T Rex 700E DFC HV Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T Rex 700E DFC HV Super Combo

Zitat von gotohelp Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Tipps.
    Anscheinend hat MR. NT keine Probleme und wäre so nett und würde mir kurz den Hersteller der Zange mit der die Kugelköpfe ohne Beschädigung der Taumelscheibe rauf und runter gehen nennen. Vielen Dank schon mal MR.NT.
    Hier ein Bild von meinen beiden Zangen. Ich nutze aber eigentlich nur die vordere die schon was älter ist. Damit bekommt man aber die Köpfe sehr gut ab und ohne Beschädigungen. Den Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr nennen.
    Angehängte Dateien
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco

Nachdem ich vorletzte Woche ca. 4 Minuten Spaß beim Erstflug mit meinem neuen 700DFC hatte, musste ich leider nochmal bluten und weitere € 500 in den Wiederaufbau investieren.
      Das Heck drehte sich beim Schweben sehr langsam immer weiter nach links ohne auf mein gegensteuern zu reagieren bis er dann mit dem Heck aufschlug und sich zerlegte.
      Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen. An den Grundeinstellungen kann es nicht liegen, wurde alles nochmals von einem Vereinskollegen überprüft. Da ich bisher schon einen T-Rex 450 und Raptor 50 aufgebaut habe und auch fliege, kann ich mir nicht vorstellen das es am Setup liegt. Allerdings habe ich aufgrund des FBL ein Beast X verbaut. Die beiden anderen fliegen mit dem 401er Gyro. Hat jemand einen Tipp zur Voreinstellung (abweichend vom Handbuch) für das Beast X.

Nachdem sowieso alles zerlegt war, nutze ich die Chance und habe den MX 750 von Brushlesstuning, Thomas Berger runter auf 480 KV neu wickeln lassen. Drehzahlen von 2200 RPM am HR Kopf brauche ich nicht für meinen Flug Stil. Ging ziemlich flott und der Motor wird morgen als letztes Bauteil wieder eingebaut.

Wäre es möglich das mir jemand sein CC 120 Log für eine Gaskurve zukommen lässt. Auf anraten von meinem Hobbyshop soll ich den CC 120 von Governor Mode auf Fixed Endpoints umstellen, wäre angeblich besser.

Vielen tausend Dank schon mal für eure Feedbacks.

Gruß
      Thomas
      Dann haben wir ja die gleiche Ausstattung.
      Ich hab dich nur das Beast eingebaut, eben eingestellt und das Teil flog und fliegt immer noch perfekt.
      Ich kann mir nur vorstellen, das Du starke Vibrationen hat die man so nicht sieht durch einen nicht passenden Spurlauf. Dieser passte bei mir von Anfang an messerscharf. Blätter alle ausgewuchtet ?

Hast Du denn nicht vorher den Heli ohne Hauptrotorblätter hoch drehen lassen und hast mal das Heckrohr angefasst währenddessen ?
      Gruss Marco,

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Hallo zusammen,

Anscheinend hat MR. NT keine Probleme und wäre so nett und würde mir kurz den Hersteller der Zange mit der die Kugelköpfe ohne Beschädigung der Taumelscheibe rauf und runter gehen nennen. Vielen Dank schon mal MR.NT.
        die würde mich auch interessieren ;-)

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Hallo zusammen,

Nachdem ich vorletzte Woche ca. 4 Minuten Spaß beim Erstflug mit meinem neuen 700DFC hatte, musste ich leider nochmal bluten und weitere € 500 in den Wiederaufbau investieren.
          Das Heck drehte sich beim Schweben sehr langsam immer weiter nach links ohne auf mein gegensteuern zu reagieren bis er dann mit dem Heck aufschlug und sich zerlegte.
          Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen. An den Grundeinstellungen kann es nicht liegen, wurde alles nochmals von einem Vereinskollegen überprüft. Da ich bisher schon einen T-Rex 450 und Raptor 50 aufgebaut habe und auch fliege, kann ich mir nicht vorstellen das es am Setup liegt. Allerdings habe ich aufgrund des FBL ein Beast X verbaut. Die beiden anderen fliegen mit dem 401er Gyro. Hat jemand einen Tipp zur Voreinstellung (abweichend vom Handbuch) für das Beast X.

Nachdem sowieso alles zerlegt war, nutze ich die Chance und habe den MX 750 von Brushlesstuning, Thomas Berger runter auf 480 KV neu wickeln lassen. Drehzahlen von 2200 RPM am HR Kopf brauche ich nicht für meinen Flug Stil. Ging ziemlich flott und der Motor wird morgen als letztes Bauteil wieder eingebaut.

