T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.Ko
    A.Ko

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

also - wie anderswo schon geschrieben hab ich keinerlei probleme mit vibrationen.
    wird aber auch auf die angestrebte drehzahl ankommen. ich flieg 1450/1850/2200 U/min und da ist nix :-) also alles bestens. und keine angst, mit 1850 U/min und knapp 14 grad pitch geht das schon echt gut vorwärts und der 750mx zieht das locker durch - für mein soft 3D echt ausreichend. und das beste - 7 min mit knapp 3000 mah verbrauch aus den 5000.

Kommentar

• helifuzzy
      Member
      • 28.11.2009
      • 359
      • Andreas

Die neue Welle habe ich mal vorbeugend eingebaut, obwohl ich unterhalb vom kritischen Bereich geflogen bin.
      Das Summen, das ich seit dem 2. Flug hatte, ist weg.

Beim Demontieren ging die alte Welle nicht durch das Kugellager, es war an der abgedrehten Stelle ein Grat entstanden. Das kann ja theoretisch nur passieren, wenn die Blattlagerwelle unter Last eiert und gegen den Absatz drückt?! Der Heli hatte 3 Flüge...

Also mir ist nun wesentlich wohler, da habe ich schon mehr Geld als diese 20€ für unnützere Tuningteile ausgegeben!!!

Gruß und schöne Weihnachten,
      Andreas
      T-Rex 250 SE, MicroBeast
      Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
        Die Antwort auf meine Mail war, dass ich die betreffenden Teile einschicken sollte.
        Habe dann mal die beiden Getriebe für den Heckantrieb eingeschickt.
        Müßten mitlerweile da sein
        Mal sehen wann sich was rührt.
        So eine Enttäuschung. Ich hatte reklamiert, dass das hintere Kegelrad der TT nicht sauber läuft, sondern ein bisschen "eiert". Auch das vordere Kegelrad der TT zeigte das gleiche Verhalten.

Es wurde das hintere Kegelrad getauscht, hat jetzt einen sauberen Lauf. WEiterhin hat man mir aus Kulanz ein neues Antriebsrad fürs Heck und das vordere Getriebe mitgeschickt.

Aber alles die "alte" Ware, und das obwohl ich darum gebeten habe, diese gegen die neue Ware zu tauschen.

Zitat des Händlers: Wir sehen in der Mechanik keinen Grund, diese nicht zu verbauen.

Und jetzt?

Was wenn ich es verbaue und mir durch eine bei 2100 U/min gebrochenen Heckwelle, aufgrund der Kombination von Vibrationen und der Verjüngung auf 5mm, ein immenser Schaden entsteht. Ob diese Antwort des Händlers dann für Schadenersatzansprüche genügt?

Immerhin, dass hintere Kegelrad scheint jetzt nicht mehr zu eiern

Kommentar

• helifuzzy
          Member
          • 28.11.2009
          • 359
          • Andreas

Na ja, meine neuen schwarzen Kegelräder eiern auch...
          Die habe ich halt so lange gegeneinander verdreht, bis ein erträgliches Laufbild erreicht war.

Gruß Andreas
          T-Rex 250 SE, MicroBeast
          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Erstaunlich ist schon wie die das abtun ! Das ist ein großes Problem und die machen als ob es ein Spielzeugauto wäre . Bin echt was geschockt !

Grüße Kalle
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• hille
              Member
              • 02.03.2007
              • 583
              • Hilmar
              • Flying Circus Mainz

Ich hoffe das einige sich keinen Align heli mehr kaufen damit sich da mal was tut. Nur wird es leider nur bei der Hoffnung bleiben schätze ich. Frechheit hoch 10 was da abgeht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
              T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

Meine Anfrage bzgl. Austausch der Heckwelle auf Kulanz wurde bei rc-toy ebenfalls abgelehnt, mit der Begründung, dass es seitens von Align keine Rückholaktion aufgrund eines Materialfehlers gibt und rc-toy bis jetzt noch keine Probleme mit brechenden Heckwellen hatte.
                Seit 20 Flügen habe ich bis jetzt die originale Welle verbaut (bei Drehzahlen von 1700,
                1800 und 1850), bis jetzt ohne Probleme.
                Ich glaube das sie wenn dann schon gebrochen wäre.

Bin mit jz nicht sicher ob ich sie trotzdem tauschen soll?

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 958
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe das einige sich keinen Align heli mehr kaufen damit sich da mal was tut. Nur wird es leider nur bei der Hoffnung bleiben schätze ich. Frechheit hoch 10 was da abgeht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                  Für solche Beiträge würde ich mir wünschen das es neben dem "Danke" Button auch einen Button gibt der Usern die Möglichkeit einräumt das dieser NICHT hilfreich war.
                  Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• heliwunder
                    Member
                    • 20.05.2011
                    • 218
                    • Klaus

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                    Seit 20 Flügen habe ich bis jetzt die originale Welle verbaut (bei Drehzahlen von 1700,1800 und 1850), bis jetzt ohne Probleme.
                    Bin gerade erst dabei, meinen 700 DFC aufzubauen. Aber soweit ich hier mitgelesen habe, tritt das Problem erst ab ca. 2100 U/min auf, oder besser, wenn der Heckmotor eine Drehzahl von ca. 10000 U/min erreicht.

Bei Deinen Drehzahlen sollte das Problem also nicht relevant sein.

Kommentar

• hille
                      Member
                      • 02.03.2007
                      • 583
                      • Hilmar
                      • Flying Circus Mainz

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                      Für solche Beiträge würde ich mir wünschen das es neben dem "Danke" Button auch einen Button gibt der Usern die Möglichkeit einräumt das dieser NICHT hilfreich war.
                      ja da hättest du aber viel zu drücken...
                      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                        Bin gerade erst dabei, meinen 700 DFC aufzubauen. Aber soweit ich hier mitgelesen habe, tritt das Problem erst ab ca. 2100 U/min auf, oder besser, wenn der Heckmotor eine Drehzahl von ca. 10000 U/min erreicht.

Bei Deinen Drehzahlen sollte das Problem also nicht relevant sein.
                        Danke.
                        Ja das hab ich auch gelesen und deshalb bin ich auch einfach geflogen :-).
                        Ich glaub das Risiko ist bei meinen Drehzahlen wirklich nicht relevant.
                        Hab weder hörbare noch sichtbare Resonanzen auf dem Heck.
                        Allerdings verwende ich seit Anfang an Edge Heckrotorblätter, die Align hatte ich nie verbaut

mfg
                        Roman

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Meinen 700er DFC hat es letztes WE auch zerlegt. Nachdem ich anfangs extreme Resonanzen bei 2100 RPM hatte und gleich beim 2. Flug einige Schrauben trotz Loctite lose waren, hatte ich eine drittes TT-Lager verbaut, alle Schrauben neu entfettet und gesichert.
                          Das lärmende Heck war dann weg, den Bereich um 2100 RPM habe ich gemieden und scheinbar war so alles gut. Eine Kontrolle nach 3 Flügen ergabt, dass sich auch keine Schrauben mehr gelöst haben.

Das hat dann aber nur ganze 5 Flüge gehalten, dann ist trotz Schraubensicherung die Schraube der Heckumlenkung im flug verlustig gegangen.

Ich war gerade in einer Rechtskurve, als sich das Heck langsam mit dem Drehmoment nach innen Richtung Boden drehte. Im ersten Moment habe ich an einen Verknüppler gedacht, dann habe ich gemerkt, dass sich das Heck gar nicht mehr steuern läßt, der Heli aber trotzdem nicht kreiselt sondern nur wegdreht. Bevor ich so richtig gerafft hatte was los war, war der Heli schon fast unten, ich konnte nur noch TH ziehen und das war es dann.
                          Ich habe einfach nicht schnell genug geschaltet was los war, sonst hätte ich ihn mit einer Auro noch halbwegs auf die Kufen stellen können.Schaden ca. 250-300€ (Haube, Blätter, Landegestell, Heckrohr, HZR), so ein 700er gibt einen deftigen Rums beim Einschlag. Und die Edge-blätter am Heck haben auch nichts geholfen. Ich war mit 2250 RPM unterwegs, da gibt es keine Resonanzen aber die feinen Vibrationen waren wohl auch zuviel.

Shit happens, ich könnte zwar kotzen,aber es ist nicht mehr zu ändern Jetzt kommen die ganzen schwarzen Zahnräder in den Heli. Denn wenn er fliegt, fliegt er richtig spaßig.
                          Aber alle 2 Flüge alle Schrauben kontrollieren geht ja nun auch nicht Das muß halten, sonst taugt das nix.

Angehängte Dateien

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Mein Beileid für dich . Aber schau doch mal nur so verkaufen die enorm Ersatzteile !

War ja immer ein großer Alignfan , aber nun nicht mehr . Hoffe das durch diesen Thread mehr als 30000 Klicks die kleine Szene gewarnt genug ist . Wie kann man so ignorant sein in solch einer kleinen Szene !

War ja klar wenn die Hauptvibrationen in dem kritischen Bereich weg sind , das er kleinere Vibs hat und halt Schrauben spuckt oder sonst was passiert !

Grüße Kalle
                            Zuletzt geändert von bodykalle; 06.01.2013, 10:41.
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

Das Thema Schrauben lose vibrieren hatte ich auch.
                              Einmal Nickservohebel, danach Heckrohrschrauben.
                              Das ganze hatte ich bei den ersten 3 Flügen, seitdem nichts mehr.

Die ersten paar mal genauestens kontrollieren und dann vor jedem Flug die wichtigsten Sachen kurz auf festigkeit überprüfen ist nicht der große Aufwand und dann kann man mit einem ruhigen Gewissen fliegen.
                              2250 Umdrehungen da musst aber heftig reinknüppeln damit du das brauchst.
                              Ich fliege ihn mit bis 1800U und da vibriert sich nichts mehr lose.

mfg
                              Zuletzt geändert von Roman1988; 06.01.2013, 11:20.

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Schade Hennes !
                                Bis auf weiteres flieg ich die Mechanik nicht über 9600U/min Heckrotordrehzahl.
                                Die verstärkte Aufnahme für die Hecknabe kann´s eigentlich auch nicht sein, aber
                                ``time will tell``

Kommentar

Lädt...
                                X