T-Rex 600 (6S) auf 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: T-Rex 600 (6S) auf 12S

Hehe ja den Motor beobachte ich schon seit heute Nachmittag

Kann ich nun mit dem jetzigen Motor den Regler in der 2ten Stuffe auf 100% bei Voll-Pitch öffnen?

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

quote=Evader;1852426]Kann ich nun mit dem jetzigen Motor den Regler in der 2ten Stuffe auf 100% bei Voll-Pitch öffnen?[/quote]

klar.. ich würde mal 100 95 85 95 100 probieren.. oder 100 95 80 95 100

wichtig bei ner v kurve ist dass der govener aus ist.. der govener mit v kurve geht nicht so gut.. finde ich..

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      8000er Lipo von mir wiegt gerade mal 1040g (weil 10C) und meine neuen 5800er 914g
      Turnigy LiPo Akku 22,2V 5000mAh 6S1P 30C - 40C hat zB 805g das wären fast 250 gramm zu deinem 8000..

ritzel würde ich erst mal 14 und 13 holen und dann gucken was besser passt..

du machst das schon..

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
        für den Looping brauchst Du keine "Mörderleistung", lediglich etwas Schwung und für den ersten genug Abstand zum Boden
        Da täuscht Du Dich, wenn Du einen schnellen großen Looping mit der gleichen Drehzahl fliegst, dann sind die Strompeaks deutlich höher als bei TicTocs oder PiroFlips. Es gibt kaum Figuren, mit denen man größere Peaks als beim Looping erzeugen kann.

Meine Gaskurve mit dem schlechten Akku war: 90%, 83%, 75%, 83%, 90% meine Pitch-Kurve ist: 30%, 40%, 50%, 60%, 70%
        Das ist ja mal eine merkwürdige Pitchkurve. Was sind denn Deine Werte für Min/Max kollektiven Pitch ?
        ßblicherweise dreht man den Wert für Pitch im TS-Mischer runter, wenn es zuviel kollektiver Pitch ist, anstatt die Pitchkurve so flach zu machen. Wenn da jetzt vernünftige 11° anliegen sollten, dann wäre es bei 100% Pitch ja fast 16°

Kreisel auf 65% wobei das glaube ich zuwenig ist.
        65% HH Gain ist mit Sicherheit nicht zuwenig, ich denke mal Du hast eine DX6i und meinst das Spektrum Mapping, wobei 65% tatsächlich 30% HH Gain entsprechen.

Soll ich nun auf 100% bei Voll-Pitch gehen?
        Kann nicht schaden, obwohl ich nicht glaube, dass das dein Problem ist. Deine Drehzahl im Video ist übrigens 1725 U/Min +- 15.

Man braucht mit Sicherheit nicht 12S und auch keine 5000er 40C Akkus, und auch keinen Powermotor damit etwas mehr als Rundflug geht.

Aber sobald ich anfangen will mehr zu probieren, bricht mir die Drehzahl ein und der Heli wirkt total "Gummihaft" am Pitch.
        Gut, der 600XL ist kein Leistungswunder und die zwitschender Blätter dürften auch dazu beitragen, aber ich denke das der Hase ganz woanders begraben liegt.

1. vernünftiges Pitchmangement. Flips und Rollen kann man mit sehr wenig Einsatz von negativ Pitch fliegen, das frißt kaum Leistung.

2. die Pitchwerte

Wenn ich mir obige Pitchkurve ansehe, dann liegt zumindest die Vermutung nahe, dass der kollektive Pitch einfach zu gering ist. Muß natürlich nicht, man kann die Funke programmieren wie man möchte, aber sinnvoll ist das so IMHO nicht.

Gerade wenn man nach dem Rundflug etwas mehr probieren will, ist der Looping oft eine der ersten Figuren, weil er prinzipiell relativ einfach zu fliegen ist.