Wäre es möglich das mir jemand sein CC 120 Log für eine Gaskurve zukommen lässt. Auf anraten von meinem Hobbyshop soll ich den CC 120 von Governor Mode auf Fixed Endpoints umstellen, wäre angeblich besser.

Vielen tausend Dank schon mal für eure Feedbacks.

Gruß
          Thomas
          zu deinem Problem . . . wichtig ist beim beast, das du die exakte hz tacktung für das servo einstellst -mit den standartwerten fliegt er - aber da ist das heck unmöglich - gib ruhig drauf was in der Tabelle steht . . . nicht weniger - die dinger sind dafür gemacht und gehen auch dann erst richtig wenn sie kriegen was sie verdienen ;-)
          wenns dann noch rausläuft dann kontrollier die emfpindlichkeit nochmal - eventuell höher nehmen - probier mal mit 35 Prozent - ich stell das an der funke für die jeweilige Flugphase ein . . . die Empfindlichkeit musst du aber selbst erfligen - die ist abhängig von verschiedenen einflüssen und kann nur ein grober Richtwert sein . . .

dann noch eine Sache - die pirooptimierung kontrollieren ob die richtig herum läuft

als nächstes noch wenn du den dynamischen drehmomentsausgleich aktiviert hast - oder wie er auch heisst - kontrollier ob der in die richtige Richtung optimiert . . .

ich hatte kürzlich auch so nen fall das das heck beim beast komplett rausgelaufen ist - und die Erhöhung der Empfindlichkeit hier leider nur nen starkes aufschwingen gebracht hat - es lag am ende eindeutig an der standart hz des heckservos - das habe ich auf den sollwert der beastx liste hochgesetzt - schlagartig ging er . . .
          auch eine zu tiefe Einstellung kann sich ebenfalls negativ auswirken . . .

gleiches gilt für die taumelscheibenservos - wenn man versucht mit den 50 khz nen tiefen tic toc zu fliegen . . . kann einem angst werden das geht gar nicht . . . direkt danach bin ich auf den max wert der hz angabe für das jeweilige servo hoch - ein unterschied wie tag und nacht !

hier einmal der link - bitte aber beachten - das die liste abhängig von der jeweiligen Software Version gemacht ist - hier beispielsweise von der Software Version 3 . . .

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

viele grüße

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
            die würde mich auch interessieren ;-)
            Siehe oben. Augen auf !

Na an der Servofrequenz wird's wohl nicht liegen.
            Gruss Marco,

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Siehe oben. Augen auf !

Na an der Servofrequenz wird's wohl nicht liegen.
              siehe oben . . . augen auf ;-)

Kommentar

• gotohelp
                Junior Member
                • 12.04.2009
                • 6
                • Thomas

Hallo zusammen,

Danke für die Bilder MR.NT.
                Die Rote Zange habe ich auch, und ist auch die die ich modifiziert habe.

Die untere Zange, wenn man es so nennen kann, kenne ich und durfte in etwa die gleiche mal an meinem Heli bei meinem lokalen Shop ausprobieren. Es gab leider keine Chance damit an der TS zu arbeiten ohne das etwas zerkratzt oder an den Plastikteilchen beschädigt wurde. Wenn man in das Loch des entfernten Kugelkopf reinschaut, sieht man oft einen Plastik span von der Abnutzung / Quetschung. Also mach ich immer neue drauf und nur einmal wieder runter, dann weg in den Müll.

Zu dem Thema mit dem Beast. Da dies absolutes Neuland für mich ist/war, habe ich penible genau nach der Anleitung alle Punkte Step by Step abgearbeitet, auch die Einstellungen mit der Hz Freq. und der Piroettenoptimierung läuft richtigherum.
                Wie gesagt, der Fehler trat nach ca. 4 Minuten Spaß erstmalig auf, davor war alles kontrollierbar und ich bin den Heli geflogen, nicht das Beast.

Der auf 480 KV runter getunte Motor 750MX wurde bereits von Thomas Berger (brushlesstuning.däe) wieder zurückgeschickt und gleich heute verbaut. Den CC 120 habe ich angepasst auf "Governor Mode-Set RPM" Drehzahlen von 1. 1500 2. 1750, 3. 1850. Erstaunlich wie gleichmäßig ruhig der Regler nun arbeitet ohne immer wieder auf und ab zu heulen.

Soweit wäre dann alles für den 2. Testlauf wieder zusammengebaut .
                Gehe jetzt nochmal die gesamte Elektronik und Einstellungen durch, nur um sicher zu gehen das alles passt. Wenn das Wetter morgen mitspielt, lass ich's einfach nochmal krachen.

