T-Rex 700E mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: T-Rex 700E mit 6S

Das ist sehr interessant! Jetzt wäre das Video dazu noch super! Was bist Du denn für Figuren geflogen.
    Wenn man auch nur halbsolange mit Loopings/Rollen und Soft 3D fliegen könnte wäre das doch eine echte Alternative zu 12S.
    Oliver

Kommentar

• tuxli
      tuxli

ich bin nur 8en und Kreise geflogen, damit ich einen fairen Vergleich zu den Spinblades hatte. Robert Sixt hat ja einen Versuch mit 770rpm gemacht (ok auf dem TDR) und er ist damit alles geflogen.

Das Problem bei 800rpm ist halt, dass man sehr wenig Reserve hat, und schon ziemlich gut mit Pitch umgehen muss. Wenn man aber sauber fliegen kann, liegt sicher ziemlich alles drin. Sobald der Heli ein bisschen Speed hat, zieht er auch recht gut Richtung Himmel wenn man Nick zieht.

ich könnte ja mit meiner ßbersetzung und 6s auch mit 1000rpm fliegen. Dann habe selbst ich genügend Reserven und bei Vollpitch zieht er schon recht rasant gegen Himmel. Welten zu 800!!

ich werde nächste Woche sicher auch mal mit 1000rpm Versuche starten und berichten.

Für mich ist auf jeden Fall 6s eine echte alternative geworden.

Gruss
      Tuxli

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hallo,

super data log. sehr interessant. die spannung bleibt auch verhältnismäßig stabil.
        wenn nun noch der rumpf dazu kommt - könnte man vieleicht einmal zwei logs nebeneinander legen.

viele grüsse

Kommentar

• tuxli
          tuxli

mach ich doch gerne, sobald der rumpf dran ist.

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
            ich werde nächste Woche sicher auch mal mit 1000rpm Versuche starten und berichten.
            Das wäre super... Danke schon mal...

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
              ich bin nur 8en und Kreise geflogen, damit ich einen fairen Vergleich zu den Spinblades hatte. Robert Sixt hat ja einen Versuch mit 770rpm gemacht (ok auf dem TDR) und er ist damit alles geflogen.

Das Problem bei 800rpm ist halt, dass man sehr wenig Reserve hat, und schon ziemlich gut mit Pitch umgehen muss. Wenn man aber sauber fliegen kann, liegt sicher ziemlich alles drin. Sobald der Heli ein bisschen Speed hat, zieht er auch recht gut Richtung Himmel wenn man Nick zieht.

ich könnte ja mit meiner ßbersetzung und 6s auch mit 1000rpm fliegen. Dann habe selbst ich genügend Reserven und bei Vollpitch zieht er schon recht rasant gegen Himmel. Welten zu 800!!

Für mich ist auf jeden Fall 6s eine echte alternative geworden.

Gruss
              Tuxli
              hallo,

was mir noch dazu einfällt - es gab mal eine zeit lang akkus mit 10000mah. aber sag was fliegst du da für eine regleröffnugn um mit diesem motor auf 800 umdrehungen zu kommen ?
              wenn du die beschriebenen 1000 anpeilst - dann müsstest du ja 100 % öffnung fliegen - verstehe ich das richtig ?
              es gibt beim 120 auch noch so nen menü gov low und gov high - ich denke mal da hast du schon auf jedenfall high eingestellt ;-)
              was mich noch interessiert - was hast du denn für werte auf pitch und zyklisch eingestlellt ?

vielelicht könnte man noch etwas am motor optimieren - in dem man ihm noch ein wenig schwungmasse verpassen würde - so würde er auch wenn man mal stark reingreift vieleicht nicht so tief einbrechen und somit auch vielleicht weniger strom ziehen . . . ist nur so eine idee

viele grüsse

Kommentar

• buegelmike
                Member
                • 04.05.2006
                • 97
                • Mike
                • Lechfeld

Hallo Tuxli,
                was hast Du den Am Heck für Blätter drauf, die Originalen von Align oder was längeres?

Gruß,
                Mike
                Tomahawk, T-Rex 450,
                Futura, Dominator
                T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• tuxli
                  tuxli

@rikki007: 10000 mah ist dann natürlich wieder schwerer, müsste ja in etwa gleichschwer sein wie 2 5000er parallel geschaltet

dass ich bei 1000 gegen 100% komme stimmt. es steht bei 97 irgendwas, wenn ich mich nicht täusche.

ich habe den gov auf setrpm eingestellt

zyklisch bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich hab eigentlich alles standardempfehlungen von v-stabi bzw. align. genommen, damals beim setup müsst ich mal nachmessen. oder im setup nachschauen.