Aber beim Looping kann es passieren, dass die Drehzahl einbricht, weil man zu wenig kollektiven Pitch zur Verfügung hat. Hört sich komisch an, ist aber so. Einen Looping kann man schnell geflogen durchaus die ganze Zeit mit positiv Pitch fliegen. Die Fliehkraft auf der Kreisbahn ist so groß, dass der Heli am oberen Scheitelpunkt quasi schwerlos wird, ja man sogar noch mit etwas Pitch der Gravitation unter die Arme greift, damit er die Kreisbahn nicht verläßt.

Im jeweils ersten und letzen Viertel des Loopings addieren sich aber Fliehkraft und Gravitationskraft anstatt sich aufzuheben, da muß dann mehr Pitch her, um den Heli auf der Kreisbahn zu halten. Mehr Pitch = höhere Luftwiderstand an den Blättern = mehr Leistung.
        Wenn der Pitch aber gar nicht ausreicht oder die Pitchkurve so flach ist, dass man ganz lange Knüppelwege braucht, dann fühlt sich das "Gummihaft" an und zudem bricht die Drehzahl dann noch weiter ein.
        Wenn der Heli nicht auf der Kreisbahn gehalten werden kann, dann muß nicht nur gegen Luftwiderstand der Rotorblätter gearbeitet werden, sondern durch die Bewegung des Helis nach außen wirkt ein Luftstrom senkrecht von unten auf die Rotorebene, gegen die der Rotor zusätzlich anarbeiten muß.

Kann ja nicht so viel sein ? Irrtum, z.B. bei einer Autorotation strömt die Luft beim Fallen auch von unten auf die Rotorebene, aber da hat man negativen Pitch. Und dabei entsteht mehr Kraft, als der Luftwiderstand der Blätter, man kann sogar Drehzahl aufbauen. Umgekehrt baut das richtig Drehzahl ab.

Kommentar

• Evader
          Evader

Soo kaum angekommen, fing es an zu regnen, meine Laune ist echt im Keller... Wenigstens habe ich die Align 3D Pro2 Blätter bekommen, auch wenn man mir versucht hatte die Spinnblades anzudrehen, weil der Händler davon ohne Ende liegen hatte.

Ich muss zugeben das ich den Pitch auf Augenmaß eingestellt habe. Ist aber Recht wenig, weil ich mir dachte das zuviel den Rotor zustark bremsen würde und so wollte ich über die Drehzahl mehr Power erreichen. Ich sollte mir mal eine Pitchlehre kaufen

EDIT: Ich habe die Spektrum DX8

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ich muss zugeben das ich den Pitch auf Augenmaß eingestellt habe. Ist aber Recht wenig, weil ich mir dachte das zuviel den Rotor zustark bremsen würde und so wollte ich über die Drehzahl mehr Power erreichen.
            Yep, sowas habe ich mir gedacht Ist ja prinzipiell richtig, aber wie ich beschrieben habe, gibt es auch Dinge bei denen man mit zuwenig Pitch den Motor mehr quält.

Ich sollte mir mal eine Pitchlehre kaufen
            Wäre nicht die schlechteste Idee Ich glaube, das P/L-Verhältnis auf dem Weg zu Deinem Ziel dürfte bei dem Erwerb einer Pitchlehre unschlagbar besser sein, als die Anschaffung neuer Antriebskomponenten

EDIT: Ich habe die Spektrum DX8
            Dann sind 65% HH Gain aber sicherlich nicht zu wenig. Wird wohl eher daran liegen, dass Dein Heck falsch rum lief.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

grob kannst du mit dem pitch so vorgehen..

die blätter nach hinten zusammenklappen und maxpitch geben.. die blätter hinten machen so <

wenn du jetzt weisst was 90 grad sind L die hälfte davon sind 45 grad und die hälfte davon sind 22,5

wenn du also an den blättern einen winkel von 22,5 grad hast dann hast du ca 11 grad pitch..

bei 0 grad sind die blätter hinten zusammengeklappt eine linie!!

kapiert??

gruß

Kommentar

• Helifly
                Helifly

....verhakt sich dabei ein Gestänge machst du aber nur einmal so < .. und dann nie wieder

Gruß Chris

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  grob kannst du mit dem pitch so vorgehen..

