T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heckenstutzer
    Member
    • 27.12.2011
    • 37
    • Marcel

AW: T-Rex 450 Der berühmte Ausfall des linken Rollservos

Habe mittlerweile eins der beiden übriggebliebenen DS410M Servos zu den beiden neuen HS-5065MG Servos eingebaut und mache Akku für Akku Schwebenflüge ne handbreit übern Boden. Vorsichtshalber. Bin mal gespannt ob wieder das linke ausfällt....Ich hab auch immer die Cam aufgestellt und zeige dann wenn es wiedermal passiert...

Ich weiß das es Unsinn ist unterschiedliche Servos an der TS einzusetzen aber ich wills wissen ob wieder eins abnippelt.....

Ich hab mal auf GovernorMode umgestellt am RCE-BL35X.
    Zuletzt geändert von Heckenstutzer; 07.01.2012, 20:55.

Kommentar

• Heckenstutzer
      Member
      • 27.12.2011
      • 37
      • Marcel

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Bevor ich ein Servo in den Heli baue, hänge ich es an einen Servo Tester und lass es mindestens 1/2 Stunde in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. So ein Tester kosten nur ein bar euro. So ein billiges von Modelcraft reicht da vollkommen.

mfg Fritz
      Sowas sollte man sich als T-Rex450 Besitzer wohl zulegen.

Kommentar

• Heckenstutzer
        Member
        • 27.12.2011
        • 37
        • Marcel

Wahrscheinlich entstehen beim Absetzen des Sport mit Deppengestell einfach nur in dem Moment hohe mechanische Belastungen am linken Rollservo. Ich spekuliere nur. Könnte das etwa die Ursache sein?

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich habe mit dem T-Rex 450 Sport über 600 Flüge gemacht. Nach ca. 350 hatte das rechte Rollservo leichte Zuckungen.

Das mit dem linken Rollservo ist reine Esoterik. Verstärkt u.a. durch die User dieses Forum erhält die Legende langsam Kultstatus. Ich wundere mich, dass man unter dem Begriff 'linkes Rollservo' noch keinen Wikipedia-Eintrag findet, in dem der berühmte Konstruktionsfehler des T-Rex 450 Sport mit Verweis auf die Internet-Gemeinde zittiert wird. Das könnte selbige dann wieder hier verlinken

M.

Kommentar

• Heckenstutzer
            Member
            • 27.12.2011
            • 37
            • Marcel

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen

Das mit dem linken Rollservo ist reine Esoterik. Verstärkt u.a. durch die User dieses Forum erhält die Legende langsam Kultstatus. Ich wundere mich, dass man unter dem Begriff 'linkes Rollservo' noch keinen Wikipedia-Eintrag findet, in dem der berühmte Konstruktionsfehler des T-Rex 450 Sport mit Verweis auf die Internet-Gemeinde zittiert wird. Das könnte selbige dann wieder hier verlinken

M.
            Ja warum ist mir das zweimal innerhalb der ersten sechs Schwebeversuche passiert? Das berüchtigte linke Voodoo-Rollservo. Woher soll es wissen das es in einem Sport eingebaut ist und auszufallen hat weil es das linke Rollservo ist. Und sogar bei den unterschiedlichsten Elektronik-Komponenten anderer ist es immer das Linke das ausfällt.

Es mag Zufall sein das ich ausgerechnet am linken TS-Anschluss zweimal ein Montagsmodell hatte und das gleich zu Anfang meiner Helifliegerei mit dem T-Rex450.

Ich hoffe doch sehr mit dem 450er mal sorgenfrei fliegen zu können - sonst lass ich es sein und gehe wieder Segelfliegen

Nein ich gebe nicht auf und solange das Problem nicht gelöst ist bleibt der 450 erstmal am Boden.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Heckenstutzer Beitrag anzeigen
              Ja warum ist mir das zweimal innerhalb der ersten sechs Schwebeversuche passiert?
              Dass Dir das zweimal passiert ist, bedeutet nur, dass Dir das zweimal passiert ist. Sonst nix

Und sogar bei den unterschiedlichsten Elektronik-Komponenten anderer ist es immer das Linke das ausfällt.
              Aha. Wie ich schon sagte, nicht bei mir und bei drei weiteren 450-Sport-Besitzern. Gilt das nun als widerlegt oder gelte ich nicht?

Ich habe schon vier oder fünfmal vergessen, vor dem Flippen in den Idle-Up-Modus zu schalten. Das ist schon vielen passiert, aber es belegt nicht, dass es allen passiert. Auch wenn man es seehr oft findet im Internet.

Die Leute sagen, wenn es Ihnen zweimal was passiert ist, dann ist die Technik eine Fehlkonstruktion. Aber sind wir doch mal ehrlich, es gibt nur drei Taumelscheibenservos. Und die Chance ist mit 33% schon gar nicht so schlecht, dass es mehrmals das gleiche Servo trifft. Und wenn dann jemand im Internet schreibt, ihm sei zweimal das gleiche Servo gestorben findet dies ein anderer und schon wird eine Legende daraus, auf die alle aufspringen, deren linkes Rollservo gestorben ist. Das sind immerhin 33% aller T-Rex-Piloten, denen schonmal eine Servo gestorben ist. Der Rest akzeptiert, dass er Pech hatte

Nix für Ungut...

