Ich kann dir als Anfänger , wovon ich jetzt einfach mal ausgehe , den DFC-Kopf nicht empfehlen . Und zwar aus folgendem Grung : Jede kleinere Berührung der Hauptrotorblätter mit dem Boden oder bei einem Absturz sind zu 99% ein oder mehrere Servos kaputt .
Ich bin mit meinem DFC zweimal runtergekommen . Einmal ziemlich heftig auf den Kopf geknallt . Hier habe ich drei neue Servos gebraucht . Der zweite Absturz ging direkt ins Weizenfeld und war ohne Bodenkontakt . Die DS415M hatten nichtmal eine halbe Betriebsstunde und hakten schon wieder und waren der einzigste Schaden am Heli . Ich habe jetzt die Hitec 5065MG verbaut . Ob die mehr aushalten wird sich zeigen .
Gestern ist ein Fliegerfreund mit einem 450 FBL heftig ins Weizenfeld eingeschlagen . Krummes Heckrohr , Hauptzahnrad und die Rotorblätter kaputt , aber die Servos (DS410) sind okay . Die laufen besser als meine neuen 415M je gelaufen sind .
Schaden vielleicht 25,- Euro . Hat mich bei diesem Absturz echt gewundert .
Jedesmal neue Servos ist schon heftig und teuer . Deswegen nimm den FBL .
Einen LiPo-Warner mit Zeiteinstellung ist super . Taste dich an die mögliche Flugzeit ran . Wichtig ist auch noch ein LiPo-Checker , der dir die Spannung des gesamten Akku und der einzelnen Zellen anzeigt . Mein LiPo-Warner ist auf 3,5 Volt eingestellt , die durchaus bei einem Loop oder engen Kurve erreicht werden können . In der Regel fliege ich mit 50% Regler und geschätzten 2800 U/min 6 Minuten bei Restkapa von 25% . Der LiPo sollte nach dem Flug 3,7 Volt pro Zelle nicht unterschreiten .

Kommentar