T-Rex 500 Heckrotor reiÃ?t ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahlenfra
    Member
    • 13.03.2011
    • 42
    • Peter
    • Sendenhorst

AW: T-Rex 500 Heckrotor reißt ab

- Beim letzten Mal habe ich heile Teile wieder verbaut, vorher war das komplette Heckrotorgetriebe neu. Der Heckblatthalter mit Nabe war immer komplett neu.

- Die Heckwelle ist jedesmal krumm wenn der Blatthalter abreißt entsprechend war sie immer neu und entsprechend gerade

- Die Heckblätter sind nicht gewuchtet

- Die Heckblätter sind preiswerte (8 Euro) aber nagelneu

- Blatthalter einmal Alu und zweimal Kunststoff

- Transport ist genau richtig. Steht mit seinem selbstgebauten "Deppengestell" im Kofferraum, Rotorblätter sind aber immer eingeklappt

- Bei der Drehzahl muß ich passen. Kann nur sagen mit 6S Lipo zwischen 80 und 90%. Hab es ausprobiert das der Heli beim schweben schön ruhig ist. Wenn er zu wenig Drehzahl hat wird er unruhig

- leider ist der Heli nicht einsatzbereit, ist ja heute schon wieder passiert und das Heck sieht wie ein Schlachtfeld aus

- Mit Stabilisator meine ich eine Heckstrebenversteifung aus Alu

Peter

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Jaaaaa also diese Versteifung hmmm ich hab sie auch aber wenn ich nach vibs teste mach ich sie runter um zu sehen wie stark sie sind. Aktuell keine....

Also ich weiß nicht wie es sich nun wirklich im Heli verhält aber bei der Flächenfliegerei gibts son tolles Modell - Der Easystar. Motor hinten alles anfängerfreundlich top.
      Mit diesem hab ich angefangen und nach und nach wurde hier und da alles versteift und das verlagerte die Bruchstellen immer weiter nach hinten!

Sprich die kinetische Energie beim Aufprall geht am schwächsten Glied raus.

Wenn ich jetzt das ganze im Heli auf Vibrationen ummünze könnte es doch sein das dein Stabilisator das Schwingen kompensiert und nach hinten weiterleitet, immerhin gehen nach vorn ja 3 Streben weg. und diese Konzentrieren sich dann im Heck auf einen Punkt.

Bei der Sache mit dem Reparieren unt tauschen, schau bitte mal deine Starrwelle an, möglich das sie auch einen weg hat! Weil wenn so eine unwucht reinknallt könnte es druchaus sein das sie sich in vorm einer verbongenen Starrwelle manifestiert.

Wie gesagt ich tippe drauf das du Hochfequenzvibrationen hast! Welche die erst recht nicht zu sehen sind wenn du die Heckverstrebung stabilisierst!
      Hab die Erfahrung auch machen dürfen das sich die Amplitude der Vibrationen mit Stabilisator verändern.

Grüße

Kommentar

• ahlenfra
        Member
        • 13.03.2011
        • 42
        • Peter
        • Sendenhorst

Hallo Mohorc,

das mit den Vibrationen hört sich wirklich sehr gut an, hatte ja selbst schon so einen Verdacht, bin aber überhaupt nicht auf die Idee gekommen das die Heckversteifung womöglich das Problem einfach nur konzentriert weiter nach hinten verlagert.

Die Starrwelle ist es sicher nicht, hab aus meinem reichhaltigen Ersatzteillager zweimal ne neue eingebaut.

Die bisherigen wirklich guten Ideen bestätigen meine bisherigen Erfahrungen bei einer Problembeseitigung. In den allermeisten Fällen ist nicht ein einzelner Fehler das Problem, sondern die Kombination aus mehreren.

Habe jetzt schon einiges auf meiner Arbeitsliste:

- Vibrationsanlyse (ohne Stabilisator

- ganz korrekte Montage und vorsichtiger Umgang mit den Schrauben. ßber die Schraubenqualität bin ich mir nicht im klaren.

