T Rex 700E DFC HV Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: T Rex 700E DFC HV Super Combo

ich finde es ja sehr bedauerlich dass dir mein stil nicht gefällt . . . ich bin wirklich untröstlich . . .
    aber ehrlich gesagt gefällt mir der deine ebenso wenig.

aber wenn so leute wie du äpfel mit Birnen vergleichen und sowas noch in ein Forum schreiben - sprich ein microbeast mit einem vstabi und dann noch schreiben das andere Systeme dem vstabi in nichts nachstehen . . . dann finde ich dass - um es mal in deiner sprache auszudrücken - Blödsinn . . .

vielleicht solltest du erst einmal ein vstabi testen - um es wirklich objektiv beurteilen zu können . . .

oder poste doch gern mal hier ein Video von dir - ich lasse mich gern noch eines besseren belehren - DANKE !

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Hab mal noch ne etwas andere frage zum 700er dfc super combo.
      Ich habe gehört das man so bei drehzahlen um die 2100 - 2200 vibrationsprobleme auf dem heck kriegen kann!? Ist da was drann!?
      Gruss stephan

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Ja da ist bei manchen leider was dran die heckblätter sollen angeblich zu schweer sein.
        Tausche die originalen gegen edge / radix wenn du Probleme hast.
        Gruß
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

@ Hanspeter : Solltest Du in Deinem Heli ein Microbeast verbaut haben, lass Dir nicht von irgendeinem Möchtegern sagen, dass nur das VStabi funktioniert.
          Tausende fliegen mit dem Beast in allen möglichen Helis extremes 3D und DAS funktioniert einfach und vor allem sofort.
          Nicht umsonst ist das Microbeast das meist benutze Flb-System (Rotor Umfrage 06/13). Und das liegt nicht nur am Preis.
          Ich fliege auch in allen Helis Beaster. Das Heck hält auch bei schnellen Rückwärtsflügen perfekt. Kein wackeln, knackiges Heck, perfektes Einrasten, stabiles Flugverhalten und vor allem ist die Einstellung genial.
          Wenn man nicht mit dem Laptop auf dem Flugplatz hantieren möchte um viele unnütze Parameter einzustellen hat sich die Frage sowieso erübrigt.

Manchmal ist eine durchbiegende Anlenkstange oder einbrechen der Drehzahl Grund für ein ausbrechendes Heck.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
            vielleicht solltest du erst einmal ein vstabi testen - um es wirklich objektiv beurteilen zu können . . .
            Vielleicht solltest du mal ein Microbeast fliegen...als ob ein umschlagendes Heck mit Vstabi durch zauberhand besser wird ... das ist einfach nicht so sofern beide Systeme korrekt eingestellt sind.

Das Vstabi fühlt sich am Knüppel natürlich etwas anders an als das Beast, aber das ist reine geschmackssache. Ein umschlagendes Heck hat andere Ursachen...
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              @ Hanspeter : Solltest Du in Deinem Heli ein Microbeast verbaut haben, lass Dir nicht von irgendeinem Möchtegern sagen, dass nur das VStabi funktioniert.
              Tausende fliegen mit dem Beast in allen möglichen Helis extremes 3D und DAS funktioniert einfach und vor allem sofort.
              Nicht umsonst ist das Microbeast das meist benutze Flb-System (Rotor Umfrage 06/13). Und das liegt nicht nur am Preis.
              Ich fliege auch in allen Helis Beaster. Das Heck hält auch bei schnellen Rückwärtsflügen perfekt. Kein wackeln, knackiges Heck, perfektes Einrasten, stabiles Flugverhalten und vor allem ist die Einstellung genial.
              Wenn man nicht mit dem Laptop auf dem Flugplatz hantieren möchte um viele unnütze Parameter einzustellen hat sich die Frage sowieso erübrigt.

Manchmal ist eine durchbiegende Anlenkstange oder einbrechen der Drehzahl Grund für ein ausbrechendes Heck.
              Da geb ich dir zu 100% recht!
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                Vielleicht solltest du mal ein Microbeast fliegen...als ob ein umschlagendes Heck mit Vstabi durch zauberhand besser wird ... das ist einfach nicht so sofern beide Systeme korrekt eingestellt sind.

Das Vstabi fühlt sich am Knüppel natürlich etwas anders an als das Beast, aber das ist reine geschmackssache. Ein umschlagendes Heck hat andere Ursachen...
                ein umschlagendes heck kann natürlich mechanische gründe haben, auch gründe einer fehlerhaften einstellung - jedoch auch gründe, die systembedingt begünstigt werden können, zb. durch eine regelkreis geschwindigkeit

ich habe unter anderem 3gx, beastx, und auch vstabi geflogen - wovon mein favorit eindeutig vstabi ist.

eingestellt und eingemessen, waren alles über elektronische pitchlehren etc . . .