die blätter nach hinten zusammenklappen und maxpitch geben.. die blätter hinten machen so <

wenn du jetzt weisst was 90 grad sind L die hälfte davon sind 45 grad und die hälfte davon sind 22,5

wenn du also an den blättern einen winkel von 22,5 grad hast dann hast du ca 11 grad pitch..

bei 0 grad sind die blätter hinten zusammengeklappt eine linie!!

kapiert??

gruß
                  Finde diese Methode auch nicht so schonend für Gestänge und Servos. Eine Pitchlehre gehört in jeden Helikoffer! mal von der Genauigkeit abgesehen ;-)
                  Zuletzt geändert von Teal69; 23.12.2011, 17:27.
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Evader
                    Evader

Hehe ja ich schaffe mir eine an, habe mir letztens eine bestellt wo dran stand das sie auch für einen 600er ist, jedoch passte die überhaupt nicht... Daher muss ich mal ne neue bestellen...

Kommentar

• Evader
                      Evader

Soo ein 600MX Motor ist nun auch gekauft Werde noch berichten

Kommentar

• Evader
                        Evader

Soo kleiner Zwischenstand... Warte noch auf den MX Motor aber was mir aufgefallen ist der MX wird ja ca. 400Kv weniger haben als mein jetziger!? Muss ich trotzdem dann ein kleineres Ritzel verwenden?

Wo ich gestern fliegen war bei fast Sturm, habe ich mal die 100% Regleröffnung probiert Alles andere als super, beim Umschalten auf die höhere Drehzahl hat es mir 2 mal Zähne aus dem HZ gebrochen, was man auch hören konnte. Die 80% bei 0 Pitch und die 100% bei Voll-Pitch waren unfliegbar für mich. Beim pitch geben schoss der Heli zu extrem hoch und drehte immer weiter hoch. Sprich brach die Drehzahl nicht ein, sondern stieg noch dazu!

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

beim Umschalten auf die höhere Drehzahl hat es mir 2 mal Zähne aus dem HZ gebrochen
                          Du solltest sows nur mit Governor machen. Da wird die Drehzahl sanft angehoben. Im Stellermodus muss der Regler ja asap auf Drehzahlanfoderungen reagieren, da er Schwankungen nicht selbst ausgleicht.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Evader
                            Evader

Hmm ich fliege aber im Steller Modus... Hatte sonst auch geklappt und nun haut es mir die HZ-Zähne raus =/ Gibt es keine andere Lösung dafür?

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Gibt es keine andere Lösung dafür?
                              Kleinere Drehzahlsprünge. Aber es ist ja logisch: im Stellermodus ist es natürlich mehr als wünschenswert, wenn der Regler Drehzahländerungen so schnell wie möglich umsetzt. Sonst wäre ja jede V-Kurve obsolet.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Die 80% bei 0 Pitch und die 100% bei Voll-Pitch waren unfliegbar für mich. Beim pitch geben schoss der Heli zu extrem hoch und drehte immer weiter hoch. Sprich brach die Drehzahl nicht ein, sondern stieg noch dazu!
                                Tja.. erst hattest du zu wenig leistung.. das hätten wir ja gelöst..wenn er nicht mehr einbricht..lol

Du must die gaskurve halt so anpassen damit es für dich passt..wenn das zu brutal war dann nimmste halt 90 80 75 80 90 .. und wenn er dir zähne raushaut dann musst du den übergang zwischen der normal und idel1 anpassen.. das heisst in der normalkurve schon bei null pitch auf 70% gas proggen.. zB so 0 35 70 80 90..

wenn du jetzt den neuen motor mit weniger KV einbaust.. musst du halt gucken wie es von der drehzahl passt.. kann sein dass du sogar ein größeres ritzel brauchst..

das zauberwort ist anpassen..
                                du lässt ja auch nicht beim anfahren mit nem auto an jeder kreuzung die räder durchdrehen..
                                weil du bei 4000 umdrehungen im ersten von der kupplung springst..

gruß paul

Kommentar

Lädt...
                                X