Hab mir die Schraube noch mal angeguckt. Sie ist ganz sicher im Flug zerbrochen. Alles andere war auch nicht kaputt.
DFC Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: DFC Gestänge
Geniale Idee ^^Zitat von nix3D Beitrag anzeigenEine Frage zum Gestänge hätte ich doch einmal:
Warum "muss" dies aus Metall sein?
Ginge da nicht auch ein Kunststoff, der diese geringen Bewegungen Millionenfach mitmachen könnte?
evt. ein röhriger Aufbau wie bei einer Makaronie.
Vielleicht haben es die Jungs von Compass deswegen so umgesetzt
mfg
Amok
Kommentar
-
FlügelHugo
AW: DFC Erfahrungen
Immer und immer wieder die gleiche Leiher!! Zig Tausende fliegen damit, und "2" (ANGEBLICHE) Fälle gibt es!!! Es NERVT! Lasst es einfach, wenn ihr ihn nicht wollt!
Wohl im Flug gesehn, wie er abriss!!Zitat von Pille95 Beitrag anzeigenHab mir die Schraube noch mal angeguckt. Sie ist ganz sicher im Flug zerbrochen. Alles andere war auch nicht kaputt.
Kommentar
-
nix3D
Zitat von Amok Beitrag anzeigenVielleicht haben es die Jungs von Compass deswegen so umgesetzt
Das wusste ich nicht. Jetzt frage ich mich aber, wenn es bereits eine Möglichkeit gibt, warum wird diese nicht generell verwendet.?
Kommentar
-
Weil die Jungens auch ein Patent drauf haben
mfg
Amok
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Kommentar
-
Danke genau das meinte ich mit dem gestängeZitat von mbarch Beitrag anzeigenIch hätte aber auch noch ein paar blöde Fragen zum Kopf...
Bei den Umrüstsätzen werden ja einige Teile weiterverwendet.
Handelt es sich dabei um Teile des original Paddelkopfes, oder ist der Umrüstsatz nur vom FBL-Kopf auf DFC?
Wie macht sich der Kopf denn, wenn man kein hardcore 3D betreiben will, also im gemütlichen Rundflug oder gar Scale?
(Irgendwo las ich, dass er niedrige Drehzahlen nicht gut verträgt... war das hier, oder in einem anderen Thread?)
Der Kopf sieht nun einmal klasse aus.
Und er wirkt so schön einfach, da er mit so wenigen Teilen auskommt.
Also du bekommst ein kit mit anlenkungen, hrw( ist kürzer), blatthaltern, zentralStück.
Du brauchst also noch die drucklager und eine blattlagerwelle. Und die passcheiben 7.8 x 6 x 0.3.
Und den bremsteller ist aber nicht notwendig.
Also entweder kafst du dir die Teile dazu oder zerpflückst deinen alten fbl oder tv kopf.
Die Teile sind identisch.
Für low rpm ist er nicht gebaut da wobbelt der heli ich denke das das an den dämpfungsHülsen liegt. Ob die gummis vom andere Kopf passen weiß ich nicht.
LG ChrisZuletzt geändert von HeliChris1993; 14.07.2012, 02:45.Chronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Mikewoofer
Also das mit dem Wobbeln ist auch so ein Thema .
Das kommt nämlich auch ziemlich auf den Heli an .
Ich fliege 1350 - 2000 und da Wobbelt nix !
Hatte versuchsweise auch mal 1200 am Kopf und da hat auch nix gewobbelt .
Kommentar
-
nix3D
Zitat von Amok Beitrag anzeigenWeil die Jungens auch ein Patent drauf haben
Patente sind sicherlich gut. Aber ein Patent kann doch nicht generell eine flexible Verbindung untersagen.
Es gebe doch Möglichkeiten vom gleitenden Mitnehmer bis hin zu einem -sagen wir Dreieck- (welches aus zwei verschiedenen Materialien besteht, die Eckpunkte allerdings drehbar)
Die neue Taumelscheibe von Align ist ja zumindest mal für etwas folgendes gut vorbereitet.
Kommentar
-
Osprey
Zitat von nix3D Beitrag anzeigenEine Frage zum Gestänge hätte ich doch einmal:
Warum "muss" dies aus Metall sein?
Ginge da nicht auch ein Kunststoff, der diese geringen Bewegungen Millionenfach mitmachen könnte?
evt. ein röhriger Aufbau wie bei einer Makaronie.
Das MUSS aus Metall sein, weil es sonst keiner kauft.
Die meisten wollen lieber BLING BLING am Heli als etwas das funktioniert!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nun möchte ich doch zu dem Ammenmärchen, dass Metall nicht so viele Biegebewegungen mitmacht wie Kunststoff auch mal was sagen.
ES KOMMT AUF DIE METALLEGIERUNG AN !!
