T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heckenstutzer
    Member
    • 27.12.2011
    • 37
    • Marcel

T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Hallo liebe Helifreunde,

nach dem ersten Ausfall des linken Rollservos DS410M hab ich mal im Internetz recherchiert und man findet erstaunlich viel zu diesem Thema. Vielen ist es schon passiert und es ist immer das linke Rollservo das abstirbt. Nachdem viele die Align Servos in die Tonne schmissen und Hitech HS-5065MG eingebaut haben, sei dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.

Auch ich habe mir drei dieser Hitech-Servos besorgt in der Hoffnung mir keine Sorgen mehr machen zu müssen, jedoch ist es zum zweiten Mal passiert - das linke Rollservo stirbt während des Schwebens ab!

Ich stelle immer die Cam auf um meine ersten Schwebeversuche zu filmen. In diesem Viedeo http://www.youtube.com/watch?v=U0o90...p-nsA1A8faxI-9 sieht man bei 4:40 wie es zum Beinahe-Crash kommt.
    In beiden Fällen hat mein T-Rex 450 die Servoausfälle zum Glück unbeschadet überstanden! Der kleene muss echt ein Schutzengel haben!

Viele sagen es läge am Regler RCE-BL35X. Es gäbe ßberspannung die die Servos zerstören. Habe leider kein Messgerät zur Hand um dies zu überprüfen. Andere sind der Meinung es läge am Empfänger, was ich allerdings nicht so recht glaube. Vielen ist das auch mit Spektrum-Empfängern passiert. Ich habe den Futaba R617FS.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben um endlich sorgenfrei mit dem Rex Spass zu haben. Wenn das Wetter besser wird will ich das Deppengestell abmachen und mit ihm nach draußen.

Ich vermute das es am Regler liegt und schnellstens einen besseren besorgen sollte. Was meint ihr?

Gruß,
    Marcel
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Wie sollte denn der Regler die Spannung unterschiedlich auf die einzelnen Servos verteilen?
    Das läuft doch alles über ein Kabel.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Elementarteilchen
      Elementarteilchen

Ja ich kenne dieses Phänomen auch nur zu gut. Allerdings in Kombination mit einem Roxxy 940, R6106 Empfänger sowie Robbe Servos.
      Auch bei mir hat es eigenartigerweise immer das linke Rollservo entschärft. Glücklicherweise immer dann wenn die Taumelscheibe nahezu gerade stand und dadurch eine sichere Landung möglich war. Ich habe im Internet gesucht und auch direkt mit Robbe Verbindung zwecks Lösungsvorschlag aufgenommen. Aber nirgends auch nur ansatzweise was gefunden. Irgendwann habe ich dann die kompletten Servos gegen welche von Savöx umgetauscht. Und bisher (toitoitoi) ist noch nix wieder passiert.

Kommentar

• Heckenstutzer
        Member
        • 27.12.2011
        • 37
        • Marcel

Hallo Thorsten,

das ist ja das mysteriöse daran. Es kann eigentlich kaum sein. Im Empfänger sind Plus und Minus jeweils in einer Reihe zusammengeschaltet.

Vielleicht entstehen besonders hohe mechanische Belastungsspitzen am linken Rollservo (es ist das mit dem kürzesten Gestänge), wobei ich den Rotorkopf schon sehr leichtgängig gemacht hab. Mit der Reibahle hab ich eigentlich schon etwas zuviel rausgerieben aus den Kugelkopfpfannen, was mir aber als Anfänger kaum stört was die Steuerreaktionen betrifft. Das einzig schwergängige ist noch die Kugel in der Taumelscheibe aber das dürfte sich nach einigen Akkuladungen "einlaufen". Das ist leider typisch für Align-Taumelscheiben.

Und das es grundsätzlich immer das linke Servo ist das bei vielen abraucht ist schon sehr seltsam. Was kann das sein?