3gx:
                die Software 1,2 war meines erachtens noch eindeutig die beste bis ich es ausgebaut habe, bei Veränderungen einzelner parameter jedoch spielten diese stark ins gesamtkonzept ein. das heck ansich fand ich nie gut. besonderst in piroflips die ich rechts herum geflogen bin . . .
                bauart bedingt beim 700 e durch die getriebeübersetzung ganz besonderst . . .

beastx:
                wirklich gelungen - und in vielen dingen einfacher und besser aufgebaut - einzelne parameter konnte ich besser gezielt angepassen - ohne andere eigenschaften mit zu beeinflussen - auch das heck fühlte sich mit diesem system besser an.
                jedoch lag mir das gefühl bei dem system nicht - sicher auch ganz klar eine geschmacksfrage.

v-stabi:
                die einzige einstellung die wir verändert haben war die drehrate des hecks und den style - dass wars - alles andere passte auf anhieb!
                ich hatte im gegensatz zu den anderen systemen sofort das gefühl damit vertraut zu sein. das heck war mit den gleichen servos - gleichem bec ultra konstant in seiner drehrate selbst bei härtesten Inputs ( wie ich schon schrieb fliege ich die meisten piros rechts herum )

am ende ist alles eine frage des persönlichen geschmacks!

meinem persönlichen geschmack in hinsicht auf qualität, präzision und konstante drehraten und flugeigenschaft entprechen dem v-stabi !

viele grüße
                Zuletzt geändert von rikki007; 21.06.2013, 12:24.

Kommentar

• Riede
                  Member
                  • 07.07.2012
                  • 537
                  • Ralf
                  • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                  am ende ist alles eine frage des persönlichen geschmacks!

meinem persönlichen geschmack in hinsicht auf qualität, präzision und konstante drehraten und flugeigenschaft entprechen dem v-stabi !

viele grüße
                  Hi rikki007,
                  sehe ich genauso! Hatte gerade direkten vergleich! Da ich gerade 700E DFC aufbaue, habe ich von mein 550er das V-Stabi wieder gegen das Micro Beast getauscht! Und ich kann alle deine Punkte bestätigen!
                  So 700er DFC ist jetzt Flugbereit, deswegen habe ich noch mal eine frage an dich mit Einstellung von V-Stabi! Hast du Hauptrotor und Heckrotor Empfindlichkeit gleich höher gestellt? Oder hast du ein Setup File für mich? Wo ich mich an den Erstflug Orientierenen kann? So das man gleich schon mal eine Runde drehen kann!
                  SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Hallo Leute
                    Ich habe ein Problem mit dem dicken.
                    Und zwar kriege ich den pitch nicht so hin das der spurlauf stimmt.
                    Das liegt wie ich denke an den dfc ärmchen.
                    Ich kriege sie zum verrecken nicht 100% auf die selbe Länge.
                    Ich habe alles probiert z.b. exakt gleich aufgeschraubt usw.
                    Ich habe bei dem einem Blatt - 0.2 Grad und nach einer halben Umdrehung am anderen + 0.4
                    Grad.
                    Ich kann die kügelkopfe ja nur eine Umdrehung raus oder rein schrauben damit schieß ich aber immer über das Ziel hinaus.
                    Gruß

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Servus,

Kannst auch halbe Umdrehungen machen indem du den Hebel von hinten auf die Kugel aufclipst und dann zusammen festschraubst.

Gruss, Andreas
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute
                        Ich habe ein Problem mit dem dicken.
                        Und zwar kriege ich den pitch nicht so hin das der spurlauf stimmt.
                        Das liegt wie ich denke an den dfc ärmchen.
                        Ich kriege sie zum verrecken nicht 100% auf die selbe Länge.
                        Ich habe alles probiert z.b. exakt gleich aufgeschraubt usw.
                        Ich habe bei dem einem Blatt - 0.2 Grad und nach einer halben Umdrehung am anderen + 0.4
                        Grad.
                        Ich kann die kügelkopfe ja nur eine Umdrehung raus oder rein schrauben damit schieß ich aber immer über das Ziel hinaus.
                        Gruß

schau mal - du hast doch in der mitte so eine art rändel mutter oder Exzenter mutter . . . - an der kannst du doch die länge des armes exzentrisch verstellen - so brauchst du keine halbe Umdrehung hier oder da zu machen . . .
                        das geht wirklich ganz gut und deshalb sind sie ja auch dran . . .

wobei ich diese ehrlich gesagt auch mit schraubensicherungslack - oder exzenterseitig direkt auf den Metallarm gedreht habe damit sich das material im aluarm nicht ausarbeitet . . .

so oder so denke ich wird es mit den 0,2 grad nicht ganz so schlimm sein . . . die können auch durch das spiel der taumelscheibe entstehen - die nämlich schon im Neuzustand mächtig spiel aufweist . . . hier schafft nur eine präzisionstaumelscheibe abhilfe von einem tuninghersteller . . .

eine weitere quelle wäre dann noch die taumelscheibenverdrehsicherung hinten - es ist zwar nur minimal, aber wenn du die blätter einmal festhältst und leicht gegeneinander bewegst kannst du sehen, wie die taumelscheibenführung von einer seite zur anderen läuft . . . nach einer gewissen zeit sieht du dort an dem alu auch laufspuren wo man genau sehen kann wo der Dorn langgelaufen ist . . . das ist zwar nur minimal, aber das spiel der taumelscheibe addiert sich dann noch auf - am ende wirst du so sicher mehr als 0,2 grad messen können . . . ja ich finde sogar die erstel FL köpfe wie es sie noch beim 700E gab, haben aufgrund der auf der rotorwelle verschraubten verdrehsicherung mit den y-gelenken weniger spiel gehabt, als nun die dfc köpfe . . .

