Wobei noch zu den letzt genannten Servos gesagt sein solte, dass du das Grinsen vom ersten Flug nicht aus dem Mund bekommst
Noch was: die KDS N300 stehen den MKS DS95 in keinster Weise nach. Man kann bedenkenlos beide nehmen. Wobei ich sogar noch behaupten würde, dass die DS95 länger halten, aber der Preis ist heiß....
Also ich Fliege den dfc Kopf noch mit den normalen servos, sowie auch ein paar Leute von mir. Da sind noch keine Probleme aufgetreten..
Hi,
ich hatte nach Umrüsten auf DFC insgesamt 3 mal einen Defekt am linken Rollservo nach heftigen Fliugmanövern (Loops mit starkem Abfang-Pitch). Auch das Getriebe des Nickservo ist recht schnell verschlissen. Und beim Crash verbiegt sich regelmäßig die Hauptwelle in den Rollservos.
Ich schließe daraus, dass ein wenig stärkere Servos nicht schaden können. Aber erst mal flieg ich meine Vorratsersatzgetriebe der DS 410er noch zu ende.
mir ist heute mein 450iger mit DFC kopf runter gefallen.
schadensbilanz:
Hauptrotorblätter
Blattlagerwelle vorsorglich Bestellt
HRW
Kugelpfannen vom DFC anlenkhebel abgegangen.
Schraube vom Anlenkhebel die die an die Blatthalter gehören ( wo bekomme ich diese her?)
das wars im grossen und ganzen.
gruss
Oliver
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
an mir selber hatte mich verknüppelt im Lande anflug er ist mir aus ca 1 Meter höhe seitlich runder.
Hat keiner eine Ahnung welche Schrauben ich als ersatz für die Anlenkhebel verwenden kann.
mfg
Oliver
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Danke für die Aufklärung.
Wenn man so etwas in einem Thread postet, in dem es um einen speziellen Rotorkopf geht, wird es fast jeder so verstehen, als ob der Rotorkopf für den Absturz verantwortlich war.
So entstehen dann schnell die typischen Gerüchte.
Verknüppler bitte lieber in einem Laber- oder allgemeinen Erfahrungsthread posten, dann gibt's auch keine Irritationen.
Zu den Schrauben:
Welche meinst du genau?
Die Schrauben, die oben in die Blattgriffe geschraubt werden?
Mehrfach wurde hier das Problem angesprochen, dass die Kugelkopfpfannen vom DFC - Kopf sich schlecht am Anlenkgestänge anschrauben lassen.
Ich hatte dieses Problem auch, erst bekam ich sie gar nicht drauf, und dann saßen sie
total locker bzw. ich konnte sie mit einem kräftigen Ruck direkt wieder abziehen.
Habe jetzt von meinem alten KDS Paddelkopf 2 Pfannen abgeschraubt und am DFC Kopf
befestigt. Siehe da, die sitzen bombenfest!
Das ist aber auch nicht ohne Tücke.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass das Material anderer Kugelkopfpfannen auf Dauer den Biegebelastungen, auch wenn sie durch die harte POM-Dämpfung minimiert wurden, nicht standhält.
Entweder kann es an den Hälsen zu Ermüdungsbrüchen kommen oder Pfannen schlagen aus und weiten sich, was zum Abspringen führen kann!
Die Kugelkopfpfannen von Align bestehen aus einem speziellen Kunststoff, der optimiert wurde, um den Belastungen, die sich durch die DFC-Anlenkung ergeben, standzuhalten!
Das Problem der Align Pfannen ist, dass sie absichtlich sehr stramm sitzen aber gleichzeitig - auch absichtlich - sehr elastisch aber dadurch auch sehr weich sind.
Wenn man keinen wirklich extrem starken Druck beim ersten Aufschrauben anwendet passiert folgendes:
Anstatt dass sich das Gewinde in die Hälse schraubt, wirkt das Gewinde wie ein Bohrer und schält Material aus dem Inneren der Hälse.
Dadurch lassen sie sich nach falscher Montage relativ leicht abziehen.
Die originalen Kugelpfannen müssen beim ersten Mal unbedingt sehr, sehr langsam aber mit extrem starken und vor allem kontinuierlichem Druck aufgeschraubt werden.
(Ich hatte mir selber zwei Kugelpfannen versaut, bevor ich den Bogen raus hatte)
Dann sitzen sie dauerhaft fest.
Wichtig ist, nach dem ersten Einschrauben, die Kugelpfannen noch einmal abzuschrauben und die Pfannen und die Gewinde der Zwischenstücke nach kleinen schwarzen Spänen abzusuchen.
Wenn keine zu sehen sind, ist alles ok.
Man muss aber sehr genau hingucken, da die Späne oft genau in den Gewindegängen der Zwischenstücke liegen und auf den ersten Blick eher wie ein Schatten aussehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar