Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

AW: Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 80igsten Flug absolviert und muss sagen, er macht immer mehr Spaß, der E-PRO. Bisher sind keine weiteren Verschleißerscheinungen aufgetreten. Alle Lagerungen laufen noch sehr sauber und ruhig. An das leichte Heckzittern habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Mein Vorhaben ihn mal auf Flybarless umzubauen, habe ich begraben. Er fliegt so wie er ist sehr schön und ich habe es inzwischen gelernt, mein mit dem Acroabat SE Rigid einstudiertes Programm auch mit dem Paddelrex genauso sicher zu fliegen. Irgendwie ein schönes Gefühl...
    Die Zippys haben noch immer ausreichend Druck. Ich fliege ihn jetzt mit 1700, 1900 und 2000 Upm. Mit 1700 Upm ist leichter Kunstflug noch problemlos möglich. Bei dieser Drehzal ist er so leise wie mein Acrobat SE, dass soll schon was heißen...
    Ich würde mir wünschen, dass Align eine nur weiß grundierte Haube ins Programm aufnimmt, die man selbst lackieren kann. Ich würde Sie dann wegen der besseren Sichtbarkeit Leuchtorange lackieren.

So, das wars erstmal wieder.

LG
    Ralf

Kommentar

• Kra-Wumm
      Kra-Wumm

AW: Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf

Hey, hier gibts ja doch ein paar die den 600er mit Paddel fliegen Ich hab auch den 600E Pro und fliege ihn seit Februar. Ist mein erster Heli, ich komme aus der Flächenfliegerei.
      Zum Heck kann ich vielleicht auch mal meine Erfahrungen preisgeben. Mittlerweile steht meins wie eine 1, gaaaaaanz selten mal kurz ein bischen schwingen. Bis das so war hats allerdings auch ein bischen gedauert. Nachdem dann alles gewuchtet war wurde es besser, aber noch nicht gut. Ich kann übrigens nur empfehlen den Kugelkopf der Heckanlenkung auf dem Servohorn ziemlich weit nach innen zu setzen, dadurch kann das Servo feiner auflösen. Das führte dann bei mir zum Erfolg. Vorher war immer ein zittern drin. Allerdings muss man auch dazu sagen das mein Gyro vorn auf der Spitze sitzt und nicht kurz vor der TS wie es vorgesehen war.

Mal eine Frage: ist der Unterschied zwischen F3C und 3D-Einstellung tatsächlich so sehr spürbar? Dann müsst ich das nämlich auch mal umbauen. Mir rollt und nickt er bei Vollausschlag (in Turns, harten Loops usw) zu wenig.

MfG

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Hi,
        Ja der Unterschied zwischen F3C und 3D ist deutlich spürbar.
        Denn Gyro würde ich auf die Plattform setzen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kra-Wumm
          Kra-Wumm

Nja, die Platform gibts nicht mehr, die musste damals dem 9100-12 weichen. Habe mir dann vorn eine gebaut die gerade ist, funktioniert super.

Dann werd ich wohl mal die 3D-Einstellung ausprobieren.

Kommentar

• Eisenklopfer
            Eisenklopfer

Hi,
            habe mittlerweile auch schon um die 40 Flüge hinter mir und muss sagen er Fliegt sich einfach super.
            Auch ich habe das Heck ca. 3 cm höher gesetzt nachdem ich mit den Heckblättern schon bodenkontakt hatte und ein wenig Karies an einem Zahnrad feststellen musste. Das leichte Heckzittern konnte ich komplett abstellen, indem ich etwas dickeres und auch weicheres Klebepad ohne Metallplatte verwendete. Fliege zur Zeit mit 12S 5A von HK. Habe die schweren bewusst gewählt um den heli etwas zu besänftigen. Aber auch mit den schweren Akkus is die Sau immer noch Aggresiv.
            Mal sehen wie lange die Akkus noch gehen, denn sobald die etwas blähen, werden sie nicht mehr passen. Werde dann auf 3600er von HK wechseln.
            Fliege mit 2000 rpm am Kopf. Ich finde mit der Drehzahl liegt er sauber und stabil in der Luft und auch meine Loopings sehen immer besser aus, nachdem ich merkte das ich nur leicht negativ pitch geben muss und nicht wie bei meinem älteren Kyosho der ja nur +- 8 pitch kann. Auch tic toc´s sind mit den schweren Akkus kein Problem.
            Alles in allem ein super Heli, finde nur der Sanftanlauf könnte noch etwas sanfter sein, denn wenn die blades nicht gerade ausgerichtet sind schüttelt er sich etwas beim hochfahren. Schaut halt Sch�.. aus, kann man aber mit leben.

Vg Jens

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ich bin nach diesem Wochenende total begeistert. Wir hatten den Steyrtalpokal 2012 F3C Bewerb.
              Ich bin mit dem 600 PRO in den Klassen F3C Sport und RCHC/C mitgeflogen.
              Heute bei dem dritten Druchgängen hatten wir viel Seitenwind und trotzdem gings mit den original Paddeln super zum Schweben bzw. Fliegen.

Ich wurde in beiden Bewerben zweiter, erster wurden jeweils Piloten mit je einem 700 F3C. Das ist dann nochmal eine andere Liga (schwerere Paddel, heli größer und schwerer, ...).

MfG Christian

Kommentar

• Eisenklopfer
                Eisenklopfer

Glückwunsch Christian

Ich denke mal in 20 Jahren bin ich auch so weit das ich den 600 e sicher beherrsche

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                  An das leichte Heckzittern habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.
                  Hallo Ralf,

willst du es mal mit Delay versuchen. Ich hatte auch ein Heckproblem bei meinem T-Rex 450 Pro in der EC 135

Bei Seitenwind oder bei seitlichen Fliegen nach rechts -in Richtung Schubkraft des HR- kommt dieses Schwingen noch deutlicher zu Geltung.

Ich habe weiter oben gelesen, dass du den Ablenkungspunkt am Servo weiter nach innen verlegt hast, dass finde ich jetzt nicht so gut.

Ich habe übrigens auch den GP 780.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Kra-Wumm
                    Kra-Wumm

Moin,
                    habe seit ein paar Tagen wieder das CC BEC Pro drin, und seit dem habe ich wieder Heckzittern. Das klingt jetzt komisch, aber es ist tatsächlich so. Der Rest des Helis ist so wie vorher auch. Ich habe so eine Vermutung zu der ich gern mal eure Meinung gehört hätte:
                    Ich habe den Gyro, wie schonmal erwähnt, recht weit vorn auf der Nase auf einer Platform (so das er richtig ausgerichtet ist). Dann hab ich damals den Kugelkopf recht weit nach innen gemacht, und schon hatte ich ein schön stabiles Heck bei 83% Kreiselempfindlichkeit. Lief auch alles Top. Seit ich allerdings das BEC hab ist das eben nicht mehr so, und da kam mir die Spannung in den Sinn. Das BEC liefert ja 5,1V. Kann es nun sein das der Servo einfach zu langsam ist wenn man ihn mit 5,1V betreibt?

MfG

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      habe seit ein paar Tagen wieder das CC BEC Pro drin, und seit dem habe ich wieder Heckzittern. Das klingt jetzt komisch, aber es ist tatsächlich so. Der Rest des Helis ist so wie vorher auch. Ich habe so eine Vermutung zu der ich gern mal eure Meinung gehört hätte:
                      Ich habe den Gyro, wie schonmal erwähnt, recht weit vorn auf der Nase auf einer Platform (so das er richtig ausgerichtet ist). Dann hab ich damals den Kugelkopf recht weit nach innen gemacht, und schon hatte ich ein schön stabiles Heck bei 83% Kreiselempfindlichkeit. Lief auch alles Top. Seit ich allerdings das BEC hab ist das eben nicht mehr so, und da kam mir die Spannung in den Sinn. Das BEC liefert ja 5,1V. Kann es nun sein das der Servo einfach zu langsam ist wenn man ihn mit 5,1V betreibt?

MfG
                      Je weniger Spannung desto langsamer ist das Servo!
                      Ja die 5,1V könnten daran Schuld sein.
                      Ich hab aber auch schon gehört das das CC BEC teilweise weniger liefert.
                      MfG Christian

Kommentar

• Kra-Wumm
                        Kra-Wumm

Hab gerade mal geschaut, mein weatronic-empfänger sagt 5,2V und mein Fluke-Multimeter (dem ich getrost blind vertrauen kann^^) 5,19V. Also sogar ein wenig über den 5,1V. Aber lange keine 6V. Das heißt dann das ich mir wohl oder übel dieses be******* Castle-Link-Kabel besorgen muss...

Nochmal was anderes:
                        Welche Position ist theoretisch für einen Kreisel die beste? Nah an der Hauptrotorwelle oder weiter weg? Theoretisch kriegt ein Kreisel der weiter weg ist eine mögliche Drehung (um die Hauptrotorachse natürlich) doch stärker mit, als einer der nah an der Welle ist. Müsste dann nicht ein Kreisel der weiter außen sitzt viel genauer arbeiten können?

MfG

Kommentar

• nix3D
                          nix3D

Müsste dann nicht ein Kreisel der weiter außen sitzt viel genauer arbeiten können?
                          NEIN, dem ist mit Nichten so!

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1192
                            • Janick
                            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                            NEIN, dem ist mit Nichten so!
                            will ich ja nicht bestreiten.. aber sone Begründung ist schon immer Klasse
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Kra-Wumm
                              Kra-Wumm

Mjoa, damit bin ich auch noch nicht zufriedengestellt
                              rein physikalisch betrachtet wird der kreisel bei einer drehbewegung ja mehr beschleunigt wenn er weiter außen sitzt. das heißt er bekommt kleinere Drehbewegungen besser mit als wenn er weiter innen sitzen würde. Jetzt kann es natürlich sein dass das gar nicht gewollt ist, weil er dann eventuell zuviele "kleine" Drehbewegungen aussteuern will die man sonst gar nicht merken würde, wodurch es dann zum zappeln kommt weil dafür eventuell die Servogeschwindigkeit einfach zu gering ist.
                              Alles nur Spekulation, ich bitte um Fachkundigen Rat!

MfG

Kommentar

• nix3D
                                nix3D

rein physikalisch betrachtet wird der kreisel bei einer drehbewegung ja mehr beschleunigt wenn er weiter außen sitzt.
                                Hast du nun einen Beschleunigungssensor oder einen Kreisel?

Kommentar

Lädt...
                                X