T-Rex 500 Heckrotor reiÃ?t ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahlenfra
    Member
    • 13.03.2011
    • 42
    • Peter
    • Sendenhorst

T-Rex 500 Heckrotor reiÃ?t ab

Hallo Heli Gemeinde,
    ich darf mich erst einmal vostellen: mein Name ist Peter, bin 48 Jahre alt. Habe mir vor 1,5 Jahren einen Traum erfüllt und ohne jede Erfahrung einen T-Rex 500 ESP Starrantrieb zusammengebaut. Könnte ganz viele für andere sehr lustige Geschichten erzählen, gehört hier aber nicht hin. Nach sehr vielen und teuren Fehlschlägen kann ich mitlerweile sicher schweben und landen. Habe nun aber ein erhebliches Problem mit dem Heli (alles Original Align bis auf Gyro GY 401 Futaba, DX7 Funke). Der Heli ist schon oft nach ungeplantem Bodenkontakt wieder aufgebaut worden. Irgendwann passierte es das ohne jede Vorwarnung ein Heckrotor aus der Verankerung gerissen ist. Dachte es liegt daran das sich die Blatthalterwellenschraube gelöst hat. Heck wieder aufgebaut, beim Kontolllauf wieder das Gleiche obwohl ich alles penibel zusammengebaut habe. Hab mir dann einen zweiten Rex 500 mit Riemenantrieb bei E-Bay ersteigert, fliegt TOP. Das Heckproblem hat mich aber nicht losgelassen und so habe ich erneut das komplette Heck neu gemacht und alles genau eingestellt. Heute nun erneut ausprobiert und 2 Akkus mit schweben leergeflogen. Heck stand wie ne 1 total ruhiges schweben und dann plötzlich ohne jede Vorwarnung wieder einer der beiden Blatthalter komplett aus der Verankerung gerissen mit entsprechendem Heckschaden wie man sich vorstellen kann.
    Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee woran das liegen könnte, mir fällt nichts mehr ein:
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 500 Heckrotor reißt ab

Hallo und willkommen im Heliforum!

Ich nehme schwer an, daß alle Schrauben mit Loctite gesichert sind?

Die Bauteile von Align sind häufig von einem ßlfilm überzogen. Da ist Loctite natürlich machtlos.

Reinige alle Metallteile, inkl. der Schrauben mit Bremsenreiniger um wirklich alles 100% öl- bzw. fettfrei zu bekommen. Dann sollte kein Blatthalter mehr abfliegen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo,
      hast Du vielleicht die falschen Schrauben fürs Heck genommen (Festigkeitsklasse) oder Du ziehst die Dinger systematisch zu fest an.

Was meinst genau mit aus der Verankerung gerissen,die Schraube die den Blatthalter auf der Nabe hält ist ab oder?

War es beim erneuten Aufbau die gleiche Nabe dann könnte es evtl. ein schlechtes Gewinde sein. Kerbwirkung, Schraube wird beim anziehen geschädigt, Bruch im Flug!?

Gruss, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ahlenfra
        Member
        • 13.03.2011
        • 42
        • Peter
        • Sendenhorst

Na das ist ja toll! Kaum geschrieben und schon die ersten Antworten. Danke schon mal.

Also der eine Blatthalter ist dort abgerissen wo er an das Lager geschraubt ist.

Alle Schrauben sind gesichert.

Es ist ja nicht immer der gleiche Blatthalter der abgerissen ist, habe die komplette Heckeinheit neu gekauft da der Schaden jedesmal erheblich ist. Man glaubt gar nicht was die plötzliche Unwucht alles anrichtet.

Kommentar

• ahlenfra
          Member
          • 13.03.2011
          • 42
          • Peter
          • Sendenhorst

Da fällt mir ein, einmal hat sich auch der Steuerhebel für den Heckrotor gelöst, das macht übrigens keinen ganz so großen Schaden. Natürlich war auch der mit Schraubensicherung gesichert. Dachte dann evtl. führen Vibrationen zum lösen. Kann aber keine erkennen, nur wenn ich den Heli anmache schaukelt er kurz heftig, kaum hat er etwas Drehzahl sieht alles total ruhig aus. ßbrigens hab ich das beim Heli zwei mit Riemenantrieb nicht.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von ahlenfra Beitrag anzeigen
            Also der eine Blatthalter ist dort abgerissen wo er an das Lager geschraubt ist.

Alle Schrauben sind gesichert.

Es ist ja nicht immer der gleiche Blatthalter der abgerissen ist, habe die komplette Heckeinheit neu gekauft da der Schaden jedesmal erheblich ist. Man glaubt gar nicht was die plötzliche Unwucht alles anrichtet.
            Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Was meinst genau mit aus der Verankerung gerissen,die Schraube die den Blatthalter auf der Nabe hält ist ab oder?
            Ich stelle die gleiche Frage wie Andi nochmals: die Schraube ist abgerissen, oder? Wie hart hast du die Schraube beim Aufbau angezogen bzw. hatte der Heckrotor nach dem jeweiligen Neuaufbau jemals "Bodenkontakt" oder ist er vollkommen "ohne Vorgeschichte" wieder abgerissen?

LG, Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2012, 18:42.

Kommentar

• ahlenfra
              Member
              • 13.03.2011
              • 42
              • Peter
              • Sendenhorst

Und noch was: hatte zwischenzeitlich mal ein ganz ausgeprägtes Heckausschlagen. Hab daraufhin den Original Align Gyro gegen den Futaba 401 ausgetauscht und einen zusätzlichen Stabilisator angebracht, das Problem war dann weg

Kommentar

• ahlenfra
                Member
                • 13.03.2011
                • 42
                • Peter
                • Sendenhorst

Hab mir das gerade nochmal genau angeguckt. Die Schraube ist am Gewindeeingang abgebrochen!

Es hat vorher keinerlei Bodenkontakt gegeben.

Aus den bisherigen Erfahrungen hatte ich alle Schrauben auf Festigkeit geprüft, habe ja immer den kompletten Heckblatthalter mit Nabe verbaut.
                Zuletzt geändert von ahlenfra; 14.06.2012, 18:44.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Waren das immer die von Align dafür vorgesehen Schrauben oder irgendwelche? Ich tendiere mittlerweile (mir ist auch mal ein Blatthalter abgeflogen) zu 12.9er am Heck, ist bei
                  Align leider nicht Standard.

Musst entweder einzeln kaufen oder zum Beispiel das KDE Tail Upgrade verbauen, da sind es 12.9er.
                  Festigkeitsklasse darunter und dann noch etwas (!) zu fest angezogen führt leicht zum abreißen im Flug.

Gruss, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ahlenfra
                    Member
                    • 13.03.2011
                    • 42
                    • Peter
                    • Sendenhorst

War alles komplett Original von Align

Peter

Kommentar

• ZJ1
                      ZJ1
                      Member
                      • 01.02.2010
                      • 160
                      • Jörg
                      • Marbach & Ludwigsburg

Hallo!

Deine Geschichten sind nicht ausreichend differenziert und detailliert um die Fehler eindeutig bestimmen zu können.
                      Anscheinend gabs mehrere unterschiedliche Ausfälle mit unterschiedlichen Ursachen.

Nach meiner Erfahrung mit den T-Rex-Modellen - auch speziell mit dem T-Rex 500 ESP -
                      gehe ich davon aus, dass sehr wahrscheinlich unterschiedliche Bau- und Wartungsfehler gemacht wurden.

Die Heckkonstruktion selbst ist eigentlich sehr funktional, zuverlässig und langlebig.

Wichtig ist wie schon beschrieben wurde, alle Verschraubungen gut zu sichern
                      und dafür die Gewinde erforderlichenfalls vorab gründlich zu reinigen. Die Schrauben
                      müssen mit Gefühl angezogen werden - fest, aber nicht zu fest!
                      Anschließend sollten alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit überprüft werden.

Bei richtiger Montage funktioniert das Heck einwandfrei.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von ahlenfra Beitrag anzeigen
                        und einen zusätzlichen Stabilisator angebracht,
                        Hi ahlenfra,

was meinst Du damit?

Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass Du dich intensiver hier in der Community mit den diversen Themen beschäftigen und einbringen solltest, sofern Du in deiner unmittelbaren Umgebung keinen "Profi" hast, den Du fragen kannst. Die Informationen, die Du uns gibst, sind sowohl hochgradig lückenhaft als auch unverständlich (kein Vorwurf!) - lass uns zusammen versuchen, das Problem einzugrenzen ...

Kommentar

• ahlenfra
                          Member
                          • 13.03.2011
                          • 42
                          • Peter
                          • Sendenhorst

Hallo PetJumper,
                          verstehe nicht so ganz was hochgradig lückenhaft und unverständlich ist.

Der Blatthalter ist dreimal an der Nabe abgerissen, bzw. die Schraube am Gewindeeingang abgebrochen. Ich habe selbst versucht eine Lösung zu finden und alle mir erklärbaren Ursachen auszuschließen, leider ohne Erfolg.

Die bisherigen (freundlichen) Antworten haben mir schon sehr geholfen, es scheint sich auf das mehr oder weniger feste anziehen der Schrauben oder die Schraubenqualität zu konzentrieren, an diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht und ich werde daran arbeiten.

Und glaube mir ich habe mich in den letzten Monaten mit nahezu allen Themen in der Community beschäftigt bei den zahlreichen Problemen die man so als blutiger Anfänger ohne jede Erfahrung hat und bisher habe ich noch keinen mit meinen Problemchen belästigt.

Die bisherigen Antworten haben mir wirklich schon sehr geholfen und ich freue mich über die ganz zügigen Antworten. Deine Antwort hingegen hat sicher nicht zur Lösung beigetragen.

Peter

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Hi Peter!

Da sind schon noch einige Fragen offen, z.B.:

- Verwendest Du Teile weiter, die vorher heil geblieben sind?
                            - Ist die Heckwelle gerade?
                            - Sind die Blätter gewuchtet?
                            - Was sind das für Heckblätter? (ganz billige und weiche Blätter oder CFK?)
                            - Sind die Blatthalter aus Alu oder Kunststoff?
                            - Wie transportierst Du den Heli? (Evtl. legst Du ihn ja immer im Kofferraum blöd ab, so dass das Heck durch den Transport geschwächt ist...)
                            - Welche Drehzahl fliegst Du?
                            - ...
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Was meinst du mit Stabilisator?

Ich stell mir entweder ein Gewicht (Muttern am Blatthalter) oder eine Heckstreben versteifung darunter vor!

Im Großen und Ganzen würde ich auch sagen du hast wohl die Schrauben zu fest geschraubt.
                              Und das in verbindung mit evtl. hochfrequenten Vibratrionen könnte zu solchen Schäden führen. Da es ja nicht das erste Mal ist nach deinen Angaben.

Ist dein Heli nun einsatzbereit? Wenn ja nimm mal den Rotorkopf (so das nur die Hauptwelle angeschlossen ist und die Heckblätter ab. Lass den Heli hochlaufen und fühle mal am Heck möglich das da dann was zu spüren ist.

Das Aufschaukeln am Start hab ich auch und wird wohl normal sein.

Mein Tipp zur Fehlerursache ist also zu feste Schrauben und irgendeine Unwucht (evtl. die Starrwelle, oder die Heckrotorwelle) die sich dann in Kombination am Blatthalter "Luft" macht.

Grüße Mohorc

Kommentar

Lädt...
                              X