DFC Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: DFC Erfahrungen

Dazu bräuchte man mal paar mehr Infos von Dir:

- welche Kopfdämpfung ist verbaut (POM hoffentlich)?
    - welche Hauptrotorblätter (nehme an 553er)?

553 mit 92mm ist auch ohne DFC ein Problem bei harter Gangart, da würde ich halt 85mm Edge oder KBBD verbauen!

V1 oder V2?

Bei V1 gehts noch eher (mit 92mm) weil man wegen 1:4.5 den Blattabstand Haupt/Heck maximieren kann, bei 1:3.85 in der V2 geht das nicht mehr.

Was fliegst für eine Drehzahl, reichen Dir 85er am Heck nicht?
    Hab erst kürzlich einen so aufgebaut (550er) und auch ordentlich damit geflogen inkl. einiger Auros!?

Gruss, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Dazu bräuchte man mal paar mehr Infos von Dir:

- welche Kopfdämpfung ist verbaut (POM hoffentlich)?
      - welche Hauptrotorblätter (nehme an 553er)?

553 mit 92mm ist auch ohne DFC ein Problem bei harter Gangart, da würde ich halt 85mm Edge oder KBBD verbauen!

V1 oder V2?

Bei V1 gehts noch eher (mit 92mm) weil man wegen 1:4.5 den Blattabstand Haupt/Heck maximieren kann, bei 1:3.85 in der V2 geht das nicht mehr.

Was fliegst für eine Drehzahl, reichen Dir 85er am Heck nicht?
      Hab erst kürzlich einen so aufgebaut (550er) und auch ordentlich damit geflogen inkl. einiger Auros!?

Gruss, Andi
      Hi Andi,

hier noch weitere Infos:
      Kopfdämpfung war beim alten Kopf die Originale und bei DFC jetzt auch die Originale (out of the box).
      Hauptrotorblätter SAB red devil 550mm
      Heckrotorblätter Edge 92mm
      T-Rex 550E V2
      Drehzahl 2275 bzw 2500 rpm

Und die Edge 85mm sind noch im "Paket". Ob die reichen, muss ich probieren

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Hab da mal eine Frage

Hat schon wer getestet was passiert wenn man zwischen den Löchern an der DFC TS wechselt ?

Ich habe jetzt beim inneren Loch eingehängt ....

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Rein aus der ßberlegung (bitte korrigiert mich) würde ich sagen:
          wenn bei max. Servoausschlag die Anlenkung weiter innen eingehängt ist, ist die Auslenkung am Blatthalter geringer.
          Also sollte die Ansteuerung präziser werden. 100% Servoweg sind dann (im Vergleich zur äußeren Position) nur noch 80% Ausschlag.

Sind eigentlich die Abstände wenn man außen einhängt genauso wie bei der alten TS?

Gruss, Andi

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus

Erstflug nach Umrüstung auf DFC 600 am T-Rex 550E V2 mit 550mm SAB red devil und 86 mm Edge (anstatt 92mm)

Die Hauptrotorblätter kommen den Heckrotorblättern sehr, sehr, sehr nahe bei einer Drehprobe auf dem Boden.

Beim Fliegen ist der Sound der SAB Blätter noch schöner (subjektiv).

Das Heck hält nicht wie vorher! Weder bei 2275 noch bei 2500 rpm. 1x fast Herzstillstand, der Heli reagiert nicht wie gewohnt.

Bei einer harten Landung wird ein Edge-Heckblatt um ca. 1cm gekürzt. Wahrscheinlich hatte das Heck beim Wildfliegen mit einem Strunk Kontakt.
            Wahrscheinlich, das ist aber noch nicht bewiesen!

Habe die SAB Blätter dann gegen die Align 520mm ausgetauscht und auf 92mm Edge hochgerüstet.
            Der Sound ist allerdings anders.

Fazit: Aus meiner Sicht ist eine zerstörungsfreie AR mit meinen 550er Blättern aus mechanischer Sicht mit dem 600 DFC Kopf zum Scheitern verurteilt (egal ob 92 oder 86mm Heckblätter).

