alleine einklappen wenn du den Heli seitlich hoch hebst. Bei diesen Temperaturen wie jetzt kann es auch sein, das in der Wohnung alles noch gut fest ist und draussen wackelt dann alles rum. Also auch da aufpassen. Evtl die Blätter draussen dann noch mal neu einstellen wenn der Heli 10 Minuten bei 2 Grad rum steht.

Kommentar

Lädt...
                                X