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Ich hatte zwei DS410M die kaput gegangen sind. Beide waren im CopterX an der TS verbaut.
          Ich denke es hat weder mit der Einbauposition, noch mit dem Regler zu tun. Ist purer Zufall wenn die Servos ausfallen.
          Bei beiden war übrigends der Motor platt.
          Ich habe mir zwei Ersatzmotoren für je 5$ bestellt und eingebaut.
          Seitdem laufen die Servos wieder ohne Probleme schon mind. 30 Flüge.
          Mal sehen wie lange das gut geht
          Gruß Heiner

Kommentar

• Heckenstutzer
            Member
            • 27.12.2011
            • 37
            • Marcel

Hallo Elementarteilchen,

auch hier sieht man das es selbst mit völlig anderen Elektronik-Komponenten immer mal zum Ausfall des linken Rollservos kommt.

Die Savöx sind ja baugleich mit den im Baukasten beiliegenden Servos. Ich dachte das es mit den "besseren" Hitec HS-5065MG keine Probleme mehr gibt - aber dem war nicht so.

Viele schwören auf die Align und Savöx-Servos und hatten noch nie Probleme damit.

Es ist doch irgendwie Voodoomäßig, oder?

Kommentar

• Heckenstutzer
              Member
              • 27.12.2011
              • 37
              • Marcel

Hallo Heiner,

na das lässt aber wenig Hoffnung auf sorgenfreies Fliegen aufkommen, wenn immer mal wieder ein Servo abrauchen kann.

Schlussendlich werde ich wohl nie über den ßber-Boden-Schwebe-Status herauskommen aus Angst das wiedermal ein Servo ausfällt oder was.

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Naja, ich habe die leise Hoffnung, das die austausch Motoren eine bessere Qualität haben als die originalen.
                Außerdem ist der Copter eh mein Testheli, wenn der mal crasht ist es nicht so schlimm.
                In meinem TRex 450 Sport habe ich auch die HS-5065MG in Verbindung mit MB verbaut, da wäre es mir zu schade wenn der wg. einem Servoausfall versenkt wird.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigen
                  [...]Ich stelle immer die Cam auf um meine ersten Schwebeversuche zu filmen. In diesem Viedeo http://www.youtube.com/watch?v=U0o90...p-nsA1A8faxI-9 sieht man bei 4:40 wie es zum Beinahe-Crash kommt.
                  In beiden Fällen hat mein T-Rex 450 die Servoausfälle zum Glück unbeschadet überstanden! Der kleene muss echt ein Schutzengel haben![...]
                  Den Schutzengel hattest du... wenn ein solcher Defekt im richtigen Moment auftritt fährst du mit dem Notarztwagen weg. Keine sonderlich gute Idee einen Heli auf so kleinem Raum zu benutzen und schon gar nicht wenn man es nicht perfekt beherrscht - google mal nach "heli injury" und schau dir ein paar Videos an wie dich ein 450er bereits zurichten kann. Sorry, möchte echt nicht wie der Sicherheitsapostel und die Spassbremse auftreten, aber es passiert zu viel mit den Helis aus Unwissenheit/Dummheit und die gesetzl. Beschränkungen bzw. erhöhten Versicherungsprämien treffen uns dann alle! Kann man provozieren - muss man aber nicht!

Nix für ungut und immer viel Spass & Glück mit dem Heli
                  LG, Michael
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 16:11.

Kommentar

• Heckenstutzer
                    Member
                    • 27.12.2011
                    • 37
                    • Marcel

Da ich eh im Governor-Mode fliegen möchte werde ich mir einen gescheiten Jazz-Regler zulegen und den Align RCE-BL35X verscherbeln. Das defekte Hitech HS-5065MG liegt schon zusammen mit dem Rücksendeschein im Karton und wird Montag verschickt und hoffentlich ausgetauscht. Die möchte ich eigentlich weiterhin an der TS verwenden.

Das die kleinen digitalen Micro-Servos oft kaputtgehn bei der heutigen Massenproduktion ist bekannt. Sehr Schade eigentlich. Aber das es immer das linke Rollservo am T-Rex 450 ist das aussteigt - sehr seltsam. Mir ist es innerhalb der ersten sechs Schwebeversuche schon das 2. Mal passiert.