M.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 23:24.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ja warum ist mir das zweimal innerhalb der ersten sechs Schwebeversuche passiert?
                Dass nach einem linken Ausfall wieder das linke Servo ausfällt und nicht das rechte, ist eine 50%-Wahrscheinlichkeit. Bei 8 Milliarden Menschen würde das dann bei 4 Milliarden zutreffen.

Kommentar

• maxl95
                  Member
                  • 06.01.2010
                  • 677
                  • Maximilian
                  • LSV-Wolfhagen

Nabend,

Dass Dir das zweimal passiert ist, bedeutet nur, dass Dir das zweimal passiert ist. Sonst nix
                  mir ist es auch schon DREI mal passiert (innerhalb von einem Jahr). Dann hats mir gereicht und ich hab den ganzen Sch*** zu Robbe geschickt. Nach gut 5 Wochen kam alles wieder zurück, mit einem neuen 940er Roxxy, 3 neuen TS-Servos und noch ein neues Heckservo . Im Bericht von Robbe stand drin, dass der alte Roxxy wohl zu viel Spannung am BEC hatte, und somit die Servos gestorben wären. Sie haben mir auch gleich einen Spannungsbegrenzer beigelegt, dass so etwas nicht mehr passiert.
                  Konnte seit dem leider nicht mehr so oft fliegen, weil Wetter nicht gut, aber ich hoffe mal, dass sich das ganze jetzt bessert. Ich werd wahrscheinlich auch wieder ein wenig Zeit brauch um wieder ein bisschen Vertrauen zu bekommen

mfg maxl
                  Zuletzt geändert von maxl95; 07.01.2012, 23:35.
                  Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                  LSV-Wolfhagen

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Na, bietet einer vier Ausfälle des linken Rollservos in vier Flügen? Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis einer 5 Ausfälle in 4 Flügen hier postet.....

Kommentar

• maxl95
                      Member
                      • 06.01.2010
                      • 677
                      • Maximilian
                      • LSV-Wolfhagen

Falls du es mir nicht glauben willst, ich hab noch alle drei Servos hier liegen . Kannst du dir gerne angucken .

mfg maxl
                      Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
                        Falls du es mir nicht glauben willst, ich hab noch alle drei Servos hier liegen
                        Ich glaube Dir ja. Aber das hat trotzdem nix damit zu tun, dass es das linke Rollservo ist.

Kommentar

• Elementarteilchen
                          Elementarteilchen

Ich glaube Dir ja. Aber das hat trotzdem nix damit zu tun, dass es das linke Rollservo ist.
                          Ist mir jetzt irgendwas entgangen oder warum ziehst du dich jetzt an der Geschichte mit dem linken Rollservo so hoch? So wie ich es verstanden habe ist es ihm halt zweimal passiert (mir übrigens auch). Aber deswegen ist doch nicht gleich von dunkler Magie die Rede. Wenn du verstehst wie ich es meine.
                          Ihm ist es eben passiert, dass 2x nicht das rechte oder das Nick-, sondern immer das linke Rollservo gestorben ist. Und Heckenstutzer wollte mit diesen Thread doch nur ergründen woran das liegen könnte. Hätte doch durchaus sein können, dass dieses Servo eine höhere Belastung standhalten muss. Und woher soll er als Anfänger es denn sonst her wissen. Ich bin mir sicher dass es ihm fern liegt damit irgendwelche Urban Legends heraufzubeschwören.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Elementarteilchen Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir sicher dass es ihm fern liegt damit irgendwelche Urban Legends heraufzubeschwören.
                            Das siehst du falsch, siehe Thread-ßberschrift. Das linke Rollservo geistert schon lange durchs Forum, es hat etwas Esoterisches, Mystisches und stirbt den häufigen Heldentod.

Kommentar

• Heckenstutzer
                              Member
                              • 27.12.2011
                              • 37
                              • Marcel

Jetzt bin ich aber echt baff! Es geistert schon lange in diesem Forum das esoterische linke Rollservo das weiß das es auszufallen hat weil es ein linkes Rollservo im T-Rex 450 ist?

Ich mach es mal so: Werde mir eh einen Jazz-Regler zulegen da ich Governor-Mode fliegen möchte und bekomme bald ein neues Hitec-Servo. Vielleicht erzeugt der Align-Regler ßberspannungen wenn er im Stellermodus betrieben wird und zuweit runterregeln muss. Ich betreibe den 450 Sport mit recht niedriger Kopfdrehzahl.

Ich tippe aber mal darauf das es am etwas zu schwergängigen Rotorkopf lag und deswegen für das linke Servo hohe Belastungen auftraten. Besonders beim schiefen Aufsetzen des Helis mit Deppengestell.

Wie sieht es eigentlich aus mit Analog-Servos? Sind die unempfindlicher? Da ich eh entspannte Rundflüge mit dem Rex machen möchte brauche ich eigentlich keine superpräzisen Digitalservos.

Kann man solchen Servos mehr vertrauen?

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

3 mal dürft ihr raten welches Servo bei Servo Mitte gerade wieder zu zittern beginnt.
                                Vermutlich Poti verschmutzt , ich zerlege es gerade.

Der Align Voodoo hat wieder zu geschlagen

mfg Fritz
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X