T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigen
    Bevor ich jetzt eine Kabel vom Heckrotorgehäuse zur Motorplatte lege - taugen die antistatischen Riemen was?
    Das kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Heckenstutzer
      Member
      • 27.12.2011
      • 37
      • Marcel

Ein wunderschöner Tag zum fliegen! Komme grad vom Sportplatz.

Bisher ist kein weiteres Servo mehr ausgefallen. Da hatte ich wohl doch einfach nur Pech gehabt mit den beiden. Das Heckzucken ist tatsächlich verschwunden als ich ein Kabel von der Motorplatte zum Heckrohr gelegt habe. Was ich nicht ganz wegbekomme ist das Heckpendeln - nächsten Monat kommt ein Roxxy-Regler und ein stärkeres Heckservo rein (HSG-5084MG digi). Ich betreibe ja den Align-Regler im Govenor-Mode.

Irgendwo hab ich mal gelesen das statische Aufladung zum Ausfall elektrischer Komponenten führen kann.....

Kommentar

• Heckenstutzer
        Member
        • 27.12.2011
        • 37
        • Marcel

Es ist schonwieder passiert! Gerade ist wieder das linke Rollservo ausgefallen!!! Habe HS 5065MG an der Taumelscheibe.

Also es macht echt kein Spass mehr wenn man immer damit rechnen muss das ein Servo ausfällt. Ich werde den T-Rex 450 Sport verkaufen und wieder Fläche fliegen. Er hat zum Glück keinen Schaden erlitten, es passierte am Boden...

Woran liegt das? Warum IMMER das linke Rollservo??

Kommentar

• Torsten450
          Member
          • 24.06.2010
          • 34
          • Torsten
          • Bassum

Hallo
          das tut mir leid
          hast schon mal geschaut ob sie verspannt in der Halterung sitzen. ich musste bei meinem Pro nacharbeiten. wenn ich die Servos festgezogen hatte, haben diese sich verspannt, damit hat sich dann das Gehäuse verzogen, wenn das passiert schleift das Getriebe. Und der Servo geht sehr schnell kapput.
          Is ein versuch Wert.

Aller Anfang ist schwer, mein Pro flog auch erst nach viel Proben. Wie mein Sohn sagt:" Is halt Modellbau"

Torsten
          Telegram: Contact @pump_upp

Kommentar

• Heckenstutzer
            Member
            • 27.12.2011
            • 37
            • Marcel

Zitat von Torsten450 Beitrag anzeigen
            hast schon mal geschaut ob sie verspannt in der Halterung sitzen.
            Torsten
            Hallo Thorsten,

musste die Aussparungen in den Chassisteilen für die Hitecs ein bischen ausfeilen. Die sitzen nicht stramm darin. Das kann ich ausschließen.

Die Getriebe der Servos weisen nach den Ausfällen keinerlei Schäden auf. Es ist die Elektronik die kaputt geht. Bei allen ausgefallenen Servos konnte man die Servohebel ca 20°-30° mit der Hand bewegen bis das Servo dagegenhielt. Auf Knüppelbewegung reagierten sie nicht. Dies war sowohl bei den Baukastenservos als auch bei den Hitecs.

Mir vergeht die Lust an dem Kleinen! Hab seit Dezember '11 schon eine Menge Geld da reingesteckt. Blattschmied-Blätter, Roxxy-Regler, die Hitecservos, nach einem Tailboom ne Menge Ersatzteile....er war perfekt ausgewuchtet und das Heckzittern und wackeln eliminiert. Hatte endlich Ruhe und dachte das es gehöre der Vergangenheit an mit den Ausfällen (bis auf "normale" Ausfälle)...und jetz das

Bei den größeren soll dieses Phänomen ausfallender linker Rollservos nicht auftreten und somit werd ich den 450er verkaufen und nichts mehr darin investieren. Vielleicht leg ich mir einen 550er zu.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich werde den T-Rex 450 Sport verkaufen und wieder Fläche fliegen.
              Das hieße dann aber Aufgeben. Und das, wo es noch so viele Möglichkeiten gäbe. Und wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, hast du aber bisher nur immer das Servo getauscht, oder?

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                es muss eine Erklärung für geben, dass bei Dir immer ein bestimmtes Servo ausfällt. An einen Konstruktionsfehler kann ich da einfach nicht glauben. Die beiden Rollservos werden doch nicht unterschiedlich belastet. Dass das eine höher und das ander tiefer liegt, kann doch für keine Ursache für die Ausfälle sein. Und andere Unterschiede vom Einbau her gibt es doch nicht. Wirklich komisch. Ist nicht doch irgend was verspannt? Tausch doch mal das rechte Servo (welches ja noch nicht ausgefallen ist) auf die linke Seite. Weiss zwar auch nicht was das bringt, aber irgendwas muss man ja ändern.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Probiere mal eine andere Regler-Empfänger-Kombination!