wichtig ist, dass das System im belasteten zustand gerade läuft - und das siehst du am blattspurlauf . . .

mein dfc hat nun einige flüge hinter sich - ich bin nach dem upgrade der teile (schwarze Zahnräder - starke heckrotorwelle) sehr zufrieden mit dem heli - von zeit zu seit sollte man die kugelpfannen an den Gestängen wechseln (an der taumelscheiben von den dfc armen kommend . . . ) auch noch so ein grund wo vielleicht spiel entstehen könnte . . .
                        von der original Elektronik einmal abgesehen ein top heli . . . ich fliege nun seit einer ganzen zeit mit einem hacker turnado 50 Motor und einem robbe roxxy hv 120 Ampere regler.
                        Das ganze habe ich mit dem V-stabi verbunden, sprich die Drehzahl wird über vstabi geregelt.

viele grüße

Kommentar

• HeliChris1993
                          Senior Member
                          • 21.07.2011
                          • 1543
                          • Christian
                          • Bedburg Hau

Hey ich denke nicht das es am spiel liegt mann sieht ja auch das die ärmchen unterschiedlich lang sind.
                          Werde nachher nochmal testen.
                          Im Moment ist der dicke meine diva.
                          Irgendwo kommen noch vibs her was sich in einem nicht sauber einrastenden heck äußert :-(
                          Gruß

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi Chris,

wenns gar nicht geht dann verdreh die Rändelmutter zwischen der kugelpfanne und dem aluarm . . . und wenn sie denn wirklich ein ganz wenig abweichen . . . wichtig ist am ende das der blattspurlauf passt - manchmal haben die rotorblätter tolleranzen und diese gleicht man dann an den Spurstangen längen aus - um eben am ende einen sauberen blattspurlauf zu haben - dies ist wichtiger als die 100% gleiche länge der einzelnen anlenkungen . . .

bei den älteren rotorblättern vor jahren war es quasi normal das der blattspurlauf bei gleichen Gestängelängen abwich . . . dies konnte man nur durch die länge der anlenkung auf die blatthalter verändern - dabei war am ende ganz klar ein Gestänge etwas länger - das andere etwas kürzer . . .

Vibrationen am heck beim dfc ;-) das glaub ich dir . . . mir ist die heckrotorwelle der ersten Charge abgescheert im flug . . . ich hätte platzen können - da war der heli noch relativ neu . . . nachdem ich das update fürs heck montiert hatte und auch neue heckblätter - ist es nun endlich vorbei mit den Vibrationen . . .

zu empfehlen sind hier die Heckblätter von Edge - damit werden sehr gute Ergebnisse erzielt - oder aber auch die cy Radix heckblätter . . . mit den neuen align blättern vom 700dfc V2 soll es wohl auch besser sein - optisch erkennbar ebenfalls am schwarzen blatt - diese habe ich jedoch noch nicht probiert.

ich nehme an - die Vibration wird nicht nur durch ein unterschiedliches gewicht des align blattes enstehen - sondern wohl auch durch ein bestimmtes resonanzverhalten begünstigt werden - was eben genau das align blatt hat und eben das edge blatt nicht . . .

erst nach dem tausch auf das update und die edge blätter war wirklich ruhe mit den Vibrationen . . .

weiterhin ist das heckrohr vom 700 dfc für diese Leistung seeeehr dünn um es mal so zusagen - beim logo in dieser größe steht ein stärkeres heckrohr zur verfügung - ich denke auch dadurch kann ein vibrationsproblem begünstigt werden . . .

nun hat er mit den updates schon einige flüge weg, am ehsten liegt mir der heli mit den 710 sb Radix blättern - das ist aber auch sehr subjektiv - da mag jeder ein anderes blatt . . . ansonsten hält alles soweit - es sind bis jetzt keine bösen überaschungen wie mit dem heckrotor damals aufgefallen . . .

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Hey ich habe 105 er und 110er radix im Einsatz. .
                              Habe auch schon hrw und tt Lager getauscht ohne Erfolg.
                              Habe jetzt mal eine halbe Umdrehung am kugelkopf gedreht und die Kugel von vorne aufgelipst und eingeschraubt.
                              Mache sofort noch einen Testflug.
                              Gruß

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

das heck update mit den schwarzen Zahnrädern hast du ??

wenn nich nimm mal die edge blätter . . . der 700 dfc is nen schöner heli - aber konstruktiv hätte ich manches anders gemacht . . . das heckrohr ist für die größe und leistungsklasse meiner Meinung nach zu dünn . . . die Anordnung der servos gefällt mir nicht . . .
                                wenn man sich nen alten logo ansieht - die wo noch das Plastik chasis haben - ist so manches besser durchdacht . . .

dennoch ist der 700 e dfc nen schöner heli . . .

Kommentar

Lädt...
                                X