T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot david
    helipilot david

AW: T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Bei mir ist das rechte Rollservo ausgefallen, während des Fluges, zum glück keinen Crash! Habe den Akku abgesteckt und wieder ein, dann ist alles wieder gegangen! Was war da?

Kommentar

• HeliRalf
      HeliRalf

Hallo,

Mir ist auch schon einmal das linke Rollservo ausgefallen. Heli: 450V2, Servo: HS65HB. Nur Rundflug in der Halle. Ich habe auch schon von dem mystischen linken Rollservo gehört, glaube aber nicht richtig an Regler oder Empfänger Gründe. Jetzt dazu meine Frage: Hatten alle mit linkem Servo Ausfall das Servo oben montiert? Und hatte der Kollege mit dem Ausfall rechts das Servo oben oder unten montiert?

Gruß

Ralf

T- Rex 250 / 450 / 600, HK 450

Kommentar

• Heckenstutzer
        Member
        • 27.12.2011
        • 37
        • Marcel

Zitat von HeliRalf Beitrag anzeigen
        Hatten alle mit linkem Servo Ausfall das Servo oben montiert? Und hatte der Kollege mit dem Ausfall rechts das Servo oben oder unten montiert?
        Klingt interessant. Werde das mal probieren und die Positionen der beiden Servos nach oben/unten sowie die Gestänge vertauschen. Mal sehn was dabei rauskommt.
        Fällt dann das rechte aus?

Der Heli bleibt zum testen erstmal mit Deppengestell knapp übern Boden...

Mir ist aufgefallen das bei kaltem Wetter die TS sehr schwer geht was Align-TS sowieso an sich haben. Die zieht sich ganz schön zusammen und das ßl verliert ein wenig die Schmiereigenschaften. Die Servos müssen schwerer arbeiten. Gestern war es auch -5°C. Ich hoffe nicht das zufällig das linke Servo gestern wegen der Temperatur ausgestiegen ist. Denen kann doch -5°C nichts anhaben.

Bin eh auf der Suche nach einer leichtgängigeren Taumelscheiben-Alternative. Kann da jemand eine empfehlen?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigen
          ... was Align-TS sowieso an sich haben.
          Also ich weiß nicht, wo du solche Weisheiten immer herzauberst. Aber auch das ist Quatsch. Es gibt Dinge, die für Align typisch sind, es gibt Dinge, die für Mikado typisch sind und auch welche, die man bestimmten konstruktionellen Eigenheiten zuschreiben kann. Aber weder der "berühmte" Servodefekt, noch die "bei Kälte schwergängigen Align Taumelscheiben" sind so eine Eigenheit.

So kleine Nebensätze, die ein Problem einem bestimmten Hersteller zuordnen, sorgen dafür, dass soviel Mist in Foren verzapft und verbreitet wird. Und was kommt dabei raus? Klar: wenn einem etwas oberflächlichen Piloten dann beim 450 Sport ein Rollservo ausfällt, macht er sich nicht mehr die Mühe, die Ursache zu suchen, weil es ja sowieso "aligntypisch" ist. Tja.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hi,also ich verstehe nicht was ihr alle mit dem Servo habts,mein 450 Sport hatte 80 Flüge am Buckel einmal bin ich mit dem Ding gecrasht ohne die Servo Getriebe zu wechseln und ich hatte nie Probleme mit dem Teil.Servos waren die Align Ds 410 mit Metallgetriebe,
            lG. Michal
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von michalp Beitrag anzeigen
              Hi,also ich verstehe nicht was ihr alle mit dem Servo habts
              Nichts, wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast.

Kommentar

• NoRunway
                Member
                • 02.05.2011
                • 120
                • Michael
                • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Heckenstutzer,

probiere es doch mal mit einen Kondensator (Speicherkondensator4700 nF für Graupner IFS - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer) in einem freien Empfängersteckplatz.

Er überbrückt einerseits kurze Spannungseinbrüche und andererseits dämpft er Spannungsspitzen. Beides kann durch Digitalservos verursacht werden!

Die Spannungsspitzen können die Elektronik der Servos beschädigen!

Kommentar

• Wookie
                  Member
                  • 02.04.2010
                  • 291
                  • Tom
                  • Westlich Hamburg

Ich hatte für 100 Flüge billige KDS N-280 Analog-Servos drin - ohne Probleme.

Dann wollte ich dem Kleinen etwas Gutes tun und habe Savöx 263 Digital (baugleich DS410) eingebaut. Nach 8 Flügen ist mir das rechte Rollservo gestorben. Stehengeblieben - nach 2 Stunden war alles wieder gut. Also das Servo getauscht, bis das neue nach weiteren 4 Flügen auf Roll rechts wieder stehengeblieben ist.

Jetzt habe ich Hitec 5065 drin und "schon" 10 Flüge Ruhe. Dabei warte ich auch immer wieder auf den Ausfaller.

Ich habe dazu auch schon einige Threads durch und noch keinen Ansatz gefunden. Mein Empfänger ist ein Spektrum und der Controller Billigware. Ich schiebe es am ehesten auf Vibrationen, die das jeweilige Servo nicht abkann.
                  Protos 500, Brain
                  T-Rex 450, GT5
                  DX8

Kommentar

• Gabberhead
                    Gabberhead

Moin,
                    bei meinem Rex 450 Pro V2 fing mal das Pitchservo an zu Spinnen.
                    Habe dann alles auf Savöx umgestellt.Nie wieder Probleme gehabt.
                    An der Taumelscheibe hab ich SH-0263MG und am Heck SH-1357.
                    Die kann ich von meiner Seite her nur empfehlen :-)

greetz sebi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Den Hinweis von NoRunWay finde ich gut, nur würde ich einen größeren Elko nehmen:
                      1000 bis 4700 Mikrofarad, nicht Nanofarad!

