T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Da hast du recht ! Habe schließlich für fast 400 Euro Teile gebraucht und ich hab satte 20 % rum bekommen . Robbe ging da mit einer Reklamation von Hille besser um . Kostenlos . Jetzt wo es ja von Align sogar aufgegriffen wurde und es ein echtes Problem war , verstehe ich dieses nein von FREAKWARE für 30 Euro nicht ! Haarspaltereien ! Wer s braucht ! Wenn ich es nochmal zu machen hätte , würde ich den F... Heli an sie schicken und mein Geld verlangen .
    Zum Glück geht er mit dem alten Modul nun recht gut , aber wo ist da der Sinn .

Na egal kauft lieber bei einem Händler der solch eine Fehlproduktion einsieht und das nötige Upgrade von Align wie Robbe ohne zu murren nachsendet !

Grüße Kalle
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• gunni77er
      Member
      • 27.09.2007
      • 519
      • Gunnar
      • MBC Lehrte

Hallo Kalle,

auch bei Robbe hat es mich mehrere Emails gekostet bis sie das auf Kulanz gemacht haben.
      Die Qualitätssicherung von Robbe meinte zuerst wären Einzelfälle ect und wenn die Welle beim Flug gebrochen wäre, würden man die die dann austauschen. Weil mein heli noch heile wäre, besteht kein Grund zum Austausch.

Hab erstmal gedacht die Antwort hätten die auf der Weihnachstfeier nach 10 Glühwein geschrieben.
      Meine Antwort war nur:
      1. wenn man sich mit Helikopter auskennt, sollte man wissen das nach einem Hero Ausfall der Schaden schnell größer werden kann, als nur die Welle.
      2. Imageschaden für Robbe ect.
      3. Robbe sollte mir mal den Mehrwert (außer Aufpreis) erklären von den Robbe Aufklebern auf jeden Teil, wenn ich kein Support bekomme. Da könnte ich auch selbst aus Asien importieren, warum dann über ein Robbefachhändler gehen *

Dann Stunde später kam die Bestätigung das sie das Teil kostenlos austauschen.

Bei der ersten Antwort hätte ich am liebsten den Heli samt T8fg, Robbe Ladegerät und HC3 gegen die Wand geklascht.
      Zuletzt geändert von gunni77er; 19.12.2012, 22:05.
      Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Hallo

Was ist den der unterschied zwischen neuer und alter Welle?

Durchmesser oder das nur keine Abstufung in der Welle ist?

Würde mich über eine Antwort freuen

Grüße Franz-Josef
        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• uknoke
          turbinen-sound.com
          Bauservice
          • 30.08.2006
          • 849
          • uwe

Die Abstufung der Well von 6 auf 5 mm. Nun ist die Welle 6mm und die Zahnräder aus einem anderen Material.

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo

Danke

Grüße Franz-Josef
            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Also Umbau durchgeführt.
              1. Test auf dem Tisch ohne Heroblätter alle 3 Standart Gas Stufen kein Problem kein Vibs
              2. Test mit Heroblätter brummt ziemlich laut aber Vibs spürbar weniger als mit dem alten Heck.

Scheint doch an dem Material der Kegelräder zu liegen.

Fazit: leiser nein aber vom Gefühl Vibs deutlich weniger

Testflug denke ich nicht das ich dazu komme sieht bei uns stark nach Regen aus.
              Angehängte Dateien
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Wie schon gesagt kann meiner Meinung nie nur an der Dicke oder an dem Material liegen . Die Lösung ist einfach eine andere ßbersetzung ! Und wenn sie da die ßbersetzung nicht geändert haben , was soll sich da viel tun ausser das sie nicht mehr bricht die Heckwelle . Dafür spuckt er an anderen Stellen Schrauben oder sonstiges durch die Vibrationen !

Grüße Kalle

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  Wie schon gesagt kann meiner Meinung nie nur an der Dicke oder an dem Material liegen . Die Lösung ist einfach eine andere ßbersetzung ! Und wenn sie da die ßbersetzung nicht geändert haben , was soll sich da viel tun ausser das sie nicht mehr bricht die Heckwelle . Dafür spuckt er an anderen Stellen Schrauben oder sonstiges durch die Vibrationen !

Grüße Kalle
                  Ja aus technischer Sicht hat man jetzt die HeRoWelle verstärkt dass die nicht mehr bricht. Mal sehen was als nächstes nachgibt.

Ich kann mich Kalle hier nur anschließen am sichersten ist es die alte ßbersetzung zu fliegen. Bei den alten 700ern hats die Probleme nicht gegeben.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Moin Jungs

Da ich ja auch einen 700DFC mein Eigen nenne habe ich gestern mal eine mail an Freakware geschriben zwecks Austausch der Heckrotorwelle . Als Antwort bekam ich folgende Nachricht .

Hallo Herr Alt,
                    Der Hersteller Align dementiert die Aussagen.
                    Besonders bei grossen Modellen müssen auch die Heckblätter gewuchtet werden.
                    Ständige Weiterentwicklungen an den Getrieben und Materialen wird es
                    immer geben,
                    daher gibt es keinen Grund die Zahnräder zwingend zu tauschen.

--
                    MfG/Br
                    Frank Grün (freakware GmbH)
                    freakware HQ Kerpen

Darauf schrieb ich wiederum zurück .

