T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Ich kann dir als Anfänger , wovon ich jetzt einfach mal ausgehe , den DFC-Kopf nicht empfehlen . Und zwar aus folgendem Grung : Jede kleinere Berührung der Hauptrotorblätter mit dem Boden oder bei einem Absturz sind zu 99% ein oder mehrere Servos kaputt .
    Ich bin mit meinem DFC zweimal runtergekommen . Einmal ziemlich heftig auf den Kopf geknallt . Hier habe ich drei neue Servos gebraucht . Der zweite Absturz ging direkt ins Weizenfeld und war ohne Bodenkontakt . Die DS415M hatten nichtmal eine halbe Betriebsstunde und hakten schon wieder und waren der einzigste Schaden am Heli . Ich habe jetzt die Hitec 5065MG verbaut . Ob die mehr aushalten wird sich zeigen .
    Gestern ist ein Fliegerfreund mit einem 450 FBL heftig ins Weizenfeld eingeschlagen . Krummes Heckrohr , Hauptzahnrad und die Rotorblätter kaputt , aber die Servos (DS410) sind okay . Die laufen besser als meine neuen 415M je gelaufen sind .
    Schaden vielleicht 25,- Euro . Hat mich bei diesem Absturz echt gewundert .
    Jedesmal neue Servos ist schon heftig und teuer . Deswegen nimm den FBL .
    Einen LiPo-Warner mit Zeiteinstellung ist super . Taste dich an die mögliche Flugzeit ran . Wichtig ist auch noch ein LiPo-Checker , der dir die Spannung des gesamten Akku und der einzelnen Zellen anzeigt . Mein LiPo-Warner ist auf 3,5 Volt eingestellt , die durchaus bei einem Loop oder engen Kurve erreicht werden können . In der Regel fliege ich mit 50% Regler und geschätzten 2800 U/min 6 Minuten bei Restkapa von 25% . Der LiPo sollte nach dem Flug 3,7 Volt pro Zelle nicht unterschreiten .
    zu viele Helis...

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Ich kann dir als Anfänger , wovon ich jetzt einfach mal ausgehe , den DFC-Kopf nicht empfehlen . Und zwar aus folgendem Grung : Jede kleinere Berührung der Hauptrotorblätter mit dem Boden oder bei einem Absturz sind zu 99% ein oder mehrere Servos kaputt .
      Ich bin mit meinem DFC zweimal runtergekommen . Einmal ziemlich heftig auf den Kopf geknallt . Hier habe ich drei neue Servos gebraucht . Der zweite Absturz ging direkt ins Weizenfeld und war ohne Bodenkontakt . Die DS415M hatten nichtmal eine halbe Betriebsstunde und hakten schon wieder und waren der einzigste Schaden am Heli . Ich habe jetzt die Hitec 5065MG verbaut . Ob die mehr aushalten wird sich zeigen .
      Gestern ist ein Fliegerfreund mit einem 450 FBL heftig ins Weizenfeld eingeschlagen . Krummes Heckrohr , Hauptzahnrad und die Rotorblätter kaputt , aber die Servos (DS410) sind okay . Die laufen besser als meine neuen 415M je gelaufen sind .
      Schaden vielleicht 25,- Euro . Hat mich bei diesem Absturz echt gewundert .
      Jedesmal neue Servos ist schon heftig und teuer . Deswegen nimm den FBL .
      Hallo, ich fliege zwar den 500er als FBL, aber da sind auch bei jedem Bodenkontakt ein bis drei Servos hinüber, ich denke da hat Dein Kumpel einfach mal nur Glück gehabt.
      Außerdem brauchst da kein neues Servo, sondern in den meisten Fällen nur einen neuen Getriebesatz für 5,-/Servo.

Gruß Sven

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
        Hallo, ich fliege zwar den 500er als FBL, aber da sind auch bei jedem Bodenkontakt ein bis drei Servos hinüber, ich denke da hat Dein Kumpel einfach mal nur Glück gehabt.
        Außerdem brauchst da kein neues Servo, sondern in den meisten Fällen nur einen neuen Getriebesatz für 5,-/Servo.

Gruß Sven
        Also mein 550er kam einmal runter , seitlich auf den Boden geknallt . Ohne Servoschaden .
        Und Getriebesätze für meine Servos habe ich auch gesucht . Leider nirgends verfügbar und kosten 12,50 Euro .
        Aber danke für den Tipp .
        Ist auch eine Möglichkeit .
        zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Ich hatte bis jetzt 3 Crash mit dem 450er:

FBL leichter Crash: 2 Servos kaputt
          DFC Kopf leichter Crash: kein Servo kaputt
          DFC Kopf schwerer Crash: 1 Servo hatte Spiel. Könnte aber auch vorher schon so gewesen sein

Glaube nicht, dass es am DFC Kopf liegt, sondern wie man mit dem Heli aufkommt.