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                        Ich hatte für 100 Flüge billige KDS N-280 Analog-Servos drin - ohne Probleme.
                        Ausfallquote bei mir: 100%

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          das ist ja schon mysteriös, heute ist mir das linke DS415M Pitch-Servo nach 173 Flügen á ca. 8:00 min. ausgefallen, bislang nur Rundflüge bei 2.400 U/min sowie einige Speedflüge bei 2.800 U/min

Kommentar

• kghan
                            kghan

Da ich selber auch von Ausfällen der Rollservos beim T-Rex 450 Sport betroffen bin, kann ich vielleicht etwas zur Aufklärung dieses Mysteriums beitragen. Bei mir ist zu Begin der Saison 2012 (also vor fast 1 1/2 Jahren) das linke Rollservo während des Fluges gestorben. Es handelte sich dabei um das Kit-Servo DS410M. Ich dachte natürlich zunächst an einen zufälligen Defekt und habe es einfach ersetzt. Nach weiteren ca. 10 Flügen ist dann aber das rechte Servo ebenfalls gestorben, glücklicherweise während des Starts und ohne weitere Schäden.

Ich bin daraufhin auf diesen Thread aufmerksam geworden, und habe die 3 Taumelscheibenservos durch Hitech HS 5065MG ersetzt - das soll ja bei einigen Piloten geholfen haben. Leider hatte ich nach ca. 20 Flügen den nächsten Totalausfall - diesmal wieder auf der linken Seite. Das defekte Servo habe ich eingeschickt und anstandslos ein Neues bekommen, aber so konnte es natürlich nicht weitergehen.

Da auch ich mit dem Roxxy 60A Regler unterwegs bin und hier im Forum eine zu hohe Versorgungsspannung diskutiert wurde, habe ich diese gemessen. Sie lag bei mir aber im Leerlauf bei 5,7V, das konnte eigentlich nicht die Ursache sein.

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann aber festgestellt, das die Anlenkungshebel zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator bei meinem Rotorkopf klemmten - und zwar nur für die Roll-Bewegung (seitliches kippen der Taumelscheibe). Dies kann man überprüfen, in dem man die Anlenkungen von den Rollservos zur Taumelscheibe abmontiert und dann die Taumelscheibe sowohl in Nick- als auch in Roll-Richtung bewegt. Bei mir war die Nick-Bewegung sehr leichtgängig, seitliches Kippen der Taumelscheibe aber richtig schwergängig. Nach dem Abziehen der besagten Anlenkungshebel zum Pitchkompensator war aber alles bestens - Nick- und Roll-Bewegung der Taumelscheibe waren leichtgängig.

Ich muß hinzufügen, dass Montage und Demontage der Anlenkungshebel völlig normal und ohne großen Kraftaufwand möglich waren - deshalb fällt dieses Problem auch nicht auf. Ich habe kurzerhand zur Parallelzange gegriffen und die beiden Anlenkungshebel vorsichtig auf den Kugelköpfen gequetscht. Das brachte dann auch den sofortigen Erfolg, die Taumelscheibe war sofort in allen Richtungen leichtgängig.

Ich bin dann den Rest der Saison 2012 und die gesamte bisherige Saison völlig problemlos geflogen - zumindestens für meine Heli scheint das Problem behoben.

Meines Erachtens erklärt diese Ursache des Problems einige der Beobachtungen hier im Forum:

a.) Viele Piloten kennen das Problem nicht. Entweder haben die den Fehler schon bei der Montage des Helis entdeckt und korrigiert oder der Fehler ist auf Toleranzen zurückzuführen und tritt nur bei einem kleinen Teil der Helis überhaupt auf.

b.) Es sind immer die Rollservos - na klar, die Nick-Bewegung ist ja auch leichtgängig.

c.) Einschicken des Helis an den Robbe-Service hilft - auch klar, dort wird das Problem der zu stramm sitzenden Anlenkungshebel ja vielleicht auch behoben

d.) Das Problem tritt vor allem mit den Roxxy-Reglern auf. Hier vermute ich, dass das BEC tatsächlich besser als bei den Align-Reglern ist und damit die Versorgungsspannung der überlasteten Servos weniger einbricht.

Es wäre klasse, wenn hier noch jemand mitliest und den gleichen Test bei seinem 450 Sport mal machen könnte.

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo kghan,
                              vielen Dank für deinen langen, informativen Beitrag. Nun habe ich jedoch einen T-Rex 450 Pro DFC, kann dort deiner Meinung nach das von dir beschriebene Problem auch ursächlich für einen Servoausfall (Roll) sein?

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Jegliche schwergängigkeit in der Anlenkung kann zum Servo-Tod führen.
                                Es ist auch ratsam die Temperatur nachdem fliegen am Servo zu überprüfen denn wenn es gegen einen so großen mechanischen Widerstand arbeitet wird es warm!

Die Wahrscheinlichkeit für das Versagen des linken Roll-Servos beträgt 33%
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X