Das kannst du, wird aber nichts am Drift ändern. Das Heck sollte auch bei 30% und weit darunter im Schwebeflug stehen. Die im BeastX Forum beschriebenen Punkte sind vor Allem bei starker Heckbelastung wichtig. Da muss es passen. Beim Schweben oder im Rundflug spielt es kaum eine Rolle.
Mal abgesehen davon, dass ich absolut gar nichts (also NULL) von der Methode "Heck im Normal-Modus einstellen" halte, wandert das Heck nur weg, wenn du irgendwo Vibrationen drauf hast oder du das Beast extremen Temperturschwankungen ausgesetzt hast (was nicht einfach ist). ....
*kritzel* Das unterschreib ich mal so Ich würde den Heli mal 15-20 Minuten in der Kälte stehen lassen vor dem Flug (NICHT den Lipo) und hoffen, dass dies die einfache Ursache war, hab ich am Beast schon erlebt (allerdings eher zyklisch). Sonst wirst du wahrscheinlich auf die 'spannende' Jagd nach Vibrationsquellen gehen müssen
Ich habe das Heck nach Anleitung eingestellt :
Punkt C und D im Setupmenue sehr gut beschrieben . NACH Einstellen der Ansteuerfrequenz das Servokreuz in einem möglichst 90 Grad Winkel aufsetzen . Dann das Anlenkgestänge so ändern , dass die Schiebehülse am Heckrotor mittig steht . In der Regel haben die Rotorblätter schon etwas Anstellwinkel , ich habe es aber nicht nachgemessen . DANACH die Endanschläge eingestellt .
Ich fliege nur HH-Modus mit 60% , bei mir leuchtet dann am Beast die LED "D" . Kopfdrehzahl laut Robbe Programmer 3374 U/min . Und das Heck steht wie eine Eins . Leichte Strömungsgeräusche beim Einrasten aus einer schnellen Drehung , aber sonst TOP . Generell fliegt der 450 wie ein Uhrwerk , und das mit der Standardeinstellung . Beim 250 habe ich etwas mehr machen müssen (Mechanik und Menue/Parameter) .
Ich würde an deiner Stelle nochmal Punkt D und E im Setup durchgehen .
Andere Frage : Wie gross sind die Heckrotorblätter ? Meine haben 65mm , Heckrotordurchmesser 160mm .
das steht so in der Anleitung vom Beast. Da steht aber auch das es für die meisten Helis so ist, nicht für alle. Wenn ich die Anleitung vom T Rex 450 Pro DFC richtig deute, muss hier 0 Grad eingestellt werden. Oder irre ich mich?
Aber was bedeuten dann die 4 mm oben nach links und unten nach rechts?
Jetzt wo ich mir das Bild noch mal ansehe, ist es auch wohl genau so wie in der Beast Anleitung gemeint. Nur hätte man das Bild auch so zeichnen sollen, also mit leichtem pos Pitch bei 90 Grad 0 Stellung.
Dann muss ich das bei mir noch mal korrigieren.
Geflogen ist er aber auch so. :-)
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Die Zeichnung und auch die Beschreibung beim Rex sind absolut eindeutig. Und das seit x-Rexgenerationen und aus gutem Grund. Aber ich weiß, dass sich das schlecht in eine festgefahrene Ansicht integrieren läßt. Nur sagen wollte ich es mal. Argumentieren werd ich es nicht.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Hier mal meine Heckeinstellung. Ist es schlimm, wenn ich auf einer Seite mehr Pitch habe? Soll ich evtl. den Servoweg verkürzen? Rechts und links sind ca. 2-3mm Platz zum Anschlag.
Vibrationen könnten auch vom eiernden HZR kommen? Vielleicht war es aber auch die Temperatur? Was mir auch noch eingefallen ist, es könnte sein dass ich eine Gaskurve beim Binden mit dem AR drinnen hatte. Lernt die AR nur den Knüppelweg oder nimmt sie auch die Gaskurve?
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
So jetzt aber! Bericht nach einem Lipo Schwebeflug. Das Heck bleibt Pfeilgerade im Schwebeflug!! Auch bei 60% und vermutlich darunter (wollte ich aber nicht versuchen, da mir ein drehendes Heck nach meinem Absturz mich in eine "nervöse" Situation versetzt )
Das Heck dreht sich nach rechts wenn ich bei zb. bei 60% Gyro zügig nach oben Pitch gebe. Auch wenn ich nach rechts drehe läuft es weiter. Nach links alles einwandfrei. Leider hört diese Sache erst bei 95% vollkommend auf Auch bei 90% dreht sich das Heck etwas weiter. Ab 80% macht es keine Probleme beim zügigen Pitchstößen.
Nun meine Frage, was ist das
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Parametermenü, Punkt F (wenn ich mich richtig erinnere): DMA (Drehmomentausgleich) - wie hast du das eingestellt? Da musst du u.U. mit manueller Einstellung über die Software ein wenig spielen, wenn die Einstellung 'normal' nicht ausreicht...
Wirkt dieser Punkt auch dem ßberdrehen des Heck nach rechts entgegen?
Der ist genau dafür gedacht. Das Beast gibt dann zusammen mit Taumelscheibenausschlägen schon automatisch ein wenig Pitch am Heck mit. Dadurch dreht der Heli nicht mehr raus.
Wichtig ist, dass du die Richtung korrekt einstellst, sonst dreht das Heck weiter raus, als es soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar