ich hatte im 450er Sport keine besondere Servo in Verbindung mit dem Beast, diese hier auf Taumelscheibe Eder Modelltechnik - EMAX ES08A Servo 8,5g EMAX08A dieses hier auf Heck Eder Modelltechnik - EMAX ES20A Servo 20g EMAXES20A ohne Ausfälle, Anfangs hatte ich die Align DS 410, aber nur durch leichtes Umfallen waren die Getriebe hinüber................
T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos
Einklappen
X
-
Kaspar Erhardt
AW: T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos
ich hatte im 450er Sport keine besondere Servo in Verbindung mit dem Beast, diese hier auf Taumelscheibe Eder Modelltechnik - EMAX ES08A Servo 8,5g EMAX08A dieses hier auf Heck Eder Modelltechnik - EMAX ES20A Servo 20g EMAXES20A ohne Ausfälle, Anfangs hatte ich die Align DS 410, aber nur durch leichtes Umfallen waren die Getriebe hinüber................
-
Mein T-Rex 450 ist vor wenigen Tagen leider etwas unsanft mit dem Heck zuerst auf den Boden gekracht. Ich hätte den nach oben ziehen sollen um ihn dort zu beruhigen anstatt ihn schnell abzusetzen.
Ein Rotorblatt schlug ins Heckrohr. Es hat es ziemlich verbogen. Die Heckrotorblätter sind auch hinüber. HRW und Heckwelle verbogen. Desweiteren mussten sämtliche Kugellager ausgetauscht werden, etc etc. Naja zusammen knapp 100€ Ersatzteilkosten. So schnell kanns gehn.
Heut ist schönes Wetter und ich bin draussen schweben. Hab immer noch das Deppengestell drunter und traue mich nicht mal hoch zu fliegen. Aber es ist bisher noch kein weiteres linkes Rollservo abgestorben......
Kommentar
-
Kamikazepilot
Kommentar
-
Helifly
Ist ja merkwürdig dass es einen "berühmten Ausfall des Servos gibt".Ich hatte zu Zeiten glaube 3 Stück 450er Pros und die Dinger (DS 410) sind selbst nach 2 Abstürzen noch gelaufen und waren flugtauglich.Und meistens waren diese Servos gebraucht.Vielleicht haben manche einfach nur mehr Pech
Grüße Chris
Kommentar
-
Ich muss einfach in diesen Thread posten. Und zwar einfach nur wegen dem Titel. Ich hab schon ganze Wagenladungen T-Rex 450 und seinen Klonen geflogen und bessenen. Und ich kann versichern: den "berühmten" Ausfall des Rollservos gibt es nicht."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Die sind von Align bei live-hobby.de bestellt. Aber bestell gleich mehrere denn es kommt oft vor das einige dabei sind die "ruckelig" gehen. Bei mir waren zwei von vier Stück in einer Packung unbrauchbar!Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigenWo hast du denn deine Kugellager her? Hast du die ALIGN bestellt? Muss auch alle ersetzen
Woanders kriegt man sie bestimmt billiger. Müssen nicht unbedingt von Align sein.
Kommentar
-
Sind die wirklich gleich unfliegbar, nur weil sie sich im Neuzustand etwas unrund anfühlen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand eckige Kugeln einbaut.Bei mir waren zwei von vier Stück in einer Packung unbrauchbar!
Hmm, dann muss ich wohl auch langsam einmal zum Lagertausch schreiten...
Kommentar
-
Helifly
Wenn man die Servos gleich wegschmeißt weil die Getriebe ein wenig laut oder grob laufen macht man einen großen Fehler
Die hören sich alle recht rauh an das hat aber nichts zu sagen.
Gruß Chris
Kommentar
-
Kann natürlich sein das die noch einlaufen müssen...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSind die wirklich gleich unfliegbar, nur weil sie sich im Neuzustand etwas unrund anfühlen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand eckige Kugeln einbaut.
Hmm, dann muss ich wohl auch langsam einmal zum Lagertausch schreiten...
Kommentar
-
Sisko
Also mit den Servos DS 410 / 420 bin ich bisher mit der Lebenszeit recht zufrieden. Am Anfang, als ich die in den 450'er bauen wollte, ist mir eins direkt ohne Einbau/Last gestorben - ok; eingeschickt, Savöx baugleich bekommen. Nach ca. 600 Flügen ist mir (hatte die Servos jetzt im 250'er, da der 450'er während der Zeit andere bekam) das linke Rollservo gestorben. Nach 600 Flügen darf das aber auch sein, da ich ständig korrigiere, auch wenns nur im 1° - Bereich ist oder so. Im 450'er fliege ich die HS 65, die werden auch in den 250'er kommen demnächst.
Ich habe keinerlei Probleme zu vermelden diesbezüglich.
Kommentar
-
Mischamick
Hi,
Ob Analogservos zuverlässiger oder robuster sind als digitale glaube ich zwar nicht, aber um mal eine Empfehlung für Analoge zu geben: Hs65HB
Und die reichen nicht nur für Rundflug ;-)
Was diesen Mythos vom linken Servo angeht lese ich das hier gerade zum ersten mal, aber ich beschäftige mich ansich auch nicht mit dem Sport, bin mit dem V2 mehr als zufrieden.
Dass das Problem hauptsächlich nur mit den 410er Servos auftreten soll ist doch logisch oder? Sofern der Ausfall jedenfalls rein zufällig ist. Es fliegen sicherlich die meisten Piloten mit den 410ern (sind ja auch die Servos aus der Combo) und somit fallen auch die 410er am meisten aus, dadurch liest man auch fast nur von ausfallenden 410ern.
Grüße
Mischamick
Kommentar
-
Sisko
Eben. Was viel genutzt wird, kann auch viel ausfallen, ohne, dass die prozentuale Ausfallrate höher ist, als sonstwo - wird aber gleich als schlecht verschriehen.
Kommentar
-
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Nach dem Einbau der HS 5065MG ist mir auch kurz darauf dies eine Rollservo ausgefallen. Danach ist zum Glück nichts passiert...noch nicht?
Eine andere Frage: Was ist das kurze wegzucken des Hecks im HH-Modus? Das tritt mehrmals während einer Akkuladung auf. Ich fliege gerne Normal-Mode, da macht es das nicht.
Hab den GP780 drin.
Kommentar
-
Kurzes und unregelmäßiges Wegzucken kommt gerne von statischer Aufladung. Potenzialausgleich ist hier das Stichwort.Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigenWas ist das kurze wegzucken des Hecks im HH-Modus?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Bevor ich jetzt eine Kabel vom Heckrotorgehäuse zur Motorplatte lege - taugen die antistatischen Riemen was?Zitat von tasse Beitrag anzeigenKurzes und unregelmäßiges Wegzucken kommt gerne von statischer Aufladung. Potenzialausgleich ist hier das Stichwort.
Kommentar

Kommentar