Hallo

Danke für Ihre Antwort !
                    Ich verstehe nur nicht warum dann schon seitens Align durch eine Nachbesserung darauf reagiert wurde .
                    Des weiteren ist mir bekannt das auch Freakware schon dieses Teil kostenfrei an Kunden verschickt hat .

Ein Hubschrauber der 700 Klasse stellt doch schon eine gewisse Gefahr dar und wenn man weiß das der Heli
                    mit dem genannten Problem möglicherweise abstürzen könnte finde ich das doch schon etwas traurig wenn solch eine
                    Aussage getroffen wird. Muß erst etwas passieren damit reagiert wird ?
                    Mit den DFC Kopfschrauben und den Pom Buchsen wurde ja auch reagiert , wobei nur die Schrauben kostenfrei ausgetauscht wurden .

Das ganze ist in meinen Augen schon etwas traurig von Robbe / Aligne wie auch von Freakware den Kunden zum Materialprüfer zu machen und man nicht in der Lage ist ein fehlerhaftes Teil kostenfrei auszutauschen .
                    Müssen aus solch kleinen Pfänigsbeträgen erst möglicher Weise Personenschäden entstehen ?

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall überlegen weiterhin der Marke mein Vertrauen zu schenken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen trotzdem ein frohes Fest und ein gesundes absturzfreies neues Jahr.

MfG

Manfred Alt

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

oh weh , was habe ich da geschrieben muß natürlich ,,Pfennigsbeträge,, heißen

Gruß Manfred

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Tja, ganz einfach... ich werd mir überlegen ob ich nicht auf eine andere Heli Marke ausweiche beim nächsten Projekt...
                        Ich hasse es wenn wegen den Paar cent rumdiskutiert wird...

Der Preis ist nicht alles, siehe Jeti DC-16...
                        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Leute hat mich sowieso schon gewundert das ich ein paar % bekommen habe bei Freakware ! Normal sind die arrogant und Kunden gehn den am A.... vorbei ! Sowas gibt es nur da , Reklamation nicht erwünscht !

Ich hoffe immer noch das es sie mal einholt das Verhalten !

Grüße Kalle

Kommentar

• mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

Die Meinung von Align sollte euch nicht interessieren, denn als Importeur ist Freakware / Robbe in Deutschland im Sinne der Produkthaftung haftbar. Wenn der Importeur die vielleicht unnatürlich hoch Anzahl der Reklamationen ignorieren, dann handelt er langsam aber wohl sicher fahrlässig.

Das Problem ist aber vielmehr, dass ihr euch hier ausheult und nicht bei eurem Anwalt. Warum sollte sich also irgendwer genötigt fühlen ernsthaft zu reagieren?

Eine im Flug brechende Heckrotorwelle beim 700er DFC scheint ja kein Einzelfall zu sein und wäre mir das Teil 2 mal wegen einer fehlerhaften Heckrotorwelle vom Himmel gefallen und hätte ich dazu keine adäquate Lösung vom Importeuer erhalten, dann hätte ich mir zu mindestens schon mal eine Meinung dazu bei meinem Anwalt eingeholt.

Egal, ob die Rotorwelle bricht oder nicht, die Vibrationen an sich stellen schon ein Mangel am Produkt da und dieser ist dann nach Aufforderung durch den Händler abzustellen! Warum ärgert ihr euch damit rum? Gibt den "ßrger" an euren Händler weiter!

Ich frage mich immer, warum Modellbauer so leidensfähig sind und alles hinnehmen obwohl sie es nicht müssten.

Grüße und viel Erfolg,

Daniel
                            Zuletzt geändert von mcbird; 21.12.2012, 13:03.

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Sehe ich genau so.
                              Ich kann allerdings verstehen, dass man den Gang zum Anwalt scheut, da man als rechtlicher Laie nicht weiß, welche Kosten auf einen zukommen.
                              Das war bei mir auch nicht anders.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung:
                              Verbraucherzentrale! Verbraucherzentrale - Wikipedia
                              Die Beratung ist seriös und kompetent und kostet nur ein paar Euro, Brief vom Hausanwalt inklusive.
                              Ich hatte z.B. das Problem, dass ein Mainboard ab Werk defekt war und direkt nach dem ersten Einschalten meine ebenfalls neue Graka für 450€ gehimmelt hat.
                              Der Versender stellte sich natürlich erstmal stur und behauptete, dass alle meine Schuld sei und an meiner inkompetenten Montage gelegen hätte.
                              Verkompliziert wurde das Ganze noch dadurch, dass Mainboard und Graka bei unterschiedlichen Versendern gekauft wurden.

Mit Hilfe der Verbraucherzentrale und insgesamt nur 3 Briefen von deren Anwalt bekam ich die Kosten für Mainboard und Graka inklusive der Versandkosten erstattet.
                              Ist schon ein paar Jahre her, aber die Kosten lagen auf jeden Fall unter 20 Euro.
                              Verbraucherzentralen, die übrigens als gemeinnützig anerkannt sind, gibt es in fast jeder Stadt.
                              Einfach mal hingehen und sich beraten lassen - dafür sind diese Einrichtungen ja da.
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 21.12.2012, 13:20.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

edit:
                                Habe grade gesehen, dass sich die Kostenstrukturen der Verbraucherzentralen in den letzten Jahren deutlich geändert haben.
                                Auch scheinen die Kosten regional stark unterschiedlich zu sein.
                                Allerdings ist die Erstberatung, in der abgeklärt wird, ob das Einleiten entsprechender Schritte überhaupt Sinn macht, meines Wissens immer noch kostenfrei.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X