T-Rex 700E mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxli
    tuxli

AW: T-Rex 700E mit 6S

mehr pitch wäre nur für den notfall gedacht. ich bin ja für abheben, schwebeflug und bei schönen flugmanövern sehr gut durchgekommen mit den 11 grad. es ginge nur darum, wenn eine böe den heli gegen boden drücken würde, oder nach einem steuerfehler den heli auffangen müsste, keine reserve vorhanden ist. dies würde ich mit mehr pitch ausgleichen. oder eben die drehzahl anheben, was eh nötig sein wird, weil das heck bei seitenwind zuwenig drücken kann.

Kommentar

• tuxli
      tuxli

Nächster Versuch: 1000rpm jetzt ist es so wie ich mir vorgestellt habe. Steigrate genau richtig. nicht zuviel Power, nicht zuwenig. Video habe ich auch gemacht aber noch nicht geschnitten. Das Heck hält jetzt auch und es sind vernünftige Drehraten auch gegen das Drehmoment möglich

Gruss Tuxli

Kommentar

• tuxli
        tuxli

vielleicht noch was zum Stromverbrauch: nach 9Minuten Flugzeit habe ich 2400 nachgeladen. Es liegen also auch zwischen 16-18 Minuten Flugzeit mit 1000rpm und rumpf (das wären dann ungefähr 5200g) drin.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi,

echt erstaunlich wie sparsam der antrieb bei den doch schon 1000 umdrehungen ist . . . und es verdeutlicht radikal was wir doch so verbrauchen bei zb einem tic toc mit 2000.
          das ist schon echt heftig - hast du noch nen datalog ?
          welche blätter hattest du bei diesem test mit den 1000 umdrehungen verwendet - die halbsymetrischen ??

viele grüsse

Kommentar

• tuxli
            tuxli

ja datenlog müsste vorhanden sein. hab ihn aber noch nicht extrahiert. werde es am abend oder morgen nachholen.

nein das war nicht mit den spinblades, sondern mit den 713 edge.

ja ist schon sehr eindrücklich wie sparsam das ding fliegt.

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
              Nächster Versuch: 1000rpm jetzt ist es so wie ich mir vorgestellt habe. Das Heck hält jetzt auch und es sind vernünftige Drehraten auch gegen das Drehmoment möglich

Gruss Tuxli
              Also bei meinem 700E V2 hat selbst bei 1400 das Heck auch mit dem 115 Heckblättern nicht gehalten. Mit dem Heck voraus auf dem Rücken war das immer das gleiche, er brach aus.

Gruss

Ralph
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• tuxli
                tuxli

mit dem scale bin ich natürlich sehr gemütlich und eher mit der nase voraus unterwegs. rückenflug hab ich auch noch nicht probiert

vielleicht müsste man "heck hält" mal noch genau definieren, aber beim scale flug ist es ja nur wichtig, dass ich in beide richtungen drehen kann, und dass das heck hält, auch wenn mal ein windstoss kommt. pitchstösse mache ich ja auch nicht, alle steuer und pitchbewegungen sind sanft.

ist natürlich beim kunst- und vor allem beim 3dflug völlig anders

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
                  mit dem scale bin ich natürlich sehr gemütlich und eher mit der nase voraus unterwegs. rückenflug hab ich auch noch nicht probiert

vielleicht müsste man "heck hält" mal noch genau definieren, aber beim scale flug ist es ja nur wichtig, dass ich in beide richtungen drehen kann, und dass das heck hält, auch wenn mal ein windstoss kommt. pitchstösse mache ich ja auch nicht, alle steuer und pitchbewegungen sind sanft.

ist natürlich beim kunst- und vor allem beim 3dflug völlig anders
                  Das habe ich mir schon fast gedacht, trotzdem schön dein Projekt.

Gruss

Ralph
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                    Also bei meinem 700E V2 hat selbst bei 1400 das Heck auch mit dem 115 Heckblättern nicht gehalten. Mit dem Heck voraus auf dem Rücken war das immer das gleiche, er brach aus.

Gruss

Ralph
                    beim scale heli greifste auch nich so derb in den pitch - resultat - weniger drehmoment was ausgeglichen werden muss - somit muss der heckrotor weniger haltekraft aufbringen . . . etc kleinere heckblätter können da schon reichen . . .
                    bei meinem 700 isses auch so - wenn ich ordentlich reinlange - gegen das drehmoment geflogen - vielelicht noch in kombination quer zum wind - da dreht es einem schon mal das heck weg - zumal ich auch sehr gern mit wenig drehzahl fliege . . .
                    es kommt immer darauf an was du damit anstellen willst. der trend bei den mechaniken scheint allerdings zu höheren drehzahlen zu gehen . . . nur noch fürs rumhacken . . . is eh nen erstaunlich wieviel das material aushält . . . die rotorblätter sollen immer leichter werden - jedoch noch mehr drehzahl und belasung aushalten . . . is schon hefig

Kommentar

• tuxli
                      tuxli

hier noch der versprochene video mit rumpf

gruss tuxli

---
                      I am here: Google Maps

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

schönes video und auch sehr schöner heli - sag die halbsymetrischen - würdest da nicht noch nen bissel mehr leistung rausholen können ? die edge sind doch ehr was zum rumbolzen oder ??

viele grüsse henrik

Kommentar

• tuxli
                          tuxli

danke!

nein das ist ja eben das interessante: ich habe bei gleichem flugstil sogar minim mehr flugzeit mit den edge.

---

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Gleiches habe ich auch schon festgestellt und ein paar Post weiter oben schon beschrieben.
                            Würde ein Rotor mit mehr Blätter nicht die Drehzahl noch weiter sinken lassen?
                            Mfg,Mark.

Kommentar

• tuxli
                              tuxli

ja wird so sein. aber das heckproblem würde bestehenbleiben. ;-(

---

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

oder sich unter umständen sogar noch verstärken . . . vielelicht sind die drehmomentspitzen ein wenig geglättet . . . aber drehmoment is vieleicht sogar noch mehr da . . . mehr masse des kopfes - mehr masse an nem dritten oder gar viertem blatt . . . etc . . .

Kommentar

Lädt...
                                X