T-Rex 500 Heckrotor reiÃ?t ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: T-Rex 500 Heckrotor reißt ab

Wie fest ist fest ist eine gute Frage die sich leider nicht im Internet beantworten lässt... Kauft oder borgt euch doch mal irgendwo einen kleinen drehmomentschlüssel aus und stellt ihn auf einen vorgegebenen wert einer tabelle ein, dann sieht man schon ob man zu fest oder zu locker anzieht.

Zur schraubensicherung sollte man allerdings folgendes beachten:
    ENTFETTEN(!) Des gewindes und der schraube, bei align sind die meist voller öl damit sie in der verpackung nicht rosten
    Wenn sie dünnflüssiger wird ist sie meistens kaputt
    Vor dem gebrauch schütteln
    Mit maß und ziel auftragen, zwei drei gewindefüllende "ringe" am beginn der schraube (nicht am kopf) reichen vollkommen
    Nach 10 minuten nicht mehr nachziehen
    Erst nach 12 stunden damit fliegen

Dann sollte das zumindest mal mit der schraube hinhauen. Das löst allerdings immer noch keine falsche montage, verspannungen oder vibrationen
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo zusammen,

man lese sich das vielleicht mal durch.

Schraubenlexikon Schraubensicherung, Vergleich von Sicherungsmitteln

Ganz offensichtlich ist das Sichern von Schrauben mit Sicherungslack mit das beste was man machen kann.

Das Anzugsmoment einer M2-Schraube ist übigens:

bei 8.8 ==> 0,38 Nm ==> 38 Ncm
      bei 12.9 ==> 0,65 Nm ==> 56 Ncm

Hier die Daten eines robbe Heckservos DS 520

Nennspannung 2: 6 Volt
      Kraftmoment (6V): 25 Ncm
      Gewicht ca.: 25.9 g
      Nennspannung 1: 4.8 Volt
      Abmessungen: 35 x 15 x 29,2 mm
      Kraftmoment (4.8V): 19 Ncm
      Servogeschwindigkeit (6V): 0.07 s/45°
      Haltemoment: ///
      Servogeschwindigkeit: 0.09s/45°/0.07s/45°//
      Nennspannung: 4.8Volt/6Volt//
      Kraftmoment: 19Ncm/25Ncm//
      Servogeschwindigkeit (4.8V): 0.09 s/45°
      Temperaturbereich: -20...+60°C
      Zellenzahl: 4NC/NiMH
      Betriebsspannung: 4,8...6 Volt

Das heißt also, ein Servo erreicht nicht das zulässige Anzugsmoment einer 8.8 M2-Schraube. Soll nur mal zum Nachdenken anregen.
      Haltet das mal mit der Hand an, dann kriegt man ein Gefühl für das Drehmoment.

Meistens werden Schrauben zu fest angezogen. Gutes Beispiel sind die Schrauben bei Autoreifen..
      Wenn man das Gefühl hat, die Schraube richtig fest angezogen zu haben, ist sie meist schin über die Streckgrenze hinaus.

Alos handwarm anziehen und nicht übertreiben.

Grüsse Manfred

Kommentar

• ahlenfra
        Member
        • 13.03.2011
        • 42
        • Peter
        • Sendenhorst

Hallo zusammen,

wollte nur einen kleinen Zwischenstand geben:
        Hab nach den ersten Hinweisen 12.9 Schrauben bestellt und in einen neuen Blatthalter aus Alu eingebaut und gesichert.
        Den Anlenkhebel habe ich mit einer längeren Schraube fixiert und auf den überstehenden Gewindeanteil eine selbstsichernde Mutter geschraubt
        Die 2 Starrwellenlager sind asymmetrisch im Heckrohr angeordnet
        Bei der Vibrationssuche bin auf die Welle des Motors gestoßen, diese hatte sich auf Höhe der beiden Lager um mindestens 1mm abgeschliffen. Hab einen neuen Motor eingebaut.
        Die Hauptrotorwelle hatte einen ganz kleinen Schlag weg, hab ich gegen eine neue ausgetauscht. Nach diesen Maßnahmen sind die (tastbaren) Vibrationen ganz erheblich reduziert.

Bin gestern dann geflogen, 4 Akkus ohne jedes Problem!

Noch eins zu dem mehr oder weniger festen anziehen der Schrauben: bei mir sind ja 3mal die Originalschrauben der Blatthalter gebrochen. Einen der Blatthalter hab ich selbst zusammengebaut, könnte ich also zu fest angezogen haben. Zwei hab ich aber komplett vormontiert gekauft und verbaut, müssten dann ja wohl korrekt angezogen gewesen sein.

Unterm Strich vermute ich doch am ehesten das nicht die Schrauben selbst sondern ein anderes Problem die Ursache ist, und da stehen Vibrationen an oberster Stelle.

Kann da nur aus meinem Berufsleben berichten (Unfallchirurg): Wenn ich mit Platten und Schrauben oder Nägeln einen Knochen stabilisiere und der Knochen nicht nach einer gewissen Zeit wieder seine Festigkeit bekommt und die Last von dem Metall nimmt, bricht irgendwann jedes auch noch so dickes Metall durch. dabei werden keine hohen Spitzenbelastungen erreicht, sondern es ist die immer wieder (tausende mal) an einer bestimmten Stelle auftretende wenn auch nicht sehr hohe Belastung die das Metall zum brechen bringt, und ich rede hier z.B. von bis zu 5mm dicken soliden Titanplatten, oder sogar über 1cm starke Nägel.

Grüsse Peter

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von ahlenfra Beitrag anzeigen
          Zwei hab ich aber komplett vormontiert gekauft und verbaut, müssten dann ja wohl korrekt angezogen gewesen sein.
          Genau das ist leider ein sehr großer Irrglaube. Gerade original sind die teilweise irgdenwie angezogen.
          Deinen Ausführungen nach musst du ja ziemlich hässliche Vibrationen gehabt haben. Durchaus möglich das dadurch die Schrauben gerissen sind. Vibrationen sind ja auch nicht viel was anderes als äusserst rasch wechselnde Kraftbelastungen.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
          X