Vielleicht sollte ich einfach nur normale Analog-Servos an der TS betreiben. Bin kein 3D-Zappler und für meinen zukünftigen Flugstil würden die auch reichen.

Hat jemand Erfahrung damit und welche eignen sich gut?

Kommentar

• Heckenstutzer
                      Member
                      • 27.12.2011
                      • 37
                      • Marcel

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Den Schutzengel hattest du... wenn ein solcher Defekt im richtigen Moment auftritt fährst du mit dem Notarztwagen weg.
                      LG, Michael
                      Du hast Recht das ist kein guter Ort um mit dem Rex zu üben! Aus dem ungeduldigen "Nur-mal-eben-probieren" kann sehr schnell ein längerer Krankenhausaufenthalt werden.

Leider ist es nach Feierabend schon dunkel draussen und am Wochenende immer schlechtes Wetter zum draussen üben.

Ich sollte es wirklich lassen drinnen in so beengtem Raum zu üben. Das kann sehr übel enden!

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Du hast Recht das ist kein guter Ort um mit dem Rex zu üben! Aus dem ungeduldigen "Nur-mal-eben-probieren" kann sehr schnell ein längerer Krankenhausaufenthalt werden.

Leider ist es nach Feierabend schon dunkel draussen und am Wochenende immer schlechtes Wetter zum draussen üben.

Ich sollte es wirklich lassen drinnen in so beengtem Raum zu üben. Das kann sehr übel enden!
                        Trifft uns ja alle... wer kriegt nicht den Winterkoller! Ich möchte ja auch am liebsten im Wohnzimmer... *ggg*

Kommentar

• Heckenstutzer
                          Member
                          • 27.12.2011
                          • 37
                          • Marcel

Vielleicht entstehen besonders hohe mechanische Belastungsspitzen am linken Rollservo (es ist das mit dem kürzesten Gestänge), wobei ich den Rotorkopf schon sehr leichtgängig gemacht hab. Mit der Reibahle hab ich eigentlich schon etwas zuviel rausgerieben aus den Kugelkopfpfannen, was mir aber als Anfänger kaum stört was die Steuerreaktionen betrifft. Das einzig schwergängige ist noch die Kugel in der Taumelscheibe aber das dürfte sich nach einigen Akkuladungen "einlaufen". Das ist leider typisch für Align-Taumelscheiben.
                          Kann es vielleicht daran liegen?

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hi,
                            1) Das mit dem linken Rollservo passiert lustigerweise nur beim Rex 450Sport,was ich relativ lustig find es ist aber so.
                            2)Ich habe den Heli seit 3 Monaten und er hat schon 43 Flüge drauf ohne irgendwelche Probleme zu zeigen obwohl ich des Teil im 3D und Speed Kunstflug betreibe.Es sind wahrscheinlich Montags Servos die des verrusachen.
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Auch bei mir ist es meistens ein linkes Rollservo.
                              Warum , das so ist kann ich auch nicht sagen.
                              Bei den 410m kommt es am häufigsten vor, aber auch bei den Futaba ist es schon passiert. Ich habe mir angewöhnt , nach jedem Akku wechseln, Funktionsprobe aller Servos, ich fahre sie ganz langsam nach oben und unten wenn sie ruckeln , starte ich nicht, wenn alles OK ist, drücke ich leicht mit den Fingern auf die Servoarme, erzeuge einen widerstand fahre die Taumelscheibe nach oben, setzt ein Servo aus, macht es das bereits auf den Boden.

Das Ruckeln kann von einem verschmutzten Poti kommen, das reinige ich mit, Bremseinreiniger, dabei werden auch die Zahnräder ganz genau überprüft, vor allem auf leichtgängigkeit. Setzt das Servo beim Belastungstest komplett aus ist der Motor kaputt und ich kauf sofort neue.

Bevor ich ein Servo in den Heli baue, hänge ich es an einen Servo Tester und lass es mindestens 1/2 Stunde in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. So ein Tester kosten nur ein bar euro. So ein billiges von Modelcraft reicht da vollkommen.

mfg Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X