Es gibt ja bekanntlich auch Federstahl. Und der ist speziell dafür gemacht viele Biegebewegungen mitzumachen und das kann er offensichtlich auch sehr gut. Solange man Stahl im elastischen Bereich verformt kann er je nach Zusammensetzung bestimmt genausoviele Biegebewegungen mitmachen, wie ein Kunststoff (7HV). Align hat ja nicht umsonst die Schrauben getauscht. Die jetzigen sind sehr weich. Nach einem Crash mit meinem 700er sind die Schrauben leicht verbogen, aber nicht gebrochen. Das spricht für eine weiche Schraube. Ist auch OK so, denn sie muß ja keine großen Kräfte übertragen, sondern nur die Tauschelscheibe drehen. Die harte POM Dämpfung veringert Schlagbewegungen und somit die Biegewechsellast der Schraube. Außerdem fliegt der Heli dadurch noch knackiger; nicht umsonst machen die 3D-Cracks sich harte Kopfdämfungen rein. Solange nichts wobbelt ist doch alles OK. Fliege im 700er mit 1600U/min ohne Probleme und er fliegt saugeil!
Nochmal: nur weil eine Schraube bewußt als federndes Element eingebaut ist, ist es keine Fehlkonstruktion sondern eine vereinfachte Konstruktion des Rotorkopfes die wunderbar funktioniert.
Ich fliege den DFC-Kopf auf einem 550er und einem 700E und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße an alle Heliverückten
DennisT-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Kommentar
-
Hallo Dennis
Ich habe in meinem 700 auch den DFC Kopf montiert und muß sagen das ich da schon immer etwas , nennen wir es mal Zweifel , gehabt habe .
Vor einiger Zeit hatte mein Heli den Drang Bekanntschaft mit dem Boden zu machen und da war es so wie von Dir beschrieben ,, die Schrauben waren verbogen ,, Also haben sie doch einiges weggesteckt ohne zu brechen.
Deine Erklärung mit dem Federstahl ist für mich einleuchtend und ich stimme Dir zu.
Hast Du bei Dir die Pom Buchsen eingebaut ?
Ich habe die Teile mal bestellt und werde sie bei Gelegenheit auch testen , mal sehen wie der Rex sich mit den Teilen fliegen läßt , ich hoffe nur das es nicht zu dem Wobbeln kommt über das man hier im Forum lesen kann.
Zum guten Schluß kann ich noch sagen das der Heli sich absolut geil fliegt mit dem Kopf und ich möchte das Teil nicht gegen den Normalen austauschen .
Gruß Manfred
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht kann mich da mal kurz jemand aufklären:
Was sind denn diese POM-Buchsen?
Sind die bei den aktuellen DFC-Köpfen bereits dabei oder muss man diese separat nachkaufen?
Wie erkennt man die (optisch)?
Danke !!
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Was soll schon auch kaputt gehen außer dieser Schraube?Zitat von fireball Beitrag anzeigenVon vielen nicht, aber immer wieder von den selben. Hast Du Zahlen zur Verbreitung?
Ich kenn insgesamt 6 Leute (ohne mich) die das regelmäßig (!) fliegen.Zitat von fireball Beitrag anzeigenHast Du Zahlen zur Verbreitung?
Keiner hat ein Problem, wieviel kennst Du mit Problem wo Du weißt das die Aussagen stimmen und er nicht im Treppenhaus angerempelt oder einfach so gecrashed ist
und dann auf den DFC Kopf lammentiert. Gesicherte Aussagen?
Weißt was ich mein, "gehört haben" ist ein Unterschied zu "Erfahrungen ausgetauscht", richtig?
Gruß, Andi
@Pille: solche Aussagen sind einfach nur unglaubwürdig sorry aber wie kannst Dir ganz sicher sein. Wenn Du das könntest
Stünden dir als Gutachter alle Türen offen...Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 14.07.2012, 13:46.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo Tom,Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigenHallo,
vielleicht kann mich da mal kurz jemand aufklären:
Was sind denn diese POM-Buchsen?
Sind die bei den aktuellen DFC-Köpfen bereits dabei oder muss man diese separat nachkaufen?
Wie erkennt man die (optisch)?
Danke !!
vg,
Tom.
schau Dir mal das Video vom Heliernst an, da sieht man die harten POM Buchsen ganz gut und wie man sie erkennt...
Beim aktuellen 450er DFC Kopf waren diese jedenfalls dabei.
[YOUTUBE]689neWNbSMI[/YOUTUBE]
Viele Grüße
FrankZuletzt geändert von Nause; 14.07.2012, 14:58.LG
Frank
Kommentar
-
Ihr habt Recht, ich kann nicht sagen, dass diese Schraube im Flug gebrochen ist, Deshalb schreibe ich einfach mal was passiert ist und wie ich den Rotorkopf vorgefunden habe:Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen@Pille: solche Aussagen sind einfach nur unglaubwürdig sorry aber wie kannst Dir ganz sicher sein. Wenn Du das könntest
Stünden dir als Gutachter alle Türen offen...
Während eines Funnels flog aufeinmal die Hälfte eines Blattes weg und der Hubi stürzte ab.
Nachdem ich ihn im Maisfeld wiedergefunden hatte, sah der Kopf so aus:
1. Eine der Schrauben, die den Anlenkarm mit dem Kugelhopf verbindet, war gebrochen, die andere war aus dem Kugelkopf rausgezogen.
2. Die Schrauben die die Anlenkarme fixieren waren beide verbogen. (War für mich aber kein Vorteil, ich habe sie nämlich nicht mehr aus den Armen herausbekommen)
3. Der Rest des Kopfes war noch heil.
Ich entschuldige mich nochmals für diese Behauptung.
Grüße
PhilippRaptor E700
Team Heligarage Deutschland
Kommentar

Kommentar