LG und Dank an alle Helferlein
                Thomas

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

könnte vielleicht noch dein bec nen grund sein ?? hast du nen externes bec oder über nen regler ??

viele grüße

Kommentar

• gotohelp
                    Junior Member
                    • 12.04.2009
                    • 6
                    • Thomas

Nein, habe kein BEC, alles direkt über 2S Lipo.

LG
                    Thomas

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

das schon mal gut ! . . . alles dings - wie ist es bei deinem beast - ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher - kann das direkt 2s ??

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Ja kann es
                        Chronos 700 Trex 700 nitro
                        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hmm . . . das wäre noch ne Möglichkeit gewesen . . . also zwecks bec - einbruch oder so . . . sag der bec Akku den du hast - wieviel kapa hat der ?? hast du mal die innenwiederstände gemessen beim laden von den Einzelzellen ?? gibt so lader die können das über den Spannungsabfall an den ballancern berechnen - es ist nen grober Richtwert - und zeigt doch schon ob die zellen besser mal getauscht hören . . .

Kommentar

• gotohelp
                            Junior Member
                            • 12.04.2009
                            • 6
                            • Thomas

Hallo,

die Zellen und der Lader sind nagelneu und von Thunder Power, da ist nichts eingebrochen. Wenn der unterschied des Innenwiederstand zu groß wäre, würde der TP 820 gar nicht erst anfangen zu laden.
                            Die tiefste und aktuelle Spannung wird mir zudem permanent an meiner MC 32 angezeigt. Alarm ist auf 4.8 V eingestellt und damit sollte es immer noch funktionieren. Nach dem Crash war der tiefster Wert irgendwann mal während der 4 Minuten bei 6,8 V.

Danke und Gruß
                            Thomas

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hmm . . . sag wieviel milliamp hat der zweizellige Akku ?

das mit dem übertragen der Spannung an den Sender ist schon ok . . . allerdings die kurzzeitigen lasströme wird man kaum so darstellen können - da dieses Peaks sehr kurz anhalten sind und sich aus anlaufströmen der servos bilden oder eben beim harten abfangen . . .
                              dieses kurze starke einbrechen des Akkus kann man kaum mit diesen telemetriesysteme darstellen - da die abtastrate der verbauten Elektronik eben keinem messwiederstand eines oszi zb. entspricht . . .
                              dennoch sind sie da . . .

wenn jedoch schon die Telemetrie 6,8 Volt misst - das wäre ja eine zellenspannung von 3,4 Volt . . . dann würde ich sagen - das dies schon viel viel zutief ist für einen zweizelligen lipo.

ich verwende für den dfc einen Akku mit 2200 mah - zweizellig - damit fliege ich drei maximal vier flüge -dann lade ich ihn auf jeden fall nach.

viele grüße

Kommentar

• gotohelp
                                Junior Member
                                • 12.04.2009
                                • 6
                                • Thomas

Hallo rikki007 und alle anderen Helfer,

es ist fast so, als wenn ich selber den Crash verursacht habe. Folgendes habe ich bei der komplett Durchsicht heute herausgefunden.

1. Aus Gewohnheit und den GY 401er Zeiten, habe ich die Heckratenfunktion des Beast auch auf einen Drehregler gelegt. Die Funktion ist zu 100% gegeben, NUR habe ich den Drehregler immer ganz auf, also nach rechts gedreht. Die Anzeige war beim einschalten auch immer schön blau also Heading Lock, bloß heute ist mir aufgefallen das dass Beast bei Position "N" der letzten Stelle steht. Nach den letzten Informationen soll man erst mal mit "G" oder "H" den Heli einfliegen. Den Drehregler hab ich jetzt soweit zurückgedreht bis die gelbe Lampe "G" beim einschalten leuchtet.

2.
                                Aus Sicherheitsgründen wurde ein Emcotec DPSI Micro DualBat 5.9V/7.2V JR verbaut. Dieser regelt den Strom von meinem 2400er 2S Lipo auf konstante 7.2 Volt für das Beast und den Empfänger, somit auch zu den HV Servos. Wenn die Spannung im Akku zur neige geht regelt er trotzdem weiter und zeigt mir 6,9 Volt an bis der Akku ausgelutscht ist. Ist mir heute aufgefallen da urplötzlich das Beast anfing zu zicken und plumps plötzlich alles aus war. Restspannung pro Zelle 2,3 Volt!! Kein Alarm am Sender oder sonstiges.

Bin mir fast sicher das die Kombination der beiden Fehler den Ausfall des Heckservos verursacht haben könnte da ich für den 1. Testflug den Akku nicht nochmals voll geladen habe.

Möchte das hier allen mitteilen, falls noch jemand plötzlich ein wegdrehendes Heck beim fliegen beobachtet.

LG
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X