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Okay , dann hatte ich wohl zweimal Pech .
            Ich werde mir auf jeden Fall am 450er keine Align-Servos mehr verbauen .
            Die Hitec machen einen guten Eindruck . Haben null Spiel und Schweben/Fliegen im Hof war auch gut . Heut werde ich mal richtig fliegen . Ich denke aber nicht , dass grosse Unterschiede im Flugverhalten zu den Align-Servos sind .
            zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Okay , dann hatte ich wohl zweimal Pech .
              Ich werde mir auf jeden Fall am 450er keine Align-Servos mehr verbauen .
              Die Hitec machen einen guten Eindruck . Haben null Spiel und Schweben/Fliegen im Hof war auch gut . Heut werde ich mal richtig fliegen . Ich denke aber nicht , dass grosse Unterschiede im Flugverhalten zu den Align-Servos sind .
              Ich habe die Savöx verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. Werde beobachten, ob sie nach einiger Zeit Spiel bekommen...

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Aufsteiger
                Member
                • 30.04.2013
                • 143
                • Raphael
                • Ernsthofen

Ich werd sowieso den V2 ohne DFC nehmen, da er erstens billiger ist und mir zweitens als Anfänger (hast richtig vermutet) die Unterschiede noch ziemlich wurscht sind da ich sie wahrscheinlich (fast) gar nciht merken würde.
                mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                  Ich werd sowieso den V2 ohne DFC nehmen, da er erstens billiger ist und mir zweitens als Anfänger (hast richtig vermutet) die Unterschiede noch ziemlich wurscht sind da ich sie wahrscheinlich (fast) gar nciht merken würde.
                  Ich habe diese Woche erst meinen 550V2 auf DFC umgebaut . Etwas direkter ist er schon , aber so groß sind die Unterschiede nicht .
                  Und wenn du Bock hast , kannste ihn immer noch auf DFC umbauen .
                  Erstmal schön fliegen lernen . Die Lust auf was größeres kommt sowieso recht schnell .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Aufsteiger
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 143
                    • Raphael
                    • Ernsthofen

Die Lust auf was größeres kommt sowieso recht schnell .
                    Die Lust schon, aber das Geld nicht. Als Schüler ist der 450 schon recht knapp, der muss wohl für die nächsten Jahre reichen.
                    mfg Raphael

Kommentar

• Til01
                      Member
                      • 26.01.2013
                      • 53
                      • Til
                      • Springe

Hi
                      Ich würde dir noch empfehlen zu dem T-rex 450 einen roxxy 940-6 oder 960-6 zu kaufen. Der align regler hat mir schon einen crash gekostet, danach hab ich mir den roxxy eingebaut und jetzt leuft alles.
                      Grüße Til

Kommentar

• Aufsteiger
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 143
                        • Raphael
                        • Ernsthofen

Ich hatte sowieso schon vor den Robbe Roxxy 950-6 zu nehmen. Trotzdem danke für den Tipp.
                        mfg Raphael

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Wenn finanziell machbar , dann nimm einen Jazz oder Koby .
                          Gibst gebraucht in der Bucht auch schon für kleineren Geldbeutel .
                          Die Regelung ist Top und gerade das finde ich bei dem Kleinen sehr wichtig . Ich habe meinen Roxxy 940 gegen den Jazz 55-6-18 getauscht . Der 450 ist ein ganz anderer Heli .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Aufsteiger
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 143
                            • Raphael
                            • Ernsthofen

Ich hab jetzt ja noch nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet, aber nehme ja den 950-6 und nicht den 940-6, das sind 10 A höher max. Laststrom, das sollte dann schon einen Unterschied machen, oder?. Bis jetzt hab ich jedenfalls nirgends gelesen dass jemand Probleme mit dem 950-6 hatte (beim 940-6 schon).
                            mfg Raphael

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                              das sollte dann schon einen Unterschied machen, oder?
                              Jaein. Es kommt halt darauf an wie sehr du den fordest. Also wenn du mit nem Scorpion 2221-6 einen High-Speed Looping mit viel Pitch und Nick fliegen willst, kann es schon sein, dass der 940 da Probleme bekommt.
                              Andererseits hat Homer auch recht: Ich hatte nen Fusion Hawk 60A (baugleich Roxxy 960) in meinem 450er und die Regelung des Gov war für mich so eben Rundflugtauglich.

Kommentar

• Aufsteiger
                                Member
                                • 30.04.2013
                                • 143
                                • Raphael
                                • Ernsthofen

Da ich für den Anfang sowieso nicht vorhab nen anderen/stärkeren Motor einzubauen und ich mit meinem Budget auch schon sehr knapp bin werd ich trotzdem mal den Roxxy 950-6 nehmen, der sollte für meine jetztigen Flugkünste locker reichen. Und ggf. kann ich ja später mal auf nen besseren Regler umrüsten.
                                mfg Raphael

Kommentar

Lädt...
                                X