Kommentar

• Heckenstutzer
                    Member
                    • 27.12.2011
                    • 37
                    • Marcel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Das hieße dann aber Aufgeben. Und das, wo es noch so viele Möglichkeiten gäbe. Und wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, hast du aber bisher nur immer das Servo getauscht, oder?
                    Ich hab das kaputte Hitec-Servo zurückgeschickt. Sogar noch das Nickservo dazu weil es mir zuviel Spiel in der Mitte hatte. Bekam beides anstandslos ausgetauscht.

In der Zwischenzeit hatte ich zwei der Align-Servos eingebaut. Nichts ist passiert. Hat aber gut funktioniert der Mix aus einem Hitec und zwei Aligns.

Seit dem die beiden neuen Hitec-Servos eingebaut sind bin ich ca. 10x damit geflogen bis heute wieder eins den Geist aufgegeben hat.....

Es ist auch nun ein Roxxy-Regler drin. ßberspannungsgeschichten kann man auch ausschließen.

Könnte es doch am Empfänger liegen? (Futaba R617FS)

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

önnte es doch am Empfänger liegen?
                      Am Empfänger, und theoretisch sogar an der Funke. Bisher ist noch alles drin.

Kommentar

• Heckenstutzer
                        Member
                        • 27.12.2011
                        • 37
                        • Marcel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Am Empfänger, und theoretisch sogar an der Funke. Bisher ist noch alles drin.
                        Ich hab da so einen Verdacht:
                        Ich hab ja im Moment das Landegestell vom 600er drunter weil es mir in meiner Anfängerphase mehr Sicherheit gibt. Das hässliche Deppengestell ist weg.
                        Ich setze aber manchmal immer noch schräg auf beim Absetzen und das auch ein bischen ruppig. Man macht das natürlich weil man unterm Heli mehr Sicherheit drangeschraubt hat. Mit dem kleinen Original-Landegestell ist man da viel vorsichtiger.

Treten dabei vielleicht besonders hohe Belastungen an den Taumelscheiben-Servos auf wenn der Heli schräg und ruppig abgesetzt wird? Aber dann müsste doch eher das Getriebe Karies bekommen anstelle der Servoelektronik.

Kommentar

• maxl95
                          Member
                          • 06.01.2010
                          • 677
                          • Maximilian
                          • LSV-Wolfhagen

Mir hat Robbe einen ßberspannungsschutz bei gelegt, nachdem sie festgestellt hatten, dass das BEC von meinem alten Roxxy nicht richtig funktionierte. Vielleicht solltest du mal deine BEC Spannung messen, pass aber auf dass es keinen Kurzschluss gibt.

mfg maxl
                          Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Treten dabei vielleicht besonders hohe Belastungen an den Taumelscheiben-Servos auf wenn der Heli schräg und ruppig abgesetzt wird?
                            Nein nein. Das kannst du ausschließen. Dann wären viele andere Dinge gar nicht erst möglich mit so einem Heli. Da wären vorher deine Wellen dran.

Wie maxl95 grad schreibt, Solltest du schon mal die BEC Spannung messen als erstes. Das ist zwar vermutlich nicht die Ursache, aber sicher ist sicher. Und das kann man ja schnell messen. Um Sender und Empfänger statisch zu testen, dürften die Möglichkeiten fehlen. Daher bleibt hier nur, die Fehlersuche empirisch fortzusetzen.

Kommentar

• Heckenstutzer
                              Member
                              • 27.12.2011
                              • 37
                              • Marcel

Werde dann mal ein neues Messgerät zulegen, das alte ist kaputt. Gehört eh in die Werkzeugkiste. Das defekte Servo werde ich wieder einschicken. In der Zwischenzeit setze ich wieder ein Align-Servo ein.

Irgendwie komme ich nie aus dem vorsichtigen Knapp-über-Boden-fliegen heraus, aus Angst das wieder eins ausfällt, was den Lernfortschritt verzögert. Aber diesmal hat es wieder meinen Rex gerettet. Ein Totalschaden wäre sicher wenn es beim Rundflug passiert wäre.

Dafür kann ich den kleinen mittlerweile aber schon perfekt über n Bierdeckel halten

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Irgendwie komme ich nie aus dem vorsichtigen Knapp-über-Boden-fliegen heraus, aus Angst das wieder eins ausfällt, was den Lernfortschritt verzögert.
                                Iwo. Ich kann das zwar gut nachvollziehen (und habe auch schon einige Servoausfälle gehabt), aber das wird dich nicht wirklich nachhaltig blockieren. Weil - wenns dir zu bunt wird, gibts nen anderen Heli! Auch wenns nicht direkt am Heli liegt. Ein anderer macht dann den Kopf frei. Ich hab noch immer die meiste Angst vor Verknüpplern. Vor Allem weil da der Schaden immer am größten ist. Aber soll ich dir was sagen? Ich hatte erst einen einzigen Absturzt wegen einem Verknüppler. In keiner Statistik würde der auftauchen. Also auch nicht rationell.

Kommentar

Lädt...
                                X