@buegelmike: auf dem heck habe ich die 115er edge.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hallo,

ah ok du hast da den usb dongel zum programmieren - der is bei den reglern sehr zu empfehlen - ich hab mich recht schwer getan mit der programierung direkt mit der fernsteuerung . . .
                    mit den heckblättern ist sehr zu empfehlen - da die originalen 105 sicher das heck nicht gescheit mehr halten werden - heckdrehzahl ist ja dann auch niedriger . . .
                    ich hatte beim ersten flug mit dem 700derter auch extrem wenig drehzahl wegen einer falschen regler einstelltung (gov low) es ist erstaunlich bei wie wenig drehzahl ein 700derter heli noch gut in der luft liegt.
                    mit dem motor und der schwungmasse wäre vielelicht wirklich ne maßnahme . . . allerdings wo bringt man so ein gewicht unter - vieleicht auf die glocke des motor also sprich wo die magnete drin sind aufschrumpfen . . .

sehr interessant - freue mich schon auf die bilder mit dem rumpf.

viele grüsse

Kommentar

• tuxli
                      tuxli

sound ist natürlich auch unvergleichlich und blätter sieht man von blossem auge fast schon einzeln ;-)

und ja ich habe das linklabel von castle.

halt nur was für scale-typen, schon klar

---
                      I am here: Google Maps

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

de castle link is schon wichtig - beim progen ohne kann man sonst ganz schön verzweifeln mit dem gepipse . . . ;-)

Kommentar

• tuxli
                          tuxli

Also gestern habe ich einen Testflug mit Rumpf und 800rpm gemacht. Es hat gewindet und mit Rumpf konnte ich das Heck auf eine Seite nicht gegen den Wind drücken. Zum Zeil machte der Heli eine viertel Pirouette und ich musste dann gegen den Wind wieder landen. Bei der Landung musste ich mal kurz Nick ziehen und wegen den zu langen Edge Blättern hat es die ca. 1cm abgefräst. Ansonsten ist nichts kapput gegangen. und die waren sowieso aussen schon ein bisschen kaputt und Ersatz ist zuhause.

Eine Option wäre gewesen, im Flug auf 1000rpm umzuschalten, aber das ist mir in dem Moment natürlich nicht in den Sinn gekommen. Ich wollte nur noch heil landen, was mir zum Glück bis auf die HeRoBlätter gelungen ist.

Tests mit 1000 und 900 rpm werden folgen.

mit 800 und Rumpf ist mir das aber nur bei Windstille wohl. Reserve hat man aber gar keine mehr. Bei ca. 11 Grad Pitch geht er sehr zögernd aufwärts. Abfangen würde nicht drinliegen. ich denke dass ich am Schluss mit Rumpf eher bei 1000 liegen werde, als bei 900. Das hochdrehen und den Flug habe ich mit einer feststehenden Kamera gefilmt, und werde ihn dann noch zuschneiden.

gruss
                          tuxli

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi,
                            na wenns nur die heckblätter sind - is doch nich so schlimm - hauptsache den heli haste gut runter bekommen.
                            das mit den heckblättern is so ne sache - aber auch die normalen heckblätter beim 700 sind relativ nah am boden dran - denn die heckfinne reicht nur nen finger breit und dann berühren sie den boden . . . meines erachtens sind die 105 auch absolut nicht ausreichend . . . es sollten bei dem heli mindestens 110 oder gar 115 sein . . .damit könnte man auch die niedrigeren drehzahlen gut nutzen - auch wenn man den heli mal abfangen muss . . .
                            das gleiche problem gepart mit einer geringeren übersetzung sprich im verhältnis noch niedrigeren heckdrehzahlen hast du beim 600 pro . . . bei zu wenig drehzahl kaum ein gut zu haltendes heck . . .

viele grüsse

Kommentar

• tuxli
                              tuxli

wobei mit trainerhaube hatte ich auch bei stärkerem wind keine probleme. durch den rumpf und das seitenleitwerk hat der heli aber natürlich eine ganz andere angriffsfläche.

ich werde wahrscheinlich jetzt halt trotzdem das untere seitenleitwerk entfernen und einen dorn der genügend lang ist montieren. so sind die heckrotorblätter besser geschützt und das heck kann evt. auch minim mehr schub erzeugen.

nach wie vor finde ich aber auch dann 800rpm eher grenzwertig auch von der steigleistung. ich könnte natürlich mit mehr pitch versuchen. so 12-13 grad. der motor sollte ja nicht einbrechen, da er im optimalen bereich regelt. mal schauen.

hat eigentlich irgendwer erfahrungen mit einer anderen heckübersetzung beim rex?

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi,

wenn du die sache aber mit mehr pitch ausregeln willst - wirst du genau da landen wo du nicht hin wolltest - nämlich bei mehr strom . . .
                                vielelicht könnte man über geringfügig größere hauptrotorblätter nachdenken - damit du dann aber noch genug luft bei grösseren heckblättern hast - müsste man wohl die mechanik stretchen . . .
                                sprich nen längeres heckrohr rein - und somit auch ne längere kardanwelle.

viele grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X