- ideale Schraubensicherung

LG Peter

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von ahlenfra Beitrag anzeigen
          Deine Antwort hingegen hat sicher nicht zur Lösung beigetragen.
          Sorry,

wollte dir nicht zu nahe treten. Ich konnte mit dem Begriff "Stabilisator" nichts anfangen...

Und keine Bange - belästigen tust Du hier Niemanden mit den Problemen. Die haben wir ja alle auf die eine oder andere Art, und wir können nur voneinander lernen.

Viele Grüße
          peter

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Ohne daß sich das ein Fachmann oder erfahrener Helipilot selber anschaut, wird es wohl schwierig werden, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Findet sich in Deiner Nähe keine Heligruppe?
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Hallo Peter,
              willkommen beim feinen Hobby und hier im Forum!

Diese miese Sache ist mir anfangs 3x passiert. Die ersten zwei Vorfälle (beide innerhalb der ersten 25 Flüge) schreibe ich dem, bereits oben angeführten, überhöhten Drehmoment zu. War mein erster Aufbau und ich habe die Schrauben, mangels Wissens, kräftig angeknallt.

Der dritte Effekt passierte ganz kurz nach einer Notlandung mit etwas Feindkontakt der Heckblätter. Auch mir war der HeRo-Anlenkhebel (Kunststoff) gebrochen. Ich denke, die Schrauben können die bei so etwas auftretenden Scherbelastungen nicht gut ab.
              Bin seitdem dazu übergegangen, sie nach solchen Vorkommnissen vorbeugend auszutauschen. Ist ja wenig Aufwand.
              Der neue Alu-Anlenkhebel erwies sich bislang als stabil.

Zudem verwende ich, aufgrund eines Tipps hier, nur noch derartige 12.9 - Schrauben.
              Bisher - seit einem Jahr - blieb ich von diesem ärgerlichen Defekt verschont.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg einen 500er mit rel. viel Drehzahl ( ca. 2900 ) Da ist mir auch immer diese Schraube gebrochen.

Danach habe ich eine 12.9 verbaut, auch diese hat sich nach vielen Flügen dann irgendwann verabschiedet. ( Das kann aber auch bei mir an Vibrationen gelegen haben )

Schlussendlich habe ich einen Tipp von einem Forenmitglied bekommen, das Heckrotorzentralstück auf M3 umzubauen.

Dazu wird der Lagersitz für die Drucklager weggedreht, danach mit der Drehbank ein M3 gebort und geschnitten.

Die Führung der Drucklager wird nun von den Schrauben übernommen.

So kann der nicht mehr abreissen, mein 500er ist schon x-100 Füge ohne diese Probleme unterwegs. ( Ich weiss - diese Lösung ist rein symtomatisch passt für mich aber gut )

Schlussfolgerung:
                Eine Kombination aus Vibrationen, ev. schlechter oder zu stark angezogenen Schrauben und hoher Drehzahl wird immer wieder zu diesem Problem führen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ahlenfra
                  Member
                  • 13.03.2011
                  • 42
                  • Peter
                  • Sendenhorst

Danke für eure Antworten,

werde die Anregungen (Vibrationen und Schrauben) in die Tat umsetzen und berichten. Muß jetzt natürlich erst neue Teile bestellen und etwas Zeit zum basteln haben. Kontakt zu einem Heli Profi hab ich nicht, bin sozusagen Einzelkämpfer.

Was mir nur auffällt ist das ich das Problem nur bei dem Rex mit Starrantrieb habe und bei dem Rex mit Riemenantrieb noch nie obwohl ich dort auch schon nach unsanftem Bodenkontakt reichlich repariert habe.