Gruß

Klaus

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
              Fazit: Aus meiner Sicht ist eine zerstörungsfreie AR mit meinen 550er Blättern aus mechanischer Sicht mit dem 600 DFC Kopf zum Scheitern verurteilt (egal ob 92 oder 86mm Heckblätter).
              Mmmh, irgendwie komisch sind die länger als die 553 Edge? Ansonsten kann ich es mir nicht erkären und warum soll es eigentlich bei der Auro passieren.
              Denke harte Belastung im Flug müsste genauso Probleme machen, hat es aber nicht?

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Nicht ganz ...

Bei einer Auro lässt die Zugkraft an den Blättern nach dadurch biegen sich die Latten da am meisten .

Für ein Blatt ist Low RPM und Auros die meiste Belastung .

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Ja das ist schon klar hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: weder bei Auro noch harter Belastung ist es beim 550er mit den 85mm Blättern und DFC passiert?

Was mir noch eingefallen ist: sind es wirklich die POM-Buchsen im Kopf oder noch die harten Gummis als Dämpfer.
                  Mein DFC kam auch noch ohne POM das könnte natürlich auch Schwierigkeiten machen, und die Kugelpfannen schlagen schneller aus...

Gruss, Andi

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Ich fliege seit über 150 Flügen die Gummis und bin damit zu frieden

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                      Hat schon wer getestet was passiert wenn man zwischen den Löchern an der DFC TS wechselt ?

Ich habe jetzt beim inneren Loch eingehängt ....
                      Hi,

damit wird die Geometrie der Anlenkung (für FBL) verändert. Einige Millimeter machen da schon viel aus! Welches FBL fliegst Du?

Hier etwas zum Nachlesen: Geometrie der Anlenkungen | VStabi
                      Suche dort nach: Innenbolzen (B)

Gruß

Klaus

.. der gerade vom AR-Training kommt

Kommentar

• Suepf
                        Suepf

Hallo!

Hab gestern die DFC TS bei meinem Trex 600 pro eingebaut. Den DFC kopf habe ich schon länger.
                        Jetzt ist mir aufgefallen das die servo gestänge beider rollservos nicht paralell zur HRW auf und ab fahren.
                        (mit -12 grad stehen sie schräger als mit +12)

Ich denke mal das dadurch die ansteuerung unsymetrisch wird?!?!

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Fliege natürlich V-Stabi

Kommentar

• helicopterxxl
                            Member
                            • 02.06.2007
                            • 997
                            • Klaus

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                            Fliege natürlich V-Stabi
                            .. na, dann kontrolliere mal die Einstellungen beim V-Stabi, ob die Werte der Schieberegler für die DFC TS noch "passen".

Gruß

Klaus

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Ist natürlich klar das wenn ich etwas am Heli verändere auch das Setup neu mache

Aber da passt alles...

Kommentar

• helicopterxxl
                                Member
                                • 02.06.2007
                                • 997
                                • Klaus

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Was mir noch eingefallen ist: sind es wirklich die POM-Buchsen im Kopf oder noch die harten Gummis als Dämpfer.
                                Mein DFC kam auch noch ohne POM das könnte natürlich auch Schwierigkeiten machen, und die Kugelpfannen schlagen schneller aus...
                                Hallo Andi,

bin heute wieder autorotierend unterwegs gewesen.

600DFC mit "unbekannter Dämpfung", 520er Blätter Align, 92er Blätter Edge für Heck.

Alles klar aus 6m Höhe im Vorwärtsflug mit mehreren AR's auf einem Acker. Kein "Klack" während die Blätter endgültig ausdrehen.
                                Diesmal waren ja aber die "kürzeren" Hauptrotor-Blätter im Einsatz.

Habe danach den 600 DFC Kopf untersucht, welche Dämpfung eingebaut ist: Die Gummiringe!

Schnell zur Ersatzteilschublade und den Reservekopf untersucht: POM!
                                Die Ersatzteiltüte für Dämpfung am 600 DFC: POM!

Habe auf dem Flugfeld die Anstellwinkel der 92er Heckblätter kontrolliert. Total unsymmetrisch
                                Evtl. ist das der Grund, warum das Heck nicht so wie gewohnt gewerkelt hat mit den 86er Edge.

Nächster Test folgt mit POM Dämpfung.

Gruß

Klaus
                                Zuletzt geändert von helicopterxxl; 22.07.2012, 16:38. Grund: 600 DFC

Kommentar

Lädt...
                                X