Gruß Peter

Kommentar

• stecko
                    Member
                    • 24.12.2011
                    • 159
                    • timo
                    • Steinenbronn

bin mir nicht sicher ob das wirklich nur auf den starrantrieb zurückzuführen ist. hab den bei meinem 500er auch drin seit weit über 200flügen! was man testen könnte ist noch ein zweites lager im heckrohr zu verbauen( natürlich darauf achten das man keine gleichen abstände verwendet bzw nicht mittig setzt, sonst hats keine wirkung auf die schwingungsreduzierung!! )! hab ich direkt beim aufbau schon eingebaut hatte damit auch noch nie probleme mit heckpedeln usw

grüße stecko
                    Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Ich hoffe der Beitrag ist für dich Konstruktiv, da er sich nicht auf den T-rex 500 sondern auf den Gaui hurricane 425 bezieht:

Am Gaui sind Heckblatthalter verbaut, welche mit einer winzig kleinen M2 Schraube im Zentralstück befestigt sind. Von diesen wurde sehr häufig berichtet, dass sie einfach mal im Flug brechen. So wie dein Blatthalter. Ich habe mir daraufhin das Heck vom Gaui X5 Gekauft Klick und bin seitdem absolut unfallfrei unterwegs. Bei diesem Heck sind die Blatthalter mit einer M2.5 Mutter am Zentralstück befestigt und die ganze Konstruktion macht einen sehr robusten Eindruck. Ich bezweifle stark, dass sie mir irgenwann mal abreißen.

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ahlenfra
                        Member
                        • 13.03.2011
                        • 42
                        • Peter
                        • Sendenhorst

Hallo Stecko,

auch ich habe zwei Lager im Heckrohr verbaut. Original ist allerdings nach der Bauanleitung nur eins. Kann man denn bei den Lagern was falsch machen, hab ich noch nichts drüber gehört.

Peter

Kommentar

• stecko
                          Member
                          • 24.12.2011
                          • 159
                          • timo
                          • Steinenbronn

ja es ist halt so das die schwingungen im heck mit so ner art sinuskurve verlaufen! deswegen auch in der anleitung die aussermittige montage des lagers( wenn es z.b. in der mitte sitzen würde wirkt es nicht gegen die schwingungen!) deswegen auch darauf achten das du verschiedene abstände beim einbau von 2 lagern hast! inwiefern es sich es aber wirklich auf deinproblem auswirkt weiß ich nicht aber zumindest als denkanstoß ;-)

grüße stecko
                          Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• ahlenfra
                            Member
                            • 13.03.2011
                            • 42
                            • Peter
                            • Sendenhorst

Dann hab ich es richtig gemacht, beide Lager sind an unterschiedlichen Stellen und nicht mittig

Peter

Kommentar

• ahlenfra
                              Member
                              • 13.03.2011
                              • 42
                              • Peter
                              • Sendenhorst

Hallo liebe Helfer,

hier ein kleiner Zwischenstand. Alle Teile bestellt einschließlich 12.9 Schrauben. Bin jetzt erst mal auf Vibationssuche und beim Brushless hab ich den Eindruck das die Welle nicht ganz rund läuft. Wenn ich einen kleinen Schraubenzieher an die laufende Welle halte kann man deutlich eine Unwucht hören. Kann denn die Brushlesswelle womöglich nicht mehr ganz gerade sein? Und kann ich die austauschen oder gehts nur mit einem ganz neuen Motor?

Danke Peter

Kommentar

• helifuzzy
                                Member
                                • 28.11.2009
                                • 359
                                • Andreas

Hallo Peter,

für den 500M und den 500MX gibt es eine Set bestehend aus 2 Lagern und der Welle.

Mir ist auch eine Schraube gebrochen, nach ca 50 Flügen OHNE Feindberührung und mit Riemenantrieb.
                                Es scheint da bei Align ziemliche Qualitätsschwankungen zu geben.

Gruß Andreas
                                T-Rex 250 SE, MicroBeast
                                Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

Lädt...
                                X